SpellForce 2: Shadow Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

4P|Mo-2 hat geschrieben:Karaya, am Budget kanns nicht liegen. Schau dir zB die Franzosen an.
Die Taxi-Triologie ist genial und unterhaltsam, Wasabi genauso.
Oder die beiden Purpurnen Flüße, Pakt der Wölfe oder Imperium der Wölfe.
...
Wenn wir schon bei Französischen Filmen sind; bitte nicht "Léon, der Profi" vergessen. ;)
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Bravo - was für ein toller Test, dickes Lob. Nach ein paar Stunden Spielen habe ich bei SF2 zwar einigen Spaß an den Fähigkeiten und Ausprobieren, doch die Story hinkt vor sich hin, die Schwierigkeit des Spiels hält sich in Grenzen und mein größer Kritikpunkt: bei SF2 habe ich das Gefühl "zu arbeiten", aber auch nur um irgendwas zu tun, richtig herausfordernd ist das Spiel nicht. 8)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Uhh.. die Franzosen... geniales Filmvolk...

Die fabelhafte Welt der Amelie, Mathilde, Liebe mich wenn du dich traust, Laberge espanol (oder so ähnlich), Wahnsinnig verliebt,... und undund... :)
-gone-
SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

Ist es eigentlich zu viel verlangt, für Off-Topicthemen einen eigenen Thread zu eröffnen und dort über das Liebesleben des Maikäfers oder wegen mir über die tiefere Botschaft des europäischen Films zu diskutieren ?
johndoe-freename-43529
Persönliche Nachricht:

O_o

Beitrag von johndoe-freename-43529 »

"Allerdings ist der mit einer Vielzahl von Nebenquests gepflasterte Weg dahin zwar immer ansehnlich, abwechslungsreich und üppig, aber nicht immer spannend, mitunter sogar steinig und eintönig."

aha es is abwechslungsreich aber eintönig ja ?
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

So, da ich das Spiel jetzt durchgespielt habe, möchte ich auch mal was sagen :wink:

Erstmal vorweg: Ich bin auch Fan von Rollen- und Strategiespielen, habe sowohl den ersten Teil, als auch die Spiele, mit den SF2 verglichen wird.
Mir persönlich hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht und mich ganze vier Tage gefesselt.

Ich teile auch die Meinung von Sven Liebich, dass einige Kritikpunkte unangemessen sind, wie die "schwache Mimik & Gestik". Das Spellforce nicht erreicht, was in Half Life 2 zu sehen ist, ist tatsächlich durch die Technik beschränkt.

"Schulterperspektive spielerisch sinnlos":
Es muss jeder selbst entscheiden, wie er das Spiel spielen möchte. Ich habe oft in der Schulterperspektive gespielt, besonders in den großen Städten und in Kämpfen, die nur von meiner Heldentruppe bestritten wurden.

"eintöniger Siedlungsaufbau":
Eintönig trifft es eigentlich nicht. Viele Fans (ich bin anderer Meinung) wollten den Aufbaupart schneller und vereinfacht haben. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, wird sich wohl erst bei Multiplayergefechten zeigen.
Türme gab's übrigens schon in Spellforce 1 :wink:

"langweilige Kämpfe":
Die taktischen Möglichkeiten sind tatsächlich eingeschränkt, aber taktisch handeln kann man dennoch und damit größere Erfolge verbuchen. Zum Ende hin wird es auch immer schwerer nur die Heldentruppe einzusetzten, wenn man mit den verschieden Möglichkeiten ihrer Fähigkeiten nicht taktisch arbeitet. Da hilft einfaches Raufklicken nicht wirklich 8)
Das "Click and Fight"-System ist übrigens sehr hilfreich, wenn man in der Verfolgerperspektive spielt.

"keine Sammel- & Item-Neugier":
Dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass ich dass nicht so empfunden habe.

Den restlich Kritikpunkten kann ich mich fast vollends anschließen (das mit der Story ist immer so eine Sache, aber da ich Spellforce 1+Addons durchhabe, empfand ich diese eigentlich als sehr solide und spannend).
Mir ist Spellforce 2 im Strategiepart auch zu seicht geworden (oder geblieben), da muss man fast gar nicht mehr üben um perfekt zu werden.
Die Entwicklung der Charaktere kommt mir auch erst zu spät im Spiel wirklich zum tragen. Ab ca. Level 20 sind die Charaktere schon so verschieden, dass man auch als Rollenspieler auf seine Kosten kommt.

Spellforce 2 ist (natürlich) kein perfektes Spiel, hat mir aber viel Spaß gemacht. Rollenspiel- und Strategieteil sind zwar nicht auf hohem Niveau vertreten, erweitern sich aber tatsächlich zu einer einmaligen Spielerfahrung.

Bis der perfekte Mix gefunden ist, vergeht bestimmt noch einige Zeit. Ich lege meine Hoffnung in die Addons oder auf eine Fortsetzung.
johndoe-freename-95222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95222 »

Hm, ich find den Test eigentlich ganz ok, wenigstens kann ich den Kritikpunkten zustimmen, was beim Test zu SotP nicht ganz der Fall war, allerdings habe ich eine Frage. Wie kann man die Story als klischeehaft empfinden? Ich meine, ich habe mich seit Spellforce 1 recht intensiv mit der Hintergrundgeschichte von Eo beschäftigt und muss sagen, dass diese Geschichte inovativer ist als die meisten Storys von den Storywritern großer Firmen allá Blizzard. Gut, von der Hintergrundgeschichte kommt im Spiel nicht alles hundertprozentig rüber, aber immerhin hat man keinen absoluten Bösewicht, denn Malacay hat eigentlich eine große Vision und ist eben nur recht skrupellos in der Umsetzung. Die Lichtvölker entsprechen eigentlich nicht wirklich ihrem Namen, Verrat und Lüge beherrschen sie mindestens genauso gut, wie die Norcaine( welche auch vom typischen Dunkelelfenklischee abweichen) und gerade das kommt im Spiel recht gut rüber. Mir persönlich fehlt zu Spellforce 1 nur die Atmosphäre des Runenkriegers( im übrigen wurde im Test zu Shadows of the Phoenix bemängelt, dass die Story zu inovativ sei und man sich lieber an Standartkost wie WC3 hätte orientieren sollen).

Dass das Spiel nicht die Genrereferenzen wie BG2 oder AoE2 erreicht, sollte im übrigen klar sein, denn ein Gernemix muss immer irgendwo Kompromisse machen und der verkürzte Aufbaupart wurde im übrigen damals von so gut wie allen Fans befürwortet. ;)

Das hier manche Spellforcefans so ungehalten reagieren, ist zwar absolut unkorrekt, aber ich denke, dass bei manchen noch die Nachwehen des SotP-Tests wirken, wo sich ein 4P-Redakteur im offiziellen Forum registrierte, nur um seinen Test als einzig wahren anzupreisen. :roll:
Talkstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talkstar »

Also.
Hab mir ja den 1.Teil schon geholt.
Und der war schon, selbst nach den Patches, immer Buggy.
Aber gut. Ich mag die Idee, stellenweise find ich auch die Umsetzung und Atmosphäre in Spellforce2 richtig schön und gelungen.ABER!!!
Wo ist der versprochene ÜBERARBEITETE,VIEL Bessere Multiplayer?(Der is wenn überhaupt nur unterer Durchschnitt)Wo ist die versprochene ausführlich geteste Version geblieben?Warum bin ich mehr mit Fehler zählen, als mit spielen beschäftigt?Wieso hab ich das Gefühl das die Entwickler bei der Entwicklung nur die Grafik und nich die Übersichtlichkeit und Spielbarkeit im Blick hatten?

Ich könnt das jetzt hier noch ausführlicher Beschreiben aber ich glaub das sprengt den Rahmen.

Danke für euer Auge 8O

MfG ein "Nie wieder Spellforce-Kaufer"
Talkstar
Persönliche Nachricht:

Nachtrag

Beitrag von Talkstar »

Bravo an das 4Players Team.

Prima Test und die angesprochen Punkte kann ich zu 99% voll unterstützen.
Nachdem ich die ersten Trailer gesehen hab dacht wow wasn Spiel.
Dann hab ich es mir doch erst in der Video geliehen und was soll ich sagen... . Gott sei dank hab ich mir das nich gekauft. :)
Ich weiß nich kann den Hyp um das Spiel sowas von garnich verstehen.
Und kenn auch keinen der das macht.
Aber vielleicht is der nächste Patch sowas von g... das ich meine Meinung zurück nehm und das gegenteil behaupte.

So weit so gut

bis dene
TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Da ich meine Meinung hier: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=74 bereits kundgetan habe, steige ich garnicht weiter auf das eigentliche Thema ein, sondern mülle das Forum aus voller Absicht mit einem Off-Topic Betriag zu! (Und bin damit offiziell zur Steinigung freigegeben...)

Bin auch Österreicher und bis jetzt fehlt ein Film, der für mich alleine schon die Rechtfertigung des deutschen Kinos darstellt...

Lammbock! Genial! :D

Ich schaue ganz gern mal "alternative"/kleine/deutschsprachige (also D+Österreich) Produktionen, muss aber sagen es hat zum Teil schon seinen Grund, warum "uns" beim Filme machen niemand so richtig ernst niemand... Ausser wir uns gegenseitig...
johndoe-freename-95364
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95364 »

Kann man das Game eig.... Online zocken :D Ich weiss blöde Frage aber ich habe keine Ahnung

Antwort bitte per mail

Adriano_Romano@gmx.net :D

Sry :oops:
Aluvard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aluvard »

Also das Game ist ganz vernünftig aber ich finde der vorgänger war übersichtlicher mit den ganzen gegenständen und diesem Punkte in fähigkeiten investieren kram
MfG. Thomas
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

"Weder im RPG- noch im RTS-Teil erreicht man die Genrespitze".

Hmm...der geneigte Tester darf mir gern erklären, wie sowas in einem Genremix aussehen soll, dass man Hardcore-RPG- oder -RTS-Spieler ins Schlaraffenland führt, ohne dabei die jeweils andere Fraktion zu verschrecken.

Überhaupt finde ich die Vergleiche mit diversen reinrassigen Vertretern der jeweiligen Genres reichlich lächerlich. Es ist die Natur eines Mixes, dass die jeweiligen Komponenten nicht so ausgefeilt ausfallen, wie bei "puren" Spielen. Es kommt da nämlich sehr schnell dazu, dass z.B. der Strategiepart dem Hardcore-RPGler schnell über den Kopf wächst und umgekehrt. Ziemlich schlechte Vorzeichen, wenn man so ein Spiel verkaufen will, oder?

Der Grafikvergleich mit Oblivion...pfff...sowas kann eigentlich nur von 4P kommen. Selbstverständlich vergleiche ich eine Engine, die zig Einheiten, Gebäude und nebenbei auch noch große Levelabschnitte gleichzeitig flüssig aus der Vogelperspektive darstellen muss mit einer, die für ein Spiel aus der Egoperspektive geschaffen wurde...jaja is scho recht.

Tja und wenn man 20 Arbeiter an 3 Abbaustellen schickt und sich dann wundert, dass 17 nur rumstehen, dann hat man irgendwas Entscheidendes nicht ganz verstanden. ;)
Und ich schätze auch nur dann wünscht man sich, dass Arbeiter nach getaner Arbeit gleich eine Neue suchen, weil man ja sicher darauf steht, ständig die ganze Basis nach Arbeitern abzusuchen, anstatt die freien einfach per Button in gewünschter Anzahl zu selektieren, gelle? ;)

Über den Rest des Tests schweige ich mich mal aus, weil ich das Spiel erst seit kurzer Zeit besitze. Aber wenn ich die Punkte schon wieder lese...nee, nee, nee...

PS : Türme gab's schon in Spellforce 1 und NN2 ist noch nicht erschienen. Viva la Kompetenz!! :Applaus: :lol:
johndoe-freename-100059
Persönliche Nachricht:

Soo ein Schwachsinn...

Beitrag von johndoe-freename-100059 »

Sagt mal wer hat denn - ausser Hartz-4 Empfängern oder Schülern die nie Hausaufgaben bekommen und auch keine anderen Hobbys haben - schon noch Zeit, sich Stunden, Tage und Monate an ein Spiel zu setzen um Charaktere und ganze Partys in liebevoller Kleinarbeit und bis ins kleinste Detail zu "züchten"?????

Also mal ehrlich, wenn ich nach 10 bis 12 Stunden arbeitsbedingter Abwesenheit nach Hause komme, den Haushalt erledigt habe sowie die Kinder und der Partner versorgt sind, dann bin ich schon ein glücklicher Mensch wenn noch 2 Stunden zum spielen übrig sind.

Und in diesen 2 Stunden soll es mir tatsächlich wichtig sein, eine möglichst perfekt Welt vorzufinden bzw mit zu generieren? Denn Eindruck erweckt zumindest bei mir der Artikel: "Da ist es noch ein bisschen ungenau und dort fehlt noch ein i-Tüpfelchen....blablabla".

Hallo!!! Gehts euch noch gut? Ich lebe in einer realen Welt und die ist schon beschi**en genug, da brauch ich keinen "perfekten" Obergegner oder sonstige möglichst echt wirkende Spielverderber die mir den Rest vom Abend auch noch vermissen. Nein, da will ich einfach Spaß haben und ein bisschen Erfolg haben ohne Stunden über Stunden in Up-Level-Fragen und Item-Jagd verbringen zu müssen.

Und genau diesen Spaß hat mir Spellforce2 nun auch schon beim zweiten mal durchspielen gemacht - und nicht nur mir wie es aussieht:
Das Spiel ist nämlich schon über 100000 mal gekauft worden.

Vielleicht ist die schlechte Beurteilung des Spiels ja nicht eine Folge von "100 Prozent unabhängig" oder "die anderen werden ja von der Industrie gesponsort" sonder einfach nur: IHR HIER IN DIESEM FORUM und die von 4PLAYERS sind igendwie komisch und anders.....

Hoffentlich nicht nur wie die von ganz oben.

Gruß an alle die sich noch an tollen Spielen ohne "Realität" erfreuen können.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Frosty, dein Posting ist gelinde gesagt, voll für'n Arsch.
-gone-
Antworten