The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Beitrag von Dafuh »

mr archer hat geschrieben:Ich spiele ja gerade wieder den ersten Teil (brauche ein End-Savegame zum importieren in Teil 2, der hier seit Herbst schon im Regal steht). Ich habe extra mal drauf acht gegeben, wegen keiner Konsequenz bei Diebstählen. Es juckt nicht. Und warum tut es das nicht? Weil man in den Schränken und Truhen der Häuser nichts von Wert findet. Feuersteine, ein bisschen Futter, hier und da mal ein Büchlein, dessen Lektüre keinerlei Auswirkung auf die XP hat. Keine wertvollen Waffen. Keinen Schmuck. Ab und an mal ein, zwei Münzen. Ansonsten: Nix. Wenn man all dieses Zeug zum Händler trägt, um es zu verkaufen, nimmt man maximal zehn Oren ein. Jede Würfelpoker-Runde mit nem x-beliebigen Kneipennoob bringt da mehr.

Die Witcher-Spiele mögen völlig auf "Diebstahl"-Bestrafung verzichten und diesen RPG-Aspekt komplett ignorieren. Aber es lässt sich in ihnen nix von Wert klauen. So gesehen ist der Kritikpunkt ziemlich sinnlos.
Dem kann ich nur zustimmen! Die 2-5 Oren die man da findet, jucken aber auch wirklich Niemanden xD
Ich sehe es mehr als Untermalung des Sammlertriebes ^^
Würde ich bei jeder Kiste mit nem Tuch von einer Wache angepöbelt werden, würde es imo viel mehr am Spielfluss und dementsprechend an der Immersion rütteln
Zuletzt geändert von Dafuh am 16.04.2012 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

mr archer hat geschrieben:Ich spiele ja gerade wieder den ersten Teil (brauche ein End-Savegame zum importieren in Teil 2, der hier seit Herbst schon im Regal steht). Ich habe extra mal drauf acht gegeben, wegen keiner Konsequenz bei Diebstählen. Es juckt nicht. Und warum tut es das nicht? Weil man in den Schränken und Truhen der Häuser nichts von Wert findet. Feuersteine, ein bisschen Futter, hier und da mal ein Büchlein, dessem Lektüre keinerlei Auswirkung auf die XP hat. Keine wertvollen Waffen. Keinen Schmuck. Ab und an mal ein, zwei Münzen. Ansonsten: Nix. Wenn man all dieses Zeug zum Händler trägt, um es zu verkaufen, nimmt man maximal zehn Oren ein. Jede Würfelpoker-Runde mit nem x-beliebigen Kneipennoob bringt da mehr.

Die Witcher-Spiele mögen völlig auf "Diebstahl"-Bestrafung verzichten und diesen RPG-Aspekt komplett ignorieren. Aber es lässt sich in ihnen nix von Wert klauen. So gesehen ist der Kritikpunkt ziemlich sinnlos.
Richtig... hab mich immer gefragt, wieso das hier bei den Witcher-Spielen so dermaßen ins Gewicht fällt. Bei den Bethesda-Games kann man durch Diebstahl ja wirklich reich werden, beim Hexer ist das einfach nicht möglich. Schrank- und Truhenplünderungen bringen großteils nichts als Zeitverlust, Geld hat man gerade im zweiten Teil eigentlich sowieso jederzeit genug. Jede vernünftige Waffe muss gekauft oder mit passendem Rezept selbst hergestellt werden.
Es ist weiterhin für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum da so ein großes Ding draus gemacht wird und wirkt in der Vehemenz einfach ein wenig lächerlich. Bei Jörg scheint es halt aus irgend einem Grund der absolute K.O.-Punkt für die Qualität eines RPGs zu sein, das merkt man in allen Rezensionen die er hier schreibt. In der Kritik zur XBox-Version wurde das dann vermutlich allein schon aus Gründen der Vergleichbarkeit beibehalten.

Was solls... für mich gehören beide Spiele einfach von der Atmosphäre, den Charakteren und der Welt weiterhin zum Besten, was ich im RPG-Bereich bisher gespielt habe... die Bücher sind übrigens ebenfalls sehr zu empfehlen.
Bild
Bild
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

So ist das mit den Meinungen, Leute ... einige von euch mag der konsequenzlose Diebstahl nicht jucken. Den Tester hat es nach eigenen Angaben aus der Illusion/der Welt gerissen, auch wenn das bei euch vielleicht anders war. Ganz einfach mal akzeptieren, dass Meinungsgleichschaltung nicht das Ziel von Videospieltests sein soll und sein kann.

Das Wertungsrumgeheule ist hier - wie auch sonst immer - einfach nur lächerlich.
Zuletzt geändert von Bedlam am 16.04.2012 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Satus hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Die Witcher-Spiele mögen völlig auf "Diebstahl"-Bestrafung verzichten und diesen RPG-Aspekt komplett ignorieren. Aber es lässt sich in ihnen nix von Wert klauen. So gesehen ist der Kritikpunkt ziemlich sinnlos.
Stimmt. Verstehe nicht warum man sich wieder mal an diesem Diebstahlsystem aufhängt. Ich will ein RPG spielen - keine Diebessim...
Ähnlicher Terz wurde darum gemacht, dass man bei Skyrim auf Tischen rumspringen kann, ohne dass die Knigge-Polizei kommt. Im Endeffekt war es wohl fast allen außer Jörg egal. Schließlich zwingt einen ja auch niemand dazu sowas zu tun.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:Ich spiele ja gerade wieder den ersten Teil (brauche ein End-Savegame zum importieren in Teil 2, der hier seit Herbst schon im Regal steht). Ich habe extra mal drauf acht gegeben, wegen keiner Konsequenz bei Diebstählen. Es juckt nicht. Und warum tut es das nicht? Weil man in den Schränken und Truhen der Häuser nichts von Wert findet. Feuersteine, ein bisschen Futter, hier und da mal ein Büchlein, dessen Lektüre keinerlei Auswirkung auf die XP hat. Keine wertvollen Waffen. Keinen Schmuck. Ab und an mal ein, zwei Münzen. Ansonsten: Nix. Wenn man all dieses Zeug zum Händler trägt, um es zu verkaufen, nimmt man maximal zehn Oren ein. Jede Würfelpoker-Runde mit nem x-beliebigen Kneipennoob bringt da mehr.
Das ist im zweiten Teil auch nicht anders. Man findet mal ein paar Münzchen, oder Zeug für die Alchemie, aber nie irgendwas großes. Das es da keine Konsequenzen gibt sollte auch wohl klar sein. Geralt von Riva ist ein bekannter Monsterschlächter und hervorragender Schwertmeister. Welcher arme Tor stellte sich den vor diesen Kerl und maulte ihn an, weil er gerade ein paar Pilze hat mitgehen lassen? Der wäre ja total bekloppt. Es gibt Sachen, die man dem Spiel ankreiden kann, aber ein fehlendes Diebstahlsystem ist im Falle des Hexers sogar positiv. Sicher, man muss es nicht abfeiern, aber man sollte sich schon mal seine Gedanken machen, warum das System so ist, wie es ist. Diese Mühe hat man sich bei 4players anscheinend lieber gespart.
Die Zahl am Ende ist mir relativ scheißegal. Ich finde es nur schändlich, wie man sich argumentativ an solchen Lappalien so aufgeilen kann, vor allem wenn sie ins Bild des Hexers passen.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

eine Diebstahl Mod muss her :D
Lesen gefährdet die Dummheit
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Deuterium hat geschrieben:Geralt von Riva ist ein bekannter Monsterschlächter und hervorragender Schwertmeister. Welcher arme Tor stellte sich den vor diesen Kerl und maulte ihn an, weil er gerade ein paar Pilze hat mitgehen lassen? Der wäre ja total bekloppt. Es gibt Sachen, die man dem Spiel ankreiden kann, aber ein fehlendes Diebstahlsystem ist im Falle des Hexers sogar positiv. Sicher, man muss es nicht abfeiern, aber man sollte sich schon mal seine Gedanken machen, warum das System so ist, wie es ist. Diese Mühe hat man sich bei 4players anscheinend lieber gespart.
Hier sind die Gedanken zum praktisch "fehlenden" Diebstahlsystem: die Entwickler hätten es sicherlich eingebaut, wenn sie mehr Zeit und Budget gehabt hätten.

Deine Erklärung dazu ist einfach Schwachsinn. 1. Geralt wird sonst oft genug angemault und 2. Irgendeinen Kommentar zum Diebstahl könnten sie trotzdem abgeben. Stumm daneben stehen wirkt nunmal unnatürlich und kann einen durchaus rausreißen. In dem Moment wirkt das Spiel plötzlich "gamey".
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:So ist das mit den Meinungen, Leute ... einige von euch mag der konsequenzlose Diebstahl nicht jucken. Den Tester hat es nach eigenen Angaben aus der Illusion/der Welt gerissen, auch wenn das bei euch vielleicht anders war. Ganz einfach mal akzeptieren, dass Meinungsgleichschaltung nicht das Ziel von Videospieltests sein soll und sein kann.

Das Wertungsrumgeheule ist hier - wie auch sonst immer - einfach nur lächerlich.
Och Du, wegen der Wertung heule ich nicht. Wenn das Ende immer noch nicht wirklich zu gefallen weiß (muss ich selbst erst noch erleben), dann gehen 84 schon in Ordnung.

Ich fände es nur mindestens genauso albern, wenn sich ein Bäuerlein nem narbenübersähten Mutanten mit zwei Schwertern auf dem Rücken in den Weg stellt, weil der ihm gerade aus seinem einzigen Schränkchen eine Blaubeere und einen Feuerstein wegnimmt. Dafür lässt man sich doch gerne mal mit Aard freezen und anschließend mit nem Finisher aufschlitzen.

Das mag ja alles inkonsequent sein. Aber da man von Diebstahl im Witcher einfach nichts hat - nun ja. Wenn die Redaktion meint.
Zuletzt geändert von mr archer am 16.04.2012 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Bedlam hat geschrieben:So ist das mit den Meinungen, Leute ... einige von euch mag der konsequenzlose Diebstahl nicht jucken. Den Tester hat es nach eigenen Angaben aus der Illusion/der Welt gerissen, auch wenn das bei euch vielleicht anders war. Ganz einfach mal akzeptieren, dass Meinungsgleichschaltung nicht das Ziel von Videospieltests sein soll und sein kann.

Soviel zur Meinungsfreiheit xD
Die Leute dürfen genauso darüber heulen, wenn Ihnen die Wertung nicht gefällt ;) Ist ja auch nur ihre Meinung
Mich persönlich interessieren die Zahlen unter dem Test nicht, genauso wenig interessiert mich die konsequenzlose Diebstahlmechanik...darum sind wir ja alle hier, um unserer Meinung frei kund zu tun...solange sich Niemand in die Haare kriegt xD
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Geralt von Riva ist ein bekannter Monsterschlächter und hervorragender Schwertmeister. Welcher arme Tor stellte sich den vor diesen Kerl und maulte ihn an, weil er gerade ein paar Pilze hat mitgehen lassen? Der wäre ja total bekloppt. Es gibt Sachen, die man dem Spiel ankreiden kann, aber ein fehlendes Diebstahlsystem ist im Falle des Hexers sogar positiv. Sicher, man muss es nicht abfeiern, aber man sollte sich schon mal seine Gedanken machen, warum das System so ist, wie es ist. Diese Mühe hat man sich bei 4players anscheinend lieber gespart.
Hier sind die Gedanken zum praktisch "fehlenden" Diebstahlsystem: die Entwickler hätten es sicherlich eingebaut, wenn sie mehr Zeit und Budget gehabt hätten.

Deine Erklärung dazu ist einfach Schwachsinn. 1. Geralt wird sonst oft genug angemault und 2. Irgendeinen Kommentar zum Diebstahl könnten sie trotzdem abgeben. Stumm daneben stehen wirkt nunmal unnatürlich und kann einen durchaus rausreißen. In dem Moment wirkt das Spiel plötzlich "gamey".
Wie Du schon sagst. Der eine empfindet so. Der andere nicht. Ich für meinen Teil schaue am Ende des 2. Aktes schon nicht mehr in die Schränke irgendwelcher Häuser. Ist eh nix drin.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

mr archer hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:

Wie Du schon sagst. Der eine empfindet so. Der andere nicht. Ich für meinen Teil schaue am Ende des 2. Aktes schon nicht mehr in die Schränke irgendwelcher Häuser. Ist eh nix drin.
War ja bei den Elder Scroll´s teilen nach ner Zeit genau das Gleiche ^^
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Dafuh hat geschrieben:

Soviel zur Meinungsfreiheit xD
Die Leute dürfen genauso darüber heulen, wenn Ihnen die Wertung nicht gefällt ;) Ist ja auch nur ihre Meinung
Das verbietet euch niemand, deshalb triefen die Foren ja auch regelmäßig vor Tränen. ;)

Ich habe nur gesagt, dass die Heulerei lächerlich ist.
mr archer hat geschrieben:Wie Du schon sagst. Der eine empfindet so. Der andere nicht. Ich für meinen Teil schaue am Ende des 2. Aktes schon nicht mehr in die Schränke irgendwelcher Häuser. Ist eh nix drin.
Dem ganzen ausweichen ändert nichts am eigentlichen Problem. Wie gesagt, es gibt Wege den Diebstahl etwas "natürlicher" wirken zu lassen. Wenns auch nur ein Kommentar der Sorte "Okay, nimm mein Zeug aber lass mich in Ruhe" ist.
Zuletzt geändert von Bedlam am 16.04.2012 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Graufuchs
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Graufuchs »

Zitat: "Auch Figuren, die man aus ihrem Schlaf reißt, reagieren nicht so wie man es erwarten würde und sind z.B. die Freundlichkeit in Person."
Das selbe ist ja in Skyrim auch, also dass habens bis jetzt noch bei keinem Spiel richtig hinbekommen.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

ich spiele das game seit heute mittag. ich muss sagen, mich hat seit 2 jahren kein spiel mehr auf anhieb so an die box gefesselt wie the witcher 2. auf die meinung von 4players geb ich nicht viel....

84% ..das sagt ja schon alles... gut das Dragon Age (welches ich auch komplettiert habe) 90% bekommen hat :mrgreen:

das sagt ja schon alles...

grafik, spielgesign und komplexität sind aller erster sahne! wer da n problem sieht ist selber schuld
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 16.04.2012 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Doch eine bessere Wertung als ich erwartet hatte! Bringts auf die PS3!
Antworten