Paper Mario: Sticker Star - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Paper Mario: Sticker Star - Test
Einige sollten es erstmal spielen, bevor es so stark kritisiert wird. Für mich wars ein Blindkauf ohne auf irgendwelche Reviews zu schauen und es macht mir deutlich mehr Spass als Super Paper Mario und das es kein Level-System mehr gibt fällt für mich relativ wenig ins Gewicht. Dafür ist halt der Rätsel + Entdeckungsfaktor diesmal deutlich stärker. Besonders das kreative Leveldesign ist fantastisch und das nix über die fabelhafte Musik geschrieben wurde ist auch tragisch. Fühlt sich halt eher an wie ein Action-Adventure, mit rundenbasierten Kämpfen. Wer damit klarkommt, sollte echt zuschlagen.
Wirklich schade. Ich hab gehofft, dass endlich mal wieder ein 3DS-Titel erscheint, der mein Geld wert ist. Gute Spiele für den normalen DS gibt's ja genug. Neben Luigi's Mansion war Sticker Star der einzige Titel seit (dem mittlerweile antiken) MK7 auf den ich spekuliert habe. Ansonsten gibt's da einfach nichts, was mich interessiert. Hoffentlich leistet Nintendo sich bei Luigi nicht auch solche Fehler. Einbahnstraßen-Bossfights für die man "einmaliges Item X" braucht gehen einfach gar nicht klar!
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
Tatsächlich? Habe gerade nochmal nachgezählt: Die Musik wird nicht ein Mal, nicht zwei Mal, sondern drei Mal positiv erwähnt. Hmmmm...JaqueresX hat geschrieben:Besonders das kreative Leveldesign ist fantastisch und das nix über die fabelhafte Musik geschrieben wurde ist auch tragisch.
Cheers
Paul
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
-
- Persönliche Nachricht:
Das Original Paper Mario war so geil, hatte die wohl epischste "Mario gegen Bowser" Geschichte aller Zeiten und war einfach nur ein klasse Spiel. Dann kam Paper Mario die Legende vom Äonentor und hat es irgendwie geschafft den großartigen ersten Teil nochmal zu überbieten.
Was für ein großartiges Spiel das war. Ich habe es bestimmt schon an die 20 Mal durchgespielt und es wird und wird nicht langweilig. Paper Mario 2 ist auf jeden Fall in meiner Top 3 der besten Mariospiele aller Zeiten.
Als dann Super Paper Mario kam war ich hingegen total enttäuscht. Meine Erwartungen schwebten zu diesem Zeitpunkt in astronomischen Höhen und dann bekam ich DAS. Es fühlte sich überhaupt nicht mehr an wie ein Paper Mario sondern eher wie ein Plattformer mit ein paar Extraelementen.
Als ich gehört hab das Nintendo wieder ein klassisches Paper Mario machen will das sich wieder spielt wie die alten Teile war ich hellauf begeistert und hab mich total gefreut. Jetz hab ich es mir ausgeliehen und wollte es eigentlich übers Wochenende durchspielen und bin schon wieder total ernüchtert.
Dieses Spiel fühlt sich nicht an wie das was ich wollte. Es ist eher eine Art "Paper Mario light" .
Anfangs dachte ich, das Kampfsystem wäre das selbe wie bei den alten PMs und die Sticker würden quasi die Items ersetzen aber weit gefehlt. Wo liegt denn bitte der Sinn auch nur gegen IRGENDWEN zu kämpfen, wenn man eh nix zu gewinnen hat ? Ich bin zwar noch nich sooo weit aber ehrlich gesagt habe ich schon abgeschlossen mit dem Spiel.
Man, was is denn bloß los bei Nintendo !? Die produzieren ja fast nurnoch Bockmist. Auf einen guten Titel folgen zehn beschissene oder wie ? Naja, wenn es Nintendo irgendwann nicht mehr gibt (was nach momentaner Vorraussicht noch höchstens 10-15 Jahre dauert) nehm ich die ganzen Sachen die jetz erscheinen gern für 5 Euro vom Grabbeltisch mit.
Was für ein großartiges Spiel das war. Ich habe es bestimmt schon an die 20 Mal durchgespielt und es wird und wird nicht langweilig. Paper Mario 2 ist auf jeden Fall in meiner Top 3 der besten Mariospiele aller Zeiten.
Als dann Super Paper Mario kam war ich hingegen total enttäuscht. Meine Erwartungen schwebten zu diesem Zeitpunkt in astronomischen Höhen und dann bekam ich DAS. Es fühlte sich überhaupt nicht mehr an wie ein Paper Mario sondern eher wie ein Plattformer mit ein paar Extraelementen.
Als ich gehört hab das Nintendo wieder ein klassisches Paper Mario machen will das sich wieder spielt wie die alten Teile war ich hellauf begeistert und hab mich total gefreut. Jetz hab ich es mir ausgeliehen und wollte es eigentlich übers Wochenende durchspielen und bin schon wieder total ernüchtert.
Dieses Spiel fühlt sich nicht an wie das was ich wollte. Es ist eher eine Art "Paper Mario light" .
Anfangs dachte ich, das Kampfsystem wäre das selbe wie bei den alten PMs und die Sticker würden quasi die Items ersetzen aber weit gefehlt. Wo liegt denn bitte der Sinn auch nur gegen IRGENDWEN zu kämpfen, wenn man eh nix zu gewinnen hat ? Ich bin zwar noch nich sooo weit aber ehrlich gesagt habe ich schon abgeschlossen mit dem Spiel.
Man, was is denn bloß los bei Nintendo !? Die produzieren ja fast nurnoch Bockmist. Auf einen guten Titel folgen zehn beschissene oder wie ? Naja, wenn es Nintendo irgendwann nicht mehr gibt (was nach momentaner Vorraussicht noch höchstens 10-15 Jahre dauert) nehm ich die ganzen Sachen die jetz erscheinen gern für 5 Euro vom Grabbeltisch mit.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur noch Bockmist? Was zum Beispiel?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
- Cotton Eye Joe
- Persönliche Nachricht:
Was bin ich froh, dass 4Players von der Computec Media AG übernommen wird.
Vor allem hat besteht das "Review" nur aus einer Seite Text; da muss sich der kompetente Tester ja richtig mit dem Spiel beschäftigt haben! Zumal Nene, ich hab mir schon vor langer Zeit vorgenommen diese tolle Seite zu meiden, da man es anscheinend für nötig hält gegen den Strom schwimmen zu müssen, um höhere Klickzahlen zu bekommen, leider hab ichs nicht geschafft
Vor allem hat besteht das "Review" nur aus einer Seite Text; da muss sich der kompetente Tester ja richtig mit dem Spiel beschäftigt haben! Zumal Nene, ich hab mir schon vor langer Zeit vorgenommen diese tolle Seite zu meiden, da man es anscheinend für nötig hält gegen den Strom schwimmen zu müssen, um höhere Klickzahlen zu bekommen, leider hab ichs nicht geschafft
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Wieder mal ein Spiel, an dem sich die Geister scheiden werden. Ich werd mich überraschen lassen... ich habe keine Paper Mario Vergangenheit (Schande über mich) und kann ganz unvoreingenommen loslegen. Denke mal, dadurch dürfte das Spiel deutlich besser für mich werden, als für nen Paper Mario Veteran.
Es ist dennoch fragwürdig warum man ausgerechnet die RPG Elemente und die offene Welt aus Paper Mario entfernt hat. Da fragt man sich, wohin Nintendo mit der Marke gehen will. Auf der anderen Seite kommt mir das Prinzip genau richtig für Mobile Gaming vor. Wenig Komplexität, keine ellenlangen Gespräche und simples Gameplay. Genau das richtige für den Happen zwischendurch und genau das sollten eigentlich Spiele für unterwegs sein... nur dafür haben wir alle nen Smartphone/Tablet oder spielen Tetris.
Es ist dennoch fragwürdig warum man ausgerechnet die RPG Elemente und die offene Welt aus Paper Mario entfernt hat. Da fragt man sich, wohin Nintendo mit der Marke gehen will. Auf der anderen Seite kommt mir das Prinzip genau richtig für Mobile Gaming vor. Wenig Komplexität, keine ellenlangen Gespräche und simples Gameplay. Genau das richtige für den Happen zwischendurch und genau das sollten eigentlich Spiele für unterwegs sein... nur dafür haben wir alle nen Smartphone/Tablet oder spielen Tetris.
Ironie?Cotton Eye Joe hat geschrieben:Was bin ich froh, dass 4Players von der Computec Media AG übernommen wird.
Amen!Game&Watch hat geschrieben:Das Original Paper Mario war so geil, hatte die wohl epischste "Mario gegen Bowser" Geschichte aller Zeiten und war einfach nur ein klasse Spiel. Dann kam Paper Mario die Legende vom Äonentor und hat es irgendwie geschafft den großartigen ersten Teil nochmal zu überbieten.
Man hätte das Spiel einfach nach dem Schema der ersten beiden Teile entwickeln und sinvolle Verbesserungen einführen sollen, wie es von Teil 1 zu 2 geschehen ist. Aber nein... stattdessen bekommt man so etwas... Bei New Super Mario Bros kommen auch etliche Teile und die verändern nichts an der Grundmechanik, warum tut man das bei Paper Mario, was noch nicht mal im Ansatz so ausgelutscht ist?
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Wer weiß, vielleicht kommt das noch, vielleicht wird ja der nächste Mario Teil ein Shooter mit Jump-EinlagenDocManga hat geschrieben:
Bei New Super Mario Bros kommen auch etliche Teile und die verändern nichts an der Grundmechanik, warum tut man das bei Paper Mario, was noch nicht mal im Ansatz so ausgelutscht ist?
Als jemand, der sein erstes Paper Mario (für den N64) im Erscheinungsjahr unterm Weihnachtsbaum hatte und seitdem jeden Teil gespielt hat, möchte ich kurz auch noch etwas dazu sagen.
Klar, man merkt dem Spiel an, wie sehr es im Vergleich zu den ersten beiden Teilen "vereinfacht" wurde, ABER: nach dem Wii-Teil war ich damals richtig wütend, weil es sich für mich überhaupt nicht mehr nach Paper Mario angefühlt hat. Dieses Paper Mario-Gefühl kommt für mich aber in diesem Teil wieder auf! Zwar nicht so vollkommen, wie ich es gerne hätte, aber gerade, wenn man den Wii-Teil im Hinterkopf hat, wirkt Sticker Star wie ein Schritt zurück in die richtige Richtung, und auch wenn Standardgegner wenig Anreiz zum Kampf geben (wie übrigens in den alten Teilen auch, wenn man schon eine Weile in dem Abschnitt gelevelt hatte), finde ich es super, wieder ein Spiel mit Rundenkampf zu haben.
Auch die Umgebungen wirken wieder viel liebevoller als die - auf mich wirkte es jedenfalls so - schnell zusammengeschusterten Hintergründe des Wii-Teiles. Der Humor, die Charaktere und Umgebungen, das passt einfach und ist Paper Mario. Und rumgerannt bin ich im ersten Teil damals auch schon wie blöde auf der Suche nach Sachen, von daher finde ich das jetzt nicht weiter schlimm.
Von daher: Gebt dem Spiel eine Chance, wie ich es getan und nicht bereut habe und freut euch auf Paper Mario 5
Klar, man merkt dem Spiel an, wie sehr es im Vergleich zu den ersten beiden Teilen "vereinfacht" wurde, ABER: nach dem Wii-Teil war ich damals richtig wütend, weil es sich für mich überhaupt nicht mehr nach Paper Mario angefühlt hat. Dieses Paper Mario-Gefühl kommt für mich aber in diesem Teil wieder auf! Zwar nicht so vollkommen, wie ich es gerne hätte, aber gerade, wenn man den Wii-Teil im Hinterkopf hat, wirkt Sticker Star wie ein Schritt zurück in die richtige Richtung, und auch wenn Standardgegner wenig Anreiz zum Kampf geben (wie übrigens in den alten Teilen auch, wenn man schon eine Weile in dem Abschnitt gelevelt hatte), finde ich es super, wieder ein Spiel mit Rundenkampf zu haben.
Auch die Umgebungen wirken wieder viel liebevoller als die - auf mich wirkte es jedenfalls so - schnell zusammengeschusterten Hintergründe des Wii-Teiles. Der Humor, die Charaktere und Umgebungen, das passt einfach und ist Paper Mario. Und rumgerannt bin ich im ersten Teil damals auch schon wie blöde auf der Suche nach Sachen, von daher finde ich das jetzt nicht weiter schlimm.
Von daher: Gebt dem Spiel eine Chance, wie ich es getan und nicht bereut habe und freut euch auf Paper Mario 5
Re: Kommentar
Also, ich bin mir nicht ganz sicher, wie es dir geht.dampflokfreund hat geschrieben:"-wenig Hilfestellungen"
Äh, bitte? Das würde ich aber definitiv zu den Pro-Argumenten zählen. Die Spiele werden immer leichter und Hand Holding wird immer mehr benutzt (Siehe Skyward Sword) da ist es doch richtig toll, dass dieses Game wieder weniger nervende Hilfestellungen hat. Seid ihr keine Hardcore Gamer?
Mir jedenfalls geht es so, dass ich Fortschritt sehr begrüße.
Früher gab es keine Tutorials. Früher gab es keine Ingame-Enzyklopädien. Früher gab es dies nicht, das nicht, jenes nicht.
Ganz ehrlich: Ich bin sowas von dankbar, dass sich Entwickler heutzutage um gute Tutorials bemühen. Heute sind selbst komplexere Spiele wie Total War praktisch "Plug and play". Ich muss nicht erst stundenlang ein Handbuch studieren.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Naja, das kommt aber wirklich auf das Spiel an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Paper Mario jetzt nen riesen Tutorial brauch. Da sollte, wie bei allen Nintendo Spielen, das "learning by doing" doch recht gut greifen. Ich selber finde Tutorials mittlerweile aber auch eher sehr nervig, als Hilfreich. Wenn ich anfange zu spielen und für 20 Minuten alle 30 Sekunden ein weiteres Pop-up in die Fresse geballert bekomm in dem Sachen erklärt werden, die einfach nur Offensichtlich sind und die man längst durchschaut hat (das berühmte: Drücke "A" zum springen), dann finde ich das sogar eher peinlich.
Kommt einem manchmal vor, als traue man dem Spieler nix mehr zu... und ich weiß nicht wie es euch geht, aber das erste was ich selber mache, wenn ich nen Spiel anfange, ist alle Tasten zu drücken um rauszufinden was sie machen. Da gibt es dann ja auch so tolle Kandidaten, die diverse Funktionen bis zum Punkt im Tutorial auch einfach sperren.
Ich habe nix gegen Tutorials in Spielen, wenn sie gut eingebaut sind. Es gibt davon aber zu wenige... leider. Da versteht man den Unmut von vielen Spielern, wie dampflokfreund, die sowas eher als Pluspunkt sehen. Die Ansicht teile ich jedenfalls.
Ist ja nicht so, das wir hier ein EvE, Civ oder Total War spielen, wo Tutorials schon nötig sind.
Kommt einem manchmal vor, als traue man dem Spieler nix mehr zu... und ich weiß nicht wie es euch geht, aber das erste was ich selber mache, wenn ich nen Spiel anfange, ist alle Tasten zu drücken um rauszufinden was sie machen. Da gibt es dann ja auch so tolle Kandidaten, die diverse Funktionen bis zum Punkt im Tutorial auch einfach sperren.
Ich habe nix gegen Tutorials in Spielen, wenn sie gut eingebaut sind. Es gibt davon aber zu wenige... leider. Da versteht man den Unmut von vielen Spielern, wie dampflokfreund, die sowas eher als Pluspunkt sehen. Die Ansicht teile ich jedenfalls.
Ist ja nicht so, das wir hier ein EvE, Civ oder Total War spielen, wo Tutorials schon nötig sind.
-
- Persönliche Nachricht:
zwar hat man hier das leveln wegenommen aber mario kann höheres leben so wie link erhalten nämlich durch herzkontainer ich hab das spiel zwar noch nicht aber ich glaub das erste herzteil bekommt man von dem toad wo um seine blumen heult wenn man ihm einen feuer- und eisblumensticker bringt und dieses hertzteil gibt 5 zusätzliches leben.Auflevel wurde also durch Sticker und herzteile ersetzt
mein freundescode vom 3ds ist 5327-1383-0254 bitte adden und euren sagen.Die Nintendo network Id von meiner wiiu ist Ruben1998 bitte nicht einfach adden
Ich frage mich nur, ob das Aufleveln nun wirklich fehlt. Denn ganz ehrlich, wenn man in TTYD nicht gerade den Duellkerker durchqueren und den geheimen Boss herausfordern wollte, musste man nicht wirklich aktiv grinden. Wenn man jeden Kampf gegen die Standardgegner mitgenommen hat, war man am Ende eigentlich immer stark genug. Dieses Mal nimmt man die Kämpfe eben mit, um Münzen und stärkere Sticker zu bekommen. Was man in der Umgebung aufsammeln kann sind ja wirklich nur Standard-Attacken, von daher lohnt es sich schon, seine gewonnenen Münzen in bessere Sticker zu investieren. Außerdem gibt es bestimmte Sticker nur als Drops, also lohnt sich das Kämpfen im Grunde genommen schon.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Everything is in order.