Pandora's Tower - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Pandora's Tower - Test

Beitrag von SpikeX1 »

Levi hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:In meinen Augen ist es zwar auch ein gutes Spiel, aber alles in allem das schwächste Spiel unter den 3 RPGs. Alles in allem ists aber ne vertretbare Wertung.
:Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:

wie kommst du auf die Idee?
Auf RPGs? Keine Ahnung, was ist es sonst? Dachte bei Last Story und Pandoras Tower an das Genre Action RPGs. Und das ichs als schwächsten der 3 Titel einschätze ist einfach nur ein subjektives Empfinden. Irgendwie spricht mich das Gesamtpaket nicht ganz so an, aber das ist wirklich "meckern" auf hohem Niveau. Alle 3 Titel lohnen sich mMn, in der Rangfolge ist PT bei mir aber nur 3.
Got a problem? Salt and burn it.

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Galactus hat geschrieben:macht jetzt die Optik ein Spiel zu einem Rollenspiel, oder das Gameplay ;-)? Mit viel Augenzudrücken, ist es ein ARPG oder Hack and Slay. Die Optik innerhalb der Dungeons ist jetzt auch nicht "JRPG", bzw. könnte auch viele anderen Genres entsprungen sein.
Für mich macht es der Stil. Storylastige Japanogames mit auch nur marginalen Rollenspielelementen. Man kann ja immer ein Sub-Genre vorsetzen. Action-JRPG zum Beispiel. In dem Genre laufen auch die Vanillawaregames, da kann man noch mehr Subs dazwischenhauen: 2d-Action-JRPG oder Real-Time-2d-JRPG.

Ob einem das Spiel eher abstößt oder anzieht hat auf jeden Fall eher was mit dem Stil zu tun, als mit dem Gameplay an sich. Das ist bei Japano-Sachen nun einmal so.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ist ein Action Adventure. Aber iwie scheinen die Meisten alles was so aus JP kommt und eine Story hat als RPG zu bezeichnen...
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Ach, wenn Fallout 3 als RPG durchgeht... :mrgreen:

Die Grenzen der (Sub-)Genres verschwimmen doch so sehr das da keiner mehr durchblickt. Nicht mal Nintendo selbst. Bei denen ists auch ein ARPG.

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/ ... 45558.html

scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Xris hat geschrieben:Ist ein Action Adventure. Aber iwie scheinen die Meisten alles was so aus JP kommt und eine Story hat als RPG zu bezeichnen...
Für alle die behaupten es sei ein Action - Adventure:

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/ ... 45558.html

Und wenn Nintendo höchstpersönlich sagt dass es ein Action - RPG ist wie kommst du drauf es als AA zu bezeichnen? :?:

Es ist ein klares Action - RPG und muss sich auch als solches beweisen. Ist ja nicht so als ob es dieses Subgenre erst seit gestern gäbe. Nenn es von mir aus Adventure - RPG, dass wäre wohl eher die beste Bezeichnung, da es die in den ursprünglichen Definitionen vorkommenden Bestandteile (RPG: In den Anfängen der Computer-Rollenspiele wurde ein RPG als ein Spiel definiert, bei dem man einen Charakter (oder mehrere) steuerte und Fähigkeiten durch die Steigerung von Spielwerten vergrößerte////Adventure:Ein Spiel, das den Schwerpunkt auf feste Handlungsstränge legt, gilt nach dieser klassischen Definition als Adventure.) des jeweiligen Genres beinhaltet.

Darksiders ist ein Action - Adventure, Zelda auch, Enslaved OttW auch....merkt ihr die Gemeinsamkeiten.

Da es klare Rollenspielelemente gibt wie z.B. Aufleveln/ Charakterentwicklung ist es ein RPG.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

scai88 hat geschrieben:
Da es klare Rollenspielelemente gibt wie z.B. Aufleveln/ Charakterentwicklung ist es ein RPG.
Dann ist auch jedes moderne Castlevania ein RPG. Diese eindeutigen Kategorisierungen kann man bei modernen Spielen eigentlich so kaum noch anwenden. Pandora's Tower würde ich persönlich als Action-Adventure mit RPG-Elementen einstufen, in etwa wie die GBA/DS-Castlevanias oder Curse of Darkness.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Ja ich finde einerseits, dass die Wertung echt in Ordnung geht und sich der Test gerade für 4players Verhältnisse sehr fair liest. Aber wie schon jemand erwähnt hat, ist auch bei mir, dass Spiel auf Rang 3 der 3 Großen JRPGs (ja ich weiß, Pandora's Tower ist kein wirkliches). Und The Last Story hat eben "nur" 78% bekommen, 7 weniger. Dabei fand ich bis jetzt (Bin mit PT noch nicht durch) TLS einfach nur der Hammer.

Ich erinner mich, wie TLS so schwer vorgeworfen wurde, es sei ja so linear. In diesem Test wurde nicht einmal erwähnt, dass PT linear ist, stört anscheinend keine Sau. Schade, dass da so unterschiedlich gewertet wird.

Ich war Anfangs von PT so richtig entäuscht, erst nach etwa 2 Stunden hat sich die Pracht des Spiels entfaltet. Ich bin gespannt, ich hoffe, die Vorbestellung hat sich gelohnt, so wie sie es sich bei TLS tat.
Und wenn mein Geld dabei hilft, dass Nintendo künftig JRPGs für die Wii U im Westen publisht, dann hab ich sehr gerne für die 3 Spiele den Vollpreis gezahlt (und mein teuerstes Ps3 game hat etwa 35 euro gekostet weil ne Figur dabei war)

Alles in allem, stimm ich dem Test also zu, finds nur unfair, dass bei TLS über linearität so gemeckert wurde, dies bei PT nicht einmal erwähnt wurde.
Bild
Bild
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Zesha hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben:
Dann ist auch jedes moderne Castlevania ein RPG. Diese eindeutigen Kategorisierungen kann man bei modernen Spielen eigentlich so kaum noch anwenden. Pandora's Tower würde ich persönlich als Action-Adventure mit RPG-Elementen einstufen, in etwa wie die GBA/DS-Castlevanias oder Curse of Darkness.
Wäre vielleicht sinnvoll wenn man den Rest von dem was ich geschrieben habe auch zitieren würde. Ich schrieb ja dass es nach Definition ein Adventure-RPG sein müsste. Is im Endeffekt zwar eine völlig schwachsinnige Diskussion aber es ist eben definitiv kein reines Action Adventure. Ich habe schon in diversen Threads echte AAs aufgezählt, auch hier (Zelda, Darksiders, Enslave, meinetwegen Uncharted). Überlest ihr das alle? Das sind Action - Adventure und bei welchem gibts eine Charakterentwicklung :?: Rischtiiiich, bei keinem :!:
Es gibt demzufolge kein Action - Adventure mit RPG - Elementen weil es dann eben kein Action - Adventure mehr wäre. Klar soweit? :wink:

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Meh. Ich beneide die Wiispieler um diese Spiele. Nur um diese. Die meisten Wii-spiele mag ich nicht. Aber gerade Xenoblade - mah!

Ich glaube irgendwann muss ich mir auch nochmal eine holen. :o
MkaySp4rtakus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MkaySp4rtakus »

Xris hat geschrieben: Die Gamepro ist eine Tochter der Gamepro. Muß man sich also nicht wirklich wundern.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Naja egal, aber Pandora`s Tower würde ich nicht als ein RPG bezeichnen. Klar du steigst im Level auf, Sammlerei etc. aber ich würde es eher ins Action-Adveture Genre ablegen, denn das passt eher. Ich finde es gut, dass für die Wii noch ein paar Exklusivtitel gibt. Denn XBOX 360 und PS3 haben die ihren. Und Pandora`s Tower ist auch sehr guter Titel. Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse sehr gut gelungen, vorausgesetzt man nennt ein Komponentenkabel sein Eigen. Und der Ton gefällt mir richtig sehr. Und ganz ehrlich Mawda macht ein sehr skurrilen Eindruck. Was ich nur schade finde, dass die Jungs von 4players WiiTitel von Drittentwicklern spät oder gar nicht testen. Aber eins kann nur sagen: "Kauft euch das Spiel, es ist genial!"
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Wieso bringen die solche schönen Spiele wie Pandoras Tower und Xenoblade Chronicles ausgerechnet auf einer Konsole, deren Nachfolger bereits angekündigt ist und die bei den Konsumenten den Großteil ihrer Attraktivität schon längst verloren hat. Beide Games werden mit Sicherheit nur mittelmäßige Verkaufszahlen erzielen und dann wird das wieder als Anlass genommen solche Spiele in Zukunft nicht in Europa zu veröffentlichen! -.-
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wieso bringen die solche schönen Spiele wie Pandoras Tower und Xenoblade Chronicles ausgerechnet auf einer Konsole, deren Nachfolger bereits angekündigt ist und die bei den Konsumenten den Großteil ihrer Attraktivität schon längst verloren hat. Beide Games werden mit Sicherheit nur mittelmäßige Verkaufszahlen erzielen und dann wird das wieder als Anlass genommen solche Spiele in Zukunft nicht in Europa zu veröffentlichen! -.-
Weil die Spiele alle schon über ein Jahr alt sind, da war die Wii U noch nicht einmal angekündigt. Wir in Europa bekommen sie nur verspätet, weil keine anderen Titel mehr da sind, mit denen man die Wartezeit auf die nächste Konsole stopfen könnte. Zum Glück ist Nintendo Europe da aufgeschlossener als NoA .. ;)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wieso bringen die solche schönen Spiele wie Pandoras Tower und Xenoblade Chronicles ausgerechnet auf einer Konsole, deren Nachfolger bereits angekündigt ist und die bei den Konsumenten den Großteil ihrer Attraktivität schon längst verloren hat. Beide Games werden mit Sicherheit nur mittelmäßige Verkaufszahlen erzielen und dann wird das wieder als Anlass genommen solche Spiele in Zukunft nicht in Europa zu veröffentlichen! -.-
Das stimmt so nicht ganz. Die Verkaufszahlen von Xenoblades waren europaweit deutlich über den Erwartungen von Nintendo of Europe.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Weil man bei der Wii vielleicht zufällig ne riesige Base an potentiellen Kunden hat? Schau doch mal wie oft sich die Konsole verkauft hat. So unlogisch ist der Schritt da nicht und da man keine teure HD-Grafik hat halten sich Entwicklungskosten und das damit verbundene Risiko in Grenzen. Ausserdem sind die in Japan schon ne Weile auf dem Markt.

Ich persönlich hätte mir die letzten großen Titel, namentlich Zelda, Xenoblade, TLS und PT (oder zumindest 1-2 davon) zwar auch eher als Zugpferd für die neue Konsole aufgespart, aber a) wäre das wohl ein Arschtritt für alle Wii-Besitzer und b) (wie gesagt) teurer in der Entwicklung.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir gefällt die Atmosphäre und auch das Gameplay bis jetzt ganz gut aber ich finde es optisch ziemlich anstrengend (trotzdem ansprechend).
Irgendwie ähnlich wie "Lost in Shadows" nur durch das 3D Gameplay noch etwas mühsamer. Alles so leicht verschwommen und mit Blendeffekten überladen. Ich kann es nicht lange am Stück spielen ohne dass meine Augen müde werden.

^^Und jedes Mal das Geweine über interesannte Spiele die nur auf der Wii kommen von den Leuten die am liebsten schreiben "Wii has no games...".
Entscheidet euch mal.
Antworten