Forza Horizon 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.11.2021 19:38
Herschfeldt hat geschrieben: 09.11.2021 19:21 1060 ist aber echt Oldschool. Wann willst du denn endlich mal aufstocken?
Wenn die Preise nicht mehr mit "Absurd" noch euphemisch umschrieben sind.

Der Witz ist ja, dass die 1060 es für 90% der von mir gespielten Spiele noch tut.
Das kurze Stück, was ich fahren darf, läuft auf mittleren Einstellungen in 4K mit 60 FPS! Da könnte man noch was drehen... wenn die Optionen dann mal auch Auswirkungen hätten.

Zudem lese ich von 3090 Besitzern, bei denen das Spiel an ähnlicher Stelle abnippelt. Da würde ich mich dann mehr ärgern. ;)
Alles richtig. Die Preise und Verfügbarkeiten sind immer noch absurd und auf einschlägigen Seiten mehrere Seiten täglicher News und Frustschreibern wert. Wenn du 90 % der Games spielen kannst, ist doch alles gut. Ist aber dann doch eher Full-HD, oder? Wenn du jetzt z.B. zwei GPU- Generationen weitergehen würdest, sind die Preise echt (immer noch) bekloppt. Was hat man früher an Hightech für diese Kohle bekommen...
https://www.hardwareschotte.de/hardware ... 06-300-A1)
Irre Zeit gerade. Der gute Gebrauchte erlebt aufgrund des Halbleiterverknappung auch eine Renaissance. War eben erst auf WDR 5.
Reach out and touch faith
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.11.2021 12:39 Das müsste irgendwie unter dem Reiter Horizon Live sein, oder wie der heißt. Das ist nicht in den Einstellungen direkt, sondern da wo du den Live Kram verwaltest.
Habs gefunden, der Reiter war im Prolog einfach noch nicht enthalten. Danke. :)

Findet eigentlich noch jemand dieses übertriebene Hipster Getue etwas anstrengend? Wir sind alle so cool, haben spanischen Akzent und sind alles Bros und Sis'. Kenne die anderen Teile nicht, war das immer so?

Fast & Furious mit Millenial Hipstern. :Blauesauge:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 12.11.2021 09:57
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.11.2021 12:39 Das müsste irgendwie unter dem Reiter Horizon Live sein, oder wie der heißt. Das ist nicht in den Einstellungen direkt, sondern da wo du den Live Kram verwaltest.
Habs gefunden, der Reiter war im Prolog einfach noch nicht enthalten. Danke. :)

Findet eigentlich noch jemand dieses übertriebene Hipster Getue etwas anstrengend? Wir sind alle so cool, haben spanischen Akzent und sind alles Bros und Sis'. Kenne die anderen Teile nicht, war das immer so?

Fast & Furious mit Millenial Hipstern. :Blauesauge:
Das ist schön länger so. Diese übertriebene gute Laune gehört aber auch iwie dazu.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 12.11.2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.11.2021 13:22 Achso, für die Qualität der Deutschen Lokalisierung würde ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen, wird "Engine" in den Optionen mit "Triebwerk" übersetzt und die Option, zwischen PS und Kw umzuschalten, heißt "Triebwerk überbrücken".
(Ja, Triebwerk ist nicht falsch, aber in dem Kontext halt auch nicht richtig...)
Wenn ich micht nicht ganz täusche, heißt die Option "Power Units" und nicht "Engine". Es geht also um die Einheit der Leistung. Dass die Übersetzer das nicht verstanden haben und einfach mal gedacht haben, es geht um "Power unit", was als Triebwerk übersetzt werden könnte in einem ganz anderen Kontext, ist allerdings in der Tat ein Armutszeugnis. "Triebwerk überbrücken" hingegen ist wieder naheliegend, weil "Override power units".

Sie haben auch "Federn" für "Spring Units", also die Einheit, in der die Federrate angegeben ist.

Ja, man bekommt oftmals keinen Kontext und vielleicht einfach ohne irgendeinen weiteren Zusatz nur "Power Units" oder "Spring Units" hingerotzt... aber um Himmels willen, man könnte doch auch ein bisschen nachdenken beim Übersetzen! Für ein Autorennspiel!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 12.11.2021 12:28Wenn ich micht nicht ganz täusche, heißt die Option "Power Units" und nicht "Engine".
Huh, ja kann sein. Ich habe das auf Englisch umgestellt und bemerkt, dass da wirklich "Override" stand, was ich auch seltsam fand. Korrekt, aber in dem Kontext seltsam.
Für das genaue wording hatte ich dann kein Auge mehr, weil ich mich mehr über die garantierten Abstürze aufrege.
Ja, man bekommt oftmals keinen Kontext und vielleicht einfach ohne irgendeinen weiteren Zusatz nur "Power Units" oder "Spring Units" hingerotzt... aber um Himmels willen, man könnte doch auch ein bisschen nachdenken beim Übersetzen! Für ein Autorennspiel!
Ich bin ja berufsbedingt ein wenig näher an Übersetzern dran als der durchschnittliche Spieler. Man bezahlt die nicht fürs Denken. Die haben auch keine Zeit zu denken.
Man bekommt auch nicht "oftmals" das Wort dahingerotzt, sondern IMMER.

Ich würde mich nicht wundern, wenn MS da eine Direktleitung zu einem Übersetzungsdienstleister hat und dem einfach nur das Projekt an den Kopf wirft und denen nicht einmal sagt, dass es sich um ein SPIEL handelt, da reden wir noch nicht vom Genre!

Ich muss zugeben, dass mir das mitunter auch so geht. Da ich nicht mitbekomme, was mein Kunde sonst noch treibt, fällt mir nicht immer auf, dass ich meinen Kollegen mal mitteilen sollte, um welche Produktkategorie es sich handelt, damit die wenigstens das richtige Translation Memory ansprechen.
Was aber auch Wumpe ist, weil Kunde macht das Proofreading selber und verhunzt das TM dann eh bei jeder Übersetzung...
Ach und ich darf die Übersetzungen auch nicht mehr selber beauftragen, das macht jetzt Jemand, der NOCH weiter von dem Projekt weg ist.

Will sagen: An der Stelle ist der Übersetzer der letzte, dem ich einen Vorwurf mache!

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube Usul ist den Übersetzern auch recht nahe. ;)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.11.2021 12:50Ich bin ja berufsbedingt ein wenig näher an Übersetzern dran als der durchschnittliche Spieler. Man bezahlt die nicht fürs Denken. Die haben auch keine Zeit zu denken.
Man bekommt auch nicht "oftmals" das Wort dahingerotzt, sondern IMMER.
Wie ja schon mehrfach gesagt: Ich BIN Übersetzer und ja, ich denke beim Übersetzen auch mal nach.
In letzter Zeit habe ich auch mit ein paar der größeren Agenturen gearbeitet und es ist auch da so, dass durchaus genug Zeit da ist zum Nachdenken. Denn je höher der Wordcount ist, desto mehr Übersetzer werden halt rangekarrt. Das ist an sich auch nicht gut, aber es wird den einzelnen Übersetzern genug Zeit gegeben, auch nachzudenken oder sogar nachzufragen (ob sie eine Antwort bekommen, ist ein anderes Thema).

Und da kann mir keiner sagen, dass ein Übersetzer, der für Forza übersetzt - und normalerweise weiß man, welches Projekt man gerade beackert -, bei "Power Units" an "Triebwerke" denkt und noch ganz sauber im Kopf ist.

Daher:
Will sagen: An der Stelle ist der Übersetzer der letzte, dem ich einen Vorwurf mache!
Und für mich ist er der Erste, dem ich einen Vorwurf mache. :)
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Sevulon »

Wir beauftragen auch professionelle Übersetzer mit dem Übersetzen unserer Handbücher in fremde Sprachen und ich durfte da auch mal ein längeres Gespräch mit einer Agentur führen, das es wenig Sinn macht und eben für uns nicht okay ist wenn die einfach irgend ein Wort aus dem Wörterbuch at Random auswählen. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass ein professioneller Übersetzer insbesondere nach dem Sinn übersetzen sollte. Dafür bezahlt man schließlich gutes Geld.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 12.11.2021 13:51 Wie ja schon mehrfach gesagt: Ich BIN Übersetzer und ja, ich denke beim Übersetzen auch mal nach.
Ich versuche mir das mal zu merken.

Unsere Übersetzer denken auch nach (ich schulde einer bestimmten noch ne Kiste Pralinen...), aber je nach Projekt wird das dann mal eng. Mein Kunde ist da gerade Spezialist drin, mehrere 10K Wörter in zwei Tagen und so...
Das ist an sich auch nicht gut, aber es wird den einzelnen Übersetzern genug Zeit gegeben, auch nachzudenken oder sogar nachzufragen (ob sie eine Antwort bekommen, ist ein anderes Thema).
Im Normalfall, ja.
Und da kann mir keiner sagen, dass ein Übersetzer, der für Forza übersetzt - und normalerweise weiß man, welches Projekt man gerade beackert -, bei "Power Units" an "Triebwerke" denkt und noch ganz sauber im Kopf ist.
Jetzt gehst du halt wieder davon aus, dass MS bereit war, Geld für mitdenkende Übersetzer auszugeben. ;)
Oder dass der Übersetzer auch wirklich den GANZEN Text bekommen hat und das nicht als ICE Match durchging oder gar nicht im Delta war.

Ich meine ja nur, wenn ich sehe, welcher Bullshit am Ende der Toolkette beim Übersetzer ankommt, frage ich mich bis heute, wie das überhaupt klappen kann.
Und für mich ist er der Erste, dem ich einen Vorwurf mache. :)
Joah, ich mache das dann weiter von den Umständen abhängig, wenn es dir nichts ausmacht. Primär, weil ich einer dieser Umstände bin und "USUL WAR SCHULD" mir zu einfach ist. ;)
(Ich glaube, so kann ich mir das merken... DU warst Schuld, dass 200 Mal "Raum" in DE stand und einmal "Zimmer". :P )
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.11.2021 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Vin Dos hat geschrieben: 10.11.2021 18:49 The Crew war doch ebenso gruselig. Ich wüsste jetzt auch nicht in welche Richtung Stories in Rennspielen gehen sollten außer "Underground". Eine Karriere wie in F1? Das fände ich noch ok. Oder à la Fifa? Oder am besten wie in " Driven"? (sehr lustig übrigens:)

Ich klicke dieses nervige gecringe auch immer weg.

Edit: Tuning geht vor dem Rennen, Anbauteile nicht, muss man zum Festival springen, oder im free roam.

Ich weiß nicht mehr welches NFS das war mit diesen Schauspielern in der Bar die immer Kaffee gesoffen haben, aber die Szenen hab ich total gerne geschaut. Das war so schön schräg..
Du meinst wahrscheinlich nfs 2015,manches war aber schon nicht mehr lustig da wurde ernsthaft mit monster energys angestossen und generell wie dort geredet wurde ufff das komnt raus wenn erwachsene auf cool machen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Vin Dos hat geschrieben: 11.11.2021 16:49 Kann es eigentlich sein, dass die Kantenglättung mehr schlecht als recht funktioniert? Ich bin bei 3440x1440 mit 4xMSAA unterwegs und es pixelt an allen Ecken und Enden :(

Edit: Ich bin gerade echt am verzweifeln. Hat man die Fahrphysik zurückgeschraubt? Oder ist mein Controller kaputt? Oder sind die ersten Rennen im Intro noch mit allen Fahrhilfen um die Leute nicht zu überfordern? Es fühlt sich so an als ob die ganzen Fahrhilfen die ich deaktiviert habe noch eingeschaltet sind. Ich kann z.B. mit der 1. Corvette (S1 829 - nicht modifiziert) im 1. Gang zwar burnouts machen und drifts, es ist aber als ob zwischendrin Eingriffe der Traktionskontrolle stattfinden, die ich nicht unterbinden kann. So passiert es dass ich im ersten Gang bei Vollgas richtig enge Kurven fahren kann ohne dass auch nur irgendetwas passiert, d.h. ich fahre dann eben im Kreis. Ich hoffe gerade wirklich dass mein Controller ne Macke hat und es daran liegt.

Edit2: Ich glaube mein Controller ist kaputt, ich bekomme auch keine Vibrationen mehr bei Burnouts an den Impulse Triggern. Oder gibt es die auch nicht mehr? Vielleicht ist der Eimer auch zu krass getuned, dass deshalb alles so einfach ist.
Das liegt an dem vorgefertigtem tuning gerade bei der corvette haben die ùbelst verkackt,schau mal bei pixxelhelden auf youtube nach oder tu das tuning glei zurücksetzen lassen,bei der c8 haben die echt bei aerodynamik vorne null und hinten voll kanne,fast alles beim tuning ist verstehlt und ist auf sehr sicheres fahren ausgelegt.aufjedenfall sind die anfangs autos nicht komplett ab werk das siehste schon an den felgen.

Kann dich beruhigen die fahrphysik ist sogar noch etwas besser und die c8 fährt sich super unter den normalen einstellungen,fahre selbst mit kaum fahrhilfen nur abs und automatik sind an und schaden optisch.(letzteres ist für mich fast pflicht in horizon,abs hab ich eh immer an)
Hört sich zwar auch so an als sei dein controller wircklich defekt gibt allerdings auch buggy gangwechsel usw,hatte es oft das beim schnellen abbremsen selbst bei 10km der 4gang drin ist und es so 3sek dauert bis der richtig schaltet.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 12.11.2021 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Danke für die Info. Mein Controller vibriert nur noch auf der linken Seite, deshalb bin ich davon ausgegangen das vielleicht auch der rechte Trigger ne Macke hat. Das mit dem Verschalten ist mir auch schon aufgefallen, da dachte ich dann es hätte meine Einstellungen zu den Fahrhilfen nicht übernommen. Aber jetzt läuft's.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Wow, tatsächlich 90%? Unter Jörg hätte es die üblichen 5% Abzug gegen, weil es nicht von Sony kommt. :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

Eisenherz hat geschrieben: 13.11.2021 09:36 Wow, tatsächlich 90%? Unter Jörg hätte es die üblichen 5% Abzug gegen, weil es nicht von Sony kommt. :Blauesauge:
Platin hätte es laut Krosta z.B. schon mal nicht gegeben. :lol:

Der beklagt sich lieber über "Mario Kart" Starts der KI. Ist ja nicht so, als könnte man den als Spieler nicht ebenfalls ausführen... aber gut, im kritisieren von nicht kritikwürdigen Punkten war man sich stets treu, warum sollte damit nach der Anstellung hier Schluss sein? :Häschen:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 13.11.2021 12:20Platin hätte es laut Krosta z.B. schon mal nicht gegeben. :lol:

Der beklagt sich lieber über "Mario Kart" Starts der KI. Ist ja nicht so, als könnte man den als Spieler nicht ebenfalls ausführen... aber gut, im kritisieren von nicht kritikwürdigen Punkten war man sich stets treu, warum sollte damit nach der Anstellung hier Schluss sein? :Häschen:



Darauf beziehst du dich. Und da steht aber auch "(noch)".

Von zwei Tweets in der geforderten Kürze zu einer grundsätzlichen Kritik an der Bewertungsart - das ist schon ein recht starker Sprung. Muss das unbedingt sein? Zumal auch hier gilt, dass er nicht hier ist, um darauf sinnvoll einzugehen.

Und: Wenn ich "realistisch" fahren möchte, die Gegner aber auch bei dieser Einstellung "Mario Kart"-Stil an den Tag legen - ist das nicht zu kritisieren?
Antworten