Mehr interaktiver Film als Spiel: Die spannende Geschichte, der markante Stil und die übertriebene Inszenierung überzeugen, aber das Spiel kommt zu kurz.
heavy rain
Ein interaktiver Thriller der emotionalen Art - dieses Spiel setzt dramaturgische Zeichen!
das weiss man mal wieder, wie der 4players-tageskurs steht.
Ich habe die Demo auch gespielt, und ganz ehrlich? Ich war mehr als enttäuscht. In Heavy Rain, welches ich übrigens auch mehr als Overrated finde, muss man wenigstens n bisschen überlegen, aber hier muss man permanent auf die Tasten eindreschen, während sogut wie ALLES völlig automatisch funktioniert. Sorry, aber das ist für mich kein Gameplay. Wie schon ein anderer User hier sagte, ich krieg für 10-20€ einen guten Anime Film, da muss ich keine 40-60€ für einen interaktiven ausgeben - denn Wiederspielwert hat das ganze sicherlich nicht.
Gestern knapp 4 Stunden gespielt ( ich habe keine Ahnung wie lange das Spiel gesehen soll) und das Spiel ist auf seine Art und Weise einmalig.
Das Spiel ist von der Inszenierung her jedem anderen Spiel überlegen, was ich in letzter Zeit gespielt habe.
Es übertrifft in Sachen der Bildgewaltheit und Auftreten mancher Gegner selbst ein God of War um Längen.
Manchmal sitzt man nur vor dem Fernseher und denkt sich :
"WOAH... was zur Hölle"
Und ich bin wirklich kein großer Freund von QTE, da sie meistens das Spielerlebnis einfach nur blockieren aber in dem Fall passt es einfach.
Für mich persönlich viel zu niedrige Wertung aber jedem das seine.
Ja, die Übertreibungen sind wirklich spitze. Wir haben es gestern durchgespielt und lachen heute immer noch über einige Szenen. Grandios!
Ich find halt nur nach wie vor, dass das Gameplay an sich zu kurz kommt. Es war wie eine gute Abendfüllende Animeserie ohne nennenswertes Kombosystem oder sonstiges.
Ich werde es wohl nochmal durchzocken müssen (komplett auf S) um
Spoiler
Show
das geheime, echte ende
freizuschalten.
edit: Ich weiß jetzt auch nicht wie lang das Spiel war, aber da wir hier gestern erstmal Heavenly Sword beendet hatten und dann das Asuras Wrath gegen 2 oder 3 Uhr Nachts durch hatten kann es nicht viel länger als 6-8 Stunden gewesen sein.
Zuletzt geändert von IEP am 25.02.2012 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
IEP hat geschrieben:Ja, die Übertreibungen sind wirklich spitze. Wir haben es gestern durchgespielt und lachen heute immer noch über einige Szenen. Grandios!
Ich find halt nur nach wie vor, dass das Gameplay an sich zu kurz kommt. Es war wie eine gute Abendfüllende Animeserie ohne nennenswertes Kombosystem oder sonstiges.
Ich werde es wohl nochmal durchzocken müssen (komplett auf S) um
Spoiler
Show
das geheime, echte ende
freizuschalten.
edit: Ich weiß jetzt auch nicht wie lang das Spiel war, aber da wir hier gestern erstmal Heavenly Sword beendet hatten und dann das Asuras Wrath gegen 2 oder 3 Uhr Nachts durch hatten kann es nicht viel länger als 6-8 Stunden gewesen sein.
Findest du dass das Spiel seinen Preis wert ist oder würdest du eher auf eine Reduzierung warten. Bin mir nämlich nicht ganz sicher was ich tun soll
You talk a lot of shit for someone who doesn't say anything.
Also ich finde es ist sein Geld wert. Das musst allerdings du wissen. Wenn du auch Fan von übertriebenster Anime-artiger Action bist, wie ich, dann schlag ruhig zu. Allerdings würde ich es definitiv irgendwo holen, wo es keine 60€ kostet, denn dafür ist das Spiel von der Länge her zu kurz.
Dafür hat es keine Tiefpunkte (bis auf 2 oder 3 sich kurz wiederholende Trashkämpfe gegen rote Tiere) und uns durchgehend unterhalten.
Optisch und Storytechnisch ein Hochgenuss für irre Übertreibungsfetischisten.
Einige Stellen im Spiel waren dermaßen over the top, dass Dragonball Z nicht mehr mithalten kann.
Ich hab sogar das Gefühl, dass nur Tengen Toppa Gurren Lagann jemals eine übertriebenere Szene hatte.
Hach... ääh...ach ja, die ursprüngliche Frage. Wie gesagt, keine Ahnung, ob du über das etwas unausgereifte Gameplay hinwegsehen kannst.
Ich warte ebenfalls darauf das es günstiger wird.
Sry aber für 7 Stunden Spielspaß zahle ich keine 54,99€
Sonst gefällt mir das Spiel sehr von der Inzenierung und
der Erzählweise!
In der Vorschau wurde ja schon gesagt, dass es mehr Inszenierung als Spiel ist. Das stört mich allerdings ünerhaupt nicht. Für eine geniale Inszenierung nehme ich gerne auch mittelmäßiges Gameplay in Kauf.
Also, für ein COD brauch ich gleich lange, selbst auf Veteran. Der MP intressiert seit MW2 auch nicht mehr da sich kaum was verändert, vorallem Grafish. Asuras Wrathhingegen ist ein erlebnis und wenn wir mit Zahlen um uns werfen wollen, wenn ich mir eine anime Serie a 7 Std kaufe zahle ich mindesten 100 Fr oder sogar mehr, und die sind nicht interaktiv, die Story ist in sich sehr geschlossen und begeistert über lange strecken, der wiederspielwert ist im ersten moment nicht gross, aber ich denke es ist wie mit meinen liebsten Animes und Serien, im 3 Monats Rhytmus kann man sich das Ding also immer mal wieder gönnen. Das Spiel verspricht auch keinem mehr zu sein als ein Interaktives erlebnis, und da finde ich es auch unfair das ein Heavy Rain da so abkassiert obwohl es sich da gleich verhält nur eine andere richtung geht, der Inhalt ist grösser jedoch ist da kein eigenes art desing drin sondern es sind einfach Menschen, Asura hat hingegen eine ganze Mythologie umgekrempelt neu desingd und in ein wundervolles mitreissendes Abenteuer gepackt.
Ich glaube nicht, dass der Vergleich hier wirklich sinnvoll ist, da Heav Rain mehr ein Adventure mit Erkundung und dialogen ist und einem auch durchaus ein Gefühl der Konsequenzen vermittelt. Somit bekommt auch jedes Script ein stärkeres Mittendrin und Interaktions Gefühl.
Mit ein klein bisschen Umstrukturierung wäre Heavy Rain ja nicht mal mehr ein Interaktiver Film, da nicht jedes Script gleich einen Film darstellt. Nur übertreibt es Heavy Rain mit dem stupiden Nachspielen manchmal ein bisschen und schafft (teilweise) Konsequenzen und Spannung aber eben kaum Hindernisse, weshalb es trotz seiner Genialität mit einem faden Beigeschmack und dem FilmBegriff leben muss. War ja auch nicht unbeabsichtigt......
Während AW NEBEN dem Gekloppe nun wirklich ein Film (fast) ohne konsequenzen oder Freiheit ist.
das ist so, als wenn man sich Star wars anschaut und ab und zu mal den Controller betätigen muss, damit es weiter geht.
Sagt ja niemand, dass es schlecht oder unspektakulär ist aber der Vergleich ist halt albern.
Und holen werd ich es mir sicherlich auch noch, da mir das auch gefallen könnte. Warscheinlich wird mich sogar das normale Gameplay eher stören........
Wobei es natürlich um so geiler wäre , wenn das spiel irgendwelche Konsequenzen oder auch mal ruhige und überraschende Inhalte hätte (abgesehen vom Staunen über die großen Gegner).
Warum beschweren sich eigentlich alle über die 72%?
3% fehlen für ein "Gut" das heißt das ist ne 3+ als Schulnote oder irgendwas zwischen 9 und 10 Punkten beim 15Punkte Benotungssystem!
Also als Schüler war ich in manchen Fächern mit ner 3+ zufrieden. Somit werden manche auch mit dem Spiel zufrieden sein...
Naja für mich wird es wohl etwas zu wenig "Spiel" sein, weil ich mehr ein God of war 3/ Dantes Inferno/ Bayonetta erwartet habe... aber das macht mir die Entscheidung fürs nächste Spiel leichter... Zum Glück kann man ja nach Release die hälfte seiner persönlichen Wunschliste nochmal streichen! Das macht das ganze auch billiger...
Ich habe die Demo gezockt und muss sagen, dass ich beeindruckt war!
Das Spiel erinnert mich an eine sehr simplfizierte Kombination aus Shadow of the Colossus und Street Fighter.
Die Inszenierung und Story sind erste Sahne. Trotzdem würde ich mir das Spiel nicht als Vollpreistitel zulegen, sondern höchstens für 20€, da es mir gar keinen Wiederspielwert zu haben scheint. Es ist viel zu viel vorgegeben, das Gameplay besteht zu stark aus Quick-Time-Events. Und wo es keine QTE gibt, scheint das Gameplay erst recht langweilig zu sein.
Das Spiel kann zwar für ein einzigartiges Erlebnis sorgen, aber dafür sind mir 50€-60€ zu viel. Ich leihe es mir entweder aus, oder warte bis es für 20€ zu haben ist.
Was den Vergleich zu Heavy Rain angeht und die Beschwerde über die unterschiedlichen Wertungen:
ich würde Heavy Rain auch besser bewerten. In Heavy Rain hatte man viele Lösungswege und verschiedene Konsequenzen. Bei Azuras Wrath ist das Gameplay nur dafür da, zu zeigen, dass es sich nicht um einen Film handelt.
FAZIT: Jeder der nach einem packenden Spiel sucht, dass einen geradezu aufsaugt, dürfte wohl seine wahre Freude mit dem Game haben. Ob es nach dem einmaligen Durchspielen jedoch jemals wieder in die Konsole kommt, ist fragwürdig.