God of War: Ghost of Sparta

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Valkesh
Beiträge: 13387
Registriert: 02.02.2008 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

das ist jetzt aber ein komplett neues god of war oder ? also nicht jetzt einfach god of war 3 in ps2 grafik.
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich weiß ja, dass 4P und die Spielewelt im GoW Hype ist...Aber wie kann eine Spielreihe, die wirklich seit 5 Jahren nur Copy/Paste betreibt, durchgehend Traumwertungen über 80% bekommen? Ich bin ja nicht von der Fraktion, die Innovation zu jedem Preis haben will, aber 5 Jahre lang den absolut gleichen Spielaufbau, teilweise die gleichen Sounds und Animationen zu benutzen ist doch einfach billig. Das Spiel selbst ist nicht schlecht, stumpf und ohne Langzeitmotivation, aber macht Spaß. Trotzdem sind alle GoW Spiele alle nur 6 Stunden lang, ohne irgendeine Langzeitmotivation. Bei Call of Duty z.B wird immer extremst geflamed, wegen der kurzen Kampagne.
Ausserdem müsste der Markt nach den 3rd Person Schnetzlern doch mal abgestättigt sein, da sich diese Spiele, im Gegensatz zu Shootern, noch viel extremer ähneln. Dante's Inferno könnte als Mod zu GoW durchgehen, obwohl 2 völlig verschiedene Entwickler am Werk waren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Aufgrund von Copy/Paste und fehlender Langzeitmotivation, hat das Spiel nicht mehr als 75% verdient.

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Einfach God of War.
Wie kann man bei so einem Spiel nicht einfach 100% Diamant-Bewetung machen.
Indem man mehr, als 6 Stunden Rumhacken, erwartet für seine 30€ (PSP) bzw. 50-60€ (PS3).
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Valkesh hat geschrieben:das ist jetzt aber ein komplett neues god of war oder ? also nicht jetzt einfach god of war 3 in ps2 grafik.
Ghost of Sparta ist ein eigenständiges Spiel; chronologisch angesiedelt zwischen Teil 1 und Teil 2.
Du musst wahrscheinlich nicht alle Teile gespielt haben, um diesen Teil zu verstehen; allzu relevant für die große Story wird Ghost of Sparta aber auch nicht sein.
Es gibt ne neue Story, (mindestens) eine neue Waffe, neue Zauber, ein paar neue Gegner.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Juhu God of War 500

Wie wird denn eigentlich erklärt das der Kriegsgott wieder mit null Power beginnt, stirbt er mal wieder? Und muss sich wieder aus dem Hades Kämpfen?

Nee nach dem für mich entäuschenden God of War 3 werde ich mir das ding nicht blind kaufen, vielleicht wenn es mal billiger wird.
nawarI hat geschrieben:Auch wenn ich mich schon fast mehr über den gestrichenen Epilog für GoW3 freuen würde (der ja kostenlos sein soll, falls er mal kommt) - dennoch ist Ghost of Sparta ein Pflichttitel unter dem Weihnachtsbaum!
Vielleicht möchte Sony den als ganzes Spiel rausbringen. Damit man noch mal nen Zugkräftigen Titel präsentieren kann.
Bild

johndoe758499
Beiträge: 6525
Registriert: 19.07.2008 19:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Nach dem fulminanten Abschluss der Trilogie auf der PS3
:Kratz:

Hat man den fulminanten Abschluss via Hack freigeschaltet oder bin ich kurzzeitig einegschlafen? Fulminat war da nichts da open End! Wieder einmal.

Das Geldgeier nicht merken wann Schluß ist, merkt man ja gerade an der Serie Supernatural. Storyende Staffel 5 und Author sagt ich mach nicht weiter. Also besorgt man sich irgend eine pfeife die für Geld schon irgend einen Quatsch zusammenschreibt 8)

God of War hätte einen glorreichen Schluß mit Teil 3 bekommen können, stattdessen bekommt man irgendwelche News auf den tisch das ein Epilogue nachgereicht wird und das die Story eigentlich so konzipiert war, dass Kratos zum Tod wird und in der nordischen Mythologie schnetzeln soll und was weiß ich was. Aber nun ja. Die PSP Softies existieren für mich einfach nicht.
Gerade durch GoW 3 ist die Messlatte nun so hoch, dass die Dinger einfach nicht begeistern können. Hatte Chains of durchgespielt und es was aus meiner Sicht lächerlich gegenüber God of War 1/2. Wobei man merkt das die PSP Teile nur in die Story reingequetscht wurden um halt noch einmal 5,80EUR zu machen.


8492nd hat geschrieben:aber 5 Jahre lang den absolut gleichen Spielaufbau, teilweise die gleichen Sounds und Animationen zu benutzen ist doch einfach billig.
Gears of War, Mega Man, Super Mario, Kirby, Metroid, Castlevania

Any1?! ^^
Trotzdem sind alle GoW Spiele alle nur 6 Stunden lang, ohne irgendeine Langzeitmotivation. Bei Call of Duty z.B wird immer extremst geflamed, wegen der kurzen Kampagne.
Spielzeiten Spiele auf dem NES damals 40min. Nur 6Std würde ich also hier mal nicht sagen ;)
Ich fidne das gerade bei God of War gut. Was bringt dir ein Final Fantasy mit 70Std wenn die Story total träge erzählt wird und nicht in die Pötte kommt. Lieber schnell und Brachial mit sehr guten Ideen als am Schluß zu lang. Wieviele Story's wurden schon versaut mnur weil die letzten 4Std zu gestreckt wirkten.
Gerade Arbeiter wie ich dir irgendwann einmal Feierabend haben und im schlimmsten Fall noch frau/Kinder haben profitieren von 6Std Spielzeit.

Und der wiederspielwert ist sehr hoch. Habe allein God of War 1 3 mal in folge durchgespielt und danach noch in diversen Abständen ca 10-12x


God of War war für mich nach vielen jahren das erste Spiel wo ich die Story nicht nur einmal gespielt hatte und dann lags im Regal rum. Eigentlich war das seid Spiele 3D wurden so. God of War ist also für mich das erste Spiel seid der SNES zeit das ich mehrfach gespielt habe. Nur jetzt ist selbst bei Teil 1 udn 2 der Saft raus da durch dieses viele durchspielen eben alles bekannt ist und der brachial Effekt weg ist.

Was ich der God of War Serie nur immer wieder angekreidet habe war der Hades Effekt. In jedem Teil stirbt Kratos. bzw in Teil 3 landet halt einfach so im Hades. Aber nun gut, jedes Spiel hat etwas Negatives.
Benutzeravatar
PSG Caspar90
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2010 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PSG Caspar90 »

Wird gekauft!Hab mir erst vor 2 Wochen den ersten Teil gekauft für 6€ und kann es bis heute nicht fassen das man solch eine geile Grafik+Steuerung auf eine PSP zaubern kann!Top!Testergebnis kann man nachvollziehen!
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

8492nd hat geschrieben:Ich weiß ja, dass 4P und die Spielewelt im GoW Hype ist...Aber wie kann eine Spielreihe, die wirklich seit 5 Jahren nur Copy/Paste betreibt, durchgehend Traumwertungen über 80% bekommen? Ich bin ja nicht von der Fraktion, die Innovation zu jedem Preis haben will, aber 5 Jahre lang den absolut gleichen Spielaufbau, teilweise die gleichen Sounds und Animationen zu benutzen ist doch einfach billig. Das Spiel selbst ist nicht schlecht, stumpf und ohne Langzeitmotivation, aber macht Spaß. Trotzdem sind alle GoW Spiele alle nur 6 Stunden lang, ohne irgendeine Langzeitmotivation. Bei Call of Duty z.B wird immer extremst geflamed, wegen der kurzen Kampagne.
Ausserdem müsste der Markt nach den 3rd Person Schnetzlern doch mal abgestättigt sein, da sich diese Spiele, im Gegensatz zu Shootern, noch viel extremer ähneln. Dante's Inferno könnte als Mod zu GoW durchgehen, obwohl 2 völlig verschiedene Entwickler am Werk waren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Aufgrund von Copy/Paste und fehlender Langzeitmotivation, hat das Spiel nicht mehr als 75% verdient.

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Einfach God of War.
Wie kann man bei so einem Spiel nicht einfach 100% Diamant-Bewetung machen.
Indem man mehr, als 6 Stunden Rumhacken, erwartet für seine 30€ (PSP) bzw. 50-60€ (PS3).
Du bringts es auf den Punkt!
Bild
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

8492nd hat geschrieben:Ich weiß ja, dass 4P und die Spielewelt im GoW Hype ist...Aber wie kann eine Spielreihe, die wirklich seit 5 Jahren nur Copy/Paste betreibt, durchgehend Traumwertungen über 80% bekommen? Ich bin ja nicht von der Fraktion, die Innovation zu jedem Preis haben will, aber 5 Jahre lang den absolut gleichen Spielaufbau, teilweise die gleichen Sounds und Animationen zu benutzen ist doch einfach billig. Das Spiel selbst ist nicht schlecht, stumpf und ohne Langzeitmotivation, aber macht Spaß. Trotzdem sind alle GoW Spiele alle nur 6 Stunden lang, ohne irgendeine Langzeitmotivation. Bei Call of Duty z.B wird immer extremst geflamed, wegen der kurzen Kampagne.
Ausserdem müsste der Markt nach den 3rd Person Schnetzlern doch mal abgestättigt sein, da sich diese Spiele, im Gegensatz zu Shootern, noch viel extremer ähneln. Dante's Inferno könnte als Mod zu GoW durchgehen, obwohl 2 völlig verschiedene Entwickler am Werk waren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Aufgrund von Copy/Paste und fehlender Langzeitmotivation, hat das Spiel nicht mehr als 75% verdient.

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Einfach God of War.
Wie kann man bei so einem Spiel nicht einfach 100% Diamant-Bewetung machen.
Indem man mehr, als 6 Stunden Rumhacken, erwartet für seine 30€ (PSP) bzw. 50-60€ (PS3).
vergleichst du jetzt ernsthaft dieses hirnlose skandalmoorhuhn mit gow?
bei jedem neuen cod kommt mir jedesmal das KOTZEN weil ich genau weiß dass wieder millionen zombies die mediamärkte dieser welt stürmen nur sich auch ja schnell genug um die neueste interaktive einwegflasche zum wucherpreis zu holen (jetzt endlich auch mit noch weniger anspruch!).
die art und weise auf der bei gow die griechische mythologie wieder zum leben erweckt wird (3000 jahre alter stoff wohlgemerkt) ist schlichtweg atemberaubend. das concept art, die interpretationen der figurenbeschreibungen dieser alten texte, das leveldesign (note 1 für das grandiose labyrinth aus gow3) und die erzählweise und -struktur (ein mann dessen hass sogar den tod überwinden lässt...) beeindrucken mich immer wieder aufs neue. unglaublich wie viel arbeit und mühe dieses team da reingesteckt hat. und diese künstlerische leistung unter anderem rechtfertigt die hohen wertungen. dazu kommt ein angenehm forderndes gameplay...

während jedes neue COD einen schlag ins gesicht für jeden gamer der auf etwas mehr spieltiefe hofft darstellt. deckung wer braucht das schon gute story whatever hautsache ich kann an einer ecke mit der mp warten und den killcount auf die 1000 treiben...das einzig künstlerische an cod ist wohl das neueste golddesign für die AKhaumichum3000
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:vergleichst du jetzt ernsthaft dieses hirnlose skandalmoorhuhn mit gow?
bei jedem neuen cod kommt mir jedesmal das KOTZEN weil ich genau weiß dass wieder millionen zombies die mediamärkte dieser welt stürmen nur sich auch ja schnell genug um die neueste interaktive einwegflasche zum wucherpreis zu holen (jetzt endlich auch mit noch weniger anspruch!).
die art und weise auf der bei gow die griechische mythologie wieder zum leben erweckt wird (3000 jahre alter stoff wohlgemerkt) ist schlichtweg atemberaubend. das concept art, die interpretationen der figurenbeschreibungen dieser alten texte, das leveldesign (note 1 für das grandiose labyrinth aus gow3) und die erzählweise und -struktur (ein mann dessen hass sogar den tod überwinden lässt...) beeindrucken mich immer wieder aufs neue. unglaublich wie viel arbeit und mühe dieses team da reingesteckt hat. und diese künstlerische leistung unter anderem rechtfertigt die hohen wertungen. dazu kommt ein angenehm forderndes gameplay...

während jedes neue COD einen schlag ins gesicht für jeden gamer der auf etwas mehr spieltiefe hofft darstellt. deckung wer braucht das schon gute story whatever hautsache ich kann an einer ecke mit der mp warten und den killcount auf die 1000 treiben...das einzig künstlerische an cod ist wohl das neueste golddesign für die AKhaumichum3000
"Angenehm forderndes Gameplay"? Inwiefern erfordert es von dir mehr, als smash smash SMASH die nächste Standardkombo rauszuhauen? Man wird eher irgendwann überfordert, weil das ganze unfair wird und letztendlich auch gerne mal gelangweilt, weil die meisten Gegner eh nix raffen und eigentlich nur die Spielzeit strecken. Die Story ist belanglos, und Figuren bei Wikipedia raussuchen kann ich auch, denn von der ursprünglichen Mythologie ist aus vertretbaren Gründen nicht mehr viel übrig. Ändert natürlich nix daran, dass das Design der Spielwelt als auch der Figuren überwiegend ihres gleichen suchen.

Hinter der äußeren Aufmachung hat sich aber seit Teil 1 NICHTS getan und es ist mir schleierhaft, wie man dann der PSP-Variante noch nen Award verpassen kann. Ich wäre net überrascht, wenn ich auch diesen Teil wieder mit einer imba-Waffe komplett durchspielen könnte..
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Gebe sourc0r recht, das Mythologie Setting ist hier nicht Ort einer tiefgründigen Geschichte, sondern reine Rechtfertigung, möglichst blutig, übernatürlich und oft allerhand Gegner abzuschlachten.
Eine "Einwegflasche" ist GoW noch viel eher, als jedes CoD: Die haben wenigstens Multiplayer.
Und bei GoW von Spieltiefe zu reden...lassen wir es. sourc0r hat genug gesagt.
(ein mann dessen hass sogar den tod überwinden lässt...)
Und das zum gefühlten 9001. Mal :roll:
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

8492nd hat geschrieben:Gebe sourc0r recht, das Mythologie Setting ist hier nicht Ort einer tiefgründigen Geschichte, sondern reine Rechtfertigung, möglichst blutig, übernatürlich und oft allerhand Gegner abzuschlachten.
Eine "Einwegflasche" ist GoW noch viel eher, als jedes CoD: Die haben wenigstens Multiplayer.
Und bei GoW von Spieltiefe zu reden...lassen wir es. sourc0r hat genug gesagt.
(ein mann dessen hass sogar den tod überwinden lässt...)
Und das zum gefühlten 9001. Mal :roll:
also spieltiefe hat es in massen...das taktische kampfsystem in kombination mit den...zugegeben sauschweren...gott/titan/chaos modi sorgt für einen riesigen wiederspielwert und ist taktisch unglaublich anspruchsvoll
Shqiptar90
Beiträge: 809
Registriert: 10.12.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

6 stunden? lol ich hab beim ersten mal durch spielen von gow3 auf dem höchsten schwirigkeitsgrad der am anfang ausswählbar ist über 20 stunden gebraucht :D
gehört zwar jetzt vllt nicht ganz hier her aber gow3 hatte die wertung von 93 mehr als nur verdient 8)
Benutzeravatar
Junko
Beiträge: 232
Registriert: 25.04.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

8492nd hat geschrieben:Gebe sourc0r recht, das Mythologie Setting ist hier nicht Ort einer tiefgründigen Geschichte, sondern reine Rechtfertigung, möglichst blutig, übernatürlich und oft allerhand Gegner abzuschlachten.
Eine "Einwegflasche" ist GoW noch viel eher, als jedes CoD: Die haben wenigstens Multiplayer.
Und bei GoW von Spieltiefe zu reden...lassen wir es. sourc0r hat genug gesagt.
(ein mann dessen hass sogar den tod überwinden lässt...)
Und das zum gefühlten 9001. Mal :roll:
Ich sehe das recht ähnlich, weswegen ich die allgemeine Euphorie um GoW nicht wirklich verstehen kann. Ich habe die ersten beiden Teile gespielt und mir danach nur gedacht "aha...ist jetzt nicht wirklich viel passiert für zwei Spiele". GoW war halt das erste Hach n Slay mit mythologischen "Hintergrund", der aber bis auf ein paar Götternamen nicht wirklich angesprochen oder erklärt wird. Da hat mich der Film "Kampf der Titanen" besser unterhalten.

Es ist nicht so, dass God of War keinen Spaß macht, es ist ein klasse Spiel das ich jederzeit gerne wieder spiele, aber inhaltlich tut sich eben so gut wie gar nichts. Ich bin selbst kein Riesenfan von Titeln wie CoD, DW oder irgendwelchen Beat em Ups, aber bei diesen Spielen wird ja auch immer (!) kritisiert, wenn sich seit dem Vorgänger wenig getan hat.

Auch wenn sich am Test nichts mehr ändert, wärs nicht schlecht wenn der Tester das im Hinterkopf behalten könnte und wirklich beim (vllt) nächsten GoW "Teil für Teil" vergleicht.
Shqiptar90
Beiträge: 809
Registriert: 10.12.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

was hätte man, denn so nagel neues einbauen sollen?
lieber beim altbekannten bleiben dieses etwas verändern als sich auf irgendwelche experimente einlassen und diese, dann komplett verhauen :lol:
ist übrigens bei halo oder geow genau so und bei vielen anderen games auch so und bitte vergleich gow3 nicht mehr mit cod :hehe:
war jetzt alles auf gow3 bezogen :D
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Shqiptar90 hat geschrieben:was hätte man, denn so nagel neues einbauen sollen?
lieber beim altbekannten bleiben dieses etwas verändern als sich auf irgendwelche experimente einlassen und diese, dann komplett verhauen :lol:
ist übrigens bei halo oder geow genau so und bei vielen anderen games auch so und bitte vergleich gow3 nicht mehr mit cod :hehe:
war jetzt alles auf gow3 bezogen :D
Bin auch der Meinung, dass man Innovation nicht erzwingen muss und funktionierende Spielkonzepte weiter verwenden sollte. Aber! GoW treibt es zu extrem: Da hat sich in 5 Jahren überhaupt gar nichts getan, die Spiele könnten eigentlich immer als Grafikmods der Vorgänger durchgehen. Teilweise werden sogar Sounds und Animationen übernommen. Gameplaytechnisch hat sich wirklich extrem wenig verändert. Die Serie entwickelt sich nicht mal ein Wenig weiter, sondern ist seit 5 Jahren dasselbe. Ich kann nicht verstehen, wie man da immer noch so euphorisch jedes mal sein kann! Vor allem, wenn bei anderen Spielen wie DEM Feindbild Nummer 1 Call of Duty immer darüber gemeckert wird. Wobei zwischen einem MW1 und MW2 oder MW2 und Black Ops sehr, sehr viel größere Unterschiede als zwischen GoW 1 und 2 oder den beiden PSP GoWs liegen.
Antworten