Brakiri hat geschrieben:Kleine Warnung:
Wegen subjektiven Test usw:
Eigendlich ist es ja eher lustig. Wenn man genauer drüber nachdenkt, kann sowas wie ein Spiel maximal handwerklich semi-objektiv bewertet werden. Und sogar dort ist es schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Manche finden die Grafik übel, manche total gut, weil sich das bei den meisten auf ein paar spezielle Dinge/Stile/Designs/Effekte reduziert um eine Engine zu mögen oder nicht.
Spielspass, Musik usw. sind Dinge die keinerlei Objektivität unterliegen können, weil hier jeder einen unterschiedliche Wahrnehmung hat.
Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Grafik kann man schlecht oder gut finden, aber man kann sie dennoch objektiv bewerten. Also Schatten, Effekte, Texturen etc. Das beste Beispiel ist World of Warcraft. Die Engine ist sehr gut, aber dieser Comic-Stil ist halt geschmackssache. Nichts desto trotz sollte man die Grafik OBJEKTIV, also nach Fakten, bewerten. Das Subjektive sollte der Spieler selbst bewerten (Anhand von Screenshots oder Demo). Genauso ist es mit Musik: Wenn ich auf ein Heavy Metal Konzert gehe, mit einem gewissen Hintergrundwissen, dann kann man sagen: "Hey, die Musik ist gut, aber halt einfach nicht mein Geschmack." - Nur weil ich die Musik nicht leiden kann, ist es nicht gleich schlecht. Der Tester soll nicht seine Verbindung zur Musik beschreiben, sondern ob diese (zum Thema oder Szene) passend eingesetzt wurde oder nicht. Und das ist durch aus Objektiv machbar. (Nebenbei erwähnt: Das hat der Autor des Tests hier gemacht. Ich wollte es nur als Beispiel nennen.)
Und im Prinzip sagst du es ja selbst: "weil sich das bei den meisten auf ein paar spezielle Dinge/Stile/Designs/Effekte reduziert um eine Engine zu mögen oder nicht." - Und gerade weil diese Dinge so speziell sind, kann sich der Spieler doch dann selber die Meinung bilden. Warum wird einem oft die Meinung des Testers aufgedrückt? (Leser ist natürlich selbst Schuld, wenn er sich sie aufdrücken lässt, aber unbedingt toll finde ich es nicht von einem Fachmagazin.)
Das Problem bei der Sache: Niemand hat was gegen die Meinung des Testers, aber viele erhoffen sich vom Tester ein objektives Bild des Spiels. Was aber nicht in die 4Players Philosophie passt. Also Leute, lebt einfach damit und schaut euch selber Spiele an.
Zu dem "sich selbst belügen" - Wenn dir die Fähigkeit fehlt, Dinge Objektiv zu betrachten, dann ist das doch eher dein Problem.
Aber nun Schluss mit dem Objektiv-Subjektiv Gelaber. $Players, huch, 4Players, hat sich ja bereits oft genug dazu geäußert.