Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElWebs
Beiträge: 387
Registriert: 24.09.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

shinukorosu hat geschrieben:Das Problem, was in Foren generell (Foren für Musik, Filme etc.), ein Problem darstellt, ist das sich die eigene Meinung mit den Emotionen verbindet und dafür sich anscheinend eine Begründung finden lässt, in einer affektiv emotionalen Herangehensweise. Spiele berühren, bewegen, sprechen uns auf einer emotionalen Ebene an oder lenken uns ab bzw. entertainen, denn nicht ohne Grund verbringt jeder von uns soviel Zeit mit spielen. Auf dieser Grundlage ist eine Diskussion über Spiele, in diesem Fall Pes vs. Fifa, überflüssig, die durch unkonkrete Äußerungen gemacht werden. Den 4P Tester fanboy initiiertes Verhalten oder besser gesagt Bewertung vorzuweisen ohne Begründung oder Beleg, ist schlichtweg nicht das Ziel derjenigen, die versuchen beide Spiele unabhängig zu betrachten und das zu bewertende Spiel vom Sockel zu heben und es nicht von unten nach oben bewerten zu müssen, sondern auf Augenhöhe. Deshalb ist es für Aussenstehende sehr schwer dem Diskussverlauf zu folgen. Solche Aussagen, wie z.B. Fifa ist sch.... bzw. Pes ist sch.... führen zu keinen Ergebnis. Ich würde mir gerne wünschen, dass alle wie hydro-skunk_420 ihre Meinung rational und konstruktiv begründen könnten und mehr ein Diskurs über die Schwachstellen beider Spiele zu stande kommen würde ohne sich in Fanboy Diskussionen etwas vorzuwerfen, was Lesern des Forums nicht interessiert und keine zusätzlichen Informationen in Bezug zum 4P Test beiträgt. Ich investiere Zeit beim Lesen in dieses Forum, um mich konkreter beraten bzw. "überzeugen" zu lassen, welches Spiel von beiden besser oder schlechter ist. Deshalb einfach die Emotionsschraube ab und zu vllt. etwas zurückdrehen (mir fällt das auch schwer, damit niemand denkt ich bin die Mutter Theresa der Rationalität) und sich in Toleranz üben.


Du sagst es. Zusätzlicher Vorschlag von mir: jeder, der sich zu einem Spiel äußert, das auf mehreren Plattformen getestet wurde, muss natürlich dazuschreiben, auf welche Version er sich mit seinem Post bezieht - damit liessen sich schon eine Menge Missverständnisse vermeiden.
Als PC-Besitzer z.B. gab es für mich dieses Jahr keine wirkliche Alternative (nachdem FIFA hier vielen Tests nach deutlich zurückfällt) - außer, mich noch für ein Jahr mit PES6 zu begnügen.
Mein Eindruch nach zwei Stunden:
- Grafik wie schon in der Demo deutlich besser als beim Vorgänger, allerdings gewöhnt man sich enorm schnell daran und die Freude über diese Verbesserung lässt dementsprechend schnell nach.
- Ruckler gibt es bei mir keine, allerdings habe ich vor allem bei Wiederholungen trotzdem manchmal das Gefühl, dass das Spiel etwas zähflüssig läuft.
- Wurde hier schon erwähnt, daß der Onlineshop (erstmal) nicht vorhanden ist? Vielleicht muss man den erst freischalten?
- Insgesamt kann ich den Eindruck bestätigen, daß die Präsentation ein bisschen den Verdacht auf einen vorschnellen Release zulässt. Ein paar kleine Bugs, die man von Konamit nicht gewohnt ist bzw. bekannte/erwartete Funktionen sind nicht enthalten.
- wenig Stadien
- keine große Trikotauswahl
- die Auswechslungsanimationen scheinen weggefallen zu sein.
- die Laufanimationen sehen etwas seltsam aus.
- beim Dribbeln glidet der Spieler öfter mal zwischen zwei Schritten einfach nach vorne, das sieht dann aus wie Moonwalk vorwärts, jedenfalls nicht sehr realistisch.
- die Musik ist bis auf den Kaiserchiefssong zum Beginn wieder eher, eh, diskussionswürdig. Es ist mir absolut nicht verständlich, wie man eine der erfolgreichsten Spieleserien Jahr für Jahr mit einem so unprofessionellen Design ausstatten kann. Alleine dafür ist die Überarbeitung für 2009 dringend notwendig.

Oh, sind jetzt doch mehr negative Punkte geworden, als geplant. Ich bin trotzdem guter Hoffnung, daß der positive Gesamteindruck nach ein paar Tagen wieder überwiegt. Morgen wird der Onlinemodus freigeschaltet, darauf bin ich sehr gespannt.
blinkjunky
Beiträge: 90
Registriert: 22.10.2005 16:09
Persönliche Nachricht:

schon draußen....?

Beitrag von blinkjunky »

hi,

warum zockt ihr alle schon seit gestern? Ich denke der release ist heute? Naja, meine vorbestellte PC Version wird nachher irgendwann geliefert. Dann werde ich mich erstmal mit ein paar Freundschaftsspielen einstimmen und danach gehts mit der guten alten Meisterliga los. Für mich das absolute Herzstück und der Motivator schlecht hin das Spiel ständig zu zocken und die Mannschaft weiter aufzubauen, aber da erzähle ich ja nichts neues.

Ich hoffe auch, dass der Online-Modus endlich nicht mehr so laggy ist.
Zu der Peformance muss ich sagen hatte ich ein wenig rumprobiert bei der Demo. Richtig ruckelfrei und mit allen Details lief es flüssig als ich ein Häkchen bei VSync in den settings setzte. Eigentlich unlogisch da das doch eigentlich mehr Ressourcen frist, aber egal hauptsache flüssig.
Normara
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2007 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Normara »

Hi hab mich extra hier angemeldet um wenigstens den PS3 Besitzern etwas Mut zu machen :D

Wie manche sicherlich schon schmerzhaft feststellen durften, ruckelt sich die PES
version auf der PS3 bei Wiederholungen usw richtig einen ab.

Hier eine kleine Hilfe wie ihr dies fast komplett abschaffen könnt.
Geht in die Einstellungen der PS3 und sucht eure Display Einstellungen.

Hier stellt ihr auf 720p

Das ruckeln tritt wohl nur auf 1080i/p auf.

Hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen.
Gruß Marc
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
_Refused_ hat geschrieben:@hydrosku

Oh, sicher sicher. Du hast ja so recht. Die Grafik ist enorm scheiße, wenn man mit dem Gesicht an jeder Fassade klebt, um die Dettaillosigkeit zu bewundern.
Du sollst spielen und nicht nach Lücken suchen, in die du reinspucken kannst. Weil wenn du normal spielen würdest, dann sähe das Spiel anständig aus.
Aber wenn deine Ansprüche so auf Grafik aus sind, dann verkneif dir deine Kommentare, falls ich das nächste Mal irgendwas provoziere.
Solche Gamer, wie du, sind keine echten Gamer... :roll:
Und noch jemand, der den eigentlichen Sinn meines langen Beitrags zu Halo 3 schlichtweg nicht verstanden hat, oder aber nur das erste Viertel bis zum Punkt Grafik und nicht weiter gelesen hat, weil ihm einfach die Lichter ausgegangen sind, da ja jemand sein geliebtes Halo kritisiert hat.

Dennoch finde ich es beruhigend, das es anscheinend doch noch genügend Menschen gibt, die mit der nötigen Intelligenz ausgestattet sind, um mein eigentliches Anliegen aus meinem Halo-Beitrag heraus zu interpretieren.

@Refused

Das ich die mich persönlich nicht ansprechende Grafik zwar erwähne, aber es mir im wesentlichen um etwas ganz anderes, viel bedeutenderes geht, hast Du ganz einfach nicht geschnallt.

Also, kleiner Tipp: Lies dir den Text nochmal durch und versuche ihn zu verstehen (was eigentlich nicht so schwer sein kann), bevor Du hier rumflennst.
Dir geht es also nicht "nur" um die schlechte Grafik. Sicherlich ist es nicht das erhabene und perfekte Spiel, das du brauchst. Aber wenn du noch etwas anderes kritisierst, dann bist du auch so ein Chaot, der unbedingt Aufsehen erregen will, indem er gegen die Masse angeht.

Vielleicht liegts ja auch am kiffen. Wenn Abhängige ne Zeit lang nichts zu knarzen haben, dann werden sie schnell unglücklich und sind nicht für voll zu nehmen. Aggressiv und Depressiv, was nicht unbedingt heißen soll, dass du das auch bist. Aber spar dir deine Erklärung. Ich will garnicht mehr wissen, was eine Persönlichkeit wie du an Halo auszusetzen hat.

Natürlich schreibst du ne Antwort!!!! :lol:
Mit viel Gehirnschmalz und raffinierten Formulierungen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

_Refused_ hat geschrieben: Natürlich schreibst du ne Antwort!!!! :lol:
Mit viel Gehirnschmalz und raffinierten Formulierungen.
Nein. Zu Deiner Person spar ich mir eine ausführliche Antwort, da es nicht mehr als sinnlos verschwendete Zeit wäre.

Bis denne
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Zockinger
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2007 22:06
Persönliche Nachricht:

Sorry an ALLE!!!!!!!!

Beitrag von Zockinger »

Hy Ihr Fussballbegeisterten,

ich möchte mich hier bei allen entschuldigen die ich durch meine grobe Meinungsäußerung angegangen habe.

Ich habe meine Meinung ohne Rücksicht auf Verluste dargelegt und auf jegliche Kritik sehr erbost reagiert. Dazu habe ich kein Recht und zweitens muß ich auch selbst sagen das sich zwar nicht all die Fehler die Ihr hier aufgelistet bewahrheitet haben aber es sind schon welche da. ( Tabelle etc. )

Ich denke jeder sollte seine Meinung äußern dürfen ohne das er auf den Deckel bekommt. Man muß Kritik einstecken können und das habe ich in dem Fall nicht getan und dafür nochmals SORRY!!!!!!!!!

Ich habe mich jetzt hiermal durchgelesen und habe natürlich auch gelesen, dass sich jetzt einige das Pro Evo geholt haben und doch enttäuscht waren. Das bekräftigt zwar meine Meinung aber ich denke nicht das diese Leute das Spiel unwiderruflich wieder zurückgeben. Ich bin kein FANBOY oder sonst was aber ich hoffe das es irgendwann einen Teil geben wird, egal ob FIFA oder PES der einfach der Realität so Nahe kommt das man sich kaum drüber auskotzen muß.

So das war es von mir ich hoffe Ihr nehmt alle meine Entschuldigung an und das ich vielleicht auch einige Antworten hier bekomme.

Wünsche euch einen schönen Tag und zockt fleißig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zockinger!!!
xxxzero1979xxx
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2007 10:31
Persönliche Nachricht:

PES 2008 ruckelt!

Beitrag von xxxzero1979xxx »

Normara hat geschrieben:Hi hab mich extra hier angemeldet um wenigstens den PS3 Besitzern etwas Mut zu machen :D

Wie manche sicherlich schon schmerzhaft feststellen durften, ruckelt sich die PES
version auf der PS3 bei Wiederholungen usw richtig einen ab.

Hier eine kleine Hilfe wie ihr dies fast komplett abschaffen könnt.
Geht in die Einstellungen der PS3 und sucht eure Display Einstellungen.

Hier stellt ihr auf 720p

Das ruckeln tritt wohl nur auf 1080i/p auf.

Hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen.
Gruß Marc
Hallo, geht aber trotzdem nicht!

Ich habe alle Einstellungen versucht, von 576 bis 1080p/i.

Fernseher: Plasma, LCD oder normal TV, geht auch nicht.

Es ruckelt weiter!! grrrrrrrrrrrr :?
Normara
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2007 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Normara »

Hmm also bei mir ging es danach wirklich gut.
Hab jetzt auch schon von einigen Leuten gehört das es geholfen hat.

Du musst deine PS3 quasi zwingen nur in 720p zu übertragen.
Tut mir zwar im Herzen weh mein geliebtes 1080p aufzugeben aber wenn es nicht anders geht...

Ich muss dazu auch sagen das ich gestern den ganzen tag in 1080p gespielt hab und in der Kameraposition "Weitwinkel". Hier kam es bei mir nicht zu Rucklern wie es manche berichten.
Ich hab die Ruckler nur wenn Wiederholungen laufen.

Naja vielleicht geben noch ein paar Leute mehr Feedback.

gruß marc
xxxzero1979xxx
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2007 10:31
Persönliche Nachricht:

PES 2008 ruckelt!

Beitrag von xxxzero1979xxx »

Hallo Marc!

Meinst vielleicht, dass es am Fernseher liegt???

Ich habe es auf einem LG Full HD 106cm Plasma, auf einem Sony Bravia Full HD LCD und auf einem normalen TV Gerät.

Ging aber alles nicht ruckelfrei.

Ich hoffe, dass es schnellstmöglich irgendein update für das game bzw. ein neues update für die PS3.

Danke nochmal und servus! :wink:
barnetta
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2007 11:14
Persönliche Nachricht:

Hallo

Beitrag von barnetta »

Hallo zusammen

Bin neu hier in diesem Forum.

Ich bin ein begeisterter PES Fan und freue mich schon sit Monaten auf das neue PES2008, dass bei uns in der Schweiz heute im Laden liegt.
Nun bin ich aufgrund eurer schlechten Kommentare ziemlich entäuscht.
Ist es wirklich so schlimm?
Kommt kein Spielspass auf? (ich war süchtig nach PES6)
Würdet Ihr es mir empfehlen das Game zu kaufen?

Besten Dank für euere Antworten

Gruss Barnetta
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

wenn man sich die Negativlisten hier so durchliest, dann müsste man PES 2008 ja so um die 38% geben. Oder höchstens 68%. Das scheint ja eine reine Katastrophe zu sein, eine einzige Frechheit...

...im Test wurden die technischen Schwächen klar benannt. Vor allem die Ruckler, die auf der PS3 stärker ins Gewicht fallen, aber durch die präzisere Steuerung aufgefangen werden. Auch die Kulisse, die im Bereich der Zuschauer stark aufpixelt war dabei. All das ist uns bewusst.

Hätten wir eine rein mathematische Wertungsfindung, die Grafik, Technik, Gameplay, Sound oder was weiß ich noch alles addieren würde, könnte dieses PES 2008 gar keine 90% bekommen. Und dann wäre diese Wertung genau so wenig nachvollziehbar wie die 90% zu Zelda auf Wii. Für dieses alternative und ebenso berechtigte System greift man zu Axel Springers Volkstestmagazin. Und ich kann alle Leute verstehen, die diesem Kick weniger geben würden - gar keine Frage.

Aber wir bewerten hier danach, was das Spiel mit uns anstellt. Und da geht es dann weniger um die Bildwiederholrate als das Adrenalin. Selbst auf der PS3 stören die Ruckler nach zwei, drei Matches nicht mehr! PEs 2008 ist im Bereich der KI, Ballphysik, Schusstechnik und individuellen Animation einfach ausgezeichnet und zwei Klassen besser als das derzeit gute FIFA 08. Und das trotz der technischen Defizite: Niemand hier würde PES 6 noch mal anfassen, weil sich PES 2008 einfach geiler anfühlt. Wieso, weshalb, warum wurde über mehrere Seiten dargestellt.

Zur Online-Performance gibt es heute einen kleinen Erfahrunsgbericht.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 25.10.2007 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
xxxzero1979xxx
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2007 10:31
Persönliche Nachricht:

PES 2008

Beitrag von xxxzero1979xxx »

Hallo Barnetta!

Vom Gameplay her ist es richtig geil!!!

Aber eben dieses verdammte "ruckeln"!!!

Habe vorhin auf einer anderen Seite gelesen, dass heute im laufe des Tages wahrscheinlich ein Patch herauskommt, der dieses Problem wohl beheben soll. Für PS3.

Gruss zero :wink:
barnetta
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2007 11:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von barnetta »

Hallo Zero danke für deine Antort

Ich werde mir das Game in der Mittagspause besorgen :-)

ist das mit den rucklern so schlimm? kommt trotzdem gamespass auf? oder regt man sich nur ab den rucklern auf und wird aggressiv?

Lieber gruss

Barnetta
xxxzero1979xxx
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2007 10:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxzero1979xxx »

Hallo!

Naja, gamespass auf jeden Fall! Das Game selber ist richtig geil, aber eben das mit dem "ruckeln".

Ich hoffe, dass man es so schnell wie möglich irgendwie beseitigen kann. Es ist schon ziemlich nervig.

Nach einer Weile bekommst du irgendwie Kopfschmerzen, hehehe ich zumindestens!

Gruss
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Barnetta,

wenn deine Halsschlagader beim kleinsten Ruckler anschwillt, dann lässt du dier Finger von PES 2008 für PS3. Wenn du hysterisch bei einem Pfund aus dreißig Metern jubeln willst, dann kaufst du es dir trotzdem.

Alle anderen Gründe trotz der Defizite die Investition zu riskieren, findest du in dem kleinen Test zu diesem Thread.
Antworten