Wasteland 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Brakiri »

Klingt nach einem guten Spiel was sie wohl in größeren Schritten fixen.
Ich warte trotzdem auf einen Sale, seit Jahren kaufe ich keine Spiele über 20€ mehr..25 in GROßEN Ausnahmen.

Freue mich drauf. Im ersten Sale ist es hoffentlich genug gefixed.

Danke Jörg für den Test!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

ich hab jetzt über 60 std spielzeit hinter mir (veteran) und kann sagen der test bzgl. der pc-version von wasteland 3 ist ein schlechter scherz, mehr nicht.
ich habe bereits einen tag nach release angefangen zu spielen, kein patch und kein hotfix, ausser es gab nen day 1 patch, das weiß ich nicht, hab nicht um 2 uhr nachts mit dem zocken angefangen.^^

Und jetzt gehe ich mal auf die angeblichen kontras ein...

"(GEFÄLLT MIR NICHT)"

"- schwache Kulisse"

ein liebevoll designtes hauptquartier, in sich schlüssige levels, z. b. ein abwasserkanal unter einem bunker sieht auch aus wie ein abwasserkanal etc... falls es darum geht das zu wenig häuser oder ähnliches zu sehen sind, nun, das ist ein spiel mit sozusagen dem namen ödland, möglicherweise sollte man dann gar nicht erst solche spiele spielen...

"- nervig lange Ladezeiten"

gut, bei diesem punkt mit den ladezeiten kann ich nicht widersprechen, das stimmt leider, selbst mit ner ganz guten ssd dauert es schon um die 30 sek. bis ein gebiet geladen ist , hängt aber wohl auch mit den grafikeinstellungen zusammen, wie viel vram genutzt werden soll (kann man in den einstellungen selbst festlegen), ob alles auf ultra gesetzt wurde usw...

"recht fummelige Steuerung en detail"

es ist nicht die beste steuerung aller zeiten, aber recht fummelig? ernsthaft? vielleicht mit controller, aber auf dem pc mit maus und keyboard? ganz sicher nicht, das ist einfach nur quatsch.

"- schlechtes Schleich- /Überfall- System"

da ist das problem das wasteland 3 nicht auf echtzeit ausgelegt ist und trotzdem echtzeit verwendet, auch bei z. b. vergiftung nach einem kampf, ich fands nicht störend, aber ok, kann man als kontra so akzeptieren, muss man aber sowieso nicht machen, sind sowieso nur zusätzliche optionale möglichkeiten, zumindest die schleichangriffe muss man nicht nutzen.

"- wilde Kameraprobleme, Sichtversperrungen"

hatte ich kein einziges mal, sicher wieder nur auf konsolen gemünzt, wie gesagt, ich hab über 60 std gespielt, nicht ein einziges mal probleme, mit den tasten "Q" und "E" kann man zudem wunderbar die kamera drehen wenn einem die sicht verperrt ist.

"- einige Inkonsequenzen bei Sicht- und Schusslinien"

ja, das ist wahr, da muss man aber dazu sagen, es gibt auch mehrere ebenen und man kann durch fenster schießen etc. das ist auch mit sicherheit nicht alles soo leicht absolut fehlerfrei zu programmieren.

"- zu begrenztes Rauszoomen schadet Übersicht"

man kann mit der maus bzw. dem cursor am rand des screens butterweich scrollen und mit der linken shift-taste werden gegner und die eigenen mitstreiter gehighlighted. ich hatte nicht ein einziges mal das problem die übersicht zu verlieren.

"- Bestätigung von Dialogen kollidert mit Auswahl"

über 60 std spielzeit (pc), hatte ich nicht ein einziges mal...

"- Figuren manchmal ohne Bewegung zwischen Tür und Gebiet"

das gleiche (über 60 std spielzeit (pc), hatte ich nicht ein einziges mal...)

" - einige Übersetzungsfehler ins Deutsche"

ja, das ist richtig, für die grafikeinstellungen musste ich auch auf englisch wechseln, die war im deutschen schon sehr merkwürdig^^ aber wer ein bisschen englisch kann, no problem at all^^

" - nicht gewertete Rufpunkte bei Missionen"

ist mir nicht aufgefallen bzw. habs nie kontrolliert, aber es gibt soooo viele möglichkeiten den ruf zu verbessern, viel zu unwichtig für einen kontrapunkt, für mein gefühl ist dieser schon fast an den haaren herbeigezogen um einen weiteren auf die liste setzen zu können^^

" - nicht beendbare Kämpfe in Endlosschleife"

die schleife ist nicht endlos, sie ist nur relativ lange xD zumindest war es bei mir so^^ das hatte ich aber auch nur vielleicht 4 oder 5 mal in über 60 std. spielzeit.

" -nicht ansprechbare NSC- Charaktere"

und wieder^^: (über 60 std spielzeit (pc), hatte ich nicht ein einziges mal...)

" - viele große Bugs im Koop- Modus"

kann ich nix zu sagen, "nur" singleplayer gespielt, das ist aber auch eher etwas zusätzliches was die meisten spiele dieser art oft gar nicht anbieten, mir fällt auf anhieb nur divinity original sin ein.

" - viele kleine Bugs (Wegfindung, Kollisonen etc.)"

ja, die gibt es, besonders ärgerlich bei stolperfallen wenn der char erst drüber läuft den alarm auslöst und dann versucht sie zu entschärfen. aber wenigstens konnte ich lachen. xD und das hatte ich auch nur ein einziges mal, aber stimmt, zumindest die wegfindung in echtzeit ist nicht gerade das beste, aber man kann es auch zum teil umgehen und sich darauf einstellen, nichts was mich vom wasteland 3 suchten abhalten konnte^^

meine meinung: wem wasteland 2 gefiel kann bedenkenlos zugreifen (bezieht sich nur auf die pc version), die 60 euro die ich investiert habe, haben sich auf jeden fall jetzt schon gelohnt und ich habe vielleicht ca. 60% des spiels durch, zumindest was noch offene gebiete und hauptquests anbelangt^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 04.09.2020 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

Ich mag das Spiel bis jetzt aber technisch ist es schon eine Frechheit.
Finde auch, dass sich Wasteland 2 merkwürdigerweise besser gesteuert hat am PC.
Kikigaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kikigaming »

Also ich muss mich was den Test angeht auch sehr wundern! Ich spiele die PC Version.

Ich spiele jetzt auch schon seit Release mehrere Stunden und hatte noch keinen einziehen Absturz. Bugs sind mir bisher auch nicht groß aufgefallen. Das Spiel läuft absolut stabil.

Ich kann das Spiel vorbehaltlos empfehlen. Ich habe keinerlei Probleme, das Spiel macht mächtig Laune. Geiler Soundtrack, coole Dialoge, gute Missionen, Masse an Inventar, Waffen etc.

Wenn man negative Punkte sucht kann man hier die Grafik und das angestaubte Spieledesign nennen. Aber mehr auch nicht!

Super Game was Brian fargo mit seinem Team da entworfen hat! Unbedingt spielen.

Note: Gut

Das gilt alles für die PC Version. Die Konsolenversion kann ich nicht beurteilen.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

ok, kaum hab ich was zu dem test geschrieben, spielt der mir beim starten von steam einen patch (1.1.0) drauf und ich hab nach 63 std. spielzeit zum ersten mal den soundbug nach halten der linken shift-taste und gleichzeitigem scrollen.

und ein npc mitstreiter schießt einen anderen verbündeten npc welcher der gleichen partei angehört 90% seiner hitpoints weg, das hatte ich zuvor in keinem einzigem kampf...

und ich hab in einer salve 5 gegner getroffen und 1 turret der mitstreiter und auf einmal sind alle verbündeten npc feindlich, das war definitiv bei mir zuvor auch nicht so, was haben die nur gemacht. oO

das ist doch sabotage. xD
Zuletzt geändert von Irenicus am 05.09.2020 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MattyMuc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MattyMuc »

Wo ist eigentlich die Qualitätskontrolle von Sony, durch die angeblich alle Veröffentlichungen durch müssen? Wieso wird so ein verbuggter Mist freigegeben?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich finds immer skurril, wenn Leute einem Test die Qualität absprechen, weil einzelne technische Kontrapunkte bei ihnen nicht auftreten.

Wenn ein Auto technische Mängel hat wodurch bei einigen oder vielen Fahrern die Bremsen versagen und das kritisiert wird, kommen dann auch Leute an und sagen "Also ich fahre das Ding seit 10.000km und meine Bremsen funktionieren!!! Der Test ist Quatsch!!" ?

Wenn es bei euch nicht vorkommt, dann erfreut euch doch am "ansonsten Award verdächtigen" Spiel. Dass es Probleme mit dem Spiel gibt, ist aber nicht von der Hand zu weisen und darauf sollte man Käufer auch hinweisen bzw. davor warnen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.09.2020 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

MattyMuc hat geschrieben: 05.09.2020 10:35 Wo ist eigentlich die Qualitätskontrolle von Sony, durch die angeblich alle Veröffentlichungen durch müssen? Wieso wird so ein verbuggter Mist freigegeben?
Die Qualitätskontrolle der Konsolenhersteller prüft nur, ob Spiele / Patches Schaden an der Konsole oder dem OS anrichten können. Ob das Spiel absemmelt oder funktioniert, das ist dabei egal :)

@Spiel
So, fettsch. Bin leicht enttäuscht.
Spätestens ab Denver fällt das Spiel Stück für Stück auseinander. Quests werden weniger, Fraktionen, bzw. Fraktionsentscheidungen fallen weg, bzw. haben eh keinen Nutzen, auch sonstige Entscheidungen fallen weg, die Gebiete verkommen zu reinen Schießbudenstrecken.
Nach anfänglicher Ausrüstungsdiversität inklusive skurriler Waffe, wird diese mehr und mehr gestreamlined und schon Stunden vor Ende, finde ich keine neuen Rüstungen mehr, sondern ewig die gleichen zwei Rüstungssets - eine für Stärke, eine normal. Als ich dann schließlich einen Toasterhelm gefunden habe, hab ich mich echt gefreut - auch wenn das Teil absolut nutzlos ist. Aber wenigstens war's mal was anderes.

Ich hab hier stark das Gefühl, dass inXile Zeit und Geld ausgegangen ist, sie großzügig Dinge aus dem Spiel gestrichen haben und das, was übrig blieb notdürftig zusammengeflickt haben, ganz gleich, ob die im Spiel vorhandenen Mechaniken (Fraktionsbeliebtheit z.B.) überhaupt noch nützlich sind. Das würde auch den technischen Zustand des Spiels erklären. :(
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

8) h
Todesglubsch hat geschrieben: 05.09.2020 12:16
MattyMuc hat geschrieben: 05.09.2020 10:35 Wo ist eigentlich die Qualitätskontrolle von Sony, durch die angeblich alle Veröffentlichungen durch müssen? Wieso wird so ein verbuggter Mist freigegeben?
Die Qualitätskontrolle der Konsolenhersteller prüft nur, ob Spiele / Patches Schaden an der Konsole oder dem OS anrichten können. Ob das Spiel absemmelt oder funktioniert, das ist dabei egal :)

@Spiel
So, fettsch. Bin leicht enttäuscht.
Spätestens ab Denver fällt das Spiel Stück für Stück auseinander. Quests werden weniger, Fraktionen, bzw. Fraktionsentscheidungen fallen weg, bzw. haben eh keinen Nutzen, auch sonstige Entscheidungen fallen weg, die Gebiete verkommen zu reinen Schießbudenstrecken.
Nach anfänglicher Ausrüstungsdiversität inklusive skurriler Waffe, wird diese mehr und mehr gestreamlined und schon Stunden vor Ende, finde ich keine neuen Rüstungen mehr, sondern ewig die gleichen zwei Rüstungssets - eine für Stärke, eine normal. Als ich dann schließlich einen Toasterhelm gefunden habe, hab ich mich echt gefreut - auch wenn das Teil absolut nutzlos ist. Aber wenigstens war's mal was anderes.

Ich hab hier stark das Gefühl, dass inXile Zeit und Geld ausgegangen ist, sie großzügig Dinge aus dem Spiel gestrichen haben und das, was übrig blieb notdürftig zusammengeflickt haben, ganz gleich, ob die im Spiel vorhandenen Mechaniken (Fraktionsbeliebtheit z.B.) überhaupt noch nützlich sind. Das würde auch den technischen Zustand des Spiels erklären. :(
Auf welchem schwierigkeitsgrad haste gezockt? Und würdest du bestätigen,dass die kampge schon anspruchsvoll sind (vorallem im späteren Spielverlauf) ?

Habe ohne jegliche Vorerfahrung auf dem Ranger schwierigkeitsgrad begonnen und bin sehr gespannt,ob die Kurve noch anziehen wird.

Lg
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.09.2020 10:42 ....
Wenn ein Auto technische Mängel hat wodurch bei einigen oder vielen Fahrern die Bremsen versagen und das kritisiert wird, kommen dann auch Leute an und sagen "Also ich fahre das Ding seit 10.000km und meine Bremsen funktionieren!!! Der Test ist Quatsch!!" ?
was ist denn das für ein vergleich? :mrgreen:
wenn man den schon unbedingt so machen will dann lag mein kilometerstand eher bei 150.000 km, war ja zu dem zeitpunkt schon mit ca. 60% des spieles durch xD

btw, mehr ausrufezeichen helfen nicht automatisch recht zu haben :p
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Marverino0 hat geschrieben: 05.09.2020 16:48 Auf welchem schwierigkeitsgrad haste gezockt? Und würdest du bestätigen,dass die kampge schon anspruchsvoll sind (vorallem im späteren Spielverlauf) ?
Auf dem normalen. Ödländer war das glaub ich.
Der SKG ist ne seltsame Kurve: Beginnt recht niedrig, zieht dann an, und sackt gegen Ende unglaublich ab. Ab und zu starb mal ein eigener Ranger, weil der gegnerische Scharfschütze nen Treffer gelandet hat, bzw. ein kritischer Treffer durchging, aber das war's auch schon.

Ich schätze wenn du bis zum Ende hin etwas Herausforderung haben möchtest, dann ist Ranger nicht verkehrt.

Edit: Ich glaube ein weiterer Grund für das Absacken des SKGs liegt an der Gegnerzusammenstellung. Gefühlt kommen gegen Ende weniger Flammenwerfer-Gegner vor.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 05.09.2020 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Kk danke :}.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

W2 ist auch heute mit Abstürze auf der PS4 belagert daher habe keine Hoffnung fürs Spiel gut das ich gewartet hab .... sehr schade eigentlich !
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Marverino0 hat geschrieben: 05.09.2020 16:48 Auf welchem schwierigkeitsgrad haste gezockt? Und würdest du bestätigen,dass die kampge schon anspruchsvoll sind (vorallem im späteren Spielverlauf) ?

Habe ohne jegliche Vorerfahrung auf dem Ranger schwierigkeitsgrad begonnen und bin sehr gespannt,ob die Kurve noch anziehen wird.

Lg
Ich spiele auch auf Normal und kann nur sagen, dass es gegen Ende durchaus in Bullshit ausufern kann, weil Gegner gut und gerne über 1.000 Lebenspunkte haben - manchmal mehrfach - und deine Ranger problemlos oneshotten können, besonders da sie häufig kritische Treffer verteilen. Deine Leute mit den richtigen Skills und Attributen allerdings auch. Es geht also meist um Glaskanone gegen Glaskanone.

Das scheint das Spiel auch zu merken, weil man mit Nitrostacheln alle Gefallenen auf einmal wiederbeleben und jeden kostengünstig voll heilen kann. Nicht so wie in WL2, wo jeder besiegte Ranger ein echter Notfall war.

Persönlich hoffe ich ja, dass es mit einem späteren Director's Cut, wenn denn eines kommt, wieder besser balanciert wird.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad ist wohl auch die, das man nicht wirklich grinden kann um 'wegleveln' zu können. Ich hatte auf der World Map bisher erst einen Random Encounter, da war nicht viel mit Exp sammeln.

Hatte bisher auch erst einen Bug bemerkt: Die 'Zielperson' unterhielt sich auf dem Marktplatz gerade mit einem Verkäufer als ich dazu kam und sie verhaftete. Doch auch nach der Verhaftung und Abführung besagter Person war der Dialog weiterhin zu hören bzw. fing kurz darauf wieder von vorne an, so als wäre nie was gewesen.

Habe aktuell jedenfalls noch viel Spaß mit dem Titel. Das Kampfsystem liebe ich ja seit X-Com und spiele nebenbei auch noch andere Titel wie Troubleshooters. Dazu kommt hier auch noch einfach die großartige Story und Atmosphäre, die mich richtig in ihren Bann zieht. Könnte durchaus auch mein Spiel des Jahres werden, je nachdem was noch rauskommt und wie mich das dann überzeugt (z.b. CP 2077)
Zuletzt geändert von Sevulon am 07.09.2020 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten