The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von dobpat »

SpookyNooky hat geschrieben:Ich finde auch nicht, dass Fallout: New Vegas in allen Punkten besser abschnitt. Vom Umfang her hat sicherlich Skyrim die Nase vorne. Ich empfand Fallout: New Vegas auch als bugreicher.
Das Setting kann man ja mal nicht zählen, dass ist geschmackssache. Mir gefällt Postapokalypse mehr als klassische Fantasy.
Also beim Umfang wäre ich mir nicht so sicher. Hatte Vegas complete installiert mit allem drum und dran. Da war tonnenweise Quests und Material. Und alles war auch viel besser in die Story eingewoben und hatte merkliche Auswirkungen. Und es gab nen Endspann, was ja wohl mal ne selbstverständlichkeit ist, aber der sogar so cool, das nochmal für alle wichtigen Chracktere beschrieben wurde und mit bilder hinterlegt was aus ihnen geworden ist.
Bei Skyrim ne billige Texteinblendung, lächerlich.
Bei Skyrim stimmte auch der FOV gar nicht. War auch verbuggter. Und ohne Mods sah es auch beschissener aus. Das Inventar grafisch echt gruselig und das vermutlich hässlichste was ich seit Amiga Zeiten jemals in einem rpg gesehen habe.
Das Teil war einfach nur ne Enttäuschung und leider overhyped.
Sozndtrack war top, aber der von vegas auch. Eben ganz anderers Setting und daher ncht vergleichbar.
zualg
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2015 12:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von zualg »

Spoiler
Show
dobpat hat geschrieben:Hab grade die Hauptquests beendet und was soll ich sagen.
Ich war schon im Laufe des Spiels immer wieder eher enttäuscht als angetan von dem Mist, hab mich aber dann doch durchgerungen wenigstens die Hauptquests zu erledigen um einen "Abschluss" zu bekommen, aber der kommt ja nicht...genauso enttäuschend wie das ganze Spiel.

Dem spiel eine 90 zu geben ist schon sehr "gewagt". Es macht in meinen augen ALLES schlechter als Fallout Vegas, wirklich ALLES.

Der Ton total schlecht abgemischt, Stimmen oft viel zu leise.
Ich musste extra nur für Skyrim die PC Lautsträke immer erhöhen.
Überhaupt ist das Spiel selbst in der aktuellen Fassung voll von Bugs.
Das ich immer wieder den FOV manuell in der Konsole zurücksetzen muss auf 90 nach jedem Spielstart nervte schon. Hierfür keinen Schieberegler in den Optionen anzubieten ist schon armselig.

Questbugs ohne Ende. Will die jetzt gar nicht alle aufzählen, kennt ja jeder der es am PC zumindest spielt.
Am besten aber finde ich noch, ich bin mitten im Kampf und dann wird ein Kurier getriggert der mir ein Buch oder irgend einen anderen Scheiß geben will und mich vollquatscht. Während er das tut geht der Kampf aber weiter, also der Gegner tötet mich, weil ich im Dialog bin und nicht kämpfen kann. Ist mehrmals vorgekommen, solche Bugs hatte ich in Fallout nicht.

In Fallout gabs auch keine so schlechte und zu leise Tonabmischung.
Grafik, naja, da glänzt auch Vegas nicht, aber Skyrim ist auch nicht grade eine Augenweide.
Das User Interface, jetzt mal ehrlich, was soll das ?
Ist das aus der Steinzeit ? Da haben manche Amiga Spiele bessere und schönere User Interfaces gehabt, das ist sogar so undurchdacht und schlecht, das ich alleine dafür 5-10% abziehen würde.
Auch schon toll das Texte nicht vollständig angezeigt werden im Inventar wenn sie zu lang sind.
Haben die den Dreck nur einmal getestet ?

Und dann jetzt halt nochmal die Krönung, die mich überhaupt nochmal zu einem Kommentar zu dem "hochgelobten" Skyrim geführt hat.
Hauptquest durch und nix, kein Abspann, gar nix.
Wollen die mich verarschen ? Gabs doch in Fallout auch alles, warum mit ihrem Fantasie MOD Skyrim nicht ?

Von der schlechten Steuerung ganz zu schweigen, alleine dieses schwammige Gefühl im Menü ist ja wohl ein Witz, die haben ihr Spiel vermutlich echt nicht einmal auf dem PC angeworfen so wie das läuft.
Und nein, es ist nicht meine Aufgabe in irgendwelchen ini Files zu fummeln und mir zig Mods drüberzubügeln damit das Spiel dann vielleicht mal halbwegs passt und gut aussieht.

Auch das Kampfgefühl ist ja richtig armselig, man hat überhaupt nicht das Gefühl den Gegner wirklich zu treffen, und mit den distanzen sieht es auch sehr unrealistisch alles aus.
Noch dazu stimmt das Größenverhältnis auch mal gar nicht. Man hat immer eine Sicht als wäre man 1,20 groß.
Abstürze gabs auch ein paar usw usw.


Eine 90% Jörg ? Du hast das Spiel nie und nimmer zu Ende gespielt(rede nur von den Hauptquests) als der Test geschrieben wurde. Denn die Quests reißen die echt heftigen Fehler auf keinen Fall raus.
Und ich habs ja schon weit gepatcht erst gespielt, will gar nicht wissen wie das mit der Version 1.0 ablief.

Das Spiel hat auch manchmal ein paar Höhen, das gebe ich zu, wo man denkt, das ist cool, dann kommt mal sowas wie Stimmung auf. Aber meistens doch eher langweilig, öde, verbuggt und dann bekommt man nichtmal nen Abspann zu sehen. Da kann ich auch ein MMO spielen.

Also verglichen mit Fallout Vegas, Dragon Age, Suikoden oder einem der älteren Final Fantasys ist Skyrim eine Blamage.

Ich hätte dem Spiel als Tester kein 80% gegeben, eher so 75%.
Nur weil ich ne große Spielwelt habe, die hatte Vegas auch, kann ich nicht über all die Schwächen so wegsehen.

So, musste mir einfach grad mal Luft machen, weil ich ohne Abspann eben dachte ob die mich nur noch verarschen wollen.
Das Spiel ist von "ausgezeichnet" Lichtjahre entfernt.
Halt deine […] skyrim ist eins der besten Rollenspiele aller Zeiten. Es hat 96 bei Metacritic. Brillantes Meisterwerk. […]

[ Beleidigungen entfernt, Nutzer erneut gesperrt. —dx1 ]
zualg
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2015 12:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von zualg »

dobpat hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben:Ich finde auch nicht, dass Fallout: New Vegas in allen Punkten besser abschnitt. Vom Umfang her hat sicherlich Skyrim die Nase vorne. Ich empfand Fallout: New Vegas auch als bugreicher.
Das Setting kann man ja mal nicht zählen, dass ist geschmackssache. Mir gefällt Postapokalypse mehr als klassische Fantasy.
Also beim Umfang wäre ich mir nicht so sicher. Hatte Vegas complete installiert mit allem drum und dran. Da war tonnenweise Quests und Material. Und alles war auch viel besser in die Story eingewoben und hatte merkliche Auswirkungen. Und es gab nen Endspann, was ja wohl mal ne selbstverständlichkeit ist, aber der sogar so cool, das nochmal für alle wichtigen Chracktere beschrieben wurde und mit bilder hinterlegt was aus ihnen geworden ist.
Bei Skyrim ne billige Texteinblendung, lächerlich.
Bei Skyrim stimmte auch der FOV gar nicht. War auch verbuggter. Und ohne Mods sah es auch beschissener aus. Das Inventar grafisch echt gruselig und das vermutlich hässlichste was ich seit Amiga Zeiten jemals in einem rpg gesehen habe.
Das Teil war einfach nur ne Enttäuschung und leider overhyped.
Sozndtrack war top, aber der von vegas auch. Eben ganz anderers Setting und daher ncht vergleichbar.
#

Skyrim hat 96 bei Metacritic.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

zualg hat geschrieben:Skyrim hat 96 bei Metacritic.
Ach komm. Gib dir mehr Mühe.
zualg
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2015 12:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von zualg »

TheLaughingMan hat geschrieben:
zualg hat geschrieben:Skyrim hat 96 bei Metacritic.
Ach komm. Gib dir mehr Mühe.
DAs beweisst dass es ein brillantes Meisterwerk ist. Und ihr Hater seid.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von LordBen »

zualg hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:
zualg hat geschrieben:Skyrim hat 96 bei Metacritic.
Ach komm. Gib dir mehr Mühe.
DAs beweisst dass es ein brillantes Meisterwerk ist. Und ihr Hater seid.
Erzähl mehr davon.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Hokurn »

Hab es ca. 50h gespielt und empfand das Gameplay als langweilig aber die Story und Welt als eintauchwürdig.
Das "beweisst", dass es für mich ein gutes Spiel aber lange kein herrausragendes war.

Hey es ist n ganz gutes Spiel aber Kritik muss es sich gefallen lassen, weil es lange nicht perfekt ist. Hier hat der Hype einfach nur dafür gesorgt, dass man es über fast alles andere stellt.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

zualg hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:
zualg hat geschrieben:Skyrim hat 96 bei Metacritic.
Ach komm. Gib dir mehr Mühe.
DAs beweisst dass es ein brillantes Meisterwerk ist. Und ihr Hater seid.

hahahahahahahahhahahaha

hahaha

haha

:(
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von dobpat »

zualg hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:
zualg hat geschrieben:Skyrim hat 96 bei Metacritic.
Ach komm. Gib dir mehr Mühe.
DAs beweisst dass es ein brillantes Meisterwerk ist. Und ihr Hater seid.
:lol: :lol: :lol: :lol: sicher Kleiner, ganz sicher :lol: :lol:
Jetzt nimm deinen Schnuller und hör auf zu quängeln :D
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Leute. Trolle füttern ist SOOOO 90er. Echt.

Gehe in Skyrim auf die 90 Stunden zu. Ich weiß, ist nichts, aber ich bin ja noch "am Anfang". Weiß nicht, wann ich das letzte mal so Lust auf ein Spiel hatte. Habe das Gefühl, das endet nie. Ein paar Quests sind recht generisch, aber so fallen gut geschriebene Quests recht positiv auf, wie meist die daedrischen Quests.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Es endet auch nie wenn man nicht will. Spannend oder überraschend wird es aber leider auch nicht.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von dobpat »

TheLaughingMan hat geschrieben:Es endet auch nie wenn man nicht will. Spannend oder überraschend wird es aber leider auch nicht.
Naja, also "überrascht" war ich schon was ich präsentiert bekam nachdem ich die Haupthandlung dieses "epischen" RPGs abgeschlossen hatte :lol:
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Bedameister »

Ja es war schon etwas seltsam dass die Hauptquest auf die Spielwelt quasi keinen Einfluss hatte. Aber gestört hat das nicht finde ich. Das Spiel gehört zu den besten der letzten Gen. Hab weit über 400h rein gesteckt und denke immernoch gerne daran.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Es hatte eine wunderschöne Kulisse, das muss man ihm lassen. Leider konnte der Rest nicht ansatzweise mithalten. Niemand schafft es so gut wie Bethesda dafür zu sorgen das der Spieler der Mittelpunkt der Welt ist und die Welt sich dabei doch einen Dreck dafür interessiert was man macht. Das ist eine Kunst für sich.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von sourcOr »

Dass die Hauptquest so lustlos abgeschlossen wurde, fand ich schon krass. Es liefen nicht mal Credits.

Das Bounty-System funktioniert ja anscheinend auch nur solange man mit den Wachen nicht klar kommt. Ich meine, ich hätte das Geld gerne gezahlt, aber dann hätten sie mir meine gestohlenen, mit ID-Tags versehenen Gegenstände wieder abgenommen und das sehe ich nicht ein. Also schlachte ich doch die Wachen lieber ab, das ist rationalste. Anscheinend sollen irgend wann Kopfgeldjäger auftauchen, aber das ist jetzt nach Erreichen von fünfstelligen Beträgen noch nicht passiert. Warum sprechen die Leute überhaupt noch mit mir? Mal wieder alles nicht zu Ende gedacht wie ich finde.

Ich konnte durch einen Bug sogar die Hauptquest mit dem Drachen in Whiterun fortführen. Irgend ein Companion aus der Companions Guild hat mich dauernd angesprochen und nach Abbruch des Gesprächs war der Jarl plötzlich friedlich, anstatt mich ständig wieder anzugreifen. Während des Kampfes mit dem Drachen hat der Jarl zwar ständig auf mich eingeschlagen, aber das war zu dem Zeitpunkt dann egal, die Quest ging weiter. Der Companion ist aber sowieso hoffnungslos verbuggt; eigentlich sollte ich Quests von ihm bekommen aber das geht schon lange nicht mehr.

Alles scheiß egal in dem Spiel. Komme ich nicht mit klar :'D Too much sandbox for my taste.
Antworten