wirklich schönes spiel, überhaupt keine frage. habe allerdings keine 4 stunden gebraucht, müssten so um die 3 gewesen sein (evtl. etwas mehr). allerdings gibt es im grunde KEINEN schwierigkeitsgrad, man kann das komplette spiel quasi durchlaufen.
aber das beste spiel der letzten 30 jahre?? das KANN nur eine ausschließlich subjektive aussage sein.
Endgegner hat geschrieben:Gut das ich mich aufgrund der Spielebewertungen nicht mehr verunsichern lasse, denn dann wäre mir das beste Spiel der letzten 30 Jahre durch die Lappen gegangen und das meine ich ernst.
Brothers ist eine grafische Augenweide, Die Musik ist allerste Sahne und die Story ist einfach grandios, vor allem das Ende ist der Hammer (Achtung Spoiler):
I
Spoiler
Show
ch habe noch nie in ein Spiel erlebt das man sein eigenen Bruder und seine eigene Spielfigur die man dem ganzen Spiel durch gesteuert und eine Bindung aufgebaut hat, zu Grabe trägt und auch noch selbst mit Sand beschütten muss, das läuft nicht als Video ab, sondern ma muss wirklich an dieser Stelle sein eigenen Bruder zu Grabe tragen und verbudeln, an dieser Stelle wird es echt bewegend und emotional. Ich habe mich dabei ertappt wie ich immer wieder stehen geblieben bin und es nicht übers Herz gebracht habe, aber es musste einfach sein, denn ich wollte ja noch das Ende des Spieles erleben.
Die Rätsel sind nicht fordernd, aber darauf kommt es auch nicht an,auch ist das Spiel nicht sehr lang, ich habe es in circa 4 Stunden durchgespielt, aber man muß auch berücksichtigen das dieses Spiel nur circa 10-12 Euro kostet.
Für mich nicht nur das beste Spiel des Jahres, sondern das beste Spiel der letzten 30 Jahre. Ich hätte auch nie gedacht das ich persönlich ein Spiel eine Bewertung von 100% geben würde, sowas gibt es doch gar nicht, aber hier kann ich das ohne Bedenken machen. Eine absolute Spielperle, die ma sich nicht entgehen lassen sollte. Verschaftt euch selber ein Eindruck von dem Spiel und gebt nicht so viel auf die Bewertungen die hier vergeben werden.
Schade das es dieses Spiel nicht als Box-Version gibt, ich würde sofort zuschlagen.
Danke, du Arschloch! Für sowas gibt's den Spoiler-Tag (den ich jetzt mal in den quote eingebaut habe)... Schön, dass du auf der ersten Seite dieses Threads das Ende des Spiels IN KLARTEXT spoilerst. Da könnte ich kotzen...
Scorcher: Die Verwarnung für das 'Arschloch' nehme ich gerne, denn der User ist ein solches.
Zuletzt geändert von Supabock- am 17.08.2013 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Dank auch, Herr Froschhirn , vielen Dank erstmal für den Spoiler, haben Sie grandios hingekriegt. Alle Verachtung dafür. Wofür sind die Spoilertags da? Desweiteren: das beste Spiel der letzten 30 Jahre? Mal ehrlich, hast du seit Pong nix mehr gespielt, oder war diese jämmerliche Zurschaustellung von Unkenntnis bloß als Deckmantel für das Spoilern gedacht? Man man man, Honsen gibt es auf der Welt, die besser nie das Licht derselbigen hätten erblicken sollen. Glückwunsch, du bist die zweite Person, die in den 15 Jahren die ich im Internet rumgurke, ein Platz auf der Ignorierliste verdient hat. Sowas muss man sich erst mal verdienen. Immerhin bist du in meiner DAU-Liste unter den Top 10.
Naja manche sind halt Opfer der aktuellen Bildungspolitik
@topic: sieht ganz interessant aus aber dank des spoilers spare ich mir wenigstens die paar Euronen.
\"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning.\" (Rick Cook)
Herr im Himmel, regt Euch ab! Da wurde gespoilert, ja. Der Rest des Posts wurde aber in angenehm gut formulierten und beschreibenden Worten verpackt. Kein Grund, hier direkt ausfallend zu werden. Kann passieren sowas. Also Füße still halten und dieses Spiel kaufen!
Denn es ist wirklich ausgezeichnet. Habe es vor einer halben Stunde durchgespielt. Musste das Erlebte jetzt erst mal kurz sacken lassen. Das war echt eine Erfahrung, wie ich sie schon lange nicht mehr beim Zocken gemacht habe. Ich bin absolut geflasht!!!
Für mich schlägt Brothers qualitativ in die gleiche Kerbe wie Limbo. Es werden mit wenig Mitteln unglaublich viele Emotionen vermittelt, die Steuerungsmethode und die Rätsel empfinde ich als sehr gelungen, die Welt wirkt wie aus einem Märchen entsprungen und äußerst lebendig. Allerdings wird sie von Minute zu Minute bedrohlicher.
Was nicht heißt, dass sie hässlicher wird...ganz im Gegenteil. Das letzte Mal, dass ich dermaßen von der Szenerie und den Ausblicken (wie bei Animal Crossing kann man sich hier und da auf eine Bank setzen uns still schweigend genießen) begeistert war, kämpfte ich mich durch Castlevania-Lords of Shadow. Die Grafik ist für einen Download-Titel erstaunlich detailliert und wirklich hervorragend. Zudem sind die Umgebungen schön unterschiedlich, von grüner Idylle zu verfallenen Burgen bis hin zu blutigen Schlachtfeldern ist alles dabei.
Die gesamte Spielwelt wirkt absolut stimmig, die Charaktere wirken glaubhaft und eigenständig...obwohl hier niemand wirklich spricht (mal ganz von dem Gebrabbel abgesehen). Hier wird viel mit Gestik und Mimik gearbeitet und das auf einem erstaunlich hohen Niveau.
Es wird eine Geschichte erzählt ohne große Worte...und dennoch hats mich immer wieder gut gepackt...auch bei den kleinen "Zwischenstorys".
Ich kann nur sagen, das Game ist eine totale Überraschung für mich gewesen. Ich kanns jedem einfach nur empfehlen, der auf traumhaft gut designte Fantasywelten, die ein oder andere knifflige Passage und eine gehörige Portion Drama steht.
Baralin hat geschrieben:Wirklich schönes Spiel! Ich hätte gern einen zweiten Teil. Dieser dürfte gerne ein bißchen länger, teurer, mit mehr Rätseln und weniger traurig sein!
Ich versteh ja 4players nicht. So etwas wie Journey bekommt 90 Prozent, das hier nur 77, obwohl ich das für das deutlich bessere Spiel halte.
4P hält eben Journey für das bessere Spiel, warum darfst du ne subjektive Meinung haben, 4P aber nicht?
Is genau das Gleiche.
Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Baralin hat geschrieben:Wirklich schönes Spiel! Ich hätte gern einen zweiten Teil. Dieser dürfte gerne ein bißchen länger, teurer, mit mehr Rätseln und weniger traurig sein!
Ich versteh ja 4players nicht. So etwas wie Journey bekommt 90 Prozent, das hier nur 77, obwohl ich das für das deutlich bessere Spiel halte.
4P hält eben Journey für das bessere Spiel, warum darfst du ne subjektive Meinung haben, 4P aber nicht?
Is genau das Gleiche.
Stimmt schon. Bedeutet aber auch, dass die 4-Players-Wertungen wenig Wert haben. Dann könnte ich ja auch einen Gamingkumpel fragen, der's gespielt hat. Sollte aber zwischen einem Gamingkumpel und Spielejournalisten nicht ein Unterschied sein, was die Relevanz des Urteils angeht?
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Es ging aber nicht um die Relevanz oder die Gewichtung einer Wertung, sondern darum das du die Wertung nicht verstehst.
Aber ja, ich persönlich "traue" einer Wertung von 4P auch mehr als von "irgendeinem" User, von dem man ja absolut gar nichts weiß, somit auch überhaupt nicht einschätzen kann, wieviel Ahnung er überhaupt von Videospielen hat.
Im Übrigen halte ich die Wertung hier fast noch zu hoch, es ist ja schön und gut das es stimmungsvoll ist, aber als Spiel ist es totlangweilig!
Journey hatte auch nicht mehr Gameplay, zog einen aber anders in seinen Bann als "Brothers" und hat bei mir persönlich auch wesentlich mehr positive Gefühle hervorgerufen als "Brothers".
Ich finde, diese Spiele die fast überhaupt gar keine Interaktion vom Spieler mit dem Spiel verlangen, sterbenslangweilig.
Gone Home finde ich ebenso langweilig, da kann es noch so interessant anfangen. Im Übrigen neben Dear Esther eines der wenigen Spiele wo ich absolut nicht einer Meinung bin mit 4P, wenngleich ich absolut verstehen kann warum man so gewertet hat.
Auf manche Spiele muss man Lust haben und man muss sich stärker auf sie einlassen als andere.
Brothers ist, obwohl mehr Gameplay als die zwei anderen Genannten, genau so ein Ding.
Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Ich kann die Wertung nicht nachvollziehen.
Ja, man kann dem Spiel vorwerfen, dass es keine Geschicklichkeiteinlagen gibt und die Figuren automatisch über Abgründe springen, jedoch habe ich das Spiel nicht als Jump n' Run angesehen, sondern als eine Erzählung an der man teilhaben darf.
Für mich war es eher ein kurzer Roman mit Bebilderungen.
Die Locations waren wirklich sehr Stimmungsvoll in Szene gesetzt und die Begleitende Musik war immer genau richtig so und wirkte niemals aufdringlich.
Für mich war es eine kurze und sehr gelungene Geschichte mit A und O Momenten und ich bin Froh dieses Spiel erworben zu haben. Gerade heutzutage findet man eher selten Spiele, in denen man mit den Figuren verwachsen kann und diese einem am Ende nicht egal sind.
Über die Länge des Spiels kann man eventuell noch disskutieren, aber wer dieses Stilistische Erzählwerk nicht verstanden hat, der bekommt bei Texas Chainsaw Massacre wahrscheinlich auch einen Lachflash.
Ich sehe es als eine gelungenes Werk, welches in die richtige Richtung geht und den anderen Entwicklern hoffentlich mal Aufzeigt, dass man auch ohne großes Getöse eine Story erzählen kann.
*just my 2 Cents*
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Also ich fand es sehr gur, nur die Technik hätte etwas besser sein können auf der PS3. Ansonsten war ich doch überrascht wie gut das Projekt gelungen ist.
Im Sale für knapp 5€ kann man da nichts verkehrt machen.
Ich hab's mir im Wintersale gekauft und bin maßlos enttäuscht. Da wird eine absolute Gamepad-Unterstützung zugesagt, und was ist? Nischt. Ohne XBox-Gamepad kannst du das Spiel nur per Tastatur spielen.
Mal eine andere Frage: Ganz am Anfang muss man doch den Vater der beiden mit Hilfe eines Fahrstuhls auf eine Ebene hochfahren, die beiden Brüder sind beide an einer Kurbel. Ist das normal, dass das gefühlte drei Jahre dauert, bis der Fahrstuhl mal oben angekommen ist?
James Dean hat geschrieben:Ich hab's mir im Wintersale gekauft und bin maßlos enttäuscht. Da wird eine absolute Gamepad-Unterstützung zugesagt, und was ist? Nischt. Ohne XBox-Gamepad kannst du das Spiel nur per Tastatur spielen.
Mal eine andere Frage: Ganz am Anfang muss man doch den Vater der beiden mit Hilfe eines Fahrstuhls auf eine Ebene hochfahren, die beiden Brüder sind beide an einer Kurbel. Ist das normal, dass das gefühlte drei Jahre dauert, bis der Fahrstuhl mal oben angekommen ist?
Ne, dauert eigentlich nur eine Sekunde, wenn man beide Sticks gleichzeitig dreht
Also beide Aktionstasten gleichzeitig drücken? Okay, dann probier ich das irgendwann mal aus, danke!