Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheOneDoc
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2009 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOneDoc »

DA II = Age of Conan Single Player nur nicht so farbig *g*
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

|Chris| hat geschrieben:Alle Versionen von Dragon Age II können seit ~3 Tagen bei metacritic nicht mehr abgerufen oder bewertet werden

http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii
http://www.metacritic.com/game/playstat ... gon-age-ii
http://www.metacritic.com/game/xbox360/dragon-age-ii

Mich würde interessieren ob EA in irgendeiner Weise gegen 'nicht representative Userwertungen' vorgegangen ist. (Nein, das ist kein Vorwurf, es würde mich wirklich interessieren )
Vielleicht darf man nur noch bewerten wenn man 7+ anklickt? :D
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
dr_elbows
Beiträge: 55
Registriert: 23.02.2011 10:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr_elbows »

RaimundP hat geschrieben:Problem: jeder kann und will mitreden bei diesem Spiel: ob er nun Spielerfahrung hat, Rollenspiele kennt oder nur einen Bruder hat, der von einem Freund davon gehört hat. Aber nein: jeder will mitreden.
...so wie eben auch der Verfasser dieses Posts.
RaimundP hat geschrieben:Alle jene, die also DA II als Super Spiel preisen, ignorieren eben Spielinhalt und Anspruch. teils aus Unerfahrenheit, teils da nichts besseres gewohnt, teils weil Konsolenherkunft (deren Stärken liegen immens ganz wo anders) und und und.
(...)
Tausende blinde Spieler ohne Anspruch und Erfahrung werden sicherlich begeistert sein. Punkt.
..schön wie differenziert und sachlich nüchtern Du die Sache betrachtest. Ich seh schon mein Augenlicht schwinden und fühle einen unwiederstehlichen, immer stärker werdenden Drang nach Pong :D
RaimundP hat geschrieben:Edit: hab ich vergessen, durch Antwort unter mir noch als Info: ab 1984 aktiv in der EDV dabei, eigenes Rollenspielsystem entwickelt (P&P), über 5 Jahre, teils Stunden täglich größte Balancinglösungen für Entertainmentlösungen, Rollenspielerfahrung ab Bards Tale, sammle und besitze EDV ab Geräten der 80er (EDV Museum), darunter gängige, aktuelle Konsolen und Dutzende Titel aller Bereiche dazu.
Mein Haus, mein Auto, meine Frau ... 8O Also bei aller Liebe zu Bard´s Tale, aber bei den Kämpfen konnte ich schon damals meine Rolle nicht so toll entfalten.

Also mal ehrlich, von einem alten Lappen, wie ich einer bin, hätte ich mir mehr Unaufgeregtheit erwartet. Viele Kritikpunkte sind sicher gerechtfertigt und ein Baldur´s Gate wird wohl auf absehbare Zeit am Softwarehimmel nicht mehr auftauchen, aber deswegen muss man doch nicht gleich allen, die DA2 gut finden nicht gleich Unzulänglichkeit, Unerfahrenheit, Pickelgesichtigkeit und sonst noch was vorhalten. Wir waren doch auch mal jung (und fanden Atari 2600 toll 8)).
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

RaimundP hat geschrieben: Edit: hab ich vergessen, durch Antwort unter mir noch als Info: ab 1984 aktiv in der EDV dabei, eigenes Rollenspielsystem entwickelt (P&P), über 5 Jahre, teils Stunden täglich größte Balancinglösungen für Entertainmentlösungen, Rollenspielerfahrung ab Bards Tale, sammle und besitze EDV ab Geräten der 80er (EDV Museum), darunter gängige, aktuelle Konsolen und Dutzende Titel aller Bereiche dazu. Hat also nichts mit "hater" zu tun, sondern Hintergrund um Ursprung und Abwürgen moderner Konvertierungen auf den PC. Muss nichts schlechtes sein, ist es hier aber.
Hach immer diese Selbstbeweihräucherung die eigentlich völlig irrelevant ist....muß denn sowas eigentlich immer sein? Deswegen wird die eigene Meinung trotzdem noch lang nicht zur alleingültigen Referenz.

Ich bin ja inhaltlich mit dir was die Meinung über das Spiel angeht auf einer Linie, aber dieses Stilmittel ist halt sowas von arrogant....
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

RaimundP hat geschrieben: Irgendwie passt das spielerische Verhältnis zwischen Waffen zu Schaden zu Rüstungswerten gefühlt überhaupt nicht und ich beschäftige mich seit Jahren mit Balancing in Games. Heisst nichts, aber um so mehr nahm ich das störend wahr: Unendliche Schläge mit dem dicksten Zweihandmesser auf einen Normalgegner (!). Genau DAS hat der erste Teil in der gefühlten Handhabung einfach angenehmer gemacht: Schaden zu Leben zu Waffen zu Rüstungen passte einfach mehr. Und das machte die Kämpfe fordernder.
aahh jetzt habe ich dich verstanden. du schreibst eine kritik über DA:O.

glaube kenne fast kein rpg wo standardgegner schneller sterben als bei DA2. Wieviel schläge hat denn ein standardgegner bei DA:O vertragen?
eddievedder
Beiträge: 59
Registriert: 20.03.2010 10:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

|Chris| hat geschrieben:Alle Versionen von Dragon Age II können seit ~3 Tagen bei metacritic nicht mehr abgerufen oder bewertet werden

http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii
http://www.metacritic.com/game/playstat ... gon-age-ii
http://www.metacritic.com/game/xbox360/dragon-age-ii

Mich würde interessieren ob EA in irgendeiner Weise gegen 'nicht representative Userwertungen' vorgegangen ist. (Nein, das ist kein Vorwurf, es würde mich wirklich interessieren )
Hmm, also ich kann alle drei Versionen aufrufen, nur bei deinem Link zur XBox-Version kommt eine 404-Meldung. Wenn ich allerdings manuell auf diese Seite gehe, dann funktioniert's.

PS: Die durchschnittlichen User-Wertungen sind immer noch bescheiden. Sollte da was gedeichselt worden sein, war man wohl nicht allzu "erfolgreich"...
Schlindwein1910
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2008 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlindwein1910 »

So, seit gestern bin ich nun auch durch mit Dragon Age 2... Zeit für ein kleines Fazit:

Nehmen wir es gleich vorneweg, in Anbetracht des Vorgängers ist DA2 eine Enttäuschung, die Gründe hierfür sind vielfältig... Zu allererst wäre da der Umfang - Ich saß in etwa doppelt so lange an DA1 (ohne Addon) wie an DA2, was unter anderem an dem Lager und diversen Gesprächen mit meiner Party lag. Das Wegfallen des Lagers, ist dann dementsprechend auch gleich der zweite große Kritikpunkt... klar, ein Lager passt nicht so recht ins Stadt-Szenario, andererseits soll die Stadt doch so sehr mit Flüchtlingen überschwemmt sein, da wäre es doch nur logisch, wenn man und seine Party zusammen eine Unterkunft teilt. Der dritte große Kritikpunkt ist die einfallslose Umgebung... nicht nur, dass es die Welt außerhalb der Stadt und in den Dungeons unglaublich langweilig wirkt, nein, diverse dieser öden Stellen werden drei, vier, fünf Mal wiederholt - sorry Bioware, aber das ist einfach unglaublich schwaches Leveldesign. Besonders stark fällt dies im Kontrast mit einigen Stellen in der Stadt auf, die wirklich schick geworden sind. Ja, auch bei DA1 gab es langweilige Umgebungen, aber aufgrund der weiter gefassten, bzw abwechslungsreicheren Spielewelt, war es längst nicht so schlimm. Der vierte große Kritikpunkt ist die Beschneidung der RPG-Elemente... warum ich beispielsweise nicht mehr meine Party ordentlich ausrüsten darf, weiß der Teufel. Und dann wäre da noch das Kampfsystem, welches ich zwar grundsätzlich in Ordnung finde, zumindest was die eigene Truppe angeht. Was aber nicht klargeht, und da wären wir bei Punkt Nummer 5, ist das Gespawne der Gegner(wellen), hier geht eine Menge Taktik verloren. Woher soll ich wissen welche Sprüche ich wann anwenden soll, wenn völlig unklar ist, was mich noch wo erwartet? Auch die Vielfalt der Gegner lässt doch arg zu wünschen übrig. Zu diesen fünf großen Kritikpunkten kommen dann noch die klassischen Bioware-Schnitzer wie die modulare Spielwelt und die Leblosigkeit der NPCs. Und ja, auch die im Test angesprochene "Monotittenkultur" (inklusive der "Mutter-Problematik") empfinde ich als störend.

Und trotzdem, gerade in der zweiten Hälfte des Spieles wurde ich richtig gut unterhalten! Mir gefällt die Erzählweise, selbst wenn man hier noch wesentlich konsequenter hätte sein können. Auch einige Charaktere können wirklich zum Weiterspielen motivieren, genauso wie die Auswirkungen früherer Entscheidungen (aus dem aktuellen Spiel, aber auch aus dem Vorgänger!) und die (politischen) Entwicklungen in Kirkwall. Auch das Auftauchen alter Freunde (z.B. König Alistair) hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt betrachtet kann ich die Wertung von 4Players durchaus nachvollziehen, würde aber, aufgrund der gelungenen zweiten Hälfte, gute 5 Prozentpunkte drauflegen, sprich 75% geben. Mehr ist aber aufgrund der eingangs genannten Kritikpunkte nicht drinne.
Zuletzt geändert von Schlindwein1910 am 17.03.2011 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kunst, mindestens in 1000 Jahren!
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

psyemi hat geschrieben: aahh jetzt habe ich dich verstanden. du schreibst eine kritik über DA:O.

glaube kenne fast kein rpg wo standardgegner schneller sterben als bei DA2. Wieviel schläge hat denn ein standardgegner bei DA:O vertragen?
Du scheinst nicht viele RPGs zu kennen. Der Standardgegner in BG2 liegt bei mir nach 1mal würfeln. Sprich Treffer->tot.
Gegner in DA:O fallen nach 2-3 Treffern. Allerdings zuckt mein Charakter dort auch nicht so spastisch rum, was die Kampfdarstellung und das Ergebnis realistischer erscheinen lässt.
johndoe1081483
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.2010 13:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1081483 »

eddievedder hat geschrieben:@ Stahlvogel Hmm ja, viel Lärm um nichts, den du da veranstaltet hast. Ein überzeugendes Argument für die Behauptung, daß DA2 besser sei als in dem Test dargestellt, konntest du in meinen Augen auch nicht liefern, dafür aber einen dicken Batzen Relativierungen, Vorurteile und Vorwürfe, nach dem Motto: Wenn jemandem das Spiel nicht gefällt, ist nicht etwa das Spiel das Problem, sondern der Spieler. Einfacher kann man es sich ja kaum machen.

Vielleicht das nächste Mal etwas weniger dick auftragen, und dafür mehr argumentative Substanz.
Mein Punkt war doch gerade, dass die Redakteure viel Wirbel um nichts machen. und leute wie du ihre aussagen anscheinend einfach so als war annehmen
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

DasGraueAuge hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: aahh jetzt habe ich dich verstanden. du schreibst eine kritik über DA:O.

glaube kenne fast kein rpg wo standardgegner schneller sterben als bei DA2. Wieviel schläge hat denn ein standardgegner bei DA:O vertragen?
Du scheinst nicht viele RPGs zu kennen. Der Standardgegner in BG2 liegt bei mir nach 1mal würfeln. Sprich Treffer->tot.
Gegner in DA:O fallen nach 2-3 Treffern. Allerdings zuckt mein Charakter dort auch nicht so spastisch rum, was die Kampfdarstellung und das Ergebnis realistischer erscheinen lässt.
ich kenne fast alle rpgs seit anfang der 90iger. 2-3 treffer braucht nen standardgegner bei da2. bei baldurs gate nach ein treffer? klar wenn im hohen level gegen einfache gegner kämpfst.
habe baldurs gate viel gespielt. an viele one hit kills kann ich mich nicht erinnern ausser wenn man schon ein ziemlich hohes level hatte und manchmal bei kritischen treffern.
das geht bei da2 aber auch mit kritischen treffern.

one hit kills kenne ich sehr viel aus jrpgs. die kämpfe waren dann aber auch nurnoch lästig wenn man einmal so stark war.
Benutzeravatar
Dr. Seltsam
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009 19:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Seltsam »

Also ich fands garnicht mal so schlecht, selbst als fan von DA:O und ausgesprochener Feind von Gameplayversimpelungen (siehe Mass Effect 2) fand ich die Anpassungen hier meistens recht sinnvoll. Cineastische inszenierung war auch etwas besser als im Vorgänger.

Das einzige was mich gestört hat war das repetitive Leveldesign un die beengte Spielwelt. Aber verglichen mit 08/15 Games mit 4 Stunden Spielzeit, die dann quer durch die Presse ungerechtfertigt 90er Wertungen absahnen finde ich das Preis-Leistungs Verhältnis von DA2 deutlich besser, ist man wenigstens ne ganze Weile mit beschäftigt.
eddievedder
Beiträge: 59
Registriert: 20.03.2010 10:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

Stahlvogel hat geschrieben:
eddievedder hat geschrieben:@ Stahlvogel Hmm ja, viel Lärm um nichts, den du da veranstaltet hast. Ein überzeugendes Argument für die Behauptung, daß DA2 besser sei als in dem Test dargestellt, konntest du in meinen Augen auch nicht liefern, dafür aber einen dicken Batzen Relativierungen, Vorurteile und Vorwürfe, nach dem Motto: Wenn jemandem das Spiel nicht gefällt, ist nicht etwa das Spiel das Problem, sondern der Spieler. Einfacher kann man es sich ja kaum machen.

Vielleicht das nächste Mal etwas weniger dick auftragen, und dafür mehr argumentative Substanz.
Mein Punkt war doch gerade, dass die Redakteure viel Wirbel um nichts machen. und leute wie du ihre aussagen anscheinend einfach so als war annehmen
Maße dir bitte nicht an, zu behaupten, daß du wüsstest, was ich als "wahr" oder "unwahr" annehme. Zumal das die völlig falschen Kategorien sind, um einen Test zu beurteilen. In einem solchen geht es nämlich um Eindrücke und Bewertungen, um Argumente und deren Überzeugungskraft und Plausibilität, um diese nachvollziehen und für sich selber gewichten zu können.

Und gerade letzteres konntest du in meinen Augen überhaupt nicht liefern, es ging in deinem Post stattdessen immer nur darum, daß man ja nur so verblendet wäre von dem, was du als "Wahrheit" bezeichnest und deswegen das Spiel nicht zu würdigen wisse. Quintessenz dessen: Nicht das Spiel ist das Problem, sondern der Spieler.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

psyemi hat geschrieben: bei baldurs gate nach ein treffer? klar wenn im hohen level gegen einfache gegner kämpfst.
Nein direkt zum Start.
Ist nicht meine Schuld, wenn du an der komplexen Charaktererstellung nach D&D Reglen scheiterst...
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

DasGraueAuge hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: bei baldurs gate nach ein treffer? klar wenn im hohen level gegen einfache gegner kämpfst.
Nein direkt zum Start.
Ist nicht meine Schuld, wenn du an der komplexen Charaktererstellung nach D&D Reglen scheiterst...
Ui, ui, ui die "Elite" zeigt mal wieder ihr wahres gesicht :roll:
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DasGraueAuge hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: bei baldurs gate nach ein treffer? klar wenn im hohen level gegen einfache gegner kämpfst.
Nein direkt zum Start.
Ist nicht meine Schuld, wenn du an der komplexen Charaktererstellung nach D&D Reglen scheiterst...
also ich hab manchmal das gefühl das meine truppe ebenfalls standartgegner one-hittet...aber dafür brauchen die ne weile bis sie treffen :p
da aber quasi durch gegner "durchzulaufen" find ich auch etwas... :roll:

der oger ganz am anfang hat das mal geschafft: kommt an, schlägt zu, hauptfigur tod, hauptmenü :evil:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten