Dungeon Defenders

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

MostBlunted hat geschrieben:Nein, es sind wirklich alle Pets gemeint, zumindest laut offiziellen Forum.
Ja, ich meinte aber das Wort, das sie benutzen. "Pet" ist Haustier, "Familiar" ist Vertrauter. Meint im Kontext das selbe, wie Dir jeder AD&Dler über 30 mit Englischkenntnissen und Magier sagen kann. ;)
Und willst du ernsthaft Oblivion mit einem TD Spiel vergleichen? Oblivion war wohl "ein wenig" komplexer als DD. Ich mein das der Feuerball eine Heilungszauber war...WTF?!
Nein, ich will nicht ein 1st Person RPG mit einem 3rd Person TD/Action Hybrid vergleichen.
Ich vergleiche die Reaktion auf die Lokalisierung der beiden Spiele.
Feuerball = Heilzauber ist eine falsche Eingabe im TMS (Translation Memory System), die Abk. d. It. waren dem Versuch geschuldet, die Deutschen Texte in die Felder zu bekommen, ohne dass die Hälfte weit aus dem Button ragt.

Bei DD wurde das Ganze allem Anschein nach blind in Google Translate geworfen.
So krass ist es bei DD nicht, da sind es echt eher Schönheitsfehler wo man sich aber das richtige Wort denken kann.
Du kannst Dir also denken, dass "Sparen" eigentlich "Speichern" heißen soll? Ich kann das nur, weil ich Englisch kann. (Und weil es in dem Kontext keinen Anderen Sinn hätte haben können.)

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir und Anderen das Spiel nicht madig machen! Wenn es Euch gefällt und Euch die Texte nicht am verstehen des Spieles hindern, dann mehr Kraft zu Euch.

Ich will nur sagen, dass man auch als Indie Entwickler mal eine Minute inne halten sollte um sich zu fragen: Kann ich das Feature (Hier: Lokalisierung) mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln vernünftig realisieren? Wenn ich nur nen machinellen Übersetzer habe, dann sollte mir klar sein, dass das nicht geht. Jeder hat mal eine vom Theiländischen ins Englische ins Deutsche Übersetzung gelesen. ;)

Ich mache Trendy auch ein wenig Vorwürfe... Scheint so zu sein, als wären die nicht erst seit gestern im Geschäft (jedenfalls behaupten sie was von 40 jahre kollektive Erfahrung im business). Ich denke, die Lokalisierung ist dem Ansatz geschuldet, das Spiel möglichst weit zu streuen, über den Appstore, Steam, etc. pp.
Dann erwarte ich aber auch, dass man sich ein wenig mehr Mühe gibt, als den Kram ungeprüft durch einen Übersetzer zu jagen.
So sehr ungeprüft, dass man nicht mal geguckt hat, ob die Texte noch in die Buttons passen.

Für mich persönlich überschreitet das halt ein wenig den Indie Bonus, den ich sonst bereitwillig vergebe.

Naja und DANN kann mich das Spiel mal so gar nicht fesseln. Aber das ist nur eine Geschmacksfrage.

Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

MostBlunted hat geschrieben:Der Minuspunkt "dürftige Rahmenhandlung" ist ein Witz, oder?
nee, nicht der minuspunkt, sondern die rahmenhandlung selbst, die bei orcs must die! z. b. auch nicht wesentlich aufwändiger, aber wenigstens amüsant war ;)
Wichtige Kritikpunkte wurden von 4players auch mal wieder übersehen, z.B. das AutoAim was extrem nerven kann! Aber gut, wenn man Spiele nur 1-2 Stunden zockt (wenn überhaupt) fällt sowas natürlich nicht auf
war bei mir eher anders herum: anfangs hatte es mich auch hin und wieder gestört, sobald ich aber mit dickem mehrfachschuss unterwegs war, hat es kaum noch eine rolle gespielt und am ende fand ich es sogar eher positiv, da ich so auch gegner erwischt habe, welche die kamera aufgrund der lächerlichen vertikalachse gar nicht einzufangen vermochte ^^
Die Reichweite die beim platzieren der Tower angezeigt wird ist übrigens relativ irrelevant, nach Upgrades steigt diese eh und stimmt nicht mit der ursprünglichen überein.
die ursprüngliche reichweite ist mir später auch wurscht. aber eine simple aufruffunktion aktueller reichweiten zur effizientesten platzierung neuer türme wäre ja kein hexenwerk gewesen, der programmcode arbeitet ja sowieso damit und andere titel schaffen das auch...
Außerdem werden die Stats des Helden auch dort nicht mit einbezogen, aber gut...wie gesagt...sowas fällt nicht auf wenn man das Spiel nur 1-2 Stunden zockt.
natürlich werden die miteinbezogen. wer fleißig punkte auf mehr reichweite verteilt, sieht beim platzieren klar den unterschied - vermutlich noch nicht nach ein, zwei stunden, aber später schon :P
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Also bei meinen Balista ändert sich nichts beim platzieren wenn es um die Darstellung der Reichweite geht. Egal ob ich den Wert auf 0 oder auf 70 habe. Im Spiel selber macht es natürlich einen Unterschied.

Kannst du mir ein TD Spiel mit Story nennen? Würde mich mal interessieren. Vor allem ist eine Story für viele Spiele einfach nicht notwendig, niemand würde auf die Idee kommen eine fehlende Story bei Beat em Ups, Sportspielen, Puzzle Spielen, ect. zu kritisieren, naja du vielleicht aber sonst wohl wirklich niemand ;) .

Meinetwegen hätte man sogar die "Zwischensequenzen" komplett weg lassen können, als wenn es jemanden geben würde der sich für eine Story bei einem TD Spiel interessiert.

Ich stimme mit der Wertung überein, aber dieser Kritikpunkt ist einfach nicht nachvollziehbar. Bei Castle Crashers stört es doch ein keinem.

Und das AutoAim mag als Fernkämpfer vielleicht nicht so nervig sein wie als Nahkämpfer. Mir (und nicht nur mir) passiert es oft genug das ich "automatisch" auf den falschen Gegner kloppe, auf Wahnsinnig kann es einen enormen Unterschied machen ob man den "richtigen" Gegner 3 Sekunden eher down bekommt oder eben nicht, wenn er gerade am Kristall ist. Vor allem nervt es auch das man automatisch auf den Gegner zu geht wenn er nicht in der Reichweite ist.

Kleiner Tipp für alle mit Geldsorgen:

Das Alchemistische Labor auf Wahnsinnig zocken. Die Waffe die man nach dem Boss erhält so hoch es geht Upgraden (den Elementarschaden!), die Waffe verkaufen > Repeat

Man investiert zwar insgesamt ca. 1-1,5 Mio in die Waffe, bekommt aber so 4-5 Mio raus.

Falls jemand auf der 360 zockt, addet mich:

MostBlunted1982
Deal with it!

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Man kanns ja zum Glück auf Englisch spielen.
Ansonsten gutes Spiel. Habs auch auf Steam, falls wer spielen will..
Aber bitte keine Open Net Chars :D. Ich spiel nur Closed.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Sir Richfield hat geschrieben:Es stand ja auch dem Tester nicht wesentlich im Weg.
Aber irgendwie wird hier mit zwei Maß gemessen: Indie Entwickler wirft seinen Kram ungeprüft in eine Maschine - "Och jo, Schönheitsfehler."
Bei Bethesda war die QA kurz einen Kaffee holen - OMG OLOLOL diese Idioten, hahaha, pennen die da alle???
ich habe zwar weder die miese übersetzung als "schönheitsfehler" abgetan, sondern sie sogar in die kontraliste gepackt, noch den test zu oblivion verfasst, aber ich glaube der knackpunkt bei dem vergleich liegt eher im atmosphäreverlust begründet, der bei einem ausgewachsenen rollenspiel natürlich wesentlich schwerer wiegt, ganz gleich wer für die entwicklung bzw. übersetzung verantwortlich zeichnet. die deutsche version von oblivion habe ich jedenfalls nach wenigen stunden für immer ad acta gelegt, weil sie einfach grausam war und die stimmung zerstörte. bei dungeon defenders empfand ich das im prinzip wesentlich größere übersetzungschaos weit weniger spielspaß bremsend, teils sogar belustigend :lol:
Naja und DANN kann mich das Spiel mal so gar nicht fesseln. Aber das ist nur eine Geschmacksfrage.
stimmt, wobei ich es anfangs auch nicht so fesselnd fand und es wertungstechnisch eher hinter orcs must die! gesehen habe. mit der zeit wurde es aber immer besser und konnte sogar gold abstauben. eine verbindliche spätzündergarantie kann ich dir aber natürlich nicht geben 8)
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

MostBlunted hat geschrieben:Also bei meinen Balista ändert sich nichts beim platzieren wenn es um die Darstellung der Reichweite geht. Egal ob ich den Wert auf 0 oder auf 70 habe. Im Spiel selber macht es natürlich einen Unterschied.
hm, habe den knappen nicht so lange gespielt wie die anderen klassen, aber das klingt für mich dann am ehesten nach einem begrenzt auftretenden darstellungsfehler - bei anderen türmen gibt es definitiv deutlich sichtbare radienzuwächse...
Kannst du mir ein TD Spiel mit Story nennen? Würde mich mal interessieren. Vor allem ist eine Story für viele Spiele einfach nicht notwendig, niemand würde auf die Idee kommen eine fehlende Story bei Beat em Ups, Sportspielen, Puzzle Spielen, ect. zu kritisieren
klar gibt es die, schließlich hat ja selbst dungeon defenders eine, wenn auch eben eine sehr dürftige. ich erwarte da ja auch kein epos mit stundenlangen sequenzen und dialogen, aber ein bisschen mehr witz, charme oder charakterskizzierung hätte man durchaus an den tag legen können. dass ein erezählerischer rahmen notwendig ist, habe ich hingegen nie behauptet, aber wenn man schon einen bastelt, muss er sich auch der kritik stellen bzw. überzeugen 8)
Und das AutoAim mag als Fernkämpfer vielleicht nicht so nervig sein wie als Nahkämpfer. Mir (und nicht nur mir) passiert es oft genug das ich "automatisch" auf den falschen Gegner kloppe
tja, leider die falsche charakterklasse gewählt - übler fail :P
nee, spaß beiseite, die zielerfassung kann schon für ärger sorgen, selbst als schütze - aber sie kann eben auch hilfreich sein, weshalb ich sie jetzt weder explizit in die pro-, noch die kontra-liste packen, noch ihr einen eigenen absatz über klassen- und stufenspezifische vor- und nachteile im test widmen wollte. aber die relevanz-einschätzung von kritikpunkten ist halt genauso subjektiv wie die kritik selbst und daher nie für alle gleich :wink:
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

4P|Jens hat geschrieben: hm, habe den knappen nicht so lange gespielt wie die anderen klassen, aber das klingt für mich dann am ehesten nach einem begrenzt auftretenden darstellungsfehler - bei anderen türmen gibt es definitiv deutlich sichtbare radienzuwächse...

Das kann gut möglich sein, bis jetzt habe ich nämlich nur den Knappen gespielt.
Und das AutoAim mag als Fernkämpfer vielleicht nicht so nervig sein wie als Nahkämpfer. Mir (und nicht nur mir) passiert es oft genug das ich "automatisch" auf den falschen Gegner kloppe
Optimal wäre es man das AutoAim deaktivieren könnte.
tja, leider die falsche charakterklasse gewählt - übler fail :P
Ohne die Tower vom Squire geht auf Wahnsinnig nicht viel, die sind übelst Imba. Massig HP und massig Schaden. Ich sag nur "Slice n Dice" ;)

Bald soll übrigens ein Add On erscheinen, ich meine mitte November, ich hoffe das gilt auch für die Xbox Version. Hast du da vielleicht Infos zu?
Deal with it!

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Jens hat geschrieben:ich habe zwar weder die miese übersetzung als "schönheitsfehler" abgetan, sondern sie sogar in die kontraliste gepackt,
Schon richtig, scheint aber dennoch nicht wirklich wertungsrelevant gewesen zu sein.
Oder anderes gesagt: Es hat Dich nicht genug gestört, dem Spiel deshalb den Gold Award zu verwehren, es war also nicht wirklich spielrelevant.
Darum ging es mir auch nicht. Wenn das Spiel gut ist, ist das Spiel gut.
Ich muss sagen, ich habe den Test auch nur gelesen, um zu gucken, ob Du die Übersetzung erwähnst. ;)
Ich fand halt die Reaktion einiger weniger interessant. Und es ist mein Steckenpferd, ich habe per proxy mit dem Thema zu tun. ;)
der knackpunkt bei dem vergleich liegt eher im atmosphäreverlust begründet, der bei einem ausgewachsenen rollenspiel natürlich wesentlich schwerer wiegt, ganz gleich wer für die entwicklung bzw. übersetzung verantwortlich zeichnet.
Das würde ich generell auch so sehen. Man läuft allerdings bei so Totalausfällen wie DD Gefahr, dass die Texte unverständlich sind und damit zum Showstopper werden.

Was bei Oblivion teilweise wohl auch der Fall war, wenn ich mir die Abkürzungen ansehe...
Wobei mir das wenig ausmacht. Inventar war immer schon Thema von CRPG und da habe ich mich im Laufe der Zeit an so viele, verschiedene Systeme gewöhnt, dass mir der generelle Immersionsverlust Inventar nichts mehr ausmacht.
Will sagen, Inventar ist eh unrealistisch und flowhemmend, da machen Textfehlerchen auch nichts mehr.
Immerhin waren die frühen Final Fantasy Teile auch nicht besser dran als Oblivions Inventar. Hat mich nie gestört.
bei dungeon defenders empfand ich das im prinzip wesentlich größere übersetzungschaos weit weniger spielspaß bremsend, teils sogar belustigend :lol:
Ich finde einen kleinen Lapsus beim Übersetzen, wie NFS Shift belustigend. So einen Ausfall dann nicht mehr. Ich kann allerdings aufgrund des Indie Bonus drüber wegsehen...
mit der zeit wurde es aber immer besser und konnte sogar gold abstauben. eine verbindliche spätzündergarantie kann ich dir aber natürlich nicht geben 8)
Brauchst Du auch nicht. Für mich müsste sich das Handling des Spiels plötzlich ändern, um es interessant zu finden. Davon gehe ich dann aber nicht aus. ;)

PS: Es gibt sicher schon Diskussionen zu Deiner völligen Verweigerung der Groß- und Kleinschreibung? ;)

Benutzeravatar
dirty_Sanchez
Beiträge: 242
Registriert: 02.12.2008 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirty_Sanchez »

Mir gefällt das Spiel richtig gut und auch die Serverprobleme der ersten Tage scheinen nur größten Teils vorbei zu sein. Und das ist mein erstes Indie Spiel das ich 40+Stunden gespielt habe und das in der 1. Woche :) Ich glaub das will was heissen
Bild
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3960
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

MostBlunted hat geschrieben:Ich stimme mit der Wertung überein, aber dieser Kritikpunkt ist einfach nicht nachvollziehbar. Bei Castle Crashers stört es doch ein keinem.
Bitte, die Rettung der 4 Prinzessinnen hat dich nicht mitgerissen ? 8O
Kenne keinen der bei dem Spiel nicht mindestens eine Träne vergossen hat -> epische Story !!

Was den kommenden DLC angeht, gibts Chancen auf ne neue Klasse ? :)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Keine Ahnung, ich weiß nur das es definitiv ein Add On geben wird, nur nicht ob dies auch für die 360 gilt.
Deal with it!

SolidFake
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2009 00:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SolidFake »

wie wärs wenn ihr mal sanctum testet: http://store.steampowered.com/app/91600

ist imo schon längst überfällig
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

MostBlunted hat geschrieben:Optimal wäre es man das AutoAim deaktivieren könnte.
da stimme ich dir vollkommen zu. dürfte auch kein allzu großer aufwand sein, das irgendwann als patch nachzureichen. oder die option ist bereits vorhanden, versteckt sich aufgrund der miesen lokalisierung aber hinter einem irreführenden menüpunkt wie "untertitel an/aus" o. ä. XD
Bald soll übrigens ein Add On erscheinen, ich meine mitte November, ich hoffe das gilt auch für die Xbox Version. Hast du da vielleicht Infos zu?
leider nein... wird aber sicher auf der offiziellen website oder im dazugehörigen forum rechtzeitig bekannt gegeben ;)
Sir Richfield hat geschrieben:Man läuft allerdings bei so Totalausfällen wie DD Gefahr, dass die Texte unverständlich sind und damit zum Showstopper werden.
da hast du recht. gerade im optionsmenü der pc-fassung musste ich schon hin und wieder unnötig herum experimentieren, um selbst simple optionen wie das invertieren der y-achse zu bewerkstelligen... :?
4P|Jens hat geschrieben:bei dungeon defenders empfand ich das im prinzip wesentlich größere übersetzungschaos weit weniger spielspaß bremsend, teils sogar belustigend :lol:
Ich finde einen kleinen Lapsus beim Übersetzen, wie NFS Shift belustigend. So einen Ausfall dann nicht mehr.
unterm strich simme ich dir da völlig zu, daher auch das "teils" vor "belustigend" in bezug auf dungeon defenders ;)
Es gibt sicher schon Diskussionen zu Deiner völligen Verweigerung der Groß- und Kleinschreibung? ;)
keine ahnung, jeder hat halt so seine marotten ^^
finde einfach, dass es zum verständnis nicht nötig ist und eben schneller geht. andere lassen umlaute oder satzzeichen weg, was ich wesentlich schlimmer finde, da es den lesefluss doch ziemlich stören kann...
SolidFake hat geschrieben:wie wärs wenn ihr mal sanctum testet: http://store.steampowered.com/app/91600

ist imo schon längst überfällig
hätte ich nichts dagegen, aber die veröffentlichung liegt leider schon zu lange zurück. warum es seinerzeit keinen test gab, kann ich nicht beurteilen. es fallen aber leider immer wieder mal auch interessante titel durchs testnetz... :oops:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Jens hat geschrieben:finde einfach, dass es zum verständnis nicht nötig ist und eben schneller geht. andere lassen umlaute oder satzzeichen weg, was ich wesentlich schlimmer finde, da es den lesefluss doch ziemlich stören kann...
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich finde es etwas ermüdend, zumal man Punkte im Satz suchen muss. Nicht zu sprechen von Konstellationen, bei denen es dann wichtig wird, ob man ein Verb oder Nomen meint. ;)
Es ist lesbar. Fand es nur interessant. Wenn Du Deinen Test auch so schreiben würdest, dann erst würde ich anfangen, das bemängeln zu wollen. ;)
SolidFake hat geschrieben:wie wärs wenn ihr mal sanctum testet:
ist imo schon längst überfällig
Kurz: Wie Orcs must die, nur (deutlich) langweiliger. ;)

Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Sir Richfield hat geschrieben:
4P|Jens hat geschrieben:finde einfach, dass es zum verständnis nicht nötig ist und eben schneller geht. andere lassen umlaute oder satzzeichen weg, was ich wesentlich schlimmer finde, da es den lesefluss doch ziemlich stören kann...
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich finde es etwas ermüdend, zumal man Punkte im Satz suchen muss. Nicht zu sprechen von Konstellationen, bei denen es dann wichtig wird, ob man ein Verb oder Nomen meint. ;)
ok, aber beim sprechen gibt es auch keine groß- und kleinbuchstaben, um nomen von verben zu unterscheiden und trotzdem versteht man dich oder nicht? ;)
Antworten