Hyrule Warriors - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
rainji
Beiträge: 622
Registriert: 14.02.2011 08:50
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von rainji »

Masters1984 hat geschrieben: Manches kann einfach nicht wirklich objektiv pauschal festlegen. Es kommt ja zum Teil auch auf den Fernseher an. Bei 52" fallen solche Dinge eher auf als bei einem 32", daher ist dies einfach subjektiv..
Nein ist es nicht, die geringe Auflösung und die gelegentlichen Einbrüche bei der Framerate sind objektiv. Da ist nichts subjektiv. Die erkennt man ja sogar auf dem Pad und dieses ist kleiner als ein normaler Fernseher. Selbst die Macher des Spiels haben gesagt, dass die Auflösung verringert wurde. In wie weit einen dies stört ist subjektiv.

Jede Meinung ist subjektiv, dass ist jedem bekannt. Man sollte dann aber nicht an objektiven Fakten rumnörgeln. Nirgendswo stand, dass der Coop-Modus keinen Spaß macht, bzw. dadurch extrem unspielbar ist. Es sind/gibt aber trotzdem valide Kritikpunkte, die auf Grund von objekiven Fakten zu Stande kommen.

Da ist mir egal, wer was sagt. Wenn ein Spiel weniger als 60 bzw 30 FPS hat, dann fällt dies auf. Genauso, wie es auffällt, wenn es nicht in 1080 HD läuft, wenn man dieses gewohnt ist.

Btw. darfst solltest man bei der Grafik die Ästhetik/den Stil und die "handwerklichen" Eigenschaften unterscheiden. Auflösung, Framerate und Texturqualität sind eher handwerkliche Fakten und lassen sich bewerten. Wie hoch ist die Auflösung, wie viele FPS gibt es und wie hoch sind die Texturen aufgelöst und wie detailiert sehen sie aus. Denn eine hohe Auflösung bringt nichts, wenn die Texturen hässlich sind (Minecraft). Die Ästhetik hingegen ist schwerer objektiv zu bewerten und hier entscheiden dann die Menschen oft für sich, ob es passt.

Bei der Ästhetik hingegen glänzen die meisten Spiele der WiiU hingegen. Dies ist den technischen Gegebenheiten geschuldet. Man kann halt nicht einfach 100 GB 4k Texturen zusammenklatschen und es als Next-Gen verkaufen. Aber auch hier sehe ich einen großen Vorteil. Denn hier muss man mit dem was man hat, möglichst viel rausholen. Das einzige Problem, welches die WiiU wirklich hat, durch die schwächer Leistung, ist nichteinmal die Grafik, sondern die Einschränkungen, die bei der Berechnung des Spiels anfallen.

HW hat eine gute Grafik und macht Spaß, aber manch mal hat die KI Aussetzer. Warum spawnen zum Beispiel Versorgungspunkte nicht konstant alle 1-2 Min. Einheiten, sondern hören einfach auf? Genau das gleiche mit den Angriffen oder wenn ganze Gegnerkontigente einfach stehenbleiben. Außerdem habe ich es noch nicht gesehen, das 2-3 Stoßtrupps vom Gegner auf einmal unterwegs sind und die Schlachten sind generell linearer im Legendmodus, als zum Beispiel bei DW8.

Ich hoffe, dass sich HW gut genug verkauft, um an einen zweiten Teil zu arbeiten und diesen gleich nochmal 2-3 Features reinzudrücken, die ich derzeit vermisse :D.
Zuletzt geändert von rainji am 22.09.2014 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Du sagst es eventuell kommt ja der Eroberungsmodus per DLC, dann hätten wir auch das wieder. Ich bin echt sehr gespannt auf die 2 Modi. Ich habe mir alleine schon wegen Dark Link die DLCs gesichert. Der Umfang ist ja echt gigantisch und sehr preiswert, wenn man das Komplettpaket nimmt.
Benutzeravatar
rainji
Beiträge: 622
Registriert: 14.02.2011 08:50
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von rainji »

Naja, dass DLC mit den 2 Spielmodi nennt sich Boss-Arena oder so, da bezweifel ich, dass es einen Eroberungsmodus gibt.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Dronach »

Masters1984 hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die behaupten Super Mario Galaxy sieht furchtbar aus
Ich glaube, für so eine Aussage wurde "Dafuq?" erfunden! 8O
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von AtzenMiro »

kindra_riegel hat geschrieben:Man schaue sich Galaxy in Full HD an auf'm Dolphin Emu und frage sich wie zum Henker Nintendo das auf ne Wii gepackt hat ...
Und dann spielt man mit der Wii auf einem >50" FullHD-Fernserher und merkt, dass SD-Auflösungen auf einem etwas größerem FullHD-Fernseher grundsätzlich scheiße aussehen...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Levi  »

Oder aber man schaut etwas 'hinter die Pixel' und weiß das Design trotzdem zu würdigen. ... Mal ehrlich 480p oder 720p beides erfordert etwas 'Fantasie' um über den Pixelmatsch hinweg zu schauen auf nen größeren TV
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von crimsonidol »

Bei solchen Zollangaben frage ich mich manchmal echt, wie die Leute es früher geschafft haben auf einem 30cm-Bildschirm zu spielen und bei teilweise nur QVGA-Auflösung (320x240 Pixel) zu spielen, ohne sich zu beschweren. :D
Benutzeravatar
rainji
Beiträge: 622
Registriert: 14.02.2011 08:50
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von rainji »

crimsonidol hat geschrieben:Bei solchen Zollangaben frage ich mich manchmal echt, wie die Leute es früher geschafft haben auf einem 30cm-Bildschirm zu spielen und bei teilweise nur QVGA-Auflösung (320x240 Pixel) zu spielen, ohne sich zu beschweren. :D
Ist eine Sache der Gewöhnung, es gab einfach nichts anderes und die Spiele hatten natürlich eine ganz andere Grafik. Moderne Spiele haben ja viel zu viele Details, um bei einer niedrigen Auflösung überhaupt gut auszusehen. Aber viele alte Gameboyspiele sehen ja trotzdem gut aus. Man muss halt einfach die Grafik anpassen.

Wenn man nichts anderes kennt, wie kann man sich da beschweren?
Zuletzt geändert von rainji am 23.09.2014 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Redshirt »

crimsonidol hat geschrieben:Bei solchen Zollangaben frage ich mich manchmal echt, wie die Leute es früher geschafft haben auf einem 30cm-Bildschirm zu spielen und bei teilweise nur QVGA-Auflösung (320x240 Pixel) zu spielen, ohne sich zu beschweren. :D
Kids these days!
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Pixelgrafik heißt ja nicht automatisch schlechte Grafik. In manchen Spielen wie Resident Evil hat das HD sogar eher geschadet, es sieht jetzt viel hässlicher aus als vorher und auf der Wii sah es zumindest noch ansehnlich aus. Spiele wie Monkey Island nutzen größtenteils eine VGA 8 Bit Grafik und die sieht auch heute noch einfach wundervoll und nostalgisch aus trotz des alters.

Ich frage mich ehrlich wie die anderen es damals geschafft haben mit Dos-Games und so weiter. Scheiß auf die Pixel, solange das Spiel geil ist. Und Hyrule Warriors ist in meinen Augen geil und ich könnte mir keine bessere Grafik dafür wünschen.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 23.09.2014 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Levi  »

du vergleichst jetzt ernsthaft 2D-Pixelart mit 3D-verpixelten Polygonen Oo... nun gut ... oder gehts dir um die Pre-Rendered geschichten?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Es gibt auch Leute die auf Minecraft stehen, denn verpixelter geht nun echt nicht mehr. Aber die Grafik gehört zum Charme dieses Spiels, wer weiß ob es überhaupt so viele Spieler spielen würden, wenn es eine ganz andere Grafik-Engine hätte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Levi  »

öhm. ... nein. Minecraft kann erstaunlich gut auflösen. Das einzige was dort verpixelt ist, sind die "Texturen" ...

du scheinst momentan beim Wort "Auflösung" alles durcheinander zu würfeln. Es gibt Unterschiede zwischen: Textur-Auflösung, Bildschirmauflösung oder auch Polygonen, Sprites ... etc ... etc.

Zudem lies mein Kommentar weiter oben noch einmal: ich weiß sehr wohl gute Artdesign, egal in welcher Auflösung, zu schätzen. Halte jedoch Aussagen, wie deine oben, für groben Unfug. Du kannst einfach nicht die Pixelart eine Monkey Island oder diverser 16-Bit-Klassiker mit den niedrig aufgelösten Polygonen eines Resident-Evils vergleichen. ... bzw bist dir auch nicht bewusst, wie PreRendered Hintergründe funktionieren ... (ansonsten hättest du einfach die Frage beantwortet) ...
Zuletzt geändert von Levi  am 23.09.2014 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Wie sowas funktioniert weiß ich nicht, bin ja auch kein Programmierer sondern Musiker, aber am Ende ist das auch nicht mehr so wichtig und eher subjektiv, solange einem die Spiele gefallen das Design zu gefallen weiß. Mir persönlich gefällt der Minecraft-Stil leider überhaupt nicht, mit einem anderen Style hätte ich da eher Freude daran. Dafür habe ich ja bald den Mario Maker und Little Big Planet gefällt mir auch ganz gut. :D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Levi  »

:Kratz: whatever ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten