Theatrhythm: Final Fantasy - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Re: Theatrhythm: Final Fantasy - Test

Beitrag von X_MCX_X »

Hätte ich einen 3DS würde ich es mir holen.
Die Musik von FF ist halt einfach genial. Schade, dass Uematsu-san (sama :lol: ) gegangen ist.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Cosmo Canyon als DLC... neee lieber doch nicht :/
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

+1 für die Verwendung des Avatar-Looks aus Kingdom Hearts: Re:Coded^^
Bild

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Super Gomez hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben: Jetzt, wo du es sagst frage ich mich das auch. Wo war das Zähneknirschen bei Pit, wobei auch da betont wurde wieviel spaß das spiel bereitet. Das steht wohl irgendwie im Widerspruch.
Gibs zu, du hast doch nur darauf gewartet, dass mal wieder jemand den 4p Test von KI:U erwähnt ;)

Und vergleichen kann man das keinesfalls. Bei KI:U ist die Steuerungshürde bedeutend höher als im Fall von Theatrhythm. Hier ist die Eingewöhungszeit, wenn überhaupt existent, überaus kurz.
Es wird ausdrücklich gesagt, dass die Stylus Steuerung unpräzise bei schrägen Bewegungen ist. Dazu ist das Fazit auch noch äußerst negativ (abseits vom "tolle Musik" Kommentar). Man muss nur beide Fazits vergleichen... in beiden wird über die Steuerung gemeckert. Das andere Fazit ist aber noch voll mit Lob... extrem viel davon.

Und dann haben wir ein Musik Spiel, welches noch weitaus mehr von einer Präzisen Steuerung abhängig ist, als viele andere Genres (wenn ich schräg streichen muss und das wird nicht erkannt, dann ist das sogar ein fundamentaler Bug im Spiel). Das wird Zähneknirschend hingenommen - hier wird deshalb nicht abgestraft. Das ist so, als würde man die Kinect Spiele nicht dafür abstrafen, wenn die Eingaben nicht erkannt werden (was in 90% der Spiele der Fall ist...), da man ja einfach wie ein Hampelmann vor der Kamera rumspringen kann und irgendwas wird schon erkannt. Da gibt es auch keine Hürde... aber niemand will sowas gut heißen wollen, oder?

Tut mir leid, aber ich versteh das nicht sonderlich. Wenn ein Tester schon gern Probleme mit der Steuerung in seinen Tests negativ hervorhebt, dann muss er auch seiner Linie treu bleiben.
rubenfeucht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rubenfeucht »

M1L hat geschrieben:
Super Gomez hat geschrieben:
rubenfeucht hat geschrieben: etweder weil die verkaufszahlen zu niedrig sind oder das die vita eher was für „hardcore gamer" ist oder beides
Auf der Vita müsste das Spiel ohnehin die Buttons oder den TS auf der Rückseite verwenden. Ansonten verdeckt man ja mit seinen Fingern den Bildschirm, was gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in Theatrhythm hinderlich wäre.
Mir egal wie die das umsetzen würden =/
rubenfeucht hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Wieso nicht für die Vita? :(
etweder weil die verkaufszahlen zu niedrig sind oder das die vita eher was für „hardcore gamer" ist oder beides
Wenn aber bald nicht mal anständige SPiele dafür erscheinen, werden die Verkaufsazhlen aber auch nicht steigen :D
ja aber als etwikler die entscheidung zu haben mach ich das spiel für eine konsole die hohe verkaufszahlen hat und wo es wahrscheinlich mehr spieler anspricht oder für eine konsole die sich nicht so gut verkauft und wo das spiel eh weniger spieler anspricht,ist für den etwikler meistens nicht so schwierug.Ps:für welche konsole würdest du dich als entwikler des spieles (square enix) entscheiden?
mein freundescode vom 3ds ist 5327-1383-0254 bitte adden und euren sagen.Die Nintendo network Id von meiner wiiu ist Ruben1998 bitte nicht einfach adden
Bild
Bild
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Lumilicious hat geschrieben: Es wird ausdrücklich gesagt, dass die Stylus Steuerung unpräzise bei schrägen Bewegungen ist. Dazu ist das Fazit auch noch äußerst negativ (abseits vom "tolle Musik" Kommentar). Man muss nur beide Fazits vergleichen... in beiden wird über die Steuerung gemeckert. Das andere Fazit ist aber noch voll mit Lob... extrem viel davon.
Ich lese aus dem Fazit lediglich heraus, dass die Stylus-Abfrage nach Meinung von Paul präziser sein könnte. Da steht aber kein Wort davon, dass dieser kleine Mangel das Spiel für ihn zur Qual machen würde. Bei KI:U war das doch komplett anders, dort bezeichnete Paul die Steuerung klar und deutlich als "missraten".
Ob man das persönlich anders empfindet steht doch dabei gar nicht zur Debatte. Es gibt genug Spieler, die die unkonventionelle Steuerung von KI:U nach kleiner Eingewöhungszeit perfekt beherrschen. Und andersrum gibt es auch genug Spieler, die in Theatrhythm einen Song nach dem anderen mit SSS-Rang und Perfect Chain im Ultimate Modus hinbekommen.
Hier geht es lediglich darum, wie sich die Steuerung in beiden Fällen auf Pauls Spielvergnügen ausgewirkt hat, und dementsprechend kommen auch die jeweiligen Wertungen zustande.
Außerdem solltest du dich nicht ausschließlich auf das Fazit fixieren, da die Gewichtung der Steuerungsfrage im Test selber deutlicher wird:
Aus dem Theatrhythm FF-Test hat geschrieben:Das einzig echte Ärgernis ist die gelegentlich unzuverlässige Erkennung von schrägen Stylus-Bewegungen, die einem sicher geglaubte Kombos nachhaltig versauen können.
Ein einziger Satz, der zudem nur von "gelegentlich" spricht. Beim KI:U-Test zieht sich der Aspekt beinahe durch das gesamte Review. Überhaupt kein Vergleich.
Lumilicious hat geschrieben: Und dann haben wir ein Musik Spiel, welches noch weitaus mehr von einer Präzisen Steuerung abhängig ist, als viele andere Genres (wenn ich schräg streichen muss und das wird nicht erkannt, dann ist das sogar ein fundamentaler Bug im Spiel). Das wird Zähneknirschend hingenommen - hier wird deshalb nicht abgestraft.
Woher willst du wissen, ob Paul das Spiel für die Steuerung nicht abgestraft hat? Womöglich hätte er Theatrhythm noch 5% Aufschlag gewährt wenn die Steuerung ein wenig präziser wäre. Deswegen frage ich mich wie du darauf kommst, dass die Schwächen bei der Steuerung in diesem Fall keinen Einfluss auf die Wertung hatten.
Lumilicious hat geschrieben: Tut mir leid, aber ich versteh das nicht sonderlich. Wenn ein Tester schon gern Probleme mit der Steuerung in seinen Tests negativ hervorhebt, dann muss er auch seiner Linie treu bleiben.
Was er auch getan hat. Er geht in beiden Tests darauf ein, erwähnt es nochmals im Fazit und auch im Pro & Contra findet man es bei Theatrhythm (- da kein P&C beim KI:U Test). Bei T:FF findet er es ärgerlich, kann aber aufgrund des geringen Ausmaßes der Steuerungsinkonsequenzen damit leben. Bei Kid Icarus scheint es Paul hingegen den kompletten Spielspaß verhagelt zu haben. Und so haben wir eben 70% bei KI:U und 82% bei T:FF. Was sogesehen auch nur 12% Differenz sind, da liegen jetzt wertungstechnisch wirklich keine Dimensionen zwischen den beiden Titeln.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

klingt doch sehr nett und für FF Fans (der ich nicht bin) bestimmt ein Genuss.
Wäre das jetzt ein neues Setting, würde ich mir das sicherlich mal anschauen.
Es sollte mehr Spiele mit stärker eingebauten Musikelementen und visuellen Spielereinen geben . (so wie Child of Eden, wobei das natürlich kein reines Musikspiel und nen böser Shooter ist).
momentan spiele ich....
BildBildBild

rubenfeucht
Persönliche Nachricht:

Was er auch getan hat. Er geht in beiden Tests darauf ein, erwähnt es nochmals im Fazit und auch im Pro & Contra findet man es bei Theatrhythm (- da kein P&C beim KI:U Test). Bei T:FF findet er es ärgerlich, kann aber aufgrund des geringen Ausmaßes der Steuerungsinkonsequenzen damit leben. Bei Kid Icarus scheint es Paul hingegen den kompletten Spielspaß verhagelt zu haben. Und so haben wir eben 70% bei KI:U und 82% bei T:FF. Was sogesehen auch nur 12% Differenz sind, da liegen jetzt wertungstechnisch wirklich keine Dimensionen zwischen den beiden Titeln.[/quote]
naja aber man sollte doch ff:theartrym mit kiu vergleichen und dann sich überlegen ob theatrim wirklich 82 verdient hat weil wenn es die schrägen noten nicht erkennt ist das schon ein krittikpunkt und bei kid icarus es kann entweder daran liegen das der tester auf einer zu hohen stufe gespielt hat (stufe wurde leider nocht im test erwähnt oder das er es miteinfliesen gelassen hat das es keine alternative steuerung mit cpp gibt oder das er zu dumm war/ist die steuerung zu erlernen. Letzteres ist unwahrscheinlich denn er hat phantom hourglass mit 92 bewertet obwohl es phantom hourglass nicht verdient hat,warum es ph nich verdient hat: storry war in zelda schon mal da (links awaeking) und es gibt dort zu wenig nebenquests (eigentlich keine) was kann man denn am ende am ende tun ? die goldenen frösche abschießen um teleportationsstellen zu erhalten um schneller in die nähe einer insel zu kommen und dann dort schätze und vieleicht eine schatzkarte zu erhalten und dann damit bessere bootsteile zu kaufen.naja wer sein boot verbessern will
mein freundescode vom 3ds ist 5327-1383-0254 bitte adden und euren sagen.Die Nintendo network Id von meiner wiiu ist Ruben1998 bitte nicht einfach adden
Bild
Bild
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Der KI:U-Test wird dem armen Paul wohl ewig nachhängen. :mrgreen:
Got a problem? Salt and burn it.

rubenfeucht
Persönliche Nachricht:

Spike_V1 hat geschrieben:Der KI:U-Test wird dem armen Paul wohl ewig nachhängen. :mrgreen:
kiu hat 7/10 erhalten und 10/10 würde heißen keine probleme und beim test ist das einzige ,,problem" das man herauslesen kann die steuerung alles andere ist im test gelobt worden.Natürlich hat er im test oft von der steuerung geschrieben aber es ist immernoch ein negativer punkt und deswegen gleich 30 abzuziehen naja wenn man dann schon phantom hourglass wo man alles mit dem touchscreen steuert mit 92 bewertet sollte man bei kiu auch fair sein
Bild
Bild
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Jetzt mal abgesehen davon, dass sich KI:U, auch wenn mit dem TS gesteuert wird, ganz anders steuert als Zelda PH oder Theatrhythm, musst du mir die Unzufriedenheit mit dem Ergebnis nicht erklären. Ich seh es ja nicht anders. Aber davon, dass das bei anderen Tests immer wieder angesprochen wird, wird es ja nicht besser.
Got a problem? Salt and burn it.

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Das ist jetzt aber auch kein fairer Vergleich, denn bei Phantom Hourglass und Spirit Tracks funktioniert die Steuerung perfekt. Die Eingewöhnungszeit ist quasi nicht vorhanden, weil die Aktionen schlicht intuitiv sind.
Und die Steuerung von KI:U ist sicher vieles, aber intuitiv ist sie nicht. Mir kann niemand erzählen, dass er die nach 5 Minuten perfekt beherrscht hat.
Bei den DS-Zeldas kann man sicher auch einiges kritisieren, nur gehört die Steuerung nicht zu diesen Aspekten. Die ist simpel, sie ist intuitiv und sie funktioniert.

@rubenfeucht: Komplexer heißt nicht gleich besser. KI:U ist das perfekte Beispiel dafür.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Doch in diesem Fall heißt das so. Und wer es meißtert, erhält ein Rausch an Erfolgsgefühlen, das ich so lange nicht gespürt habe. Irgendwann weiß man exakt wie Feinde oder menschliche gegner handeln und bekommt das Perfekte timing um sie außer Gefecht zu setzen. Das Spiel ist wircklich eine Spaßbombe und das nicht zuletzt wegen der steuerung. Paul und co. sind mittlerweile so von ihren military-shootern eingenommen, das sie den unterschied gar nicht mehr merken.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Was nichts daran ändert, dass man bei der Steuerung in KI:U mehrere Stunden Eingewöhnungszeit braucht. Und noch länger, um die Steuerung zu meistern (- wenn überhaupt). Die Einstiegshürde ist also da, und sie ist deutlich spürbar.
Da ist ein Abzug bei der Bewertung durchaus berechtigt. Und was heißt überhaupt "dafür gleich 30% abziehen"?
Das würde ja bedeuten, dass das Spiel ohne diesen Aspekt 100% verdient hätte. Jetzt macht euch doch nicht lächerlich.
Everything is in order.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wie kommst du auf eine Zahl wie 100? Es geht doch gar nicht um Prozente oder wie es im Vergleich zu anderen Spielen auf anderen Konsolen erscheint. Sondern das ein Neukunde oder jemand der darüber nachdenkt sich kid icarus zuzulegen, nicht falsche Informationen zugespielt bekommt. Hier wird der eindruck erweckt Kid Icarus ist ein mäßiges Spiel, was aber nur so auf eine handvoll leute zutrifft die das spiel nicht auf den Ständer legen können. Dann wenn es an einem selbst leigt schreibt man doch lieber "wertung leider nicht möglich, weil fähigkeiten nicht vohanden sind" statt in die irre leitende zahlen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Antworten