Operation Flashpoint 2: Dragon Rising

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WhiteyWhiteman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteyWhiteman »

The SPARTA hat geschrieben:
cynoba hat geschrieben:Wo manche schon die K.I. bemängelt haben: so ein Spiel kauft man sich doch eh, um in spannende Online-Gefechte einzutauchen, oder? Keine kauft sich das NUR wegen dem Singleplayer, oder? Das wäre ja, als ob man sich CoD 4 oder 6 wegen der Singleplayerkampagne kaufen würde...
Nun, es ist so, das der SP bei CoD-Spielen ein Meisterwerk der extra Klasse ist, das sogar den MP in den Schatten stellt. Doch dieses Spiel scheint nicht das beste von beiden zu haben.
???

Der Singleplayer in cod ist der größte lineare Müll den ich je gesehen habe! Ist zwar schön inszeniert, das wars aber auch.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Das_Noobi hat geschrieben:
Baal-Hammon hat geschrieben:Also hab mal eben Armed Assault 2 mit neuestem Patch getestet und mit OPF 2 verglichen und das sind so die Punkte die mir beim jeweiligen Spiel besser gefallen:

Armed Assault 2:

- Bessere Texturen
- Bessere Fahrzeugsteuerung
- Realistischer

Operation Flashpoint 2: Dragon Rising:

- Bessere Überlebenschancen
- Feuergefechte sind packender
- Gegner kann man besser sehen

KI ist bei beiden Müll aber da ich Feuergefechte mit der Infanterie mag bevorzuge ich Operation Flashpoint 2. ;)
-Bei ArmA 2 gibts keinerlei Probleme die Gegner zu erkennen, ausser bei Entfernungen jenseits der 300m Marke was aber realistisch ist. Dafür hat man sein Fernglas.

-Feuergefechte können auch bei ArmA packend sein z.B. bei der Amphibischen Landung wo man die Stadt einnehmen muss. Über ein donnern die Jets und Heli hinweg, überall Explosionen und MG/Geschützfeuer. Und man mitten drinn in der Stadt und hinter jedem Busch/Baum/Hausecke kann ein Feind liegen. Man hechtet von Deckung zu Deckung und hofft nicht erwischt zu werden.

Mag sein dass es in Arma 2 keine Probleme allgemein gibt die Gegner zu entdecken, ich finde es aber halt in Flashpoint leichter Gegner zu entdecken durch das Radar etc.

Und die Feuergefechte kommen meiner Meinung nach halt besser rüber in OPF2. Wie dir Dreck und Blut ins Gesicht fliegen kann, wie die Gegner zusammenbrechen oder allgemein die ganzen Waffensounds. Das hat mich halt mehr überzeugt. ;)
tigaaa
Persönliche Nachricht:

"hohen anspruch"--> fail

Beitrag von tigaaa »

fail
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Kajetan hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Nun, es ist so, das der SP bei CoD-Spielen ein Meisterwerk der extra Klasse ist, das sogar den MP in den Schatten stellt.
Wenn ich einen Film sehen will, gehe ich ins Kino. Wenn ich ein Spiel SELBER spielen will, dann mache ich um CoD einen weiten Bogen. CoD-SP ist nichts weiter als eine Spiele-Simulation für Leute, denen Selberspielen zu anstrengend ist.
Deshalb mag ich manchmal solche Spiele, weils sich wie ein Film anfühlt. Ist das nicht das gleiche wie bei MGS??!
Bild
Bild

The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Cipher414 hat geschrieben:
cynoba hat geschrieben:Wo manche schon die K.I. bemängelt haben: so ein Spiel kauft man sich doch eh, um in spannende Online-Gefechte einzutauchen, oder? Keine kauft sich das NUR wegen dem Singleplayer, oder? Das wäre ja, als ob man sich CoD 4 oder 6 wegen der Singleplayerkampagne kaufen würde...
Nun, es ist so, das der SP bei CoD-Spielen ein Meisterwerk der extra Klasse ist, das sogar den MP in den Schatten stellt. Doch dieses Spiel scheint nicht das beste von beiden zu haben.
???

Der Singleplayer in cod ist der größte lineare Müll den ich je gesehen habe! Ist zwar schön inszeniert, das wars aber auch.
Genau, die Inszensierung ist doch das was die Story ausmacht.
Bild
Bild

salenoz1989
Persönliche Nachricht:

Bewertung von einem Nicht- OFP1 Spieler ;-)

Beitrag von salenoz1989 »

Also ich oute mich gleich mal und sage, dass ich OFP1 noch nie in meinem Leben gespielt habe. Auch ArmA nicht.

Habe aber OFP2 am Freitag für den PC bekommen (danke Amazon!) und seitdem die ersten paar Missionen gespielt. Ich möchte auf ein paar Punkte eingehen und vielleicht interessiert die Militärsimulations- Zocker hier, wie jemand das Spiel sieht, der meist nur Shooter spielt :-)

PRO:

- Bewegungsabläufe (Nachladen, Rennen, Gehen usw.) sind gut nachgestellt.
- Waffenwechseln etc. dauert zumindest einigermaßen realistisch lange
- Gutes Waffenhandling (sofern ich das beurteilen kann^^)
- Große Spielwelt
- Kaum gescriptet (d.h. Missionen sind sehr dynamisch, nicht wie bei z. B. CoD)
- Je nachdem, wo man getroffen wurde, verhält sich der Avatar anders
- Man hat doch das Gefühl, Teil einer Militäroperation zu sein- cool! Dinge wie das Angeben der Koordinaten von Gegnern, die der Avatar automatisch bei deren Sichtung tut, lassen das Geschehen realistischer wirken
- Das Befehlssystem ist sehr umfangreich aber gut zu bedienen (PC)
- Gute Waffenauswahl

- Grafik: Enorme Weitsicht und ich habe am PC auch nur sehr selten Pop- Ups. Also das Bäume etc. aufpoppen hab' ich noch gar nie gesehen! Nete Partikeleffekte

CONTRA:

- Man hat ein paar Sachen zu "wunderlich" gemacht:
o Gegner reagieren nicht auf Beschuss in verschiedene Körperzonen (Humpeln bei Schuss in Fuß etc.)
o Das Bemannen von Geschützen, Platzwechsel in Fahrzeugen etc. sieht man nicht- der Bildschirm wird kurz schwarz, Position ist plötzlich eingenommmen. Wollte man da an Animationen sparen? Far Cy 2 zeigt solche Dinge.
o Wunden verbinden: Das hätte man auch per Animationen zeigen können. Nur das Verbandszeug starr in der Hand zu halten und ein paar Sekunden warten wirkt sogar lächerlich. || Überhaupt würde das Spiel von diesen Animationen gewaltig profitieren- die lassen alles noch weitaus lebensnaher wirken

- Viel zu selten mit Fahrzeugen unterwegs
- Gegner treffen mich auf 300 m Entfernung beinahe immer, stehe ich 5 m vor ihnen, schießen sie oft daneben oder gleich gar nicht
- Dass Missionen sehr dynamisch und kaum gescriptet sind, tut dem Spiel gut; kann aber manchmal auch nervig sein, wenn man z. B. hinter einem befreundeten Fahrzeug fährt, 3 mal ist das gutgegangen, beim 4. Mal explodiert man einfach (Mine? Geister? Keine Ahnung.)

- Grafik: Teilweise sehr gut (Licht/Schatten), aber im Großen und Ganzen nicht wirklich beeindruckend, dabei aber recht hardwarehungrig.

Ansonsten:

- Kein individuelles Ausrüsten vor der Mission (ist zwar realistischer, aber dafür ein bisschen öde- nur ein bisschen :-) )
- Schwirigkeitsgrad wechselt oft innerhalb einer Mission recht stark (d.h.: Mission fast abschließen, gestorben, noch einmal versuchen, Mission erscheint plötzlich schwieriger/leichter)

Fazit: Eine gute Militärsimulation, die den Spieler aber mit ein paar Fragen sitzen lässt. Warum spart man an Fahrzeugen? Warum sieht man in der Egoperspektive die eigenen Beine nicht? Warum spart man auch bei Animationen, die kaum Programmieraufwand sind und das ganze noch authentischer wirken lassen? Warum ist die KI (hauptsächlich die der Gegner) teilweise so mies?
Eigentlich sind das zum größten Teil kleinere Mankos, die zusammen aber trotzdem Wirkung zeigen.

Ich gebe dem Spiel 80%, da es trotzdem eine gute Kriegssimulation mit annehmbarer Grafik und guten Spielmechaniken ist. Abraten kann ich niemandem von einem Kauf, Skeptiker sollten aber trotzdem vorher ein bisschen testen. Die (leider *zu* großen!) Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, aber das Spiel ist auch kein Reinfall.
WhiteyWhiteman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteyWhiteman »

The SPARTA hat geschrieben: Nun, es ist so, das der SP bei CoD-Spielen ein Meisterwerk der extra Klasse ist, das sogar den MP in den Schatten stellt. Doch dieses Spiel scheint nicht das beste von beiden zu haben.
???

Aber nicht wenn das Gameplay darunter leidet. Respawnende Gegner und Stundenlang keine Abwechslung, die Schleichmission ausgenommen. Spielt sich kaum anders als Wolfenstein.

Da bin ich einfach zu anspruchsvoll.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Cipher414 hat geschrieben: ???

Aber nicht wenn das Gameplay darunter leidet. Respawnende Gegner und Stundenlang keine Abwechslung, die Schleichmission ausgenommen. Spielt sich kaum anders als Wolfenstein.

Da bin ich einfach zu anspruchsvoll.
Das mit den respawndenden Gegner finde ich ebenfalls nervig, aber sonst wäre es gar nicht so schwer nach vorne zu kommen, wenn die Gegner nicht respawnen würden. Muss zugeben CoD5 hatte viel weniger Abwechslung als CoD4.
Bild
Bild

W.Sobchak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von W.Sobchak »

Moin,

hatte es vor mir für die 360 zu kaufen, aber bei 73% muss ich mir das nochmal überlegen. Hätte es nicht so schlecht eingeschätzt.
"Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln." (The Big Lebowski)

"IHR KÖNNT MICH ALLE AM ARSCH LECKEN, ICH LASS MIR DAS NICHT MEHR LÄNGER GEFALLEN!" (Network)

"Krieg ist Showbusiness!" (Wag the Dog)

www.nachdenkseiten.de !
visualsystom
Persönliche Nachricht:

Wenig begeistert...

Beitrag von visualsystom »

meiner Meinung nach ist das Spiel totaler Dreck (xbox360) :x Ich ägere mich jetzt grade mal 2h damit rum und hab langsam kein bock mehr ständig km-weit von den checkpoints an, wieder los zu rennen :?
KNABENC0RE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KNABENC0RE. »

Das Spiel enttäuscht fast auf ganzer Linie. Ich hatte, selbst nach allem was so in den letzten 2 Wochen kam, mehr erwartet.

Vorwärts in die Vergangenheit mit Dragon Rising!

Das Game ist ein reinrassiger Konsololenport, aber so richtig. Und das ist nichts gutes.
Angefangen von der schwammigen Menüsteuerung, über die noch behindertere Waffenauswahl, das Command Radial was mit WASD gesteuert wird und noch etliche andere Sachen u.a. dass das Crosshair so knapp 1/3 Sekunden braucht um das zu machen was ich will. Sehr unpräzise.

Dass diese "Software" ausschließlich für die Konsolen produziert wurde, sieht man u. a. auch im MP. Es gibt bisher weder Dedicated Server, noch ein ATC-Tool, noch einen CD-Key (auf den Konsolen braucht man sowas auch nicht..).
Unter diesen Vorraussetzungen ist der MP in 3-4 Wochen Geschichte und das Spiel damit auch.

Zur Grafik muss ich ja nichts sagen, an manchen Stellen nett, sonst grausig.. Niveau von 2005-06 würde ich sagen.
(Releasezeitraum der Xbox360, komisch irgendwie.)
Der Sound ist bombastisch, da (und eig. auch nur da) kann sich ArmA 2 ne Scheibe abschneiden.

Ich habe es noch nie so sehr wahrgenommen, welchen Stillstand Konsolen für die grafische und spielmechanische Entwicklung bringen. Aber bei Dragon Rising merkt man es so gewaltig. Wahrscheinlich hatten CM noch ihre ganzen Rennspielports im Hinterkopf und dachten dass geht hier auch so einfach.

Man muss sagen, auf den Konsolen ist (wie von CM offen angestrebt) ein gänzlich neues und komplexes Spiel gelungen.

Auf dem PC ein mittelmäßiges,technisch veraltetes Kuriosom, dass weder gegen Spiele aus der Action-Sparte (MW2,BC2) oder aus der MilSim-Sparte (ArmA 2) ankommt.

...

Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht. Ich habe jahrelang gewartet, Tag für Tag jede News verfolgt, mir dieses Game ausgemalt als das Spiel des Jahres mit überwältigenden Freiheiten, fotorealistischer Grafik, innovativem, präzisen Gameplay, spannenden MP- und Koop-Gefechten und einer aktiven Mod-Community.

Und was bekomme ich? Einen halbgaren Konsolenport mit haufenweise Restriktionen, schlechtem Multiplayer, schwammigem Gameplay, altbackener Grafik und 4-Spieler Koop, gerade so geeignet für die Trottel unter meinen Altersgenossen die ihr mangelndes Selbstwertgefühl nur durch Kill-Statistiken kompensieren können.

Ich bin einfach nur traurig und enttäuscht.

Ich hoffe, einige der Foren-Member hier können so erwachsen sein und wenigstens so tun als ob sie es verstehen - und nicht schadenfreudig gackern, als ob wir im Kindergarten wären.

Danke und aus.
Bild
Bild
Bild
vega72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vega72 »

Bei mir ist der MP part jetzt schon Geschichte ! Der Volle Fehlkauf ! Onlineanmeldung funktioniert von 10 Versuchen 2 Mal, ist man dann drinn sucht man vergebens nach geeigneten Servern , hat man einen gefunden gibts Verbindungsprobleme !
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

KNABENC0RE. hat geschrieben:Das Spiel enttäuscht fast auf ganzer Linie. Ich hatte, selbst nach allem was so in den letzten 2 Wochen kam, mehr erwartet.

Vorwärts in die Vergangenheit mit Dragon Rising!

Das Game ist ein reinrassiger Konsololenport, aber so richtig. Und das ist nichts gutes.
Angefangen von der schwammigen Menüsteuerung, über die noch behindertere Waffenauswahl, das Command Radial was mit WASD gesteuert wird und noch etliche andere Sachen u.a. dass das Crosshair so knapp 1/3 Sekunden braucht um das zu machen was ich will. Sehr unpräzise.....
Mir gehts genauso, PC Action titelte noch "Kann ein Spiel wirklich so unverschämt gut aussehen?" Nun haben wir dieses.....Dings da, das aussieht als wärs ein Zwischendurch-Projekt von Cash-Masters gewesen....Echt schade!
Wegputzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wegputzer »

Baal-Hammon hat geschrieben:KI ist bei beiden Müll aber da ich Feuergefechte mit der Infanterie mag bevorzuge ich Operation Flashpoint 2. ;)
Jedem das seine. Ich bevorzuge mehr das hier: KLICK MICH
alucard91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alucard91 »

Also ich bin ebenfalls enttäuscht von dem Spiel :( Es wurde soviel versprochen und es ist nichts rausgekommen :cry:
Trotz, dass es an ARMA 2 nich rankommt finde ich das Spiel auch net so ganz schlecht. Es hat schon auch was positives in sich.
Was mich wirklich stört, ist die Einheitbegrenzung -.-..Da hätten sich die Spielentwickler lieber mehr Zeit lassen sollen, um dies wegzulassen. Hätten die einfach das Spiel verschieben können...Aber es ist zu spät..
Und zum Thema Multiplayer: es scukt gerade richtig ab. Alle Server sind überlastet, Pings sind hoch wie nochmal was, Online Anmeldung klaptt oft nicht, laggt wie Sau.
Hoffentlich wird das mit dem ersten Patch etwas behoben. :roll:
Antworten