Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Eliteknight »

Das Game ist super.
Das kampfsystem, das nemesis -System und vor allem die Grafik sind super gemacht.
Hauptstory ist gut, und vor allem Golum sieht super aus, wie im Kino und die Stimme auch.

Hab die hauptstory durch, mir hat die Geschichte viel Spaß gemacht.
Muss noch ein paar Sachen sammeln im letzten Gebiet.
Hoffe gibt paar DLC.
Aber gibt ja noch paar Modi, vor allem wenn man die CE hat mit der challenge.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Alter Sack »

Nerix hat geschrieben:Ich finde optisch echt gelungen. Hier mal einige Screens von meinem Durchgang (PS4), eine Mischung aus Zwischensequenzen und Gameplay.

Die zweite Ebene zu der man gelangt gefällt mir besser, schön grün ;)
Witzigerweise gefällt mir das erste Gebiet besser beim zweiten ist es mir ehrlich gesagt zu Grün für Mordor wirkt irgendwie deplatziert das Ganze ...
Flizzy666
Beiträge: 145
Registriert: 04.11.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Flizzy666 »

Mal wieder ein Game was ich auch durch- und nicht nur angespielt habe, ist leider selten geworden :?

Grafisch und spielerisch kann man im eigentlich keine großen Vorwürfe machen, da es ja alles gut zusammen "geklaut" hat ^^. Klar werden die Nebenmissionen auf Dauer öde bzw repetitiv, aber so richtig Probleme hatte ich damit eigentlich nie.

Schade finde ich es das nach ca. 60% der Hauptstory plötzlich alles Schlag auf Schlag geht und plötzlich vorbei ist, dachte es wird irgendwie "epischer". Aber gut, es kommen bestimmt noch 1-2 DLC´s mit dem Season Pass, wird also noch etwas dauern bis ich es wieder von der Platte schmeiße. :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Monkey D. Samo
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2014 12:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Monkey D. Samo »

Geht es nur mir so oder bin ich nicht der Einzige, der die Story am Anfang und gegen Ende nicht verstanden hat.
In der Mitte des Spiels dachte ich zumindest mal etwas verstanden zu haben, aber am Ende Fehlanzeige! :-?
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von frostbeast »

Monkey D. Samo hat geschrieben:Geht es nur mir so oder bin ich nicht der Einzige, der die Story am Anfang und gegen Ende nicht verstanden hat.
In der Mitte des Spiels dachte ich zumindest mal etwas verstanden zu haben, aber am Ende Fehlanzeige! :-?
Stell von Englisch aufs Deutsche um, dann verstehste auch was :mrgreen:

Spoiler! Auf eigene Gefahr klicken.
Spoiler
Show
Story ist recht simple. Bösewicht will den Meisterschmied auf seine Seite ziehen(der Geist, der bei dir ist), Schmied legt Sauron rein und klaut ihm den Ring und kämpft später gegen seine Arme und verliert den Ring an Sauron. Schmied stirbt.
Talion und seine Familie werden in einem Ritual gekillt, um den Schmied wiederzubeleben. Entweder war es nicht geplant, dass Talion den Geist abbekommt oder sie wollen ihm dann später den Geist entziehen(wie am Ende versucht wird.
Die Story die im Spiel erklärt wird ist auch so unwichtig wie oberflächlich, dass man hinterher eh nichts mehr davon weiss^^
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Habe es jetzt auch ein paar Stündchen gezockt.Bisher ist es...nett. Aber nicht toll.

Die Spawnrates und der lächerliche Wahrnehmungsradius der Orks ist halt ein Witz. Ich hatte das als davon las für übertreibung gehalten, aber man kann wirklich einen Meter von einem Ork entfernt einen anderen abstechen und der merkt nix.

Gestern so einen Rachteauftrag für einen anderen Spieler gemacht und wollte einen...sind es Häuptlinge ?.....töten und plötzlich bin ich von 4 von den Typen (Also Häuptlingen) umgeben. Dieses inflationäre Auftreten nimmt dem Nemesis System am Anfang ziemlich die Luft raus wie ich finde. Apropos Gegner. Ich weiß ja das es Tolkin ist und so, aber mir ständig das Ork Gesabbel anhören zu müssen wie brutal und fies und eklig die doch sind geht einem schon auf die Nerven. Sind halt nicht mehr als Karikaturen.

Kampfsystem ist okay, kommt halt in keinem Moment an die Präzision und Kontrolle seines Vorbildes heran. Über die AC Teile muss man nicht reden, die waren schon in AC nervig.

Mal gucken was noch kommt. Bisher eher so lala.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Nach anfänglicher Skepsis muss ich auch gestehen, dass ich viel Spaß mit dem Spiel habe. Die Präsentation ist über jeden Zweifel erhaben und auch das KS macht mir mittlerweile mächtig Laune, vor allem die Animationen sind spitze. Finde es auch teilweise gar nicht so einfach, je nach Gegner bzw. Hauptmannkombination. Und jeder Tod ärgert einen, da die Gegner dann aufgewertet werden und mehr "Macht" bekommen. Die Duelle mit den "Hauptmännern", die Kämpfe unter den Orks und Uruks bzgl deren Macht sind auch interessant, nutzt sich sicher irgendwann ab, aber für den Anfang find ich es echt spaßig.
Bis auf die manchmal etwas frickelige Steuerung(char bleibt an miniobjekten hängen oder stehen) und die völlig unrealistische Art wie er iwo hochklettert, aber das ist ja nicht unbedingt n Fehler, sondern einfach nur unlogisch :D

Anfangs fand ich es nur etwas viel, ständig überall Einblendungen, Hinweise was man tun soll, aus allen Richtungen kommt(zu lautes) Umgebungsgequatsche, aber man gewöhnt sich dran.

Und es ist definitiv kein AC/Batman Klon. Natürlich kann er klettern, ähnlich wie ein Assasine(eher noch besser) und das KS wurde aus Batman geklaut, aber der Mix ist eigenständig und gut umgesetzt. Bis auf den ersten Batman Teil ist Batman 100x langweiliger und AC ist sowieso ein dauerlangweilig, da bockt Mordors Schatten wesentlich mehr.

Und es läuft auf meinem x965 Phenom mit 8GB Ram und ner R7870 auf Ultra absolut flüssig, mit gaaaanz seltenen Einbrüchen. Auf jeden Fall sauber programmiert ;)

PS: @Spawnrate
Ist mir bisher nicht aufgefallen, nur eben wenn man in einer Festung ist, da finde ich es aber auch nicht störend, da es nunmal eine Festung ist, da müssen doch viele Gegner sein. Wäre albern wenn dort direkt alles tot wäre nur weil man eine etwas größere Gruppe zerlegt hat.
An anderen Stellen ist der Respawn überhaupt nicht schlimm.
Wäre der Wahrnehmungsradius übrigens größer, würde man teilweise überhaupt nicht aus dem kämpfen rauskommen und DAS kann ja nun wirklich nicht der Sinn sein, alle 5m alles umhauen zu müssen. Ich finde das macht Sinn, so wie es ist.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Vielleicht wird es noch interessanter. Bisher ist es zu ACig. Problem ist auch das die Steuerung zu überautomatisiert ist. Das merkt man wenn Talion sich an was hochzieht wo er sich nicht hochziehen soll. Oder auf einer kleinen Mauer hockt und einfach nicht runtegehen will. :lol:

Nervig ist das Monolith dem Trend gefolgt ist das Spiel mit Sammelzeug voll zu stopfen. Und dann auch noch sowas wie Pflanzen. :|

Und dauernd Türme. Was haben Programmierer heutzutage nur mit Türmen? :?
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Also ganz ehrlich, ich weiß bis heute nicht was die Leute mit dem Klettersystem aus AC haben. Jedes Mal nen Quicktimeevent oder herausfordernde Geschicklichkeitseinlagen beim hochklettern würden null Spaß machen und den Spielfluss enorm bremsen.
Finds wie gesagt auch unlogisch wie und WO er sich vor allem da immer hochzieht, aber wenigstens gehts schnell und hält einen nicht von wichtigeren Dingen ab.

Die Türme dienen immerhin auch als Speicherpunkte und sind in 3 Seks erklommen. Ich hab zwar auch ne Allergie gegen Türme(Hallo AC/Far Cry etc), aber hier ist das iwie alles nicht so schlimm.

Muss man die Pflanzen sammeln? Dachte die geben nur HP zurück ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich sehe halt nicht wirklich den Sinn hinter den Türmen. Wenn die so ne Art Basis wären wo man craften kann und planen kann usw, aber so sind die halt nur gut damit man regelmäßig davon runterspringen kann. Zumindest mein Eindruck.

Das klettern selbst ist nicht das Problem sondern das viele Dinge zu automatisiert geschehen für meinen Geschmack. Das haben aber viele 3rd Person Games.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Eliteknight »

DextersKomplize hat geschrieben:
Muss man die Pflanzen sammeln? Dachte die geben nur HP zurück ^^
Geh mal in den MAP-Modus.
Da siehste auf der linken Seite.
Überlebens-Missionen= Pflanzen sammeln
Und Jagd-Missionen = Tiere töten

Gibt jeweils 10 Missionen
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Das mit den Tieren hab ich gesehen, aber unter ferner liefen abgehakt. So einen Unsinn mach ich auch nicht bzw. wenn dann zufällig nebenbei. Weiß eh nicht welche Viecher damit gemeint sind.
Und wie gesagt, die Türme dienen als Speicherpunkte. Also bei FC/AC fand ich das wesentlich nerviger.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Nerix »

Abundan erscheint mal eine Meldung, dass die gesuchten Tiere gerade in der Nähe sind.

Aber als Tipp an diejenigen, die anfangs nicht so überzeugt sind: auf jeden Fall bis zum zweiten Gebiet spielen. Dort bekommt man erst einige interessante Fähigkeiten wie z.B. das Brandmarken. Erst dann beginnt das Nemesis System seine Stärken auszuspielen. Außerdem wie gesagt eine angenehme optische Abwechslung neben dem ganzen grau/braun des ersten Abschnitts.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Ja, die Meldung hab ich wohl gesehen, aber die Tiere nicht :D
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Ich hab es noch nicht durch bin aber schon bei gut 70% und ich muss sagen, je länger ich es spiele desto schlechter wird es.
Die Nebenmissionen kann man eigentlich so ziemlich vergessen, da sie fast genau die gleichen sind wie bei der ersten Karte.
Auch das Nemesissystem wird nicht besser, gut ich kann den gebrandmarkten Uruks Befehle geben welchen anderen Hauptmann sie angreifen sollen oder bei welchen Häuptling sie sich als Leibwächter anbieten aber nach 2-3 mal hat sich das auch abgenutzt.

AC ist schon ein wenig länger her aber gefühlt hat Mordors Schatten weniger Abwechslung neben den Hauptmissionen, die ich übringens immer nich gut finde :wink: , als AC.

Ab der 2. Karten ist man gefühlt aber auch übermächtig, ich bin nämlich seit dem nicht mehr gestorben.
Gut ich hatte zu dem Zeitpunkt auch schon 17 Stunden auf dem Tacho, aber bis auf die riesigen Bestien gibt es im Spiel eigentlich keine Herrausforderung mehr.

Vllt sollte ich einfach weniger Hauptmänner brandmarken.
Bild
Antworten