Home - Test
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Re: Home - Test
auf so kurze Games steh ich auch nicht unbedingt aber ansonsten klingts doch sehr nett.
momentan spiele ich....
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Re: Home - Test
Huch, nur 82 Prozent für ein uralt aussehendes Spiel, mit abgedroschener Storyprämisse und Indiecharm? Jörg? Was ist bei dir los?
Aber das Spiel taucht am Jahresende bestimmt wieder in der Liste der besten Adventure auf - da bin ich mir ganz sicher.
Aber das Spiel taucht am Jahresende bestimmt wieder in der Liste der besten Adventure auf - da bin ich mir ganz sicher.
@Jörg
Lieber Jörg,
ich gebe zu, mein erster Post war zu polemisch. Worauf ich hinaus will ist, glaube ich, dass Indie-Titel nicht so hart für eine gute Wertung "arbeiten" müssen, wie AAA-Titel. Ich finde, dass ein starkes Wertungsungleichgewicht zwischen solidem Handwerk und kreativen Kunstgriffen, zu Lasten des ersteren besteht. Nicht alle erwarten mit jedem neuen Spiel eine schöpferische Revolution. Manchmal will man einfach den alten Wein in neuen Schläuchen, wenn sie denn handwerklich gut gearbeitet sind.
Nichts gegen ideenreiche Indie-Titel, aber man sollte es ihnen nicht zu leicht machen, Traumwertungen einzufahren. Der Umfang sollte - wenn schon keine maßgebliche - wenigstens eine kleine Rolle spielen. Das Gleiche gilt für die Präsentation.
Ach und: No hard feelings!
ich gebe zu, mein erster Post war zu polemisch. Worauf ich hinaus will ist, glaube ich, dass Indie-Titel nicht so hart für eine gute Wertung "arbeiten" müssen, wie AAA-Titel. Ich finde, dass ein starkes Wertungsungleichgewicht zwischen solidem Handwerk und kreativen Kunstgriffen, zu Lasten des ersteren besteht. Nicht alle erwarten mit jedem neuen Spiel eine schöpferische Revolution. Manchmal will man einfach den alten Wein in neuen Schläuchen, wenn sie denn handwerklich gut gearbeitet sind.
Nichts gegen ideenreiche Indie-Titel, aber man sollte es ihnen nicht zu leicht machen, Traumwertungen einzufahren. Der Umfang sollte - wenn schon keine maßgebliche - wenigstens eine kleine Rolle spielen. Das Gleiche gilt für die Präsentation.
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Re: @Jörg
hast du jörgs kommentar überhaupt gelesen? oder verstanden?´Iphikles hat geschrieben:Lieber Jörg,
ich gebe zu, mein erster Post war zu polemisch. Worauf ich hinaus will ist, glaube ich, dass Indie-Titel nicht so hart für eine gute Wertung "arbeiten" müssen, wie AAA-Titel. Ich finde, dass ein starkes Wertungsungleichgewicht zwischen solidem Handwerk und kreativen Kunstgriffen, zu Lasten des ersteren besteht. Nicht alle erwarten mit jedem neuen Spiel eine schöpferische Revolution. Manchmal will man einfach den alten Wein in neuen Schläuchen, wenn sie denn handwerklich gut gearbeitet sind.
Nichts gegen ideenreiche Indie-Titel, aber man sollte es ihnen nicht zu leicht machen, Traumwertungen einzufahren. Der Umfang sollte - wenn schon keine maßgebliche - wenigstens eine kleine Rolle spielen. Das Gleiche gilt für die Präsentation.
Ach und: No hard feelings!
es ist doch schnurzpiepegal wie lange an einem titel gewekelt wird. willst du das zum wertungsmaßstab machen? guck dir mal diablo3 an. müsste hier dann eigentlich die höchste platinbewertung bekommen. merkst selber, dass das kein kriterium sien kann, oder? was zählt ist der spaß. aber das hat er ja bereits geschrieben...
Re: Home - Test
Mir gleich vorzuwerfen, den Post nicht gelesen oder verstanden zu haben, finde ich schon dreist.
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass Masse allein noch kein Erfolgsgarant ist. Nichts anderes kommt auch in dem von Dir zitierten Post zum Ausdruck.
Aber den Umfang völlig außer Acht lassen? Ich bitte Dich, ein Spiel, das 2 Stunden dauert, hat es doch leichter, dich während der gesamten Spielzeit zu unterhalten, als eines mit 20 Stunden Spielzeit.
Man ertappt sich immer wieder dabei, hier die Kategorien der Fairness zu bemühen, die indes wie Du schon zutreffend gesagt hast, bei der Bewertung eines Spiels ohne Belang sind. Wichtig ist allein der Spielspaß. Der ist aber m. E. zumindest im Hinblick auf die Dauer genauso quantifizierbar wie der Umfang. Primär sollte man deshalb zumindest auch die Frage stellen, wie lange das Spiel einen unterhält und diese Zeitspanne ins Verhältnis zur Gesamtspieldauer setzen.
Im Fall von Home könnte hier sogar rauskommen, dass man länger Spaß daran hat, als man gebraucht hat um es durchzuspielen, weil man es vielleicht mehr als einmal mit großem Spaß durchspielt.
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass Masse allein noch kein Erfolgsgarant ist. Nichts anderes kommt auch in dem von Dir zitierten Post zum Ausdruck.
Aber den Umfang völlig außer Acht lassen? Ich bitte Dich, ein Spiel, das 2 Stunden dauert, hat es doch leichter, dich während der gesamten Spielzeit zu unterhalten, als eines mit 20 Stunden Spielzeit.
Man ertappt sich immer wieder dabei, hier die Kategorien der Fairness zu bemühen, die indes wie Du schon zutreffend gesagt hast, bei der Bewertung eines Spiels ohne Belang sind. Wichtig ist allein der Spielspaß. Der ist aber m. E. zumindest im Hinblick auf die Dauer genauso quantifizierbar wie der Umfang. Primär sollte man deshalb zumindest auch die Frage stellen, wie lange das Spiel einen unterhält und diese Zeitspanne ins Verhältnis zur Gesamtspieldauer setzen.
Im Fall von Home könnte hier sogar rauskommen, dass man länger Spaß daran hat, als man gebraucht hat um es durchzuspielen, weil man es vielleicht mehr als einmal mit großem Spaß durchspielt.
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Re: Home - Test
Iphikles hat geschrieben:Mir gleich vorzuwerfen, den Post nicht gelesen oder verstanden zu haben, finde ich schon dreist.
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass Masse allein noch kein Erfolgsgarant ist. Nichts anderes kommt auch in dem von Dir zitierten Post zum Ausdruck.
Aber den Umfang völlig außer Acht lassen? Ich bitte Dich, ein Spiel, das 2 Stunden dauert, hat es doch leichter, dich während der gesamten Spielzeit zu unterhalten, als eines mit 20 Stunden Spielzeit.
Man ertappt sich immer wieder dabei, hier die Kategorien der Fairness zu bemühen, die indes wie Du schon zutreffend gesagt hast, bei der Bewertung eines Spiels ohne Belang sind. Wichtig ist allein der Spielspaß. Der ist aber m. E. zumindest im Hinblick auf die Dauer genauso quantifizierbar wie der Umfang. Primär sollte man deshalb zumindest auch die Frage stellen, wie lange das Spiel einen unterhält und diese Zeitspanne ins Verhältnis zur Gesamtspieldauer setzen.
Im Fall von Home könnte hier sogar rauskommen, dass man länger Spaß daran hat, als man gebraucht hat um es durchzuspielen, weil man es vielleicht mehr als einmal mit großem Spaß durchspielt.
jetzt argumentierst du plötzlich mit der spieldauer. hmmm.
wenn ein spiel nach 8 stunden beendet ist, ist es dann doppelt so gut wie eines, das bereits nach 4 stunden durch ist? ja kann angehen...aber moment, wir müssen ja noch den preis mit einbeziehen. und der von dir erwähnte arbeitsaufwand der entwickler kommt ja auch noch hinzu. wie machen wir das jetzt? bilden wir doch einfach den koeffizienten aus all dem gedusel und ziehen daraus dann die quersumme. dann wird so lange gewurzelt, bis wir bei einer zahl im 100er bereich ankommen...oder so.
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Re: Home - Test
Falsch, hat er von Anfang an. Hauptsache jemandem vorwerfen, er hätte etwas nicht richtig gelesen und es dann selber tun. Es ging nicht um die Entwicklungszeit, wäre ja auch völlig absurd...USERNAME_1639154 hat geschrieben: jetzt argumentierst du plötzlich mit der spieldauer. hmmm.
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Re: Home - Test
Zitat: Worauf ich hinaus will ist, glaube ich, dass Indie-Titel nicht so hart für eine gute Wertung "arbeiten" müssen, wie AAA-Titel.vaifan90 hat geschrieben: Falsch, hat er von Anfang an. Hauptsache jemandem vorwerfen, er hätte etwas nicht richtig gelesen und es dann selber tun. Es ging nicht um die Entwicklungszeit, wäre ja auch völlig absurd...
tja dieser satz lässt viel spielraum für interpreation....ich beziehe das jedenfalls auf die entwicklungsdauer bzw. die anstrengungen für die entwicklung.
Re: Home - Test
Der Interpretationsspielraum reduziert sich aber immens, wenn man den Satz im Kontext mit den darauf folgenden Sätzen liest. Ich spreche vom Umfang, nicht von Entwicklungsdauer oder Aufwand.
Insofern willst Du mich vielleicht einfach falsch verstehen. Möglicherweise, weil Du mich infolge meines rotzigen Posts in die Schublade AAA-Fanboy einsortiert hast und demzufolge erwartetest, dass ich der "hart arbeitenden Industrie" das Wort rede, die von dahergelaufenen 0815-Indie-Entwicklern, um ihre verdienten Lorbeeren gebracht wird.
Insofern willst Du mich vielleicht einfach falsch verstehen. Möglicherweise, weil Du mich infolge meines rotzigen Posts in die Schublade AAA-Fanboy einsortiert hast und demzufolge erwartetest, dass ich der "hart arbeitenden Industrie" das Wort rede, die von dahergelaufenen 0815-Indie-Entwicklern, um ihre verdienten Lorbeeren gebracht wird.
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Re: Home - Test
also in besagtem post, der größtenteils aus dem ersten absatz besteht, redest du sehr sehr wenig über den spieleumfang.Iphikles hat geschrieben:Der Interpretationsspielraum reduziert sich aber immens, wenn man den Satz im Kontext mit den darauf folgenden Sätzen liest. Ich spreche vom Umfang, nicht von Entwicklungsdauer oder Aufwand.
Insofern willst Du mich vielleicht einfach falsch verstehen. Möglicherweise, weil Du mich infolge meines rotzigen Posts in die Schublade AAA-Fanboy einsortiert hast und demzufolge erwartetest, dass ich der "hart arbeitenden Industrie" das Wort rede, die von dahergelaufenen 0815-Indie-Entwicklern, um ihre verdienten Lorbeeren gebracht wird.
genau genommen tust du das nur in einem satz des zweiten, deutlich kleiner ausfallenden absatzes. und im ersten absatz lese ich nunmal heraus, dass die anstrengungen der entwicklung einfluss auf die wertung haben sollte...
um auf die spieldauer zu sprechen zu kommen: vielleicht liest du den etwas polemischen beitrag von mir nochmal.
magst du übrigens kurzfilme? oder novellen? dürfen die nicht "besser" sein als hollywood-blockbuster und romane?
Re: Home - Test
Das ist ja alles schön und gut, aber brennt Holz?
Nein, ernsthaft, bei 2,50€ kann man nichts falsch machen.
Nein, ernsthaft, bei 2,50€ kann man nichts falsch machen.
Re: Home - Test
Und wird man für Diebstahl bestraft?X_MCX_X hat geschrieben:Das ist ja alles schön und gut, aber brennt Holz?
Re: Home - Test
Bei Geizkragen die sich 1h an einem kleinen bier festhalten, geht jede Kneipe pleite.gollum_krumen hat geschrieben:Klingt recht interessant, aber 2,50€ für 60-90 Minuten? Da habe ich in einer Kneipe mit Kumpel mehr von dem Geld.
Re: Home - Test
Kumbao hat geschrieben:Und wird man für Diebstahl bestraft?X_MCX_X hat geschrieben:Das ist ja alles schön und gut, aber brennt Holz?
Muss es ja nicht, da das Spiel dermaßen primitiv ist, haben die genannten Kritikpunkte keinen Einfluss auf das äh Spielerlebnis. ^^
Persönlich stehen mir diese indi Spiele die auf Retro machen ziemlich zum Hals raus, unkreativer geht es kaum noch. An einen schönen Zeliard wird eh keiner jemals rankommen.