New Super Mario Bros. 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Kuzan hat geschrieben:Aber mal ehrlich:
Was will man denn von einem 2D Mario auch mehr haben?

Man will doch die 2D Levels, und da unterscheiden sich die Marios eigentlich recht wenig voneinander wenn man Teil 2 und Yoshis Island mal rausnimmt.
OK, hier gabs den Tanuki Skin, dort die Feder zum Umhang...aber grundsätzlich war es doch meist das gleiche, nur mit anderer Grafik.
Links nach rechts, in die Röhre rein, mal nach oben...genau das will man doch.

Ich persönlich habe auf dem DS NSMB mehrfach gespielt, genauso wie die Wii Version und es hat immer wieder Spaß gemacht. Ich brauche nicht viel mehr als neue Levels mit dem gleichen Spielprinziep um befriedigt zu werden.
Was soll denn auch neues kommen? Durch den "2D Faktor" ist das Spiel nun mal limitiert und kein Galaxy oder Mario 64 im 3D Gewand möglich.

Und da muss ich sagen: In den Grenzen macht Mario durchaus Spaß. Und kommt es nicht darauf an?

Warum muss ein Spiel immer wieder Neues bieten und damit das Spielprinzip möglicherweise kaputt machen? Kann sich einer Mario als First Person Shooter vorstellen? Das wäre neu, aber wohl auch Grütze. Was fehlt euch denn? Was wollt ihr denn Neues haben?

Auch die Forderung nach Abstrafung verstehe ich nicht.
Denn es geht hier einzig darum ob es ein gutes Spiel ist oder nicht. Nicht wie es in der Relation zu anderen ist. Ein COD und ein Battlefield sind auch immer das gleiche, trotzdem sind es gute Spiele. Gleiches bei FIFA/PES. Und eben auch hier bei den Nintendo Dingern.
Warum sollte man Big N abstrafen, die gelbe Karte zeigen, wenn das Spiel das rausgekommen ist, doch wunderbar ist, nur eben mit einem ausgelutschten Gameplay?
Wie oft soll man dem immer gleichen Mario-Prinzip denn noch Gold/Platin hinterherwerfen für die immer gleichen(grob ausgedrückt) Spiele?
Stichwort Übersättigung und so ... aber wenn's Spaß macht ... ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Naja, es gibt auch Leute wie mich, die etwas gerne wieder spielen würden nachdem sie lange Zeit Pause davon gemacht haben, so war es bei Pokemon, auf das ich wieder Lust bekommen habe nachdem ich ein paar Verarschungsvideos gesehen habe, und ich würde auch gerne wieder ein Mariospielspielen, Mario Sunshine war da auch mein letztes. Aber ich sehe bei dem hier gar keinen Mehrwert, da kann ich gleich wieder Super Mario Allstars oder Super Mario World hervorholen, die spielen sich ähnlich mit schönem Schwierigkeitsgrad.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Enesty hat geschrieben:
Wie waren die Mario Galaxy-Spiele eigentlich?
hab nur den ersten gespielt, und der war relativ easy, zumindest was das normale Durchspielen angeht. Wenn man alle Sterne haben wollte, musste man meiner Meinung nach ein paar ganz schön knackige Aufgaben bewältigen.
Wenn man den Abspann bei beiden Galaxys sehen will, hat man keine allzuharte Zeit. Ein perfektes Spiel mit allen Aufgaben verlangt einem aber alles ab. In dieser Beziehung ist auch wesentlich schwerer als Sunshine. Der allerletzte Stern in Galaxy 2, stellt sicherlich alle anderen Mario-Level in den Schatten was Schwierigkeit angeht.

Nun ja, ich finde gut das Galaxy hier fällt. Nintendo hat es immer geschafft Mario frisch zu halten. Sunshine ist ganz anders als 64, Galaxy ganz anders als Sunshine und in Galaxy 2 waren mehr Ideen als in ganzen Serien der Konkurrenz.

Von 2d hat Nintendo eigentlich größtenteils den Finger gelassen. Nach Yoshis Island gab es keinen Ausflug mehr bis New Mario Bros. kam. Sowohl das Handheld-Game als auch der Wii-Teil haben dann perfekt moderne mit klassischen Elementen vermischt und es war wieder ein frisches Erlebnis. Nur jetzt haben wir wieder das gleiche und für die U bekommt man es auch noch einmal. Das ist langweilig. Mario braucht ein neues Konzept. Gerade im Angesicht von Rayman oder DKCR erwarte ich einfach mehr.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Naja, im nächstens Mario Jump & Run ist Mario dann unsterblich und hat unendlich viele Leben und spawnt kurz vor dem Abgrund oder Gegner wieder.
Im folgeteil spielt der Computer automatisch und man muss nur noch so tun als würde man spielen und guckt nur noch zu!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DextersKomplize hat geschrieben: Wie oft soll man dem immer gleichen Mario-Prinzip denn noch Gold/Platin hinterherwerfen für die immer gleichen(grob ausgedrückt) Spiele?
Stichwort Übersättigung und so ... aber wenn's Spaß macht ... ^^

Hat ja kein Platin bekommen. Es wurde 10% niedriger bewertet als der Vorgänger.

Außerdem ist es fast egoistisch da nur vom eigenen Spielehorizont (in deinem Fall überhaupt Geschmack - dir liegt ja Mario grundsätzlich nicht mehr was ich immer so lese) auszugehen.
Wenn das Spiel funktioniert, reicht das doch und für Die Hard Fans bzw. Neulinge wird es immer noch viel Spaß bringen.

Ich finde man kann das sehr gut mit FIFA etc. vergleichen. Für mich völlig unverständlich wie man jedes Jahr zu der Marke greifen kann. Die Änderungen von Ableger zu Ableger sind für meine Begriffe minimalst.
Für Fans sind sie aber durchaus vorhanden und spürbar und man hat eben mehr vom "gleichen" das man einfach mag.

NSMB ist ein Plattformer. Es sind neue Levels. Mit neuen Gold-Modi.
Wenn wer Bock darauf hat, warum nicht? Find ich nicht verkehrt.
Platin hat es wirklich nicht mehr verdient, weil es wohl mehr ein umfangreiches Mappack ist als sonstwas aber sich da jetzt groß drüber aufregen...versteh ich nicht.

Wie gesagt, ich selbst kauf es nicht. Ich erwarte da schon mehr von einem Mario. Aber die Wertung finde ich sehr ok (jetzt mal ohne es gespielt zu haben). Da muss man kein drastischeres Exempel statuieren.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich finde man kann das sehr gut mit FIFA etc. vergleichen. Für mich völlig unverständlich wie man jedes Jahr zu der Marke greifen kann. Die Änderungen von Ableger zu Ableger sind für meine Begriffe minimalst.
Für Fans sind sie aber durchaus vorhanden und spürbar und man hat eben mehr vom "gleichen" das man einfach mag.
Nur kann man bei FIFA am Spielprinzip selbst kaum rütteln. Wie heißts so schön: "Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten." Und solang die FIFA die Regeln nicht ändert werden auch die Spiele dazu immer irgendwie gleich sein.

Beim alten Mario gibts eigentlich keine Regeln an die Nintendo sich krampfhaft halten müßte, und doch scheint irgendwie immer das selbe zu kommen. Da macht DLC-Gedöhns eigentlich auch mal fast Sinn und kommt im Prinzip doch sicher auch günstiger für Spieler ... alle paar Wochen/Monate läd man sich für kleines Geld neue Mappacks und rettet munter weiter die immer gleich dämliche Prinzessin. :D
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Wertung geht denke ich völlig in Ordnung. Egal wie man es nun dreht und wendet, egal wie wenig neues ein Mario Spiel bietet, es bietet doch immer vorallem eins: Sehr gutes Leveldesign. Das gepaart mit einer guten Steuerung kann schon einmal nicht schlechter als 8/10 sein imo. Mehr sollte es auch nicht erhalten, dafür ruht sich Nintendo wirklich zu sehr auf den Lorbeeren aus.

PS: Ich bin dafür aus dem Fazit den Punkt "beschwingte Punkt" zu entfernen, ich weiß das ist eine lächerliche, unrealistische Bitte, aber ich will nur ungern, dass Nintendo auf die Idee kommt ihr ewiges Kopieren ein- und derselben Stücke käme auch noch gut an. Die Musik hat mich schon beim (sehr genialen) Super Mario 3D Land tierisch genervt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Der klempner rottet mal wieder systematisch die welt voller freundlichen bewohnern aus. zudem klaut er ihn auch noch ihr ganzes gold und ist dauernd auf pilze. freu mich jetzt schon drauf.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 17.08.2012 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Homer-Sapiens hat geschrieben: Beim alten Mario gibts eigentlich keine Regeln an die Nintendo sich krampfhaft halten müßte, und doch scheint irgendwie immer das selbe zu kommen.

Ich finde das Wort "immer" hier immer unangebracht.

Das erste NSMB am DS war nach 11 Jahren das erste 2D Mario, besann sich auf ein Retro-Feeling und hatte sehr gutes Leveldesign.
Das für die Wii hat dann 3 Jahre später den Coop in J'n'R wieder populär gemacht (etwas das man derzeit ja fast überall wieder findet).

Die 3D Marios spielen sich grundsätzlich komplett anders und unterscheiden sich auch untereinander gut genug (gibt ja erst 4 Teile seit 1996).
Galaxy 2 ist 1 natürlich stark ähnlich, hatte aber so viele frische Levelkonzepte drinnen, dass es nochmal genauso geil war wie Teil 1.

Jetzt kommt nach 6 Jahren für einen Handheld wieder ein 2D Mario-Plattformer und er ist wieder gut aber halt nix neues. Sicher enttäuschend für Leute die von Mario immer das höchste erwarten (ua auch mich) aber grundsätzlich jetzt nicht sonderlich verwerflich.

Und klar gibt es Ähnlichkeiten zwischen allen Mario-Spielen. Spielen ja alle im Mario Universum.
Das Prinzessinen retten ist ein Running-Gag. Die Story ist nunmal bei nem Mario Spiel genauso wichtig wie sie es bei einem FIFA Spiel wäre.
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Für einen Marioexperten wie mich ist dieses Spiel nichts, da es mir nicht die geringste Herausforderung bietet. Es ist eher für diejenigen Leute geeignet die keinen tieferen Sinn in allem suchen, sonder nur einen gemütlichen Zeitvertreib. Ahnlich wie bei den Pixarfilmen, von denen ist auch einer so belanglos wie der andere, nur halt schön angemalt. Und das zieht die Massen an.
Dieses Spiel sieht so leicht aus wie Tetris immer auf Level 1. Und das wird doch sehr schnell langweilig. Die Challenge ist mir immer noch das wichtigste beim Spielen! Ist diese nicht gegeben ist ein Geschicklichkeitsspiel wie Mario eine Themaverfehlung für mich. Was hat man denn da davon wenn man nicht verlieren kann?
Wie ein User über mir frage ich mich auch wie lange es noch dauert bis sich die Spiele komplett von selbst spielen? Weit davon sind wir nicht mehr entfernt.
Wenn sich Nintendo beim nächsten Mario wieder keine neue Oberwelt, Story, Bosse, Grafikstil, Musik etc. einfallen läßt, werde ich auch da wieder passen. Wie oft braucht denn der normale Mensch ein und dasselbe Spiel noch? Mit World und All Stars hat man in Sachen Mario eigentlich ausgesorgt.
Zuletzt geändert von coltrane1000 am 17.08.2012 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Man muss sich fragen ob sich nun alle Spiele von Nintendo zukünftig wie fast von selbst spielen? Bei einem Zelda ist das doch ähnlich wie das jetzt hier bei dem Mario. Kann man alles mit einer Hand und nebenbei spielen.
groehler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von groehler »

Ich finde die Abwertung mit der Begründung das man sich zu sehr nur auf Altbewährtes verlässt richtig und gut ... aber ich hoffe das dieser Maßstab auch mal bei Games wie FIFA, Fusballmanager, Battlefield, COD etc. angewandt wird, weil da scheint euch das meisten egal zu sein und ihr werft nur so mit den Gold/Platin-Awards um euch.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Wurde mit New SMB nie so recht warm, jedesmal wenn ich die Spiele am spielen bin muss ich einfach immer daran denken wieviel besser die alten SMB Spiele sind. Vorallem hatte man damals noch eine Herausforderung, das regt mich bei Skyward Sword auch so auf! Klar, Zelda war noch nie so wirklich schwer aber Skyward Sword war ja wohl ein Witz, ich bin abgesehen vom Endboss genau 2 mal (!) gestorben, das ganze Spiel hindurch...
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

:D Mal sehen was passiert wenn dieses eine Spiel da
getestet wird, in dem man Waffen hat und seine Gegner
von hinten greifen und KO hauen kann, man kann da
auch hinter Objekten in Deckung gehen und klettern
usw.!
Mensch, wie hieß Das gleich nochmal? :lol:

Also ich warte bis der Teil für die WiiU rauskommt.
Den kann man ja auch auf dem Controller spielen. <3
]
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Habs nicht gespielt, aber die Videos sehen nach einem guten Ableger aus. Ich persönlich kann nicht so auf 3D-Marios, aber ich finde hier ist ihnen ein sehr guter Mix aus alt und dezent modernisiert gelungen.

Ob das heute noch echte Hits sind - man kann darüber streiten. Zumindest ist es immer noch meine Lieblings-Jump'n'Run Reihe.
Antworten