DSFreak hat geschrieben:Ich liebe es und finde die 88% vollkommen gerchtfertigt. Das Ironische an der Sache ist nur, dass ich es bis heute noch nicht richtig durch habe. nach dem dritten Durchspielen hatte ich dann nämlich doch keine Lust mehr, noch einmal alles von vorne zu machen und wieder und wieder. Natürlich werde ich mich in naher Zukunft noch mal dranwagen, da ich unbedingt wissen will, wie es ausgeht, so ist es ja nicht...
Alles in allem würde ich dnenoch nicht sagen, dass dieser persönliche Kritikpunkt die Qualität des Spiels in irgendeiner Form schmälert. Andere Adventures hat man in 6h durch und fasst sie nie wieder an, hier vergeht mir eben nach dem dritten Durchspielen (!) erst einmal die Lust und ich werde es irgendwann wieder spielen. Die Rätsel sind recht einfach, aber motivierend und clever. Dagegen sind Story-Telling und die Atmosphäre unheimlich intensiv und die Schockmomente waren echt heftiger als in jedem "echten" 3D-Spiel oder Film, den ich seit langem gesehen habe. Ich weiß auch nicht warum, aber über verteilte Gedärme zu lesen ist anscheinend gruseliger, als sie zu sehen^^. Wer Bock hat auf ein intensives Anime-Abenteuer mir Room-Escape-Rätseln, der ist gut bedient.
Auch ich nenne manche Wertungen oder Tests von (beinahe) puren Atmosphäre-Spielen von Jörg überbewertet, aber dass sie im Genre auf jeden Fall geniale Vertreter sind, ist in meinen Augen trotzdem der Fall.
Die Story fand ich nach meinen beiden ersten Durchgängen zwar gut, aber noch nicht so richtig genial. Das kam bei mir erst mit dem richtigen Ende, wo in den letzten 2 Stunden noch einmal sehr viel auf den Kopf gestellt wird und tatsächlich alles aufgeklärt wird - womit ich nicht mehr gerechnet hätte. Also unbedingt auch mit dem wahren Ende durchspielen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Tester das richtige Ende gesehen hat:
Die "Gedanken des Helden Junpei" sind ja in der besten Verwendung des Dual Screens bislang eben nicht von Junpei.
Ich finde die Geschichte jedenfalls um Welten besser als Hotel Dusk.
Trotzdem hat das Spiel ein paar nervige Punkte. So läuft z.B. der Text, wie in Visual Novels üblich, viel zu langsam. Auch die Rätsel sind zwar nett, aber das eigentliche Gameplay läuft ziemlich auf Sparflamme. Und die Story braucht wie gesagt sehr lange (nach den ersten 2 - 3 Durchgängen kann es sein, dass man noch kaum was von der eigentlichen Story kennt), bis sie sich so richtig entwickelt. Aber die Story ist dann letztlich sehr gut und vor allem auch sehr gut geschrieben.