A New Beginning
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Yetiofdeath
- Persönliche Nachricht:
Endlich wieder ein Point&Click der alten Schule! Ich liebe Daedalic dafür, dass sie dieses fast schon ausgestorbene Genre immer noch am Leben halten (und das auf hohem Niveau!)
Zum Kommentar mitm Nintendo DS kann ich, der mit Monkey Island, Kings Quest, Toonstruck,etc. groß geworden ist, nur den Kopf schütteln....
Ich frage mich aber ob man bei der Wertung das Genre berücksichtigt hat oder es so wertet wie alle anderen Spiele? Denn innerhalb des Genres finde ich die Point&Clicks hier bei 4players unterbewertet!
Zum Kommentar mitm Nintendo DS kann ich, der mit Monkey Island, Kings Quest, Toonstruck,etc. groß geworden ist, nur den Kopf schütteln....
Ich frage mich aber ob man bei der Wertung das Genre berücksichtigt hat oder es so wertet wie alle anderen Spiele? Denn innerhalb des Genres finde ich die Point&Clicks hier bei 4players unterbewertet!
Naja, die DS Adventures a la Phoenix Wright sind schon klasse und müssen sich nicht vor den PC Adventures verstecken, sollte jeder Adventure Fan mal gespielt haben. Vorallem die ersten 4 Teile.
Aber es geht auch gemütlich mit dem Laptop im Bett zu zocken, werde es später sicher mal kaufen.
Zuerst muss ich endlich mal die komplette Monkey Island Serie nachholen.
Die bald erscheinende Sammlung macht es möglich:
http://www.wog.ch/index.cfm/details/pro ... key-Island
Aber es geht auch gemütlich mit dem Laptop im Bett zu zocken, werde es später sicher mal kaufen.
Zuerst muss ich endlich mal die komplette Monkey Island Serie nachholen.
Ich habe keine Ahnung, ob's da irgend einen entscheidenden Unterschied gibt, aber auf dem PC konnte mich noch kein einziges neueres Spiel dieses Genre begeistern (außer Edna bricht aus und, wenn man sie dazuzählen kann, die neueren "Sam & Max"-Teile).
Hotel Dusk war für mich einfach einzigartig, und Phoenix Wright ist es ebenfalls (bin gerade beim letzten Kapitel des dritten Teils). Auf dem PC finde ich nicht wirklich was gleichwertiges - und ich möchte damit nicht sagen, dass die Spiele auf PC minderwertig wären.
Hotel Dusk war für mich einfach einzigartig, und Phoenix Wright ist es ebenfalls (bin gerade beim letzten Kapitel des dritten Teils). Auf dem PC finde ich nicht wirklich was gleichwertiges - und ich möchte damit nicht sagen, dass die Spiele auf PC minderwertig wären.
Bitte, für eine bessere Übersicht im Forum: Keine Fullquotes, wenn der Post direkt oder fast direkt davor steht. Kurze bündige Zusammenfassungen (wenn möglich) tragen deutlich zu einer besseren Diskussions- und Forumskultur bei. Danke. ( ^^ )
[img]http://steamcard.com/do/nxe/Jimbei.png[/img]
"Regierungen der industrialisierten Welt, ihr abgekämpften Riesen aus Fleisch und Stahl. Ich komme aus dem Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bitte ich euch: Lasst uns allein. Ihr seid hier nicht willkommen, ihr habt hier keine Macht." -John Barlow, 1996
[img]http://steamcard.com/do/nxe/Jimbei.png[/img]
"Regierungen der industrialisierten Welt, ihr abgekämpften Riesen aus Fleisch und Stahl. Ich komme aus dem Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bitte ich euch: Lasst uns allein. Ihr seid hier nicht willkommen, ihr habt hier keine Macht." -John Barlow, 1996
Genau das war mein Gedanke. Ich zähle auch zur Adventure-Riege erster Stunde, deswegen reagiere ich auf solche Aussagen (wenn sie denn etwas missverständlich daher kommen) wie auf ein rotes Tuch. Naja whatever - no harm done.Bobipuegi hat geschrieben:Ich glaube nicht,dass er dich angreifen wollte.Memfisline hat geschrieben:Vermutlich älter als du. Ich verstehe den Protest auch nicht. Ich spiele gerne am Abend im Bett noch eine runde DS und da sind solche Adventures echt spaßig. Tagsüber hätte ich weder die ruhe noch den Nerv mich damit zu befassen.Lurijen hat geschrieben: Ist nicht so flameig gemeint wie es rüberkommt, aber bitte wie alt bist du?!
Wenn es irgendwie trollartig klang, dass ich den Satz einfach so ins Forum geworfen habe, dann sorry. Dachte ihr versteht das.
Edit: Und ja ich kenne Spiele wie beispielsweise Vollgas - Full Throttle für den PC. Schade, dass Lucas Arts das nie für den DS umgesetzt hat. Wäre (auch dank Touchscreen) sicher toll geworden.
Aber denk mal drüber nach:
Ein auf dem Pc großgweordenes - und fast nru auf ihm weiterlebendes- Genre wie das Point&Click-Adventure als für den Pc unpassend zu bezeichnen ist shcon etwas..überraschend. Komtm wohl so ähnlich an, wie wenn jemand sagen würde: "Fifa? Auf der Konsole super, aber wieso soltle man mit nem echten Ball Fussballspielen."
Deine Aussage klang leider wirklich so, als würdest du erst seit der DS-Generation Videospiele spielen.
[url=http://www.facebook.com/thesmokingmirror[/url]
[img]http://img4.imageshack.us/img4/6124/33578249.png[/img]
[img]http://img4.imageshack.us/img4/6124/33578249.png[/img]
"Die Meinung anderer Menschen nicht zu akzeptieren ist Faschismus" (Kyle Broflovski, South Park)TwentynBpx hat geschrieben:Nintendo Dolby Surround? kann man den auch an einen PC schließen? sonst taugt das ja nicht viel!JunkieXXL hat geschrieben:Memfisline
Point and Click Adventures gabs schon für den PC, da war der Nintendo DS noch gar nicht geplant und auf dem PC hat das Genre auch sein zu Hause.
Entwickler haben das Recht, sich die Plattform für ihre Werke auszusuchen.
Wenn Junkie das nicht ab kann und jeden, der anderer Meinung ist angreift, ist er ein Troll.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hoff dir ist bewußt, dass das nur die Tales of - Monkey Island Teile sind (also die ganz neuen von Telltale Games). Teil 1 bis 4 sind da nicht drauf und das sind ja eigentlich die Klassiker (Teil 4 eher grenzwärtig), die man unbedingt mal spielen sollte!bigod66 hat geschrieben: Zuerst muss ich endlich mal die komplette Monkey Island Serie nachholen.
Der Unterschied ist vor allem, dass am PC damals eine ganze Reihe von sehr sehr witzigen Adventures auf den Markt kam, die bei vielen die Liebe zu dem Genre geweckt haben. Viele der neueren legen ihren Schwerpunkt auf ernstere Themen oder sind einfach nicht so lustig wie sie es sein wollen. Auch wenn ich seit Daedalic wieder viel mehr Adventures spiele, muss man trotzdem sagen, dass die Besten heutzutage selten auf Augenhöhe mit den großen Vertretern des Genres liegen.Jimbei hat geschrieben: Hotel Dusk war für mich einfach einzigartig, und Phoenix Wright ist es ebenfalls (bin gerade beim letzten Kapitel des dritten Teils). Auf dem PC finde ich nicht wirklich was gleichwertiges - und ich möchte damit nicht sagen, dass die Spiele auf PC minderwertig wären.
Hotel Dusk (das ich auch sehr mag) legt einen eigenen Schwerpunkt auf die Erzählweise. Man wächst wirklich gut mit den Charakteren zusammen (eigentlich liest man ja die meiste Zeit). Jedoch sind die Rätsel eher durchschnittlich und nicht selten war ich planlos welches Event ich triggern muss, damit es endlich weiter geht (wegen der Designentscheidung mit der Uhrzeit muss eben immer alles chronologisch ablaufen).
Another Code war überhaupt ziemlich fad und die Phönix Wright Teile sind für mich schon wieder fast ein eigenes (Sub-) Genre, das sich schlecht vergleichen lässt. Sowas gibt es am PC wirklich eher nicht.
Es gibt aber zig sehr sehr gute Adventures am PC. Für Einsteiger in die klassischen Point & Clicks kann man immer Day of the Tentacle empfehlen. Herrlich abgedrehter Humor, schräge Charaktere, lustige und großteils logische Rätsel (was in der Monkey Island Serie nicht immer der Fall ist), nette Story und der coolste Bösewicht überhaupt
http://www.youtube.com/watch?v=Smq4TfX3xq0
Hatte noch keine Zeit zum Spielen, aber ich freue mich schon darauf (heute oder morgen...). Daedalic-Spiele kaufe ich blind. Protectdisc ist allerdings HASS pur, damit hatte ich früher einmal gröbere Schwierigkeiten und musste auch schon auf einen Crack ausweichen. Naja, ich werde damit zurechtkommen oder ihn aushebeln, sicher nicht manuell updaten. Kommt nicht in Frage.
Zur PC vs. Konsole vs. Handheld - Diskussion:
Natürlich ist das Genre auf dem PC zuhause. Aber ich finde es begrüssenswert, dass neue Eingabemethoden auch den Einzug von Adventures in die Konsolenwelt geebnet haben. Broken Sword DC ist z.B. das beste Game, was ich auf dem iPhone gespielt habe - weil man sich im Gegensatz zu anderen (Lucas Arts, Revolution etc.) wirklich Mühe gegeben hat, dass die Steuerung funktioniert.
Wii ist natürlich auch optimal geeignet, da kann man schon lange quasi point&click spielen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab's Broken Sword auch schon sehr früh für die Konsole, also bevor der Director's Cut entwickelt wurde.
Mein Fokus wird auf dem PC bleiben, aber diese neuen Möglichkeiten sichern meines Erachtens den Fortbestand von Adventures mit. Und das kann ich nur begrüssen.
Zur PC vs. Konsole vs. Handheld - Diskussion:
Natürlich ist das Genre auf dem PC zuhause. Aber ich finde es begrüssenswert, dass neue Eingabemethoden auch den Einzug von Adventures in die Konsolenwelt geebnet haben. Broken Sword DC ist z.B. das beste Game, was ich auf dem iPhone gespielt habe - weil man sich im Gegensatz zu anderen (Lucas Arts, Revolution etc.) wirklich Mühe gegeben hat, dass die Steuerung funktioniert.
Wii ist natürlich auch optimal geeignet, da kann man schon lange quasi point&click spielen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab's Broken Sword auch schon sehr früh für die Konsole, also bevor der Director's Cut entwickelt wurde.
Mein Fokus wird auf dem PC bleiben, aber diese neuen Möglichkeiten sichern meines Erachtens den Fortbestand von Adventures mit. Und das kann ich nur begrüssen.
- Yetiofdeath
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt bin ich seit je her ein begeisteter Point&Click spieler und dazu gehörten sowohl die Broken Sword reihe (hierzulande als Baphomets Fluch bekannt), ein haufen Lucas Arts titel, Toonstruck, sowie auch Runaway und neuere Spiele wie Edna, Whispered World, etc.JunkieXXL hat geschrieben:Mein erstes P&C Adventure war Baphomets Fluch (1996). Dass das Genre fast ausgestorben ist finde ich nicht, denn es gibt doch allerhand Nachschub.
Jimbei
Schon The Book of Unwritten Tales gespielt? Das gehört mit zu den besten Adventures bis dato.
The Book of Unwritten Tales hab ich ebenfalls gespielt und es war witzig und nicht schlecht, aber ich fand es zu leicht! Außerdem bevorzuge ich einfach den Flair handgezeichneter Charaktere und Umgebungen, wie früher!
Das meinte ich mit fast ausgestorbenem Genre, die Handgezeichneten Adventures bringt eigentlich nur noch Daedalic!
Ein Geheimakte Tunguska ist deswegen nicht schlecht, aber es ist nicht dasselbe
Letzendlich sind aber Rätsel und Story ebenfalls entscheidend, ob ich ein Spiel gut finde oder nicht
-
- Persönliche Nachricht:
Sicher hatte Point & Click seine Hochzeit auf dem PC, aber das ist meines Erachtens vorbei. Zeiten ändern sich. Früher konnte sich keiner vorstellen Shooter auf einer Konsole Spaß machen sollen (Ich kann es mir auch heute noch nicht vorstellen, aber egal)Lurijen hat geschrieben:Genau das war mein Gedanke. Ich zähle auch zur Adventure-Riege erster Stunde, deswegen reagiere ich auf solche Aussagen (wenn sie denn etwas missverständlich daher kommen) wie auf ein rotes Tuch. Naja whatever - no harm done.
Ich persönlich mag Point & Click jedenfalls lieber auf dem DS. Begründung weiter oben, brauche ich na nicht nochmal runterspulen
Geheimakte 2: Puritas Cordis hat auch mehr Punkte von ihm bekommen, aber es kommt mMn überhaupt nicht an Lost Horizon und Black Mirror 2 ran. Hab in entsprechenden Threads bzw zu entsprechenden Tests auch Kommentare hinterlassen.Nahezu 15% mehr als bei Black Mirror2, Runaway 3 oder Lost Horizon - wow, muss ja ein überragendes meisterwerk sein, wenn Herr Naser 84 Punkte vergibt.
Ich mag es handgezeichnet gar nicht. The Whispered World hab ich z.B. deswegen nicht gekauft. Geschmäcker sind verschieden.Außerdem bevorzuge ich einfach den Flair handgezeichneter Charaktere und Umgebungen, wie früher!
Ok, damit hast du sicher Recht.Das meinte ich mit fast ausgestorbenem Genre, die Handgezeichneten Adventures bringt eigentlich nur noch Daedalic!
Shooter auf Konsole und P&C-Adventures am Nintendo DS sind nicht meine Welt. Zielhilfen, riesige Hitboxen und lahmarschige KI zeigen auch, dass Shooter eigentlich nicht auf Konsole gehören. Und beim P&C-Adventure empfinde ich einen 22 Zoll Bildschirm als grade gross genug, wenn du verstehst was ich mein.Sicher hatte Point & Click seine Hochzeit auf dem PC, aber das ist meines Erachtens vorbei. Zeiten ändern sich. Früher konnte sich keiner vorstellen Shooter auf einer Konsole Spaß machen sollen (Ich kann es mir auch heute noch nicht vorstellen, aber egal)
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 09.10.2010 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht: