Batman: Arkham Knight - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mca90
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von Mca90 »

Twan hat geschrieben:
Mca90 hat geschrieben: Merkst du eigentlich selber, dass du hier weitaus extremer bist als jene, die du hier kritisierst? Die Leute erwarten keinen objektiven Test, weil es den auch nicht gibt. Es geht darum, dass 67 % jenseits von Gut und Böse ist. Wenn ein Spiel gewisse Qualitätsstandards erfüllt, ist das ungerechtfertigt. Und nein, ich selbst habe das Spiel nicht und muss mich deshalb auch nicht verteidigen. Aber es ist schon lustig, dass die, die 4players hier verteigen, viel extremer argumentieren als die Kritiker. Wenn ich das schon lese, jeder hier hat ein Stockholm-Syndrom...gehts noch? Ich fand die Vorgänger gut und habe den Hype nie verstanden, aber sie haben Spaß gemacht. Und ohne das Spiel hier gespielt zu haben, kann man ja wohl auch im Vergleich zu anderen Tests behaupten, dass 67 % alles andere als angebracht sind.

Nö, 67% sind "gut". Und mehr gibt es auf deinen Post nicht zu antworten, bis du diese Tatsache akzeptierst und man somit eine gemeinsame Diskussionsgrundlage hat.

Mein Gott, zu Zeiten von PowerPlay und Amiga Joker konnte mann ein 67% Spiel quasi blind kaufen, solange nur die Vorgänger oder das Genre/Setting gefallen haben.
Dann haben wir andere Erfahrungswerte. 67% waren meiner Erfahrung nach verbuggte Spiele mit großen Qualitätseinbußen. Spiele über 70 % fand ich immer noch ok. 4players gibt ein befriedigend mit dem Zusatz "4players findet dich ok" und kein gut. Befriegend ist eine 3 und gut eine 2. Das ist meine Sicht auf die Tatsachen.
Zuletzt geändert von Mca90 am 26.06.2015 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

ICHI- hat geschrieben: Die Magazin Wertungen sind natürlich auch nicht ganz unwichtig klar.
Aber da hat Metacritic für mich einfach oft sehr wenig glaubwürdigkeit weil zb. der
Guardian dort Batman 100% gegeben hat. Guardian ist ein Nachrichten Portal.

Dann können bei Metacritic auch gleich Die Bild , RTL oder Der Spiegel Videospiele Wertungen abgeben
und dann sind da noch Magazine die wirklich kein Schwein kennt.
So ist es. Und Guardian bewertet das Spiel doch gar nicht. Es ist Werbung, nichts anderes. Wem das nicht klar ist, der lebt wirklich hinterm Mond.

Viele Wertungen bei den bei Metacritic aufgelisteten Portale bewerten proportional zum Hype. Je höher der Hype desto höher die Bewertung. Genauso bei der Gamestar. Hat die eigentlich mal nem AAA Titel weniger als 85 gegeben?
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben:Letzten Endes habe ich eh schon meinen Spaß und lasse mich davon nicht beeinflussen. Finde es nur schade wenn es so Leute abschreckt die eigentlich die Vorgänger mochten und den Eindruck haben es lohnt sich nicht.
Schau Dir die Graphik an, nach der Kaufentscheidungen getroffen werden. Da braucht Dir nix, aber auch gar nix schade zu sein. Was auch wiederum einen interessanten Widerspruch im Denken der Leser aufzeigt.

Nicht wenige Leser fordern stets eine Zahl am Ende der Wertung, weil man das ja angeblich als Schnelleinschätzung benötigt, ob das Spiel was taugt. Kaufentscheidungen werden aber damit so gut wie gar nicht getroffen. Wozu dann dieses Beharren auf einer Wertungszahl? Gibt es doch so viele Leser, die nichts weiter als eine externe Bestätigung für ihre längst getroffene Meinung benötigen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
MartinMachtMusik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MartinMachtMusik »

Vielleicht sollte man einfach mal diverse Dinge wie Vorbesteller/DLC-Politik und seine eigene Meinung beiseite legen und sich vorerst darin versuchen sich in die Position des Testers zu begeben. Dieser gibt seine persönlichen subjektiven Erfahrungswerte weiter und listet sie in seiner Pro- und Contra-Liste auf. Es geht um das SPIEL und um EINE Meinung, nicht mehr und nicht weniger (ist übrigens meine Meinung :) )

Und vielleicht macht es Sinn, wenn man eine (wirklich respektvoll gemeint) "Wertungsneurose" besitzt, die Wertung auf dieser Seite auszublenden. Ein Klick und man braucht sich nicht mehr aufzuregen. Ich bin generell ein Befürworter sie komplett abzuschaffen.

Wie einige "Vorschreiber" schon gepostet haben: Die "Pro"-Seite liefert eine Menge Gründe das Spiel zumindest mal auszuprobieren. Es lässt sich doch mit wenig Aufwand weiterverkaufen, wenn es einem nicht so toll gefällt.

Besonders schade finde ich, wenn Leute der Ansicht sind, dass eine schlechte Wertung den Spielspaß hemmen könnten bzw. Leute davon abgehalten werden das Game zu kaufen. Leute, niemand zwingt euch eine Meinung auf.

Wer ein paar Tests zu dem Spiel GELESEN hat wird übrigens merken, dass in jedem ähnliche Punkte als positiv/negativ erwähnt werden. Das Batmobil taucht dabei in so ziemlich jedem Test (auch) als Contra-Punkt auf. Und wer dann mit dem Autowagen besser klar kommt als viele Tester/Reviewer......ja wunderbar.....dann können diejenigen das von ihrer imaginären Contra-Liste streichen.

Das Spiel liegt beim mir schon im PS4-Format rum und ich freue mich, trotz oder gerade wegen des Tests, riesig darauf. Die positiven Punkte sprechen mich an, die negativen habe ich so oder so ähnlich schon erwartet. Womöglich habe ich mit dem Spiel mehr Spaß als Benjamin Schmädig, das wäre aber noch lange kein Grund ihm Inkompetenz zu unterstellen.
IamYvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IamYvo »

ok ich drück es mal etwas netter aus, wow freitag endlich der test, schade habs schon durch und es hat einen riesen spaß gemacht, ja batmobil ist nicht unbedingt das gelbe vom ei, aber der versuch ist löblich und komplett verbockt ist es nicht, fällt eben stärker auf weil der rest so top ist, in einem anderen weniger guten spiel würde man es vlt noch weniger bemängeln ;) und es ist nur ein gameplayelement, das spiel wird grundlegend nicht groß schlechter dadurch, nur die spaßkurve is dafür eben nicht immer aufm zenit.
und leider ist das nunmal nicht der erste test dieser art, irgendwann fällt es eben auch dem letzten auf, gerade weil ihr keine tests mehr zum releasetermin oder sogar vorher an den start bringen könnt haben diese schwarz/weiß wertungen immer einen faden beigeschmack

und ich verlange schon eine gewisse professionalität bei einer bewertung, wenn ich meine freundin an ein rennspiel ransetze wird sie auch grundsätzlich das spiel scheiße finden, weil sie mit der steuerung nicht klarkommt, eben weil sie kein händchen dafür hat, wäre es deswegen wert das spiel abzuwerten, weil nicht alle gut damit klarkommen? das batmobil steuerte sich für mich zb nicht halb so schlimm wie es hier beschrieben wird
Zuletzt geändert von IamYvo am 26.06.2015 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wenn du das Spiel schon DURCH hast, warum genau ist dir der Test dann noch wichtig?
Mal ganz im Ernst gefragt.

IamYvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IamYvo »

Sir Richfield hat geschrieben:Wenn du das Spiel schon DURCH hast, warum genau ist dir der Test dann noch wichtig?
Mal ganz im Ernst gefragt.
ist mir nicht wichtig, nur wars lustig zu sehen wie die erwartung mal wieder bestätigt wurde, 4players hat nunmal den ruf weg grundsätzlich schlechter/unrealistisch zu bewerten als alle anderen (zumindest deutschen magazine) man wartet ja förmlich schon drauf was werden die sich wohl dieses mal wieder leisten :D ich kanns ja irgendwie nachvollziehen, wenn man nunmal keine aktuellen tests mehr bringen kann muss man eben irgendwie anders klicks und aufmerksamkeit schaffen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

IamYvo hat geschrieben: ... 4players hat nunmal den ruf weg grundsätzlich schlechter/unrealistisch zu bewerten als alle anderen (zumindest deutschen magazine) ...
UNREALISTISCH?

Cool! Das ist mal ne nette Abwechslung im sonst üblichen "Die sollen gefälligst so werten, wie ich das will!"-Geblubber :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kajetan hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Letzten Endes habe ich eh schon meinen Spaß und lasse mich davon nicht beeinflussen. Finde es nur schade wenn es so Leute abschreckt die eigentlich die Vorgänger mochten und den Eindruck haben es lohnt sich nicht.
Schau Dir die Graphik an, nach der Kaufentscheidungen getroffen werden. Da braucht Dir nix, aber auch gar nix schade zu sein. Was auch wiederum einen interessanten Widerspruch im Denken der Leser aufzeigt.

Nicht wenige Leser fordern stets eine Zahl am Ende der Wertung, weil man das ja angeblich als Schnelleinschätzung benötigt, ob das Spiel was taugt. Kaufentscheidungen werden aber damit so gut wie gar nicht getroffen. Wozu dann dieses Beharren auf einer Wertungszahl? Gibt es doch so viele Leser, die nichts weiter als eine externe Bestätigung für ihre längst getroffene Meinung benötigen?
Die Zahl können sie von mir aus ganz weg lassen. Sollen sie es wie Eurogamer machen. Dann zählt mehr der reine Text und braucht sich nicht mit wiedersprüchlichen Endbewertungen gegenüber Vorgängern oder Genrevertretern rumschlagen.

Ich würde es natürlich gut finden wenn zwei Leute ein Game testen und ihre jeweilige Meinung austauschen. Sowas geschieht ja unter verschiedenen Magazinen nicht.

Ich selbst kann durch Trailer und Gameplaymaterial im Vorfeld schon gut abschätzen wie sich ein Spiel in den Grundzügen anfühlen wird. Natürlich entfaltet sich Story und Langzeitmotivation erst dem fertigen Produkt.
Ich selbst brauche dazu eben keine Bewertungszahl.
Kann nur nach dem Spielen wiedergeben dass ich es etwas anders empfinde als der Tester. Wird halt immer so sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
IamYvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IamYvo »

Kajetan hat geschrieben:
IamYvo hat geschrieben: ... 4players hat nunmal den ruf weg grundsätzlich schlechter/unrealistisch zu bewerten als alle anderen (zumindest deutschen magazine) ...
UNREALISTISCH?

Cool! Das ist mal ne nette Abwechslung im sonst üblichen "Die sollen gefälligst so werten, wie ich das will!"-Geblubber :)
mir gehts nicht um die wertungszahl fals du das meinst, hier steht ein befriedigend und ich kanns einfach nicht nachvollziehen warum nur wegen dem batmobil eine ansonsten spielspaßidentische fortsetzung so stark abgewertet wird, wenn das ein einzelfall wäre wäre das auch was anderes, aber hier geht es um eine auffällige regelmäßigkeit einer solchen bewertung :wink:
ich bezweifel auch nicht direkt die kompetenz des kritikers, nur die motivation hinter solch einer zahl/wortlaut
Zuletzt geändert von IamYvo am 26.06.2015 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

IamYvo hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
UNREALISTISCH?

mir gehts nicht um die wertungszahl fals du das meinst, hier steht ein befriedigend und ich kanns einfach nicht nachvollziehen warum nur wegen dem batmobil eine ansonsten spielspaßidentische fortsetzung so stark abgewertet wird, wenn das ein einzelfall wäre wäre das auch was anderes, aber hier geht es um eine auffällige regelmäßigkeit einer solchen bewertung :wink:
Alsooo, geht es dir doch um die Bewertung :Kratz:
IamYvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IamYvo »

4players scheint es stark um diese zahl zu gehen, warum muss die immer wieder soo stark abweichen und nicht nur ein bisschen? ich verlang ja nicht, dass sie sich 1zu1 mit meiner deckt, bzw der begriff befriedigend ist doch recht extrem im vergleich
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

IamYvo hat geschrieben: mir gehts nicht um die wertungszahl fals du das meinst, hier steht ein befriedigend und ich kanns einfach nicht nachvollziehen warum nur wegen dem batmobil eine ansonsten spielspaßidentische fortsetzung so stark abgewertet wird, wenn das ein einzelfall wäre wäre das auch was anderes, aber hier geht es um eine auffällige regelmäßigkeit einer solchen bewertung :wink:
Lies den Test. Dort erklärt der Herr Schmädig, warum ihn dieses Gameplay-Element so sehr angekäst hat. Wenn Du anderer Meinung bist, dann bist Du anderer Meinung. Geschmäcker sind verschieden.

Und was Du auffällige Regelmäßigkeit nennst, liegt komischerweise oft genug im internationalen Mittelfeld der Wertungen. 4P bewertet also ziemlich durchschnittlich. Diese Theorie, dass hier Clickbait-Wertungen abgegeben werden, ist nichts weiter als Bullshit, der gerne von Leuten vorgebracht wird, die sich so sehr an die irrsinnigen Hypewertungen von PC Games und Co. gewöhnt haben, dass sie das als Normalzustand wahrnehmen und alles unter 75-80 abgrundtief beschissener Softwaremüll sein muss.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

IamYvo hat geschrieben:4players scheint es stark um diese zahl zu gehen, ...
Nope. DIR geht es stark um die Zahl!
IamYvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IamYvo »

dann verrate mir mal warum solch eine meinung von 4playerswertungen wie meine bullshit ist und deine von einem meiner meinung nach dem spiel gegenüber faireren wertung einer pc games nicht? ist deine jetzt richtiger als meine oder wie? wie gesagt 4players hat einen ruf und der kommt nicht von ungefähr und lässt mich nicht selten bestätigend schmunzeln, ganz davon abgesehen dass sich die texte gar nicht mal so groß unterscheiden, aber eben die wertungen, nur dass die eine schon 2 wochen früher da war und selbst bei einer schlechteren wertung als man selber geben würde keinen beigeschmack hat, wie ich schon sagte warum muss es befriedigend sein oder diese zahl, die ich übrigens grundsätzlich gern abschaffen würde, warum kann man hier nicht jedes mal nur ein bisschen abweichen, warum immer so extrem? die antwort liegt auf der hand
Antworten