Sorry, aber das ist einfach nicht richtig.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:diese ganzen p&p regelwerke funktionieren in videospielen so nicht. ein videospiel sollte immer etwas bieten, was man auch nur in einem videospiel machen kann, ansonsten ist es als solches nämlich überflüssig. also befreit euch mal von diesem denken
Wenn du dir z.B. die alten DSA-Spiele(Nordlandtrilogie) anguckst, da hat das DSA-System wunderbar funktioniert. Hier und da war es ein bisschen ZU originalgetreu, aber es hat so gut funktioniert, das es sogar den DSA-Flair mittragen konnte.
Temple of Elemental Evil hat das D&D 3,5-System ebenfalls sehr originalgetreu abgebildet, und auch das hat super funktioniert. Sogar die Kampf-Taktiken waren originalgetreu drin, mit 5-ft-step, Attacks of Opportunity usw.
Die Frage ist nicht, OB es funktioniert, sondern WIE es implementiert wird.
Einige Entwickler kriegen es eben besser hin als andere.
Bei NWN1+2 hamse leider das System sehr stark abgespeckt, und viele Dinge haben so wie man sie gewohnt ist, nicht funktioniert. Feats waren anders usw. Warum sie das gemacht haben, ist mir nie so richtig klar geworden.
Warum ein CRPG überflüssig ist, nur weil es an ein P&P-Regelwerk angelehnt ist, musste mir mal erklären.
Nicht jeder hat Zeit jede Woche mit 6 Leuten einen Termin für P&P hinzukriegen. Man kann auch nie ALLEs spielen. Warum also nicht abends nach der Arbeit in der Woche wo kein P&P ist, ein CRPG mit z.B. D&D oder DSA-Regelwerk spielen?
Diese Regeln sind eine mehr oder weniger abstrakte Weltensimulationen. Sie sind nicht dazu da, Dinge zu verhindern, sondern um Dinge für alle gleich und "plausibel" zu machen.