Dem kann ich nur zustimmen! Die 2-5 Oren die man da findet, jucken aber auch wirklich Niemanden xDmr archer hat geschrieben:Ich spiele ja gerade wieder den ersten Teil (brauche ein End-Savegame zum importieren in Teil 2, der hier seit Herbst schon im Regal steht). Ich habe extra mal drauf acht gegeben, wegen keiner Konsequenz bei Diebstählen. Es juckt nicht. Und warum tut es das nicht? Weil man in den Schränken und Truhen der Häuser nichts von Wert findet. Feuersteine, ein bisschen Futter, hier und da mal ein Büchlein, dessen Lektüre keinerlei Auswirkung auf die XP hat. Keine wertvollen Waffen. Keinen Schmuck. Ab und an mal ein, zwei Münzen. Ansonsten: Nix. Wenn man all dieses Zeug zum Händler trägt, um es zu verkaufen, nimmt man maximal zehn Oren ein. Jede Würfelpoker-Runde mit nem x-beliebigen Kneipennoob bringt da mehr.
Die Witcher-Spiele mögen völlig auf "Diebstahl"-Bestrafung verzichten und diesen RPG-Aspekt komplett ignorieren. Aber es lässt sich in ihnen nix von Wert klauen. So gesehen ist der Kritikpunkt ziemlich sinnlos.
Ich sehe es mehr als Untermalung des Sammlertriebes ^^
Würde ich bei jeder Kiste mit nem Tuch von einer Wache angepöbelt werden, würde es imo viel mehr am Spielfluss und dementsprechend an der Immersion rütteln