Rise of the Triad - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Zugegeben ... es macht schon kurz Laune mal wieder im Formel1-Tempo durch die Map zu fetzen, auf kein besch... Skript Rücksicht nehmen zu müssen und bis auf die besch.. Savefunktion wieder alles selber im Griff zu haben.

Aber wenn man von grauunifomierten Gegnern in grautexturierten Hallen aus großer Entfernung zielgenau unter Beschuß genommen wird, gerade in Kombination mit dem deftigen Schwierigkeitsgrad und dem besch... Savesystem, dann vergeht zumindest mir der Retrospass recht schnell.

Im Original war gerade die Sichtbarkeit der Gegner nie ein Problem. Das Original war zwar fordernd und z.T. happig, aber nie unfair. Beim Remake hingegen muss man sich irgendwann fragen, warum man sich dieses unfaire Geballer eigentlich gibt. Wenn man doch für deutlich weniger Geld das Original zocken kann, für das es einen ziemlich ausgereiften OpenGL-Port mit Mouselook und allen modernen Interface-Schikanen gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Beim zynischen Briten kommt das Spiel etwas besser weg: WTF Is... : Rise of the Triad ?
Ist wohl wirklich das Zünglein an der Waage, ob man sich mit dem Checkpointsystem abfinden kann, und natürlich auch ob die Performance auf der eigenen Kiste passt.
(Bei Hard Reset hat mich das Speichersystem nicht gestört, vlt. gebe ich dieser Neuauflage mal eine Chance.)
Hard Reset war nie unfair. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Wenn ich bei HR ins Gras gebißen hatte, war immer klar warum. Damit ich beim nächsten Mal es besser machen konnte und wusste, welche Bewegung, welche Handlung ich besser vermeiden sollte. Hier jedoch ... wie gesagt, graue Gegner vor grauen Wänden und eine mehr als irreführende Trefferanzeige .... näää. Da hört der Spass auf. Wie schon jemand im GOG-Forum schrieb ... dieses Spiel braucht einen Color-Mod, der die Gegner besser sichtbar macht. Dann ist das wieder ok. Dann passt es.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Beim zynischen Briten kommt das Spiel etwas besser weg: WTF Is... : Rise of the Triad ?
Ist wohl wirklich das Zünglein an der Waage, ob man sich mit dem Checkpointsystem abfinden kann, und natürlich auch ob die Performance auf der eigenen Kiste passt.
(Bei Hard Reset hat mich das Speichersystem nicht gestört, vlt. gebe ich dieser Neuauflage mal eine Chance.)
Hard Reset war nie unfair. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Wenn ich bei HR ins Gras gebißen hatte, war immer klar warum. Damit ich beim nächsten Mal es besser machen konnte und wusste, welche Bewegung, welche Handlung ich besser vermeiden sollte. Hier jedoch ... wie gesagt, graue Gegner vor grauen Wänden und eine mehr als irreführende Trefferanzeige .... näää. Da hört der Spass auf. Wie schon jemand im GOG-Forum schrieb ... dieses Spiel braucht einen Color-Mod, der die Gegner besser sichtbar macht. Dann ist das wieder ok. Dann passt es.
Und auch wenn die Entwickler das so nicht unbedingt befürwortet haben - bei Hard Reset konnte man über einen simplen Tastaturbind über die Konsole das Freie Speichern wieder aktivieren, dass in den Tiefen der Software natürlich implementiert war. Womit ich absolut leben kann. Ich muss daraus kein Dogma machen. Überlasst die Entscheidung euren Käufern. Aber ermöglicht sie ihnen wenigstens.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Kabelinternet
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kabelinternet »

Goil! so liebe ich 4players, was andere als solide bezeichnen und irgendeine 70er Wertung geben, putzt 4players weg, goil!
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nero7 »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Nero7 hat geschrieben:Die wenigen MP modi sind deshalb wenige weil sich sonst die wenigen spieler über viele modi strecken womit er weniger aktiv ist. Ich habe quake III endlos lange mit 3 modi gespielt und genossen, es kann durchaus reichen.
Alter... Quake 3... alles, was du damit vergleichst, hinkt! ;)
Junge... du tust es schon wieder, für Quake III hab ich damals für Dreamcast um die 80 schweizer franken bezahlt also sowat um den daumen geschätzt 60 euro. aiming war natürlich mit gamepad fürn A.

Ich erwähne das nur deshalb weil ich nach lesen des tests den eindruck erhalten hab das da inhalt und aufwandmängel sind, der inhalt ist aber in relation zum preis gerechtfertigt. Die qualitätsmängel allerdings nicht. über die bewertung kann man sich streiten, Clear Sky ist für mich so ein fall das wurde wegen bugs massiv abgestraft bei allen obwohl sich nach patchen und vorallem modden eine echte perle verbirgt. fände es besser wenn es einen vermek auf vehlerhaftigkeit gäbe anstelle von minuspunkten. wenn RotT erst mal richtig glänzt könnte es denke ich durchaus höhere wertungen verdienen, mit einer verschiebung der gewichtung auf ein 15 euro titel auf jeden fall.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Hmm hab mir mal die Boss Kämpfe angesehen.
Ne also irgendwie haben die es total vermurkst.
Wer das Original geliebt hat wird hier bitter enttäuscht. :(
derblubber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derblubber »

Kann dem Review absolut nicht zustimmen. Einige Kritikpunkte stimmen zwar durchaus, es ist ein unfertiges Spiel und fehlte definitiv noch ein Testlauf, ändert aber nichts am motivierendem, schnellen und dynamischen Gameplay und dem sehr guten Leveldesign. Man kriegt 8 Stunden lang over the top action mit Old-School-Gameplay, was hervorragend funktioniert. Das Spiel nimmt sich kein Stück Ernst, die Levels sind voller versteckter Geheimnisse, es ist angenehm fordernd, Geschicklichkeits Einlagen und Platforming unterhalten sehr, es gibt gut gemachte Bossfights (die den Name, im Gegensatz zu den meisten anderen Shootern in den letzten Jahren, wirklich verdient haben.), die Kämpfe gegen Millionen Gegner machen unglaublich viel Laune, weil es sich so gut spielen lässt und das Leveldesign so wie die Waffen einen viel Spielraum lassen. Es fühlt sich einfach gut an, einen Haufen Gegner mit einer Rakete auszuschalten. Hört sich vielleicht komisch an, aber die Brutalität unterstützt das. Das Spiel ist definitiv nicht perfekt, es ist verbugt und hat auf einigen PCs Perfomance-Probleme, das fehlende Quick-Save-System kann auch störend sein, aber insgesamt ist es dennoch ein Paradebeispiel, wie ein Shooter auszusehen hat. Man muss nicht Leuten hinterherrennen und zusehen wie sie eine Tür öffnen, sondern darf selber Spielen. Das Spiel bietet mehr als die meisten AAA-Shooter der letzten Zeit und kostet dabei nur 15€ und kriegt sogar kostenlosen DLC. 15€, soviel verlangen Activision und EA für ein paar hingerotzte Maps. Denkt mal darüber nach.
Darüber hinaus strotzt das Spiel vor Abwechslung und was ist am Verhalten der Gegner bitte einfallslos? Stimmt, die KI ist recht dämlich und hat Aussetzter, aber sie versuchen mit allerlei Tricks einen aufzuhalten. Gegner die Waffen klauen oder mit Netzen bewerfen, damit man kurz bewegungsunfähig ist. Zur Abwechslung: Es gibt etwas mehr als eine Handvoll an Gegnertypen, welche sich zwar optisch ähneln, aber durchaus ihre Eigenschaften haben. Leute mit großer Rüstung, die deutlich mehr aushalten z.B. Dazu sind die Levels voller Geheimnisse, was zu erkunden anregt, viele verschiedene und teils kreative Waffen bzw. Power-Ups, welche das Spiel frisch und interessant halten, es gibt gut gemachte und fordernde Bossfights und ein durchwegs gelungenes Leveldesign, voller Platforming und kleinen Rätseln. Außerdem kann man die Level zu seinen Vorteil nutzen kann. Klar, oberflächlich betrachtet ballert man nur die ganze Zeit, aber da es gut umgesetzt ist stört das keineswegs.
Lediglich der Kritik an die Technik des Spiels kann ich zustimmen. Das man den Multiplayer nicht testet wirkt übrigens etwas unprofessionell. Man kann ja schließlich in den Foren vom Spiel fragen, warum man keinen Multiplayer-Spiel beitreten kann. Ich hatte keine Probleme. Negativ ist mit im Multiplayer der begrenzte Chat aufgefallen. Außerdem laggt es es recht häufig. Ansonsten ein klassischer, sehr spaßiger Multiplayer, welcher es nicht darauf anlegt competetive zu sein. Dafür sind die Waffen viel zu unausgeglichen, Spaß macht es aber dennoch. Im Multplayer ist Beherrschung der Spielmechanik sowie Map-Kenntnis sehr wichtig.
Probleme Gegner zu sehen hatte ich ebenfalls nicht. Vielleicht sollten manche mal in den Einstellungen schauen und die Helligkeit erhöhen. Ab dem zweiten Kapitel ist die Umgebung übrigens nur noch selten in grau Tönen gehalten, wie noch im ersten Kapitel. Ansonsten eben den Schwierigkeitsgrad runter schrauben und auf leicht spielen. Kleiner Tipp: Wenn man mit einer Spezial-Waffe (Die Raketenwerfer usw.) auf Essen schießt, so wird dieses gekocht und gibt damit mehr Health. Ein Kritikpunkt wäre vielleicht noch der fehlende Koop-Modus, sowie der magere Kontroller-Support. (lässt sich schrecklich mit den Kontroller spielen, hätte man besser umsetzten sollen, außerdem wird zu wenig unterstützt). Der Editor kommt leider auch erst in einen Monat.

@Newbie126
Die Performance-Probleme sind aufgrund der schlechten Anpassung. Bei mir schwankt es zwischen 40-60 FPS. Kann nerven, ist aber definitiv gut spielbar. Andere haben da schon größere Probleme. Einige sollen sogar teilweise FPS unter 20 haben, obwohl es bis zu 120 FPS möglich ist. Vor ein paar Tagen kam der erste Patch. In einen Monat kommt ein weiterer, sehr großer Patch.
Zuletzt geändert von derblubber am 06.08.2013 02:57, insgesamt 2-mal geändert.
Virtuose
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Virtuose »

54% ist doch recht hart. Immerhin ist "Rise of the Triad" fast schon ein Fan-Projekt und das große Budget war auch nicht vorhanden, was sich natürlich in der veralteten Technik niederschlägt. Aber dafür ist es (bis auf das für PC-Spiele untypische Fehlen einer Quicksave-Funktion) "echtes" Oldschool und nicht wie "Duke Nukem Forever" ein Möchtegern-Retro-Shooter, der viel zu viel modernen Tinnef drin hat (wobei DNF von modern auch wieder Lichtjahre entfernt ist). Nichtsdestotrotz ist RoTT auch nur was für echte Nostalgiker und Zocker der 90er.
11 € für Single- und Multiplayer plus Editor sind aber ein sehr guter Preis.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Virtuose hat geschrieben: 11 € für Single- und Multiplayer plus Editor sind aber ein sehr guter Preis.
Wenn sich jemand des verkorksten Speichersystems annimmt und hier einen Workaround bastelt, bin ich dabei. Vielleicht erbarmen sich ja sogar die Entwickler höchst selbst, da auch im offiziellen Forum ordentlich wegen der Checkpointeritis gekotzt wird.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

mr archer hat geschrieben:Sie machen ein dezidiertes Retro-Projekt der Goldenen PC-Shooter-Ära der 90er. In dem man nicht frei speichern kann. Alles klar. Keine weiteren Fragen. Faggots.
Das ist mir auch als erstes aufgefallen. "Moment, wo ist mein quicksave?" Ist mein Hauptkritikpunkt. Wenn man in einem schnellen Shooter auf höheren Schwierigkeitsgraden um alle Ecken kriechen muss, weil man bei einem Fehler 10 Minuten zurückgesetzt wird, ist etwas bei der Planung des Spiels fundamental schief gelaufen.
0CS5712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0CS5712 »

Ich kann derblubber nur zustimmen. Performance Probleme kann man nicht entschuldigen egal ob es nun ein großes Entwicklerstudio ist oder wie in dem Fall eher ein zusammengewürfelter Haufen von Personen, die überall in der Welt verstreut sind.

Auf der anderen Seite bietet Rise of the Triad aber vieles, was sich die Spieler von FPS heute wünschen. Scripts werden nur für das nötigste verwendet, sodass man sich frei bewegen kann. Man muss selbst herausfinden, wo der Schlüssel ist und kein fetter Pfeil zeigt darauf. Es ist schnell und unkompliziert und bietet mehrere Ebenen in der Vertikale. Der MP hat keine Killstreaks oder anderen Dreck, sondern ist Mann gegen Mann. Es bietet durch God/Dog Mode einfallsreiche Elemente. Vor jedem Level kann ich den Protagonisten, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben, aussuchen. Ich könnte die Liste noch weiter führen...

Auf vieles wurde im Test nicht eingegangen. Mir kommt es vor, dass der Autor dieses Spiel nur halbherzig getestet hat.

Übrigens ist der Kopf dieses "Studios" auf die Probleme eingegangen und versucht diese Entscheidungen und Probleme zu erklären: http://www.interceptor-entertainment.co ... 151&t=3134
Zuletzt geändert von 0CS5712 am 06.08.2013 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich bin Besitzer der GOG-Version und im Moment kann ich mich weder in mein Onlinekonto einloggen noch an Multiplayerspielen teilnehmen.
Schon extrem ärgerlich, wenn man das Spiel eigentlich genau dafür gekauft hat. Also Vorsicht!

Der Singleplayer erinnert angenehm an die alten Shooter und solange die rosarote Brille hält macht's auch sehr viel Spaß. Hab noch nicht allzu viel gespielt, deswegen hat's sich noch nicht abgenutzt ^^
Zuletzt geändert von $tranger am 06.08.2013 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

mr archer hat geschrieben:
Virtuose hat geschrieben: 11 € für Single- und Multiplayer plus Editor sind aber ein sehr guter Preis.
Wenn sich jemand des verkorksten Speichersystems annimmt und hier einen Workaround bastelt, bin ich dabei. Vielleicht erbarmen sich ja sogar die Entwickler höchst selbst, da auch im offiziellen Forum ordentlich wegen der Checkpointeritis gekotzt wird.
Was an einen Spiel Spaß machen soll wo man sowieso immer und überall Speichern kann ist mir echt ein Rätsel. Anspruch = 0 .. Kann ja sowieso jede Millisekunden Schnellspeichern und Laden.. Das Speichersystem der Checkpoints ist jedenfalls um Welten besser und ist nicht ohne Grund Standard heutzutage.

Davon abgesehen frag ich wie man so einen Schrott überhaupt Spielen kann .. Da muss man doch quasi spüren wie einem die Gehirnzellen wegbrennen bei so einen Spiel für Schimpansen .. Baller Baller Baller.. Blut Blut Blut und das war es auch. Klasse..
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

cyntiasly hat geschrieben:Davon abgesehen frag ich wie man so einen Schrott überhaupt Spielen kann .. Da muss man doch quasi spüren wie einem die Gehirnzellen wegbrennen bei so einen Spiel für Schimpansen .. Baller Baller Baller.. Blut Blut Blut und das war es auch. Klasse..
Ich weiß das muss viel zu oft herhalten: Aber vergleich's mal mit CoD. Baller Baller auf Schienen. Baller Baller Terrorist Terrorist Explosion Explosion Explosion.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

$tranger hat geschrieben:
cyntiasly hat geschrieben:Davon abgesehen frag ich wie man so einen Schrott überhaupt Spielen kann .. Da muss man doch quasi spüren wie einem die Gehirnzellen wegbrennen bei so einen Spiel für Schimpansen .. Baller Baller Baller.. Blut Blut Blut und das war es auch. Klasse..
Ich weiß das muss viel zu oft herhalten: Aber vergleich's mal mit CoD. Baller Baller auf Schienen. Baller Baller Terrorist Terrorist Explosion Explosion Explosion.
Ahja also das ist mal eine interessante Logik weil CoD langweilig ist wird ein anderer langweiliger Shooter spannend bzw gut ? Ich mein jedem wie er will verstehen kann ich es nur nicht aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich :D Aber Spiele wo man immer speicher kann finde ich Grundlegend langweilig. Ausnahme evt. Rollenspiele wie BG 2 da ist ein Quicksave sehr wichtig. Aber selbst dort konnte man im Kampf ja nicht abspeichern sonst wäre es ja auch viel zu leicht.
Antworten