Der Herr der Ringe: Die Abenteuer von Aragorn

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Finalzero2005 hat geschrieben:@Ikar
Klar kommt es auf die eigene Meinung an und da bin ich froh dass es noch Leute gibt die eine Besitzen und nicht Sklaven von Testmagazinen sind. Nur finde ich das Spiel halt deutlich unterbewertet für die Wii. Zur PS3 Fassung kann ich nix sagen, da ich keine besitze.
Vielleicht sollte ich meine Meinung nochmal ein wenig konkreter formulieren:

Wenn die Wii-Fassung hier 70% bekommt, sollte die PS3-Fassung auch mindestens 65% bekommen, da diese im Prinzip nicht schlechter ist.
Steuerungsunterschiede empfinde ich nur minimal unterschiedlich.

Bzw. anders herum:
Wenn die PS3-Fassung hier 55% bekommt, dürfte die Wii-Fassung auch höchstens nur 60% bekommen.

Welche Prozentwertung das Spiel bekommt, ist mir hier nicht wichtig. Allerdings sollte die Diskrepanz zwischen PS3 und Wii-Version nicht so hoch sein, da es sich um (fast) exakt das gleiche Spiel handelt!
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Wow da deckt sich ja dieses mal Ausnahmsweise die 4P Wertung mit der von IGN da gabs für die PS3 6 Punke und für die Wii 7.
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Ikar: Es liegt ja nicht nur an der steuerung, dass die wertung niedriger ist, sondern auch an der nur minmalen grafikverbesserung. So erwartet man sich von einer HD konsole einfach mehr, als nur paar höher aufgelöste texturen. Auch die ausdruckslosen gesichter haben laut test auf der high end konsole nix zu suchen, was ich druchaus verstehen kann. Insgesamt gesehen geht die wertung eigentlich schon in ordnung. (man hätte vielleicht noch 5 prozent mehr geben können ^^)
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Oke, aber Grafik ist für mich kein Grund.
Ich besitze selbst beide Konsolen und weiß daher über die technischen Möglichkeiten Bescheid.

Trotzdem kann man ein Spiel, nur weil es auf einer technisch schwächeren Konsole läuft, nicht bescheinigen, dass es dort deshalb besser ist.

Es ist doch ein und das selbe Spiel, es macht doch nicht auf einmal nur mehr Spaß, weil es auf einer schwächeren Konsole genauso gut (bzw. genauso schlecht) läuft.
Das würde heißen, wenn ich das Spiel auf einem Gamecube spielen würde, hätte es 80% oder wie?
Und auf der PSP dann eine 90%!?
alx-2009
Beiträge: 94
Registriert: 30.10.2010 19:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alx-2009 »

Ikar hat geschrieben:Oke, aber Grafik ist für mich kein Grund.
Ich besitze selbst beide Konsolen und weiß daher über die technischen Möglichkeiten Bescheid.

Trotzdem kann man ein Spiel, nur weil es auf einer technisch schwächeren Konsole läuft, nicht bescheinigen, dass es dort deshalb besser ist.

Es ist doch ein und das selbe Spiel, es macht doch nicht auf einmal nur mehr Spaß, weil es auf einer schwächeren Konsole genauso gut (bzw. genauso schlecht) läuft.
Das würde heißen, wenn ich das Spiel auf einem Gamecube spielen würde, hätte es 80% oder wie?
Und auf der PSP dann eine 90%!?
Naja dann sprechen wir es halt aus: Der Tester ist enttäuscht das man für die PS3 keine super HD Variante aus dem Hut zaubert sondern einfach eine (schlechte?) Portierung. Und gibt dem ganzen dann einen kräftigen Abzug (meine ich)

Davon abgesehn kostet das Spiel ja auch auf der PS3 5€ mehr für weniger Leistung :P

Aber irgendwo hast du Recht und die Differenz ist so nicht rechtfertigbar, außer die Steuerung ist wirklich so richtig schlampig.
wenn man das aber durch den normalen Conroller ausgleichen kann, naja...
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Wow...
Mit 70% hätte ich jetzt mal überhaupt nicht gerechnet.
Das hört sich wirklich recht vernünftig an, was ich übers Spiel im Test gelesen habe.
Ob ich es irgendwann mal zocken werde, weiß ich nicht.
Wenn wird es aber nur ausgeliehen. :wink:
haihoo
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2010 08:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haihoo »

Ikar hat geschrieben:Oke, aber Grafik ist für mich kein Grund.
Ich besitze selbst beide Konsolen und weiß daher über die technischen Möglichkeiten Bescheid.
Die Grafik des Spiels sieht auf der PS3 einfach schlechter aus als auf der Wii. Das liegt zum einem daran das manche Texturen scheinbar eine niedrigere Auflösung haben, aber auch daran, dass die Grafik des Spiels auf der PS3 wegen Tearing ständig flackert.

Davon mal abgesehen ist die Move-Steuerung der PS3-Fassung einfach unbrauchbar, während die Wii-Steuerung den Spielspaß nochmal erhöht.

Ich persönlich hätte der Wii-Version sogar noch eine höhere Note gegeben.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bist du zufällig der neue Account von Z101? :?
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wulgaru hat geschrieben:Bist du zufällig der neue Account von Z101? :?
Das hab ich mich auch schon gefragt...
boom

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Oha, Move schlechter als Wii. Na ich hoffe mal, dass das auf eine leicht schlampige Umsetzung bzw. allgemein auf das junge Alter der Technik zurückzuführen ist.
Benutzeravatar
Terradon92
Beiträge: 264
Registriert: 29.11.2006 16:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Ist doch eindeutig nachvollziehbar, warum die PS3 Fassung so einen großen Abzug bekommen hat.

Die PS3 hat ein viel höheres Potential, dass in diesem Fall nicht genutzt wurde.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das war weniger Kritik an Move, sondern eher an dem schlechten Port der Wii Version auf die PS3. Headstrong haben bisher ausschließlich auf der Wii entwickelt (Battalion Wars 2, House of the Dead: Overkill) und haben dementsprechend Erfahrung. Move ist brandneu, die Entwicklertools sind neu und da hat ein kleines britisches Studio noch so seine Probleme. Das muss man nicht direkt persönlich nehmen. ;-)
Ikar hat geschrieben:Oke, aber Grafik ist für mich kein Grund.
Ich besitze selbst beide Konsolen und weiß daher über die technischen Möglichkeiten Bescheid.
Du konntest doch gar nicht oft genug betonen, wie glücklich du warst, die Wii losgeworden zu sein und zum 'HD Gamer' konvertiert zu sein.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Potential hin oder her; hat das Spiel die gleiche Grafik, gibts die gleiche Wertung, da dadurch das gleiche Spielgefühl entsteht.

Ist die Grafik auf der PS3 besser und sollte dies sich positiv auf Atmosphäre und Spielerlebnis auswirken, dann gibt es auch eine positivere Wertung.

Apropros Wii und HD. Es ist nicht allein die Auflösung, die mich an der Wii gestört hatte, sondern dass aufgrund der technischen Schwäche kaum komplexe Welten umgesetzt werden können und man quasi Spiele wie Metal Gear Solid 4, Gran Turismo 5, Final Fantasy XIII, Mirror's Edge gar nicht umsetzen könnte...

Im Moment habe ich auch beide Konsolen. Die Wii für Mario und Zelda. Die PS3 für den Rest ;)
Larkis
Beiträge: 87
Registriert: 20.07.2009 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Ikar hat geschrieben:Potential hin oder her; hat das Spiel die gleiche Grafik, gibts die gleiche Wertung, da dadurch das gleiche Spielgefühl entsteht.

Ist die Grafik auf der PS3 besser und sollte dies sich positiv auf Atmosphäre und Spielerlebnis auswirken, dann gibt es auch eine positivere Wertung.
HÄttest du den Test gelesen wüsstest du das die Grafik sogar schlechter ist als auf der Wii. Ergo die Abwertung.

Ansonsten kommst du recht unlogisch rüber.

Eine Grafik die für eine PS2 z.B. Super ist, erreicht auf der PS3 nunmal nur durchschnittliche Qualität. Ein Handy-Ballerspiel erreicht auch nicht die QUalität eines HD-Ballerspiels, für die QUalität des handys ist es aber sehr gut.

Ergo: Das Spiel reizt die Wii perfekt grafisch aus, auf der PS3 erreicht selbiges aber nur mittelmäßige Qualität. Ergo wird die Wii "Belohnt" weil sie ihre Grafik voll ausreizt und die PS3 bestraft, weil da eben nur Mittelmäßge Grafik rauskommt.

Im Endeffekt klingst du aber wie ein kleines Kind das rumheult weil es ein SPiel gibt das auf deiner heißgeliebten PS3 um einiges schlechter ABschneidet als bei der Wii. :P
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Habe beide Spiele damals gespielt, und da erschienen sie mir auch gleich.

Es gibt halt Spiele, die machen mir auf der PS3 Spaß und es gibt welche, die machen mir auf meiner Wii Spaß.
DIESES Spiel hat mir auf keiner der beiden Konsolen Spaß gemacht - egal, ist meine subjektive Meinung.

Mit dem "Ausreizen" triffst du den Nagel auf de Kopf und worauf ich eigentlich hinausmöchte ist, dass man einen Test nicht zu sehr nach solchen Kriterien bewerten darf, denn das grafische "Ausreizen" einer Konsole sagt ja keineswegs etwas über den Spielspaß aus.
Die ganzen Puzzler auf dem iPhone z.B. reizen die Hardware ja auch nicht aus, wenn man mal ein Rage zum Vergleich nimmt, und trotzdem machen viele davon SPaß und sind toll & innovativ.
Antworten