Final Fantasy XII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Also ich habe Final Fantasy XII am Wochenende 9 Stunden lang bei einem Freund gesehen und kann Eisregens Meinung in gewissen Bereichen teilen. Ich habe von Teil 6 an alle Final Fantasy Spiele gespielt und nach der Enttäuschung von Teil X-2 bin ich froh, dass ich FF XII nicht gekauft habe.
Versteht mich nicht falsch, ich halte es schon für ein sehr gutes Spiel, aber es strahlt imho bis auf in den Sequenzen und an einigen wenigen Stellen einfach kein Final Fantasy Flair mehr aus.
Folgendes fiel mir negativ auf:
- Die Charaktere:
Leider erwecken sie kaum Anteilnahme und der Hintergrund der einzelnen Figuren wird kaum beleuchtet - Teil 7 und 10 waren da das reinste Charakterdrama gegen. Blathier die Luftpirat stllt in Analogie zu Cid noch einen der interessantesten Charaktere dar, aber in der Spielzeit, die ich gesehen habe, war nicht mehr als einfach nur "cool". Auch die anderen Chars hatten bisher kaum Entwicklungszeit für ihren Hintergrund.
- Das Kampfsystem:
Es ist sehr von onlien Rollenspielen ala Guild Wars und Co inspiriert. Dies muss natürlich nicht schlecht sein, aber ich vermisse einfach die großen, spektakulären Final Fantasy Zauber, was ich bisher sah fiel zB kaum als Blitz- oder Heilzauber auf.
- Das Setting:
Einfach eine Sci Fi-Mittelalter mäßig angehauchte Welt in der zwar riesige Luftschlachtschiffe und Jäger umherschwirren, Kämpfe aber noch Mann gegen Mann mit schwertern ausgetragen werden. Ein Fantasyflair wie zB in Teil 7 oder 10 vermisse ich bis jetzt auch komplett.
Was mir hingegen gut gefällt:
Endlich gibt es wieder Ausrüstungsgegenstände, wie Rüstungen und nicht nur Armreife. Leider ist die Ausrüstung bis auf Waffen nicht an den Chars zu sehen. Auch die Entwicklung per Lizenzen ist nicht so schlecht, leider werden so auf kurz oder lang auch die Heiler locker die dicksten Rüstungen tragen und am Ende können alle alles, wenn man nur genug Zeit inverstiert.
Die Dungeons sind endlich richtig groß, im Vergleich dazu war die Welt von Final Fantasy X wirklich winzig.
Versteht mich nicht falsch, ich halte es schon für ein sehr gutes Spiel, aber es strahlt imho bis auf in den Sequenzen und an einigen wenigen Stellen einfach kein Final Fantasy Flair mehr aus.
Folgendes fiel mir negativ auf:
- Die Charaktere:
Leider erwecken sie kaum Anteilnahme und der Hintergrund der einzelnen Figuren wird kaum beleuchtet - Teil 7 und 10 waren da das reinste Charakterdrama gegen. Blathier die Luftpirat stllt in Analogie zu Cid noch einen der interessantesten Charaktere dar, aber in der Spielzeit, die ich gesehen habe, war nicht mehr als einfach nur "cool". Auch die anderen Chars hatten bisher kaum Entwicklungszeit für ihren Hintergrund.
- Das Kampfsystem:
Es ist sehr von onlien Rollenspielen ala Guild Wars und Co inspiriert. Dies muss natürlich nicht schlecht sein, aber ich vermisse einfach die großen, spektakulären Final Fantasy Zauber, was ich bisher sah fiel zB kaum als Blitz- oder Heilzauber auf.
- Das Setting:
Einfach eine Sci Fi-Mittelalter mäßig angehauchte Welt in der zwar riesige Luftschlachtschiffe und Jäger umherschwirren, Kämpfe aber noch Mann gegen Mann mit schwertern ausgetragen werden. Ein Fantasyflair wie zB in Teil 7 oder 10 vermisse ich bis jetzt auch komplett.
Was mir hingegen gut gefällt:
Endlich gibt es wieder Ausrüstungsgegenstände, wie Rüstungen und nicht nur Armreife. Leider ist die Ausrüstung bis auf Waffen nicht an den Chars zu sehen. Auch die Entwicklung per Lizenzen ist nicht so schlecht, leider werden so auf kurz oder lang auch die Heiler locker die dicksten Rüstungen tragen und am Ende können alle alles, wenn man nur genug Zeit inverstiert.
Die Dungeons sind endlich richtig groß, im Vergleich dazu war die Welt von Final Fantasy X wirklich winzig.
-
- Persönliche Nachricht:
Was X noch schaffte, durch die doch recht vordefinierte Produktion seitens Sakaguchis aeltere Titel, gelingt FFX-2 schon nicht mehr. Es verlaesst die alten Pfade und orientiert sich zunehmend einem Pop-Kitsch, welcher wahrscheinlich in FF XII weiterlebt.
Ich hoffe nur, dass Final Fantasy XIII hier wieder ein wirklich eigenstaendiges Universum bietet und wieder auf die alten Tugenden aufbaut.
Da ich eine hoffnungsloser Optimist bin, glaube ich fest an SE.
Ich hoffe nur, dass Final Fantasy XIII hier wieder ein wirklich eigenstaendiges Universum bietet und wieder auf die alten Tugenden aufbaut.
Da ich eine hoffnungsloser Optimist bin, glaube ich fest an SE.
Ich hab mir das Spiel am Freitag gekauft und muss ganz erhlich sagen, ich würde es am liebsten wieder zurück bringen.
Ich bin jetzt bei knapp 6 stunden Spielzeit und renn nur hohl durch irgendwelche Dungeons. Das machte das erste mal noch Spass aber nach einer gewissen zeit bekommt man doch ein sehr öden Rhytmus rein:
-Komme in eine neue Stadt, kauf dir neue Potions und Waffen
-Gehe aus irgendwelchen bescheuerten gründen in irgendeine Mine, Gefägnisse, Luftschiffe was auch immer.
-Metzle dich 30min lang durch eine braun in braun gefärbte Höhle um am ende irgendjemanden abzuholen
-Renn den ganzen weg zurück und mach den Boss kalt
Dabei sind die Gegner an manchen stellen so unfassbar Stark oder in einer so erdrückenden überzahl das man nur noch rennen kann.
Das hat überhauptnichts mit FF zu tun, Story ist bisher recht dürftig und die Charatere sind wie immer.
-Einen schwulen mädchenhaften Jungen der das minderjährige Mädchen kriegt; Hauptheld.
In Teil 12 wurde das komplette FF Spielsystem über den haufen geworfen, es wird nurnoch geschnetzelt, Story? Nebensache.
Wer auf dumme Hack&Slay spiele steht soll sich das bitte kaufen, Freunde von FF 7 und 10, HÄNDE WEG.
Ich bin jetzt bei knapp 6 stunden Spielzeit und renn nur hohl durch irgendwelche Dungeons. Das machte das erste mal noch Spass aber nach einer gewissen zeit bekommt man doch ein sehr öden Rhytmus rein:
-Komme in eine neue Stadt, kauf dir neue Potions und Waffen
-Gehe aus irgendwelchen bescheuerten gründen in irgendeine Mine, Gefägnisse, Luftschiffe was auch immer.
-Metzle dich 30min lang durch eine braun in braun gefärbte Höhle um am ende irgendjemanden abzuholen
-Renn den ganzen weg zurück und mach den Boss kalt
Dabei sind die Gegner an manchen stellen so unfassbar Stark oder in einer so erdrückenden überzahl das man nur noch rennen kann.
Das hat überhauptnichts mit FF zu tun, Story ist bisher recht dürftig und die Charatere sind wie immer.
-Einen schwulen mädchenhaften Jungen der das minderjährige Mädchen kriegt; Hauptheld.
In Teil 12 wurde das komplette FF Spielsystem über den haufen geworfen, es wird nurnoch geschnetzelt, Story? Nebensache.
Wer auf dumme Hack&Slay spiele steht soll sich das bitte kaufen, Freunde von FF 7 und 10, HÄNDE WEG.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie soll das denn gehen... Paradoxon?Edeck hat geschrieben:-Einen schwulen mädchenhaften Jungen der das minderjährige Mädchen kriegt; Haupthema.
Abgesehn davon frage ich mich, wieso sich manche ueber diesen wirklich sehr jung erscheinenden Haupthelden mokieren?
Die meisten Charaktere (auch die Haupthelden) in jRPGs waren immer sehr androgyn und infantil angehaucht.
Wenn es natuerlich um das Verhalten geht, bin ich ruhig. Hab's noch nicht gespielt.
Gut ich gebe zu die Formulierung ist etwas merkwürdig, aber ich denke man kann nachvollziehen was ich damit sagen willsalzmannsalz hat geschrieben:Wie soll das denn gehen... Paradoxon?Edeck hat geschrieben:-Einen schwulen mädchenhaften Jungen der das minderjährige Mädchen kriegt; Haupthema.
ICH WILL KEINE KLEINEN BLONDEN JUNGEN SPIELEN DIE AUSSEHEN WIE TABLEDANCER
-
- Persönliche Nachricht:
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
Hmm, man sieht das ohne Sagaguchi FF nicht ganz FF ist, leider
Auch wenn er im 10er nicht komplett dabei war, empfand ich den 10er doch als ziemlich genial, auch hat er mich mehr berührt, schon wegen der Musik : "Road to Zanarkand" und was aus der schönen und lieben Yuna in FFX-2 wurde, ist für mich schrecklich
Werde mal FFX durchspielen um zu schauen, was Sagaguchi dort genau war
Ein mädchen ala Rikku reichte für die Stimmung, aber gleich 3 ? Nö
Balthier ist aber im 12er ein guter Chara, bisher gefällt auch nur er und Fran mir
Aber mir fehlt wie so oft schon gesagt ein richtig Ernster, Weiser Chara, oder einen wie Squall Leonheart
Dennoch macht mir das KS Spaß und auch die große Welt, nur bei einem FF erwarte ich eine tiefere Story und tiefere Charakterentwicklung, wenn ich heute einen Gamer frage, wer Cloud oder Sephiroth seien, werden sie sofort sagen "ach, der war doch richtig cool"
Was bei Vaan in 10 Jahren einer sagt, weiß ich nicht, oder wird man sich an ihn überhaupt errinern?
FF ohne Sagaguchi ist nunmal wie MGS ohne Kojima zumindest in Hinblick auf Story
Weil Gameplay und die relativ großen und schönen Welten gefallen mir in FFXII, nur irgendwie hab ich nicht so das Gefühl, in einem FF zu sein, sondern eher in einem Hollywood Film oder Star Wars oder sonst was
Auch wenn er im 10er nicht komplett dabei war, empfand ich den 10er doch als ziemlich genial, auch hat er mich mehr berührt, schon wegen der Musik : "Road to Zanarkand" und was aus der schönen und lieben Yuna in FFX-2 wurde, ist für mich schrecklich
Werde mal FFX durchspielen um zu schauen, was Sagaguchi dort genau war
Ein mädchen ala Rikku reichte für die Stimmung, aber gleich 3 ? Nö
Balthier ist aber im 12er ein guter Chara, bisher gefällt auch nur er und Fran mir
Aber mir fehlt wie so oft schon gesagt ein richtig Ernster, Weiser Chara, oder einen wie Squall Leonheart
Dennoch macht mir das KS Spaß und auch die große Welt, nur bei einem FF erwarte ich eine tiefere Story und tiefere Charakterentwicklung, wenn ich heute einen Gamer frage, wer Cloud oder Sephiroth seien, werden sie sofort sagen "ach, der war doch richtig cool"
Was bei Vaan in 10 Jahren einer sagt, weiß ich nicht, oder wird man sich an ihn überhaupt errinern?
FF ohne Sagaguchi ist nunmal wie MGS ohne Kojima zumindest in Hinblick auf Story
Weil Gameplay und die relativ großen und schönen Welten gefallen mir in FFXII, nur irgendwie hab ich nicht so das Gefühl, in einem FF zu sein, sondern eher in einem Hollywood Film oder Star Wars oder sonst was
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
-
- Persönliche Nachricht:
Sakaguchi hat aber nichts mit der Story in FF X zu tun. :wink:
Er dirigiert das alles zu einem harmonischen "Etwas".
Ein Regisseur halt.
Wenn die Charaktere aber schon blass im Script vorgezeichnet sind, dann kann ein Produzent auch nicht mehr viel machen.
Aber ich will jetzt nicht mutmaßen ala was waere, wenn... aber X ist groesstenteils ohne Sakaguchi enstanden. Ich denke eher, dass SE mit den letzten beiden Teilen noch staerker den populistischen Mainstream bedienen wollten, der ja immer ausgepraegter wird in Japan. Siehe auch die meterosexuelle Szene.
Hoffentlich wird der PS3-Teil konservativer.
Also ich bin kein Freund von der aktuellen Optik, aber der Inhalt steht bei mir immer an oberster Stelle. Deswegen gebe ich auch Final Fantasy XII eine Chance.
Ein Regisseur halt.
Wenn die Charaktere aber schon blass im Script vorgezeichnet sind, dann kann ein Produzent auch nicht mehr viel machen.
Aber ich will jetzt nicht mutmaßen ala was waere, wenn... aber X ist groesstenteils ohne Sakaguchi enstanden. Ich denke eher, dass SE mit den letzten beiden Teilen noch staerker den populistischen Mainstream bedienen wollten, der ja immer ausgepraegter wird in Japan. Siehe auch die meterosexuelle Szene.
Hoffentlich wird der PS3-Teil konservativer.
Also ich bin kein Freund von der aktuellen Optik, aber der Inhalt steht bei mir immer an oberster Stelle. Deswegen gebe ich auch Final Fantasy XII eine Chance.
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Danke mein untertitel lesen denke ich ist recht geübt bei über 200 orginal Anime mit Untertiteln. Du wirst sehen es kommen einige stellen wo du 2 zeilen zu lesen hast und das bild keine 0,5 sek eingeblendet ist. Das schlimme es ist immer der erste satz. also nie mitten im reden. So das du garnicht weißt wann du reagieren musst. Weil die vorher das bild verfolgst.Krayt hat geschrieben:Hotohori hat geschrieben:Das liegt auch ganz bestimmt nicht daran, dass bei den Texten vom japanischen Original ausgegangen wurde...salzmannsalz hat geschrieben: Das war eines der Gründe, wieso ich FFX damals keine 2. Chance gegeben hab, solche Abweichungen gehen mir tierisch auf den Nerv. Darum bin ich auch nicht traurig, das es z.B. in Zelda keine Sprachausgabe gibt, die vom Text abweichen könnte.
@ eisregen - Du kommst beim lesen nicht mit? Ich finde das ist alles recht lange und gut eingeblendet... Oder es ist einfach die Erfahrung im Untertitel lesen...
Ich weiß das es vom Jap. orginal übersetzt wurde. dennoch machen die US dialoge oftmals mehr sinn oder sind deutlich verständlicher in der situation. Zudem ist die englische übersetzung emotionaler.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
Anime watch List
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Er ist eigentlich nicht der hauptheld. Im spiel wird oft genug erwähnt wer der held der geschichte ist, und er ist es auch.salzmannsalz hat geschrieben:Wie soll das denn gehen... Paradoxon?Edeck hat geschrieben:-Einen schwulen mädchenhaften Jungen der das minderjährige Mädchen kriegt; Haupthema.
Abgesehn davon frage ich mich, wieso sich manche ueber diesen wirklich sehr jung erscheinenden Haupthelden mokieren?
Die meisten Charaktere (auch die Haupthelden) in jRPGs waren immer sehr androgyn und infantil angehaucht.
Wenn es natuerlich um das Verhalten geht, bin ich ruhig. Hab's noch nicht gespielt.
Und ich sagte ja, keine love story. Er bekommt kein mädchen. Die beiden sind wie Bruder und schwester, nix mit liebe oder sex oder so. Ich will sogar behaupten das er mit jedem chara mehr redet als mit Penelo.
Anime watch List
Anime watch List
-
- Persönliche Nachricht:
Jo, als Regisseur kann er noch verlangen, dass das Script nachgearbeitet wird, als Produzent kann man aber kaum Einfluss nehmen. Darum werden in Hollywood bei den Oskars ja auch die Regisseure ausgezeichnet und nicht die Produzenten, weil erste sind dafür verantwortlich, was am Ende insgesamt bei raus kommt und machen daher erst den Film zu dem was er ist. Exakt das Gleiche wie bei einem Spiel.salzmannsalz hat geschrieben:Sakaguchi hat aber nichts mit der Story in FF X zu tun. :wink:
Ein Regisseur halt.
-
- Persönliche Nachricht:
Hauptheld im Sinne von Hauptfigur, Zentralfigur etc.
Man spielt doch die meiste Zeit Vaan, oder? So war's gemeint.
Dass der Protagonist nicht gleichzeitig der Held der geschichte sein muss, ist logisch. Da ist "Hauptheld" sicher auslegbar.
Dass es da keine Lovestory gibt, war zu erwarten. Waere ja nicht die einzige Star Wars-Parallele.
Wie halt mit Luke und Leia.
Dass der Protagonist nicht gleichzeitig der Held der geschichte sein muss, ist logisch. Da ist "Hauptheld" sicher auslegbar.
Dass es da keine Lovestory gibt, war zu erwarten. Waere ja nicht die einzige Star Wars-Parallele.
Wie halt mit Luke und Leia.
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
hmmm das mit dem spielen ist auch relativ, du startest mit ihm ab dann kannst du jeden char wählen und mit dem auch laufen. er braucht theoretisch nicht einen einzigen kampf führen. Ich hatte erwartet das evtl ein chara die gruppe verlässt. Dem war nicht so. Die gruppe bleibt bestehen und du kannst dich für einen lieblings char entscheiden und auch nur mit dem spielen
Anime watch List
Anime watch List
Hmm die Hauptfigur ist er insofern, als das er in den meisten der Zwischenaequenzen vorkommt. Unterwegs kann man aber beliebig einstellen, welchen Charakter man in den Dungeons steuert. Und wie die anderen schon sagten, Vaan ist nun wirklich ein recht blasser Charakter, der auch ncoh mit der Komischen Mode in dieser Welt zu kämpfen hat (fast alle jungen Männer tragen in Zivilklkleidung Bauchfrei... ).salzmannsalz hat geschrieben:Hauptheld im Sinne von Hauptfigur, Zentralfigur etc.
Von den anderen Charakteren fehlt in dem Teil den ich bisher gesehen kann einfach die Tiefe, um sich mit ihnen zu identifizieren - einzig Balthier wirkt aufgrund seiner Coolness wohl auf mich interessant.
PS:
Meiner persönlichem Meinung nach würde ich dem Spiele keine 90% geben, eher so 8X% mit X irgenwo zwischen 5 und 8...
-
- Persönliche Nachricht: