The Witcher 2: Assassin of Kings
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hm war ja mal wieder ein sehr ausführlicher Test. Witcher 1 hat mir nicht sonderlich gefallen nicht zuletzt wegen dem Kampfsystem was mir mehr wie ein Minispiel mit toller Animation vor kam. So schlimm scheints im 2ten ja nicht zu sein auch wenn Jörg hier wohl kritischer vorging. Aber warum zum Geier stehen 25 Stunden Spielzeit bei einem Rollenspiel als positiv? Da gabs genug Tests von anderen Rollenspielen die mehr hatten und es nichtmal erwähnt würde o_O Manchmal kommen mir die Punkte im Gesamtüberblick auf die Wert gelegt wird ziemlich zufällig zusammengewürfelt vor..
lol+ stilvoll integrierte Sexszenen
Gibts irgendwelche Spoiler in diesen 11 Seiten? Habe bis jetzt nur das Fazit gelesen.
Aber wie wäre es noch mit:
+ Alle DLC's sind gratis
Frag me or die tryin'
http://www.youtube.com/r3zn1kPlays
http://www.youtube.com/r3zn1kPlays
- MakeTnotWar
- Persönliche Nachricht:
The Witcher 2 hat begrenzte Level, somit entfällt stundenlanges rumgelatsche wie in Oblivion oder Gothic. Die Spieldauer sagt imho bei einem RPG nichts über den Spielspaß aus.rekuzar hat geschrieben:Aber warum zum Geier stehen 25 Stunden Spielzeit bei einem Rollenspiel als positiv? Da gabs genug Tests von anderen Rollenspielen die mehr hatten und es nichtmal erwähnt würde o_O Manchmal kommen mir die Punkte im Gesamtüberblick auf die Wert gelegt wird ziemlich zufällig zusammengewürfelt vor..
Sehr schön an dem Test finde ich als alter RPG-Hase, dass Jörg auf alte Tugenden hinweist, die es schon vor Jahren gab und die irgendwie verloren gegangen sind. Beschriftbare Karten (Ultima Underworld fällt mir da ein), Reaktion auf Diebstahl (das gab's auch schon bei Ultima).
Geradezu lächerlich war das Gewese bei Mass Effect 2, dass man den Spielstand übernehmen konnte. Das ging schon vor über 20 Jahren bei The Bard's Tale.
Zuletzt geändert von MakeTnotWar am 19.05.2011 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 2: Assassin of Kings
Ich glaube es geht Kajetan um das reine vorhanden sein, solcher QTEs. Denn die haben ja eigentlich nicht viel in einem RPG zu suchen. Da wird auf der einen Seite suggeriert, dass man eine epische Handlung erlebt, die Welt erlebt und erkundet und alle Aktionen Konsequenzen haben (im besten Fall, was bei Diebstahl und Co ja scheinbar nicht der Fall ist) und dann gewinnt man Kämpfe durch QTEs. Was in Actionspielen wie GOW durchaus Sinn ergibt ist bei RPGs schon etwas seltsam.Dr.Rush hat geschrieben:Es gibt eine Option im Spiel die Quicktimeevents zu erleichtern. Sie sind so schon sehr einfach und sehr selten. Nichts weltbewegendes deshalb wohl auch nicht im Test.Kajetan hat geschrieben:Ich habe leider keine genaue Aussage zur Verwendung von Quick-Time-Events gesehen. Ich persönlich hasse sie und hatte mich gefreut, als ich gehört habe, dass man dieses Gameplay-Feature scheinbar abschalten kann. Hierzu habe ich aber jetzt eine Reihe von zT. widersprüchlichen Aussagen gehört und würde gerne eine verbindliche Auskunft haben.
Was genau lässt sich optionsmäßig im Rahmen von QTEs einstellen und welche Auswirkungen hat dies im Spiel? Danke
Ist ein bisschen so als würde man bei einem GT einen Lachgasturbo einbauen. Es passt einfach nicht wirklich zum Genre. Kajetan und ich haben ja oft andere Ansichten, aber in dem Punkt muss ich ihm völlig recht geben.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
ME hat ja auch "nur" verdiente 82% bekommen. 84% ist absolut in Ordnung und deutet auf ein gutes Spiel hin. Ist ja nicht so, als ob alles unter Gold Award unspielbar ist. Halte dir mal vor Augen warum die Skala von 0-100 geht...S-p-a-r-k-y hat geschrieben:Unglaublich... wieder ein Test, der in der Bewertung so gar nicht meine Erfahrung deckt. Zwar sind alle Kriterien so ok, aber die Schlussfolgerung 84% ist mir unverständlich, vor allem wenn so ein Bugmonster wie Civ 5 sogar Platin bekommt -.-
Gold hätte mindestens drin sein müssen, schließlich sind einige Neuerungen Neuland im Genre (und andere "nicht so alte" funktionieren auch noch glaubwürdig im Gegensatz zu Mass Effekt 2) und das Gesamtpaket ist rund. Dieses Kriterium erfüllen viele Spiele nicht, die deutlich höher bewertet werden.
Wenn jemand zweifelt ob er es sich kaufen soll: eindeutig kaufen! Es ist eine super Unterhaltung mit genialen Dialogen und intellektuellen Auseinandersetzungen.
edit: Leser von Frank Schätzings Roman "Der Schwarm" kennen das Problem mit dem schwachen Ende. So wird aus einem sich im laufe der Lesedauer ausgezeichneten Buches, im nachhinein nur ein guter Roman. So ergeht es offensichtlich auch verdient TW2.
Zuletzt geändert von The Scooby am 19.05.2011 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Ich bin etwas verwundert, Gold hätte ich erwartet aber jedem das Seine (und mir am meisten :> ).
Was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann ist das hier - und auch andernorts - das Kampfsystem und die Möglichkeiten kritisiert werden.
Ich spiele auf Schwer und war vom Kampfsystem sehr angenehm überrascht. Es gibt auf den ersten Blick 4 völlig verschiedene Wege Gerald effektiv zu spielen, was ein Grund ist warum ich es direkt nocheinmal durchspielen werde.
Man kann entweder mit der ALT-Taste sperren oder muss sich wirklich auf einen Gegner konzentrieren, es gibt nicht allzuviel automatismen was mir wiederrum gefällt. Gruppenkampf wird nur einfacher wenn man wirklich ordentlich Punkte in den Schwertbaum investiert, ansonsten muss man sich mit Kartäschen helfen wenn einem zu viele Gegner zu Leibe rücken.
'Happige Hardware Anforderungen' halte ich persönlich übertrieben. Supersampling abschalten und schon läuft es auch auf einer HD9560 mehr als flüssig.
Ansonsten ein guter Test der vielleicht etwas zu sehr auf den 'Sex im Spiel' als auf die 'Sexyness des Spiels'
Was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann ist das hier - und auch andernorts - das Kampfsystem und die Möglichkeiten kritisiert werden.
Ich spiele auf Schwer und war vom Kampfsystem sehr angenehm überrascht. Es gibt auf den ersten Blick 4 völlig verschiedene Wege Gerald effektiv zu spielen, was ein Grund ist warum ich es direkt nocheinmal durchspielen werde.
Man kann entweder mit der ALT-Taste sperren oder muss sich wirklich auf einen Gegner konzentrieren, es gibt nicht allzuviel automatismen was mir wiederrum gefällt. Gruppenkampf wird nur einfacher wenn man wirklich ordentlich Punkte in den Schwertbaum investiert, ansonsten muss man sich mit Kartäschen helfen wenn einem zu viele Gegner zu Leibe rücken.
'Happige Hardware Anforderungen' halte ich persönlich übertrieben. Supersampling abschalten und schon läuft es auch auf einer HD9560 mehr als flüssig.
Ansonsten ein guter Test der vielleicht etwas zu sehr auf den 'Sex im Spiel' als auf die 'Sexyness des Spiels'
-
- Persönliche Nachricht:
So die wichtigesten Kritikpunkte fehlen ja
Also ich habs nun auf normal durch, das vorab und was wirklich, wirklich wirklich nerft sind zwei simple Punkte:
1. Das Inventar, es wird zugemüllt mit allem und wenn man mit Weitsich daran geht verschwendet man Platz. Nicht mal im Finale hab ich wirklich Alchemie nutzen müssen, so gesehen verschwendet alles was Gewicht hat Platz zum looten, denn man kann eh fast alles für Münzen kaufen. Ach und Gerümpel wiegt und muss echt ewig gesucht werden :S
2. Es gibt keine Truhe um Items aufzubewahren. GAR KEINE! Und das geht einfach nicht, erster Akt, alles aufbewahrt, mich schweren Herzens von Material getrennt...zweiter Akt, alles sofort verkauft was etwas wiegt und damit ausgezeichnet gefahren. Die "wichtigen" Tränke gebastelt. War wohl das einzige das trotz Gewicht nicht aus dem Inventar flog
Achja, wieso wiegt ein Buch mit unendlich vielen Seiten einfach nix aber ein Zettel mit 3 Zutaten für nen Trank wiegen auf einmal etwas Oo
edit:
Ansonsten ein klasse Spiel, es fehlt vieleicht ein bisschen die Epicness in Akt 2 und 3 und der dritte ist mir eher zu kurz aber ansonsten hatte ich viel Spaß. Hab meine Lacher gehabt, die Herausforderung kommt wohl erst auf dem schweren Grad. [/spoiler]
Also ich habs nun auf normal durch, das vorab und was wirklich, wirklich wirklich nerft sind zwei simple Punkte:
1. Das Inventar, es wird zugemüllt mit allem und wenn man mit Weitsich daran geht verschwendet man Platz. Nicht mal im Finale hab ich wirklich Alchemie nutzen müssen, so gesehen verschwendet alles was Gewicht hat Platz zum looten, denn man kann eh fast alles für Münzen kaufen. Ach und Gerümpel wiegt und muss echt ewig gesucht werden :S
2. Es gibt keine Truhe um Items aufzubewahren. GAR KEINE! Und das geht einfach nicht, erster Akt, alles aufbewahrt, mich schweren Herzens von Material getrennt...zweiter Akt, alles sofort verkauft was etwas wiegt und damit ausgezeichnet gefahren. Die "wichtigen" Tränke gebastelt. War wohl das einzige das trotz Gewicht nicht aus dem Inventar flog
Achja, wieso wiegt ein Buch mit unendlich vielen Seiten einfach nix aber ein Zettel mit 3 Zutaten für nen Trank wiegen auf einmal etwas Oo
edit:
Ansonsten ein klasse Spiel, es fehlt vieleicht ein bisschen die Epicness in Akt 2 und 3 und der dritte ist mir eher zu kurz aber ansonsten hatte ich viel Spaß. Hab meine Lacher gehabt, die Herausforderung kommt wohl erst auf dem schweren Grad. [/spoiler]
Zuletzt geändert von johndoe1082890 am 19.05.2011 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Hm... Ich mochte vieles am ersten Teil, aber das Kampsystem hat mich dermaßen angeödet, so dass ich es relativ schnell einfach nicht mehr angefasst habe. Im Nachhinein hat mich das immer geärgert weil die Geschichte doch sehr spannend war.
Scheint aber, als hätte sich auf dem Gebiet nicht viel (positives) getan, ärgerlich
Scheint aber, als hätte sich auf dem Gebiet nicht viel (positives) getan, ärgerlich
- MakeTnotWar
- Persönliche Nachricht:
Das liegt aber auch nur daran, dass Du den ziemlich leichten "normalen" Schwierigkeitsgrad gewählt hast. Ich spiele auf "Hard" und glaub mir, dann braucht man Alchemie. Außerdem machen die Bomben einfach Spaß und ich finde es fantastisch gelöst mit dem Lichtpunkt als Zielhilfe.tadL hat geschrieben:Nicht mal im Finale hab ich wirklich Alchemie nutzen müssen, so gesehen verschwendet alles was Gewicht hat Platz zum looten, denn man kann eh fast alles für Münzen kaufen.
-
- Persönliche Nachricht: