Wenn Dich das Drumherum mehr interessiert als der eigentliche Fußball, gehen einige Stärken vom Football Manager eigentlich komplett an Dir vorbei - und ich frage mich fast, wie Du es so lange mit dem Spiel ausgehalten hast.

Weil man auf dem Feld nicht "ein paar Männchen sieht, die so tun, als würden sie Fußball spielen", sondern weil die Spielertypen, die Du transferierst und nach denen Du scoutest, erkennbar und einsetzbar sind, weil sich taktische Marschrouten in der Simulation hier genauso auswirken wie etwa langfristiges Sprinttraining, das die Attribute anhebt. Und man im Spiel dynamisch auf einen Spielverlauf reagieren kann und sollte - das geht zur Not auch anhand der realistischen Spielstatistiken. Und man das Spielerverhalten langfristig über Anlernen von "Player prefered moves" noch mal weiter formen kann - und das später auf dem Platz auch sichtbar ist, etwa, wenn ich einen Stürmer anlerne, den Torwart lieber zu umdribbeln, statt abzuschließen, wenn er alleine vor ihm steht. Oder ihm zu sagen, er solle vermehrt abspielen, statt den Abschluss zu suchen. Oder sich Hals über Kopf in jedes Tackling zu werfen. Etcetera.
Drumherum gibt es sicherlich mehr Tätigkeitsbereiche im Fussball Manager, die sich genau damit beschäftigen - viel mehr Optionen als diese zwei Spiele hast Du ja nach dem Aus von Anstoss, Championship Manager, (Kicker) Fußballmanager und Bundesliga Manager nicht mehr. Da er ein direkter Nachfahre von Anstoss ist (im Guten wie im Schlechten), ist das nicht verwunderlich. Dort ist man nicht nur Trainer und Manager, der sich mit der Presse, mit den Mitarbeitern, den Fans und dem Kader auseinandersezten muss, und der beim Vorstand sportliche sowie verbale Argumente bringen muss, wenn er Stadion und Infrastruktur ausgebaut haben möchte oder größere Budgets haben will. Sondern zusätzlich optional noch Marketingleiter, Fanshopverkäufer, Architekt, Familienvater, Hobby-Bergsteiger, Vereinsgründer, Vereinspräsident und Finanzbuchhalter. Ob Dir die Implementierung all dessen zusagt, kannst Du ja ausprobieren (Demo). Mehr Drumherum wirst Du so oder so nicht kriegen.
Meine Vollversion ist endlich gekommen. Ich hoffe, dass alle, die diese Version als zu leicht empfinden, falsch liegen. Mit der erweiterten Spielerinteraktion scheint das ganze aber noch mal lebendiger geworden zu sein, was ich sehr begrüßen würde. Ein Spieler mit Dortmund hat Probleme mit Kagawa, der nicht mehr Bundesliga spielen will. Er hat sich zudem mit Zidan zerstritten, der mehr Einsatzzeit verlangte, worauf ihn dessen Ingame-Kumpel Da Silva ansprach, er finde das nicht in Ordnung. Perisic mag ihn nicht. Sportlich läuft es ebenfalls eher so mittel. Und ein Man-United-Manager berichtete gar von einem Wayne Rooney, der sich nicht für die Freundschaftsspiele der Vorbereitung motivieren konnte. In der Demo hatte ich mich mit dem ebenfalls nicht ganz unproblematischen El Hamdaoui von Ajax Amsterdam mal, ähem, verkracht:
http://s14.directupload.net/file/d/2671 ... 33_jpg.htm Das müsste noch ein bisschen kniffliger sein, wenn man seine Anfangsreputation nicht auf "automatisch" stellt, und man so nicht als gestandener Teammanager zum Club kommt, sondern als blutiger Anfänger, bei dem die Presse vom Start weg skeptisch ist, ob er seinen Haufen zusammenhalten kann. Und sich die Spieler fragen, wieso zum Kuckuck der Vorstand Sir Alex Ferguson gegen einen Nobody ausgetauscht hat. Wir werden sehen.
Die "Spielersuche" mit all ihren Filtern werde ich wohl nicht mehr nutzen, weil ich sie für viel zu mächtig halte. Sondern mich ausschließlich auf das Wissen und die Tipps der Scouts stützen (realistischer, schwieriger). All das dürfte erst mal keine Rolle spielen, weil ich mein erstes Save irgendwann die Woche mit einer Nationalmannschaft wie Norwegen anfangen werde und die mit dem unspektakulärsten 1:0-Torverhinderungsfußball seit Rehhagels Griechen versuchen werde, doch noch zur EURO 2012 zu führen. Inklusive Viererkette mit Ausputzer hintendran. Sollte es Norwegen werden, wird das nicht leicht, immerhin haben die bei Spielstart im Juli 2011 noch die Auswärtspartie in Dänemark vor sich (0:2)... Habe nur kurz installiert, aber mit Bayern ist mir in der ersten Teamsitzung aufgefallen, dass die Optionen auch im Kontext die letzte Saison berücksichtigen. So hätte ich die Spieler zum Beispiel auf die 2010/2011 verpasste Meisterschaft ansprechen können. Gefiel mir ganz gut.