Don't Starve - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Firon »

Spiel sieht schon interessant aus. Die Einschätzung des Tests deckt sich auch mit dem was ich bisher so gesehen habe, auch wenn ich dafür im Ergebnis ein bisschen mehr Prozente erwartet hätte.
Ein bisschen schreckt's schon ab, immer wieder den gleichen/einen ähnlichen Anfang durchzuspielen.

Spätestens wenn's ein paar Euro billiger zu haben ist, werd ich's wohl auch mal ausprobieren :)
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von IEP »

Für mich als Roguelike-Fan sind Sachen wie "Wieder von vorne anfangen" sowieso standard und gehören für mich zum Spielspaß einfach dazu. Wäre ja auch blöd, wenn man die Welt vollständig erkundet hat und dann nichts weiter machen kann. Durch die Zufallsgenerierte Welt ergeben sich teilweise schon ziemlich schwere (oder leichte) Startgebiete, die den Anfang so und so ein wenig verändern.

Ansonsten solider Test - für alle die sich unschlüssig sind ein guter Ansatz. Ich habs mir in der Betaphase gekauft und von den zig Stunden die ich investiert habe bisher keine bereut!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CandyBlock
Beiträge: 298
Registriert: 05.12.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von CandyBlock »

Scorcher24 hat geschrieben:Besser als Minecraft imho.
Denn da kann man sich nach Resourcen wirklich einen Wolf suchen..
In Minecraft stirbt man aber auch nicht permanent, außer im Hardcore Modus.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Brakiri »

Armin hat geschrieben:
boobybobby hat geschrieben: Jedes Mal, wenn ich bspw. in ein neues Anno-Spiel steige, fällt erstmal die übliche (generische) Fleißarbeit an, für eine grundsätzliche Infrastruktur zu sorgen und so. Das unterscheidet sich in vielen Punkten unter verschiedenen Spielen nicht großartig.
Schätze sowas ist ein prinzipbedingter Pferdefuß bei der Art Spiel.
Joa das zaehlt eigentlich zum Spass dazu. Wenn man darauf keinen Bock mehr hat, ist vielleicht ne Pause angesagt.

Aber 4P und vor allem Joerg bewerten ja Indiegames immer viel zu niedrig, von daher isses wohl eigentlich ein 85% Spiel! Na wo sind die AA Verfechter, die das immer so aehnlich behaupten? :mrgreen:
Huh?

Ich dachte Jörg bewertet Indigames immer zu hoch?

Ich habe Don't starve nun auch schon ein paar Tage gespielt, und ich kann mich mit allem was Jörg schreibt identifizieren. Das Jagen, sammeln, bauen usw. macht sehr viel Spass, aber da es sich nach jedem Weltensprung wiederholt, blättert der Lack nach und nach ab. Hätte man zu dem tollen Bastel-Teil noch eine schicke Story und Missionen gebastelt, die einem unterschiedliche Herangehensweisen, Herausforderungen z.B. fehlende Ressourcen usw. gegeben hätte, wäre der Reiz sicher länger erhalten geblieben und es wäre verdientes "Gold" gewesen.

75% halte ich für durchaus nachvollziehbar.

Für einige Infos rund um das Spiel gibt es eine hilfreiche Wiki zum nachsehen:

http://dont-starve-game.wikia.com/wiki/ ... tarve_Wiki

Dort steht z.b. auch, das die Strohmatratze ein schlechter Ersatz für ein Zelt ist, und einen Hunger-Malus gibt. Daher besser das Zelt bauen.
Dort kann man auch nachsehen, welche Rezepte es für den Kochtopf gibt, wieviel Hunger und Gesundheit die bringen, und was man mit dem ekligen Monsterfleisch machen kann ;)

Das Schöne ist auch, dass man die Schweinemenschen mit Fleisch locken kann, dann helfen sie einem für eine Zeit, oder die Tallbird-Eier kann man ausbrüten, und so hat man ein Sidekick, den man immer füttern muss. Tamagochi lässt grüssen.
Gibt so viele witziger Sachen in dem Spiel.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Dragas
Beiträge: 34
Registriert: 03.04.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Dragas »

Ja das Spiel macht Spaß und ja es wird nach einer Weile recht eintönig immer das gleiche zu machen.
Allerdings erwarte ich bei einer "Überlebenssimulation" auch nicht mehr, ich brauch da keine Story oder irgendwelche Quest's. Es geht halt nur darum wie lange kann ich Überleben. Die Wertung von 75% finde ich allerdings Gerechtfertigt.

Mein persönlicher Überlebensrekord liegt bei 64 Tagen, zum schluss war meine Geistige Gesundheit dermaßen im Keller (es war Winter und ich habe keine Blumen zum pflücken gefunden) das die "Schatten" mich getötet haben.
Ich habe als Bibliothekarin gespielt da sie die meisten Dinge auch ohne "Wissenschaftsmaschiene" bauen kann, allerdings wächst ihr im gegensatz zu Wilson kein Bart und der ist fürs Überleben schon recht wichtig.

Ich freu mich schon auf die nächsten Updates, wenn die Höhlen ins Spiel integrieren werden.
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von BesorgterBuerger »

Guter Test, aber ich würde so um die 80% geben.
Dass man nach einem Neustart am Anfang immer wieder das selbe machen muss, fand ich (bis jetzt) noch nicht weiter schlimm, da man ja auch nach und nach neue Chars mit verschiedenen Eigenschaften freischaltet, die das Spielerlebeniss leicht verändern und die Welt immer wieder neu generiert wird.

Auf jeden Fall ein interessantes Spiel, gerade durch die Gnadenlosigkeit des Perma-Todes ist man irgendwie viel intensiver dabei, als bei den meisten Mainstreamtiteln, in denen man im Prinzip nichts falsch machen kann und die dadurch auf Dauer belanglos werden.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Skabus »

SO!

Und jetzt sagt nochmal irgendein hirnamputierter Spast Jörg würde für jedes Spiel, in dem Holz auf Feuer reagiert gleich nen Platin-Award rauswerfen :roll:

Das Spiel ist toll, aber wie die meisten Survivals schwächelt es im Late-Game. Schade. Aber Dont Starve ist einfach so ein typisches Survival-Simulations-Spiel und das muss ich einfach mögen. :D

Auch wenn ich diesen Comic-Look für ein Survival-Spiel nicht so passend finde, da ist Miasmata wesentlich besser designt imo.


MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 16.05.2013 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Das Ding hat ja auch gameplay, kein Wunder, dass es nid ganz so gut weg kommt ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Xyt4n »

Scorcher24 hat geschrieben:Besser als Minecraft imho.
Denn da kann man sich nach Resourcen wirklich einen Wolf suchen..
Minecraft ist ein Spiel, wo man sich die Welt zusammenbaut ähnlich wie bei Lego.
Don´t Starve ist ein Survival Game.
Diese Spiele sind so ähnlich wie DayZ und Quake.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Sabrehawk »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das Ding hat ja auch gameplay, kein Wunder, dass es nid ganz so gut weg kommt ^^
jemanden mit so einem abartigen post count kann ich sowieso nicht ernst nehmen ...geh woanders schlecht trollen :Häschen:
Benutzeravatar
BongoMan
Beiträge: 121
Registriert: 26.04.2008 17:08
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von BongoMan »

Ich finde ja ,was dem Spiel das i-Tüpfelchen aufsetzen würde, wäre ein Coop-Modus.
Zu zweit (oder auch mit noch mehr) versuchen zu überleben und wenn die Ressourcen knapp werden wird es dann fraglich wer was an wen verteilt etc. oder ob man vll sogar aufeinander losgeht.
Das wäre genial!So geht finde ich auch, nach einer Weile , ein wenig die Luft raus, vorallem eben durch dieses immer wieder von vorne lossammeln,was gerade wenn man sehr weitkam, äußerst frustrierend sein kann.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von schockbock »

Brakiri hat geschrieben:Ich dachte Jörg bewertet Indigames immer zu hoch?
Immer und andauernd :Häschen:

Über Geschmack kann man sich natürlich die Omme einhauen, aber warum Gameplayfaktoren abstrafen, die quasi genre-immanent sind? In einem Rennspiel wird man wohl nicht kritisieren, dass man nach dem Rennen nicht ins Kino gehen kann.
Okay, der Vergleich hinkt, aber sei's drum. Hatte sowieso nur kommentiert, weil ich schonmal da war (und achja, wegen der 500 Punkte die immer noch nicht gebucht sind! 4p macht sich noch verdächtig, die Userschaft über's Ohr zu hauen :D )
Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 407
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von p2k10 »

Also Jörg, super Test, aber das kann ich nicht stehen lassen:
Langeweile bei Sammelroutine
Das macht man doch in jedem Strategiespiel. z.B. Anno oder Age of Empires. Jedes mal muss man sich seine Ressourcen holen. Auch bei Minecraft oder DayZ wenn man es von vorne beginnt. Sehe nicht wo da das Problem liegt.
Klar ist es mühselig aber das ist doch in anderen Spielen genauso, oder liege ich da falsch?

Ich würde dem Spiel persönlich 80% geben, klar hat es hier und da seine Schwächen aber als Spiel funktioniert es wirklich toll. Kleiner Geheimtipp.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Skabus »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das Ding hat ja auch gameplay, kein Wunder, dass es nid ganz so gut weg kommt ^^
Blödsinn.

Demon Souls und Dark Souls haben jede Menge Gameplay und sind sehr gut weggekommen. Immer diese saudämlichen Kommentare hier im 4P-Forum :roll:

Wenn Jörg ein Indiegames sehr hoch bewertet heißt es "Mimimi dummes 4P! Grafikwunder werden mit 60 Punkte abgestraft, und jedes Indiegame ohne Gameplay kriegt gleich Platin."

Jetzt wo ein Indiegame mal nur eine leicht überdurchschnittliche Bewertung hat heißt es "Mimimi 4P bewertet Indiegames viel zu niedrig"

Wenn Jörg BERECHTIGTE Kritik daran übt, dass Feuer in vielen Spielen keinen Effekt auf Holz hat, spottet ihr darüber, dass Jörg bei allem wo es das gibt sofort Platin rausholt.

Habt ihr eigentlich alle eine an der Waffel? :x

Wie wärs damit, dass Jörg langjährige Erfahrung mit Games hat? Mindestens 20 Jahre. Mehr als die meisten hier vorweisen können. Als erfahrener Gamer hat er nunmal schon viel gesehen und eine klare, fundierte Meinung, die er nicht nur durch lapidare Kommentare wie "is halt scheiße!" wie es die meisten hier tun, kundtun kann, sondern auch durch konkrete Vorschläge, GameDesign-Analysen und durch klare Aussagen vermittelt.

Mir scheint, dass es hier einfach zuviele Leute gibt, die zu dumm sind das einfach mal zu kapieren :evil:


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Minobert
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2011 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Minobert »

kann ich mir das Spiel ein wenig wie den Klassiker "Burntime" vorstellen?
Antworten