In dem Fall hast du einfach das falsche Spiel für dich gekauft. Es hat sicherlich große Macken, das stimmt. Aber im Kern steckt ein ziemlich interressantes Spiel mit einem ungewöhnlichen Fokus auf Schlachten und Managen von Flotten. Und das macht es imo ganz okay. Ein totaler Reinfall ist es sicher nicht.[dd.org]Garm hat geschrieben:Leider sind meine 30 € auch schon weg, weil ich der Herrschar an Fanbois auf metacritics geglaubt hab. Ich bin ebenfalls ein riesiger MOO2 Fan, aber zu diesem Fiasko kann man nur sagen: Finger weg. Es ist mir echt schwer begreiflich, wieso es hier so erbitterte Verteidiger gibt. Jedes große Mag vergibt zwischen 40 und 60%, nur kleine Fansites (ach Wunder, siehe dazu auch: Fanbois) vergeben 90+%. In Deutschland wie auch international.
Mein größter Fehlkauf der letzten Jahre, bin echt sauer deswegen.
StarDrive - Test
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Re: StarDrive - Test
Zuletzt geändert von Temeter am 05.06.2013 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: StarDrive - Test
Mir machts Spass und einige Dinge finde ich wirklich gut im Vergleich zur Konkurrenz.
Ich würde momentan 70 Punkte geben mit Potential für 80 Punkte.
Ich würde momentan 70 Punkte geben mit Potential für 80 Punkte.
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Re: StarDrive - Test
Persönliche Angriffe auf Redakteure sind bei uns nicht erwünscht. Mäßige deinen Ton bitte.Pallino22 hat geschrieben:Lieber Eike!
Auch zu diesem Test kann ich nur sagen...What the Fuck?
Im Ernst. Wenn du keine komplexen Strategiespiele magst, dann lass die Finger davon.
Das selbe Spiel wie bei Wargame. Wenn man etwas nicht mag wirds verrissen. Sicher hat das Spiel seine Fehler, aber es ist gut! Und nur weil es nicht dem Mainstream Bullshit entspricht wird es nicht schlechter.
Ein Tester hat objektiv zu sein und sich nicht über fehlende "Konfotfeatures" zu beschweren!
Augen auf bei der Berufswahl. Vielleicht wärst du als Schreibsklave beim örtlichen Hundezuchtvereinstageblatt besser aufgehoben. Spielejournalist scheint nicht so dein Metier zu sein.
Liebe Grüße
Ansonsten empfehle ich folgende Lektüre:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
4Players testet subjektiv. Wenn dir das nicht zusagt, dann solltest du vielleicht GameStar oder PC Games stattdessen lesen.
@Topic
Naja, war abzusehen. Die AI in Endless Space ist auch scheisse und da sind deutlich mehr Leute in der Entwicklung. 4X ist einfach ein Genre, das viel Erfahrung und gute Designer braucht.
Re: StarDrive - Test
Witzig, dass andere bei Tests zu Indiegames immer rumheulen, dass 4Players doch nur Indiegames in den Himmel loben würde, und dafür jedes "Mainstream - Spiel" (was soll das eigentlich?) schlecht geredet wird.puma28 hat geschrieben:Scheiss Deutsche Magazine kotzen mich nur noch an.Das Spiel wird hier überall schlecht gemacht
komischerweiser finden die meisten das spiel gut.Aber dieser Tester sollte mal Gameboy spielen gehen
Es werden doch absichtlich spiele schlecht gemacht,hauptsache Mainstream scheisse muss ankommen
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Kommentar
Der alte Scorchertroll... immer wieder faszinierend was hier teilweise für Gestalten geduldet werden.
Das Spiel hat sicher seine Schwächen, dennoch merkt man dem Test an (jedenfalls wenn man sich mit dem Spiel ein wenig beschäftigt hat), dass Herr Cramer mit dem Spiel einfach nicht klargekommen ist oder nicht klarkommen wollte (oder aber, und das könnte ich verdammt gut verstehen, die Wertung entspringt dem im Fazit erwähnten Frust über das verschenkte Potential).
Jedenfalls ist es bei weitem nicht so scheiße wie beschrieben.
Es IST allerdings bei allem Wohlwollen zum Genre und den guten Ansätzen die es hat, auch weit davon entfehrnt wirklich gut zu sein.
Oder aber den ersten Eindruck von einem Echtzeit-Master of Orion langfristig zu erfüllen.
Oder aber nicht viel Potential verschwendet zu haben...
Alles in allem ist das Spiel seine knapp 20 Euro jedenfalls Wert, wenn man auf dieses Genre steht, sich über Wertungspunkte streiten ist ohnehin immer doof, aber eine 65 hätte ich sehr viell passender gefunden.
Mag aber auch an meiner Ansichtsweise liegen, dass ein Spiel mit einer 5 vorne einfach nur Müll ist (wie ich aus immerwiederkehrender Erfahrung auch durchaus bestätigt sehe).
Das Spiel hat sicher seine Schwächen, dennoch merkt man dem Test an (jedenfalls wenn man sich mit dem Spiel ein wenig beschäftigt hat), dass Herr Cramer mit dem Spiel einfach nicht klargekommen ist oder nicht klarkommen wollte (oder aber, und das könnte ich verdammt gut verstehen, die Wertung entspringt dem im Fazit erwähnten Frust über das verschenkte Potential).
Jedenfalls ist es bei weitem nicht so scheiße wie beschrieben.
Es IST allerdings bei allem Wohlwollen zum Genre und den guten Ansätzen die es hat, auch weit davon entfehrnt wirklich gut zu sein.
Oder aber den ersten Eindruck von einem Echtzeit-Master of Orion langfristig zu erfüllen.
Oder aber nicht viel Potential verschwendet zu haben...
Alles in allem ist das Spiel seine knapp 20 Euro jedenfalls Wert, wenn man auf dieses Genre steht, sich über Wertungspunkte streiten ist ohnehin immer doof, aber eine 65 hätte ich sehr viell passender gefunden.
Mag aber auch an meiner Ansichtsweise liegen, dass ein Spiel mit einer 5 vorne einfach nur Müll ist (wie ich aus immerwiederkehrender Erfahrung auch durchaus bestätigt sehe).
Re: StarDrive - Test
Ja das sagen die 0815 Ballergamer jedesmal,wenn ein shooter mit viel Marketing Hype statt 80 nur 75% bekommt. Ist einfach alles nur uninformiert.Jazzdude hat geschrieben: Witzig, dass andere bei Tests zu Indiegames immer rumheulen, dass 4Players doch nur Indiegames in den Himmel loben würde, und dafür jedes "Mainstream - Spiel" (was soll das eigentlich?) schlecht geredet wird.
Distant Worlds,was Isegrim nennt, sieht ja extrem genial aus, wieso existiert denn das bei 4P nicht? Im 4P store isses aber.
Von Stardrive hat ich mal ein Video von tomdotio gesehen, schien eigentlich ganz gut zu sein. Der Test klingt von Anfang an teilweise unnoetig negativ.Text Tutorials,Micromanagement,schlechte AI Verwalter und Schiffeditor Gefrickel schrecken nen alten 4x Zocker nicht ab. Aber spaeter auch zurecht negativ ,wenn die Kaempfe so ein unkontrollierbares Chaos sind, ist das ja schon wichtig fuers Spiel.
Re: StarDrive - Test
Also etwas chaotisch sind die Kämpfe zuweilen schon, allerdings sicher nicht unkontrollierbar. Der Warpantrieb verhindert zwar größere taktische Manöver (wobei das mit eingeschalteten Gravity-Wells wieder ganz anders sein könnte), aber die Ankunftspunkte und Formationen der Schiffe sind sehr gut ersichtlich, so dass man sich auf die Schlacht genug vorbereiten kann.Armin hat geschrieben:Ja das sagen die 0815 Ballergamer jedesmal,wenn ein shooter mit viel Marketing Hype statt 80 nur 75% bekommt. Ist einfach alles nur uninformiert.
Distant Worlds,was Isegrim nennt, sieht ja extrem genial aus, wieso existiert denn das bei 4P nicht? Im 4P store isses aber.
Von Stardrive hat ich mal ein Video von tomdotio gesehen, schien eigentlich ganz gut zu sein. Der Test klingt von Anfang an teilweise unnoetig negativ.Text Tutorials,Micromanagement,schlechte AI Verwalter und Schiffeditor Gefrickel schrecken nen alten 4x Zocker nicht ab. Aber spaeter auch zurecht negativ ,wenn die Kaempfe so ein unkontrollierbares Chaos sind, ist das ja schon wichtig fuers Spiel.
Bei den Flotten kann man die Standardaufstellung frei einstellen und ob sie beim Flug die Formation halten sollen. Genauso lassen sich die Angriffsprioritäten einzelner Schiffe festlegen und ob sie beispielsweise beim Angriff am Gegner borbeifliegen, in Waffenreichweite verharren, oder Breitseiten nutzen sollen.
Danach können die Schlachten etwas chaotisch werden, das gibt den Ausgangsaufstellungen aber nur noch mehr Gewicht. Zumal man ja sogar mit dem Schiffsdesign bestimmen kann, für welche Art von Gefecht die Schiffe am ehesten geeignet sind.
Re: StarDrive - Test
Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen verweisen die ich immerhin einen Monat vor dem Test hier schon mit den gleichen Mängeln niedergeschrieben hab. Und ich persönlich finde genau solche Schnitzer die Kernelemente des Spiels ausmachen unnötig (Wie ein Shooter mit nem unspaßigen Waffenhandling).Armin hat geschrieben:Jazzdude hat geschrieben: Von Stardrive hat ich mal ein Video von tomdotio gesehen, schien eigentlich ganz gut zu sein. Der Test klingt von Anfang an teilweise unnoetig negativ.Text Tutorials,Micromanagement,schlechte AI Verwalter und Schiffeditor Gefrickel schrecken nen alten 4x Zocker nicht ab. Aber spaeter auch zurecht negativ ,wenn die Kaempfe so ein unkontrollierbares Chaos sind, ist das ja schon wichtig fuers Spiel.
Aber hey es ist nicht unspielbar (Ausser die abstürze die ich bei längeren Spielen hab und einen zum letzten Autosave zurück nötigen) und man kann ein paar Stunden Spaß mit dem Spiel haben. Dafür das es offensichtlich ein 1 Man Projekt ist kann man nur sagen "respekt".
Aber dafür ist der Test da, das man ihn liest und sich selbst sagen kann welche Punkte man wichtig findet und welche nicht. Und der Test deckt sich mit meiner Erfahrung wie gesagt recht gut, wie geschrieben hatte ich trotzdem meinen Spaß damit.
Kommentar
Also Frachter werden doch automatisch gebaut ... man muss das nur in den KI-Einstellungen aktivieren. Und die Diplomatie mag zwar marginal sein - aber in welchem Spiel ist sie das nicht? Selbst in CiV gibt's nicht wirklich mehr zu tun. Was mich aber an dem Spiel am meisten stört ist dass die KI massiv cheatet. Während man selbst sich sehr spezialisieren muss um irgendwas schnell tun zu können (zb schnell zu forschen oder zu produzieren), ist die KI in allem sehr schnell. Die produziert manchmal schneller Schiffe und Truppen selbst im Belagerungszustand als der Spieler selbst wenn er so viel wie möglich "erkauft". Ich hab Stardrive wegen des KI-Cheatings mittlerweile in die Ecke geschmissen.