Warhammer 40.000: Dawn of War II - Retribution

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MiyamotoMusashi
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2006 12:24
Persönliche Nachricht:

Retribution

Beitrag von MiyamotoMusashi »

Ich bin ja ganz erstaunt das es doch ohne Hauptspiel läuft da ich letztens noch wo was anderes gelesen habe das man entweder das Hauptspiel oder die Erweiterung Chaos Rising braucht.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Es wurde von Anfang an so angekündigt, da wird dir also wohl jemand Müll erzählt haben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

I Are Dunecat hat geschrieben:geht euch das selber nicht irgendwann auf die eier, immer das selbe zu sagen und immer mit den halbwahrheiten und übertreibungen um sich zu schmeißen
Wo gibt es hier Halbwahrheiten und Übertreibungen?

# Beschneidung von Käuferrechten (kein Weiterverkauf)
# trotz geringerer Kosten in der Regel höhere Preise als im Handel
# schlechter bis sehr schlechter Support.

Bis auf den letzten Punkt ist das so. Ob das für jemanden ausreicht, um Abstand von Steam zu halten oder nicht, musst Du schon jedem selber überlassen. Nennt sich Respekt vor der Meinung anderer. Versuchs mal. Ist ne feine Sache.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Kajetan hat geschrieben:
I Are Dunecat hat geschrieben:geht euch das selber nicht irgendwann auf die eier, immer das selbe zu sagen und immer mit den halbwahrheiten und übertreibungen um sich zu schmeißen
Wo gibt es hier Halbwahrheiten und Übertreibungen?

# Beschneidung von Käuferrechten (kein Weiterverkauf)
# trotz geringerer Kosten in der Regel höhere Preise als im Handel
# schlechter bis sehr schlechter Support.

Bis auf den letzten Punkt ist das so. Ob das für jemanden ausreicht, um Abstand von Steam zu halten oder nicht, musst Du schon jedem selber überlassen. Nennt sich Respekt vor der Meinung anderer. Versuchs mal. Ist ne feine Sache.

du hast einer der lieblingsgründe vergessen:
man muss online sein um zokken zu können.

bei manchen stimmt es das es einfach nicht klappen will mit den offline mode.

aber bei vielen ist es einfach nichtwissen und somit einfach nur ein weitere willkommender grund gegen steam zu stänkern.
Man sollte sich schon vorher schlau machen bevor man mit irgendwelchen argumenten kommt.



zumal ich dieses gelabber nicht verstehe: " Ich will es nichtweil ich unterwegs nicht online spielen kann"
Dann spiele ich halt was anderes. Ist ja nicht so das schon alle spiele steam vorraussetzen.


Und im krassen notfall. cracken. fertig.
Solange das spiel gekauft wurde, in meinen augen vollkommen ok.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Also zum Thema GFWL:

Hat ne Zeitlang bei mir echt hart die Probleme gemacht! Vorallem bei Bioshock 2, welches ja dieses Speichersystem nutzt. Hier muss ich die Autosaves immer löschen, da sich das Spiel sonst aufhängt. KP warum.

GTA IV war ne Zeitlang ganz schrecklich. Durch den Patchzwang war es eine Zeitlang nicht Spielbar. Durch die aktuelle Patchlage hat sich das aber eingependelt!

Insgesamt finde ich das Steam in einer ganz anderen Größenordnung liegt! Ausgereifter und bessere Funktionen + Übersichtlicher.
Aber mittlerweile gehts mit GFWL. Und zugegeben, bei GTA IV über GFWL Server zu erstellen geht (bisher) wirklich ohne Probleme, und die bieten eig. immer ne gute Latenz!
Bild
FooManju
Beiträge: 26
Registriert: 15.10.2007 19:19
Persönliche Nachricht:

Nya

Beitrag von FooManju »

Finde es n bisschen Schade dass in dem Test u. auch im Fazit immer erwähnt wird dass die Taktik angeblich im Spiel zu kurz kommt.
Dazu muss man auch sagen dass DoW eig. schon immer Multiplayer lastig war u. der Singelplayer eher Nebensache ist (wie in vielen andren RTS games auch)
Glaube kaum dass man im Muliplayer mit seinem "übermächtigen Helden" dass gesammte Match kontrolliert (wär mir zumindest neu), u. dass man mit ein bisschen Klicken und ein bisschen "Action-Rts" unbedingt den Sieg davon trägt, es sei denn man hat sich auf den klassischen Noob-Bash spezialisiert
Muss einigen hier zustimmen u. habe irgendwie das Gefühl das Spiel nur angezockt worden ist

Und zu Windows Live oder SteamWorks is noch zu sagen dass beides nicht richtig funktioniert (man erinnere sich an den Bug der bei Benutzung des Mikros das Spiel zum absturz gebracht hat Oo u. dass hing mit Windows live zusammen) dafür funktioniert dass Steam Matchmaking derzeit noch von gar nicht bis überhaupt nicht

Genug gemotzt
Tom_Magnum
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007 11:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Der Test war ja mal nix. Ich hätte am liebsten schon aufgehört bei "als sechste Partei betritt das Imperium das Schlachtfeld.". Ich will nicht Kleinlich wirken, aber das Imperium spielt in Form der Space Marines schon lange, sogar in der Hauptrolle, mit. Es ist die Imperiale Armee die das Schlachtfeld betritt, der Hammer des Imperators, die regulären Truppen. Space Marines sind auch Imperiale Truppen, allerdings die absolute Elite an Kämpfern.

Über das Thema "DoW ist seichtes RTS - SC ist unerreicht" möchte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben. Ich geb mich einfach damit ab, dass ich einfach nicht von Blizzard erleuchtet werden kann. Mein Geist ist vermutlich einfach nicht fähig, ein derart komplexes und unübertroffenes Meisterwerk in seiner Ganzheit zu erfassen...Spiel ich halt weiter DoW 2 für Einfallspinsel. :roll: *gähn*

Jedenfalls ist der Test, höflich gesagt, mehr als Oberflächlich und man bekommt sogar fast den Eindruck, dass der Tester hierfür eigentlich gar keine sonderliche Motivation hatte.

Ich wünsche mir, dass man sich hier mit RTS-Produkten auch dann ausführlich und möglichst objektiv beschäftigt, auch wenn nicht Blizzard draufsteht.

Sachen wie z. B. die RPG-Elemente als negativ Punkt zu werten geht schon in Richtung "Verriss". Da darf man dann beim nächsten Game, welches nicht mit solchen Ideen aufwartet nichts mehr von Innovationsmangel schreiben.

So Long. Gute Nacht.
Benutzeravatar
Nu(ZD)er
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2008 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Ich möchte einen "Gefällt mir"-Button für Tom_Magnum. :)

Zum Spiel:

Schade das es nicht die Necrons geworden sind. *snief* ...aber wie immer eine super Erweiterung.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sinnlose Kritikpunkte

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Sabrehawk hat geschrieben:und wieso bitte schön ist die Trennung von GFWL ein VORTEIL wenn sie für eine CD key Bindung an Steam erkauft werden muss?!?!?

GFWL kann ich wunderbar mit offline account zocken wenn ich mal kein Netz hab...wo ist bitte das Problem damit?

Sorry das ist Blödsinn.
Sorry, erstmal ne Runde denken bevor du Blödsinn unterstellst...
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermoritz »

starp ich muss dir völlig recht geben,

viele der negativpunkte sind eigentlich das spaßige - zumindest an der single player kampagne.

weiß nicht ob ich völlig komisch bin, aber sc2 singleplayer kampagne hab ich mittendrin aufgehört - langeweile

und steam find ich inzwischen einen mehrwert für ein spiel - das ewige gefrickle mit savegames war mir immer ein graus.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

So ich hoffe das Relic jetzt endlich das Kapitel DoW 2 beendet und sich mit Teil 3 beschäftigt.
Geschmäcker sind ja verschieden, aber während ich DoW bis zum umfallen gezockt habe, ödet mich DoW 2 einfach nur an, sowohl der SP als auch der MP.
DoW will sich garnicht mit Starcraft 2 messen, dass sind zwei verschiedene Ligen, aber DoW hat einfach ohne ende spaß gemacht, dass gleiche gilt auch für CoH.
Also bitte zurück zu den alten stärken.
Benutzeravatar
Linden
Beiträge: 1781
Registriert: 08.09.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

homann5 hat geschrieben:
starp hat geschrieben:seit wann ist steam negativ, außer dass man spiele nicht einzeln wieder verkaufen kann? bitte nicht auf den pseudo-kinderzug aufspringen und eine revolutionäre plattform unbegründet schlecht reden. immerhin bietet hier die basis des steam-networks ein wesentlich stabileres und zuverlässigeres multiplayererlebnis.
Es ist zu begrüssen, dass Steam als negativer Punkt aufgezählt wird. Von einem "Pseudo-Kinderzug" kann man da mitnichten sprechen, Steam hat letztlich nur einen einzigen Vorteil: weniger Datenträger, die im Regal vollstauben. Ansonsten überwiegen wie Nachteil, zum Beispiel
  • Beschneidung von Käuferrechten (kein Weiterverkauf)
  • trotz geringerer Kosten in der Regel höhere Preise als im Handel
  • schlechter bis sehr schlechter Support.
Um nur mal ein paar Punkte zu nennen.
Das sind negativ Punkte für dich. Ich spare viel Geld mit Steam, habe keine ollen Schachteln (wie du schon sagtest), verkaufe meine Games nicht und hatte bei jeglichem Problem mit Steam nen tollen Supoort.

Zum Test habe ich leider nichts zu sagen... aber dieses Steamgebashe nervt dann doch irgendwann. Oft tolleriere ich die Anti Steam Kommentare, aber wenn ich mich persönlich angegriffen fühle hört es dann doch auf. :/

@Nu(ZD)er
Nen "gefällt mir" Knopf ist in diesem Forum ist schon lange überfällig. Leider scheißt 4P auf ihre Nutzer... :/ Bin seit 2004 oder sogar schon seit 2003(?) hier aktiv und spreche aus Erfahrung.
Soom
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010 18:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soom »

Hmmm, also ein wirklich komischer test, so komisch, dass ich festellen musste, dass ich schonmal auf 4players regristriert war.
Ich möchte jetzt gar nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ein paar Dinge im Fazit sind zum Teil falsch oder schlecht recherchiert.

Einige haben es schon angesprochen, aber ich kann es nicht nachvollziehen, wieso wird Steam negativ aufgeführt? Ok, nicht jeder mag Steam, aber dieses Programm beeinflusst weder die Systemperformance noch zwingt es einem, irgendwelche zusätzlichen Programme zu installieren oder zu deinstallieren, wie es bei anderen Kopierschützmaßnahmen der Fall ist.
Dass man ein Spiel heute online aktivieren muss, ist ja standart und wohl kein großes Problem.

Ok, gehen wir mal auf das restliche Fazit ein:

Warum ist dies ein psotiver Punkt:
Sonstiges
+läuft eigenständig ohne Hauptprogramm
+Trennung von Games for Windows Live
+Orks
Warum werden hier Orks positiv genannt? Und wo sind dann die restlichen 5 Rassen? Irgendeine Erklärung?
+bessere Multiplayer-Balance
Und woran wird dies festgemacht? Wie kann ein Spieletester, der ja kaum vertraut mit dem eigentlichen Spiel ist, etwas über die Multiplayerbalance aussagen? Und wieso ist die jetzt besser als zu CR? Relic hat doch kaum was gepatcht, selbst in der Beta waren das meiste Bugfixes und Änderungen an der NEUEN Rasse. Also KEINE Balanceverbesserung.
Und seit wann wird in Test darauf überhaupt eingeganen? Ich habe schon Spieletests gelesen, wo selbst im Sp die Balance fürn arsch war und es niemanden interessiert hat und nun wird bei einem Addon, wo es ja größtenteils um den Singleplayer geht, der Multiplayer erwähnt?
-eher Action- Taktik als Echtzeit- Strategie
Und wo ist hier der negative Punkt? Ist ein RTS jetzt besser als ein RTT? Ist Taktik langweiliger als Strategie (man könnte sich jetzt bei den Definitionen streiten und allein das könnte 10 Seiten füllen).
- Rollenspielaspekte bleiben an der Oberfläche
Welches RTS oder RTT hat denn überhaupt welche? Man könnte es im Fazit erwähnen, dass mehr Rollenspielelemente für mehr Motivation sorgen könnten, aber wieso wird das als negativer Punkt aufgeführt? Ist wie als würde man bei Crysis sagen, ja die Grafik ist ein einigen stellen noch verbesserungswürdig.
-mehr kleine Scharmützel als große Schlachten
Witzig, auf Gamestar haben sie geschrieben, dass die neuen Gefechte wesentlich imposanter und größer ausfallen, als in CR oder Dow2.
Außerdem, wieso ist das schlecht? In SplinterCell gibts auch keine Codschlachten, genauso wie es im Hiphop keine Metalelemente gibt.
Ist das deshalb negativ? Denke nicht.
-Trupps sind im Getümmel schlecht auszumachen
Ja, weil der ehrenwerte Herr Kleffmann ein Amateur zu seien scheint. Ich denke jedes Spiel braucht etwas Übung, in Sc2 kann ein Anfänger seine Einheiten auch nicht so gut auseinander halten, außerdem gibt es in Dow2 eine Einheitenliste rechts, mit der sich auch die Fähigkeiten einsetzen lassen. Somit kann man jederzeit jeden Squad befehle geben oder ihn mit Fähigkeiten stärken, ohne dass man überhaupt ein Model oder Squad im Getümmel suchen muss... auch hier, kein negativer Punkt sondern mal schlecht recherchiert und zu wenig gespielt.
Computerintelligenz agiert zu defensiv
Mir soll man jemand ne gute Ki zeigen, hab noch nie eine gesehen. Für gute Spieler ist die Ki nie ein Gegner, aber dafür gibt es doch den Sp, oder? Was dann defensiv oder schon aggressiv ist, ist leider extrem subjektiv und von dem Können des Einzelnen abhängig
wenig Neues im Multiplayer
Also der Content der durch RT hinzukam ist schon ok, ein paar neue Maps, neuer Laststandmodus mit neuen Helden. Eine komplett neue Rasse und für jede Fraktion eine neue Einheit. Das geht vollkommen in Ordnung.
Man könnte bei Dow im allgemeinen mangelnde Mods/Funmaps kritisieren oder dass Relic einfach zu selten neue "gute" maps released, die meisten sind nicht wirklich gut balanced, Schönheit geben eben komischerweise vor.
Aber was hat das mit dem Addon zu tun? Und was hätte Relic alles für den Mulitplayer adden müssen, damit hieraus ein positiver Punkt wird? Etwa 2 Rassen? Ebenfalls wieder ein fälschlich plazierter Punkt.

Zu der Gfwl-Sache. Es war der einzig richtige Schritt sich von gfwl zu trennen. Das lag einerseits an der schlechten Patchbarkeit des Spiels wegen der Verifikation durch Mircosofts und zum anderen wegen der schlechten Trueskillkalkulation, die sich für RTS-Spiele einfach nicht eignet.
Gfwl hat vor allem dem Multiplayer sehr geschadet, sei es, dass man zum Teil sich nicht mit anderen connecten konnte, Drophacks wegen p2p (auch wenn an p2p festgehalten wurde) und wegen Tspushing in Teammatches. Ich möchte darauf nicht weiter eingehen, aber Gfwl hat Dow2 wirklich geschadet und endlich ist es weg.

Naja, ich mochte den Singleplayer von Dow sowieso noch nie, wenn man es mag, sollte man es sich holen. Ich halte das Fazit und vor allem die Pos-Negativen Punkte im Fazit für sehr widersprüchlich bis falsch. Ich weiß nicht, ob Herr Kleffmann einfach ein paar mehr Punkte aufzählen wollte, oder einfach nicht wusste was er da schreibt.
Aber zumindest musste ich nicht sowas wie auf Gamestar lesen, "Tastenbelegung nicht änderbar", mal abgesehen davon dass es falsch ist, selbst bei Sc2 konnte man KEINE Tasten bei Release einstellen. Hat merkwürdigerweise niemanden gestört...

Bleibt der Redaktion von 4players nur zu sagen, bleibt mal bei einer Linie, ihr könnt nicht bei GTAIV sagen, dass es euch egal ist, wenn 50% der Spiele dieses Spiel nicht mal spielen können und es nicht in euren Test miteingeht, aber gleichzeit Steam als negativ aufführen.
Das macht einen unglaubwürdig, irgendwie...
Benutzeravatar
Erm... What?
Beiträge: 162
Registriert: 09.10.2009 10:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erm... What? »

Soom hat geschrieben:Warum werden hier Orks positiv genannt?
file under humor denke ich, und somit der beste teil dieses leider unterirdischen reviews
Trivia, Tech'n'Trash: weirdomatic.me
Soom
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010 18:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soom »

Erm... What? hat geschrieben:
Soom hat geschrieben:Warum werden hier Orks positiv genannt?
file under humor denke ich, und somit der beste teil dieses leider unterirdischen reviews
Humor ist in einem Fazit natürlich eine super Sache, am besten wir bauen noch Sarkasmus und ein paar rethorische Fragen ein. Dann kann sich am Ende jeder selber zusammenbasteln, was ernst gemeint ist und was nicht^^
Der Vorteil ist dann sicher, dass alle zufrieden sind und keiner mehr kritiküben kann. Wird eh Zeit für Kabarett, was bei Politik geht, geht sicher auch bei Games. Wär ja mal ne Idee :P
Antworten