Game Dev Tycoon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DextersKomplize »

Hardtarget hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Aber Dank der Kopierschutz-Geschichte für die Entwickler nach eigenen Aussagen ein großer kommerzieller Erfolg. Und zwar nicht wegen des Kopierschutz als solchem, sondern wegen der massiven Berichterstattung darüber.

Sprich, ein Kopierschutz hat keinen Einfluss auf den Umsatz. Bekanntheit hat!

vll lags auch daran das die gecrackte version nicht spielbar war..... :roll:
Lag es nicht!
GDT war sofort gecrackt spielbar, man durfte sich halt nur nicht die von den Devs ins Netz gestellte Version ziehen.

@Test
Bin überrascht das der Tester sagt es ist so einfach? Er muss die 1.4.3 Version gespielt haben, dort sind nämlich viele Wikithemen integriert, man bekommt wesentlich besseres Feedback über entwickelte Spiele und bspw. das mit dem Zielpublikum wird besser aufgeschlüsselt.
Vorher war das Spiel alles andere als einfach...wenn man nicht ausschliesslich RPGs/Adventures gemacht hat.
Und so logisch waren die Regler auch nicht zu setzen, zumal man ja nicht 3 Regler hat, sondern 9! Halt 3x3, 3 pro Entwicklungsstufe. Da kann man schon mal "Fehler" machen, zumal man nicht direkt wusste was nun wirklich logisch ist...bzw. was die Entwickler für logisch halten bei einem Action Game oder bei einem Horror Adventure...whatever.

Aber ich finds auch das es n dreister Klon ist, ohne Charme. Aber ich habs schon stundenlang gezockt, iwie hat das schon Bock gemacht ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
MisterMeister79
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von MisterMeister79 »

Dieser Test scheint von Anfang an als Verriss im Schutze des ach so viel besseren und durch diesen "Rip-off" ach so gepeinigten "Game Dev Story" gedacht gewesen zu sein. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, dass behauptet wird, das Spiel sei in allem simpler als die Konkurrenz, was nicht stimmt. Erst einmal sind es nicht "die immer gleichen drei Schieberegler", die man in den drei Phasen einstellt, sondern für jede Phase drei unterschiedliche. Faktischer Fehler. Zudem ist das Personalmanagement zwar "rudimentär", aber das ist bei der Konkurrenz auch nicht besser. Im Gegenteil, hier muss ich auch während des Projekts mit den Kräften haushalten. Bezeichnend ist in diesem Zusammenhang diese Aussage:

"Wo es unterwegs auf Dauer vielleicht reichen würde, nur aufploppende Kugeln zu beobachten, wünscht man sich am heimischen PC etwas weniger Flash-Atmosphäre und etwas mehr Tiefgang."

Aha, wünscht "man" sich das so? Casual-Spiele am PC sind also von vornherein im 60er-Bereich anzusiedeln? Dann dürft Ihr Eure Tests noch einmal durchgehen und so ziemlich jedes Spiel, das von Tablets und Smart-Phones kommt, abwerten. Aber, aber, dieses Spiel hat ja gar keine Tablet- oder Smart-Phone-Version. Und? Wenn man zuvor eine solche veröffentlicht hätte, gäbe es höhere Wertungen?

Ich kann diese Logik nicht verstehen. Als ich mir das Spiel damals geholt hatte, gab es nur die I-Phone-Variante von "Game Dev Story", also keine Alternative für meine Plattform. Allein deshalb würde ich die Darstellung als "Rip-Off" auch kritisieren. Zudem ist das Spiel nicht mal eine Kopie, auch keine abgespecktere.

Als jemand, der inzwischen beide Spiele gespielt hat, kann ich nur jedem raten, sich selbst eine Meinung zu bilden. Tatsächlich hat man bei diesem Spiel zunächst den Eindruck, es wäre sehr ähnlich, doch je länger man spielt, desto mehr Funktionen kommen hinzu, die es im geistigen Vater so nicht gibt.

Wo ist der Hinweis auf MMOs? Auf AAA-Spiele? Auf Multi-Genre-Spiele? Auf die Forschung überhaupt? Übrigens alles Aspekte, die im letzten Drittel wirksam werden, wo "man eigentlich fast alles gesehen" hat ...

Die ach so vielen Details, mit denen die Kulisse des geistigen Vaters gefüllt sein soll, hätte ich übrigens gerne mal aufgezählt. Dem darf man dann gerne alleine nur das Forschungslabor (rechter Bildschirm) gegenüberstellen. Steriler als das andere ist keins der Spiele, das eine hat nur 8-Bit-Charme (Wie kommt man da auf Pokemon als Vergleich?!), den man mögen kann oder nicht.

Das immer gleiche Vorgehen pro Spieljahr, wie hier im Test geschildert, funktioniert bei der Konkurrenz mit 85 Wertungspunkten übrigens auch. Oder darf das auf mobilen Geräten wieder so stumpf sein? Dabei ist es das bei beiden Spielen nicht einmal, es sei denn, man gibt immer dasselbe Genre in Auftrag. Beide Spiele leben davon, dass man von sich aus experimentiert und Spaß daran hat, Spiele zu entwickeln, die auch mal von der Mode abweichen. Wofür interessiert man sich sonst überhaupt für solche Spiele? Die im Test geschilderte Spielweise erinnert jedenfalls äußerst unangenehm daran, wie neue Fifas und Call of Dutys entstehen dürften. Na, mit der Einstellung hätte ich mit dem Spiel auch keinen Spaß.

Kurz und gut: Ich hatte mit beiden Spielen auf gemeinsame und unterschiedliche (!) Art und Weise Spaß, weil dies hier kein "Rip-Off" ist, wenngleich es sich stark beim geistigen Vater bedient. So ist das oft bei Spielgenres. Zustimmen würde ich, dass es simpel ist, wenn man den Maßstab einer Wirtschaftssimulation anlegt. Es ist ein Gelegenheitsspiel, und so gehört es auch bewertet, egal für welche Plattform es erscheint.

Dieser Test wird dem Spiel nicht gerecht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Tycoon ist ein Klon, ein Rip-Off. Ein erweitertes allerdings. Und doch ist es nicht besser. Auf der einen Seite erinnert es frappierend an Story. Was das Büro angeht, mit den Fähigkeiten der Angestellten, bis hin zu "Spiel selber entwickeln" oder "Auftragsarbeit durchführen". Selbst der Kalender ist identisch mit Tag, Monat, Jahr. Es gibt in beiden Spielen eine Messe, die in beiden Spielen exakt gleich abläuft: Je größer und bekannter man ist, desto mehr Leute kommen und geben einen Bekanntsheitsbonus. Spiele entwickeln mit 2 Werten für Grafik und Design über aufsteigene Blasen. Eine eigene Konsole bauen und so weiter.

Auf der anderen Seite ist das Training und die Fähigkeitenspezialisierung in Tycoon umfangreicher. Spiele lassen sich mit mehr Regeln erstellen. Insgesamt 9 Balken, die über die Qualität der Spiele entscheiden. Und es gibt MMO's sowie eine Marketingabteilung.

Dennoch ist es schlechter, weil: Die Berechnung, welche Wertung ein Spiel am Ende erreicht, kaum nachvollziehbar ist und idiotische Regeln besitzt. Zum Beispiel darf nie ein zweites Spiel im exakt gleichen Genre gemacht werden, egal ob 30 Jahre vergangen sind, es wird dann immer kritisiert, es wäre dem Vorgänger zu ähnlich, man mache ständig die selben Spiele. Auch die Regler müssen für jedes Genre / Genremix eine bestimmte Position haben, damit es eine gute Bewertung gibt.
Viel zu oft ist es reiner Zufall. Selbst mit Zuhilfenahme des Internets, in dem die Berechnung erklärt wird, wo welcher Regler wann zu stehen hat, braucht man Glück. Auf Dauer macht das keinen Spaß.

Meiner Meinung nach ist es trotzdem empfehlenswert für Leute, die einen Entwicklermanager nebenbei spielen wollen, ohne sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen (abgsehen von den Reglerpositionen im Internet nachschauen). Aufgrund der erweiterten Möglichkeiten kann man mehr machen, gegenüber Story, dafür besitzt es frustigere Momente, will man das Optimum aus seiner Firma herausholen und geht mit Ehrgeiz heran.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Rixas hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Game Dev Story ist von Kairo Soft, nicht Kairo Park...
Es heißt Kairosoft, KairoPark ist die Übersichtsseite für die Smartphone Spiele :roll:

Ansonsten habe ich die gleiche Meinung wie der Tester, das hier ist wircklich nichts weiter als ein ganz schwacher Klon. Das man das Spielprinzip kopiert hat ist ja nicht mal schlimm da es game Dev story ja nicht für den PC gibt aber das man das ganze so stark vereinfacht ist richtig schade. Ich denke wer Game Dev Story nicht kennt wird mit game Dev tycoon schon seinen Spaß haben, wenn man aber die ganze Zeit über weiß das es auch besser geht ist das natürlich bitter.
Zweitens merkt man dass du das Spiel nicht oder nur kurz gespielt hast, denn es ist deutlich schwieriger und auch Komplexer wie das Vorbild.
Bei GDS hat man irgendwann keinerlei Chancen mehr was falsch zu machen, es spielt sich automatisch.
Das kann man hier nicht bringen.

Ansonsten muss ich sagen auch schlechter Test es macht vieles besser als andre Spiele dieser Art.
Jedes Genre, jede Plattform und jedes Alter hat verschiedene Vorlieben auf die man achten muss.
Ansonsten kann ich eigentlich nur Heruwath zustimmen.
Gut es ist bei Personalabwicklung nicht so Komplex wie ein Gamebiz3 allerdings macht es viel anderes sehr viel besser.

Das Spiel hat seine schwächen aber erstens ist es deutlich besser als Game Dev Story, da einfach komplexer und umfangreicher, und diese Wertung ist deutlich zu niedrig.
Zumindest ne 70er hätte es schon verdient vor allem da es eines sehr richtig macht, es baut seine Features auch nach Stunden noch weiter aus.
Weil ich nicht deiner Meinung bin hab ich das Spiel also nicht gespielt? Klingt logisch :wink:
Ich hab das Spiel gespielt und auch versucht damit Spaß zu haben was Anfangs auch ganz gut geklappt hat aber schon nach relativ kurzer Zeit hat es mich nur noch genervt und ich musste mich regelrecht quälen weiter zu spielen. Klar ist es auf eine gewisse weise komplex, da alles so verschachtelt und lieblos aufgebaut ist. Bei Game Dev Story ist alles schön übersichtlich und easy zu bedienen, das macht das ganze einfacher da man keine lange einspielzeit benötigt. Ich mag nunmal keine Spiele die komplexes Gameplay mit kompliziertem verwechseln, sowas ist mit geschickt art design nicht nötig.
Das Game Dev Story sehr leicht wird beim 2. durchlauf stimmt allerdings, da hätte ich mir einen verstellbaren schwierigkeitsgrad gewünscht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hardtarget hat geschrieben: vll lags auch daran das die gecrackte version nicht spielbar war..... :roll:
Nein. Nur kurze Zeit später gab es einen "sauberen" Crack auch für diese Version. Es war wirklich nur die umfangreiche Berichterstattung sogar in den sog. Mainstream-Medien, welche die Umsätze in die Höhe getrieben hatte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Barranoid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

Puuuhh....also also...puh.

Ich hab Story gespielt. Ich fand Story ganz gut. Beim ersten Durchspielen.
Ich hab Tycoon gespielt. Ich fand Tycoon ganz gut. Nach dem vierten "Durchspielen" (man kann ja so lange weiterspielen wie man möchte), finde ich es immernoch gut.

Der Test allerdings? Der ist wirklich lausig. Hier hat jemand nicht nur ganz OFFENSICHTLICH nicht lange an dem Titel gesessen (es fehlen zahlreiche Featurebeschreibungen, einige Kritikpunkte sind gänzlich NICHT WAHR : "Und wieso gibt es keine Möglichkeit, meine neuen Engines zu lizenzieren?" - Man kann! Im letzten Spieldrittel!), sondern war auch noch "pissed" über einen Clon.

Wenn es danach ginge, muss JEDER Shooter ein Clon sein, jedes Strategiespiel, jeder Simulator, jedes Spiel was es heutzutage gibt, dessen Gameplay auch nur im entferntesten an ein zuvor erschienes Spiel anlehnt.

Sorry 4Players aber dieser Test trief vor Inkompetenz, wie ich sie bei euch noch nicht oft erlebt habe. Ganz, ganz schwache Leistung.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Ich habe mal die Demo gespielt.
Da habe ich dann eine Textbasierte Sport Simulation gemacht.^^
Hat sogar Mittelmäßige bewertungen bekommen. xD
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Äh, nein, das Spiel ist nicht mangelhaft.
Es erweitert sich nach hinten raus enorm und macht quasi da weiter, wo GDS in der Tiefe aufhört.

Ich habe beide Spiele ca. 20-30 Stunden gespielt.

Wer lust auf diese Art Spiel hat, kann bedenkenlos (!!) zugreifen!

/edit : ich muss hier übrigens zustimmen...so eine offensichtliche Verfehlung hab ich bei 4Players selten erlebt. Der Tester hat offensichtlich (wie schon erwiesen), das Spiel nicht mal zur letzten Evolutionsstufe gespielt. Die Möglichkeiten sind auch nach 10-20 Stunden noch sehr groß, wenn man sich weiterentwickeln möchte.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
FiAS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FiAS »

Barranoid hat geschrieben:Puuuhh....also also...puh.

Ich hab Story gespielt. Ich fand Story ganz gut. Beim ersten Durchspielen.
Ich hab Tycoon gespielt. Ich fand Tycoon ganz gut. Nach dem vierten "Durchspielen" (man kann ja so lange weiterspielen wie man möchte), finde ich es immernoch gut.

Der Test allerdings? Der ist wirklich lausig. Hier hat jemand nicht nur ganz OFFENSICHTLICH nicht lange an dem Titel gesessen (es fehlen zahlreiche Featurebeschreibungen, einige Kritikpunkte sind gänzlich NICHT WAHR : "Und wieso gibt es keine Möglichkeit, meine neuen Engines zu lizenzieren?" - Man kann! Im letzten Spieldrittel!), sondern war auch noch "pissed" über einen Clon.

Wenn es danach ginge, muss JEDER Shooter ein Clon sein, jedes Strategiespiel, jeder Simulator, jedes Spiel was es heutzutage gibt, dessen Gameplay auch nur im entferntesten an ein zuvor erschienes Spiel anlehnt.

Sorry 4Players aber dieser Test trief vor Inkompetenz, wie ich sie bei euch noch nicht oft erlebt habe. Ganz, ganz schwache Leistung.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Übertroffen wird das ganze nur noch von Bodo's Test zu Bahngigant >.<
Wenn ihr keinen Bock auf ein Spiel habt, dann lasst gefälligst jemand anderen Testen!!!!!!!

Nun noch zu meiner Meinung. Ich habe sowohl GDS als auch GDT gespielt und das ganze ohne in irgendeiner Wiki nachzuschauen wie man welche Regler setzen muss.
Mir hat GDT um Längen besser gefallen, vorallem weil es eines der wenigen Spiele ist, die man auch noch nen 5., 6. oder 7. Mal durchspielen kann und es sich dennoch immer wieder etwas anders spielt, vorrausgesetzt man legt seinen Fokus auch jedes Mal anders aus.
Und noch was: Mit dem Spiel für grade mal 7,99 $ hab ich mehr Spaß gehabt als mit so manchem 50-60 € Titel
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

rofl,

da versteh mal einer die 4players. da bekommen indie-spiele, bei denen ich nur den kopf schütteln kann, der reihe nach 90er wertungen ...

und dann gibts mal ein indie-spiel, das WIRKLICHEN spass macht und nicht irgendein kunstscheiß ist und das bekommt 55%.

echt peinlich sowas.

ich hab übrigens beide spiele (also auch die "vorlage", wobei schon einiges anders ist) und beide machen spaß und haben ihre macken.

normalerweise würde man solch einen abfall äähhh test unter die kategorie "hater" einordnen, allerdings war dies ja kein user, sondern ein offizieller tester - wenn auch ein unglaublich schlechter (und dabei dachte ich, das geht gar nicht NOCH schlechter). keine ahnung, wo man den ausgegraben hat.
JoaGrr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoaGrr »

Wahrscheinlich hat der Tester einiger dieser "OMG This Game is a Rip-off!!!1111EINS"-Themen über das Spiel gelesen und sich gedacht, er könnte damit ohne viel Arbeit einen schnellen "Testbericht" schreiben und dann zügig Feierabend machen.

Dreist finde ich nicht das "Kopieren" einiger Ideen von Game Dev Story. Was ich dreist finde ist bei solch einem oberflächlichen Test zu meinen, man hätte das gesamte Spiel durchschaut und könne es damit kaputt kritisieren. Und dass der Tester bei einem 9 Euro Titel eine vollwertige Wirtschaftssimulation erwartet, obwohl dieses Spiel aus Casual bezeichnet wird, das kommt nicht in meinen Kopf.

Mein Fazit: Test 49% (durchgefallen)
Spiel 70% (solides Spiel, das über einige Stunden ordentlich Spaß macht)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Admiral Thrawn hat geschrieben:rofl,da versteh mal einer die 4players. da bekommen indie-spiele, bei denen ich nur den kopf schütteln kann, der reihe nach 90er wertungen ...
.
holydürüm hat geschrieben:Ja ich weiss alles ist subjektiv und Wertungsdiskussionen führen nirgends hin...

ABER trotzdem, eure Wertungen sind manchmal ja schon merkwürdig... dem einen Indietitel - der praktisch null Gameplay hat und viele als einfach nur langweilig empfinden würden - gebt ihr über 90%... und einem sehr charmanten Spiel dass Spass macht - ich hab Game Dev Tycoon vor einigen Monaten gespielt und fands gut! - gebt ihr extrem niedrige 55%. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Die Wahrheit würde wohl bei beiden irgendwo dazwischen liegen bei vielleicht /- 70%.
Ja, bei Journey habe ich auch gedacht, 4players hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Aber das ist hier ja irgendwie so, wenn ein mehr oder minder häßliches Indieentlein daher kommt, rattert die Hit-Maschine. Zumindest bei Jörg Luibl, Eike Cramer ist da offenbar anders.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

@Test
Bin überrascht das der Tester sagt es ist so einfach? Er muss die 1.4.3 Version gespielt haben, dort sind nämlich viele Wikithemen integriert, man bekommt wesentlich besseres Feedback über entwickelte Spiele und bspw. das mit dem Zielpublikum wird besser aufgeschlüsselt.
Vorher war das Spiel alles andere als einfach...wenn man nicht ausschliesslich RPGs/Adventures gemacht hat.
Und so logisch waren die Regler auch nicht zu setzen, zumal man ja nicht 3 Regler hat, sondern 9! Halt 3x3, 3 pro Entwicklungsstufe. Da kann man schon mal "Fehler" machen, zumal man nicht direkt wusste was nun wirklich logisch ist...bzw. was die Entwickler für logisch halten bei einem Action Game oder bei einem Horror Adventure...whatever.

Aber ich finds auch das es n dreister Klon ist, ohne Charme. Aber ich habs schon stundenlang gezockt, iwie hat das schon Bock gemacht ^^

Ich fand es tatsächlich einfach, Wikithemen waren allerdings nicht vorhanden. Wenn man einmal den Kniff raushatte, wie ein bestimmtes Genre "bespielt" werden musste, konnte man fast immer nach Schema-F vorgehen. Meine ToS/Murderer's Creed - Reihe war übrigens eine Rollenspielreihe - mit hohen Wertungen und unglaublich hohen Verkaufszahlen. Auch hier reichte es, einmal den Kniff rauszuhaben, was ich etwas schwach fand. Klar, am Ende war ich eher ein Ubisoft als ein Valve oder Blizzard (und deswegen auch kein eigenes Steam, Konsole oder sonstwas) - trotzdem hatte ich Geld wie Heu und extrem gute Spielbewertungen der Fachpresse, selbst für die 9. oder 10. Fortsetzung. ;)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Kann das Testurteil auch nicht ganz nachvollziehen. Aber, hey, das ist eben immer alles subjektiv. Im keinsten Fall aber könnte ich leugnen, dass Game Dev Tycoon beim Tester einen kleinen fiesen Beigeschmack hatte, gilt Game Dev Tycoon doch als Rip-Off von Game Dev Story. So wird es ja im Testbericht auch erwähnt. Und es kommt auch so rüber. Und das sollte, bei aller Liebe, nicht passieren. Die Jungs von Greenheartgames (Tycoon) geben auf ihrer Seite sogar ganz offen und ehrlich zu, dass die Idee zum Tycoon kam, als sie jener Zeit Game Dev Story gespielt hatten. Sie wollten die Idee aufgreifen und komplexer gestalten.

Was mich dann zum Testurteil bringt. Ich muss zugeben, dass ich Game Dev Story nicht gespielt und daher keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Allerdings fällt mir hier sehr deutlich auf, dass im Testbericht ja vieles gar nicht erst erwähnt wird, wie beispielsweise:
Heruwath hat geschrieben:
- MMO mit eigenständigen Addons
- Multiplattformentwicklung
- Ein Analysesystem, wo man eigene Spiele nach der Fertigstellung analysieren kann und dadurch immer mehr Stärken/Schwächen bei zukünftigen Entwicklungen angezeigt werden
- Support Service der eigenen Konsole um kaputte Geräte auszutauschen
- Eigene Conventions
- Grid (Steam ähnliche Plattform)
- Kleine Aktionen wie z.B. die eigene Engine der Fanbase kostenlos zur Verfügung zu stellen oder sie ermahnen, wenn sie eines deiner Spiele für ihre eigenen Ideen nutzten
- Spezialisierung des Personals und direkte Zuteilung auf die einzelnen Bereiche eines Spiels (Leveldesign, Grafik usw.)
- Unterschiedliche Spielgrößen (klein, mittel, groß, AAA)
- Jede Konsole hat eigene Stärken und Schwächen
oder ...

- Entwicklung einer eigenen Konsole möglich
- Witzige "Junk"-Mails zwischendrin
- Publisher-Suche
- Kurz-Aufträge-Suche

... um die Auflistung mal zu ergänzen. Das kann keine gerechte Form der Testberichterstattung sein, wenn man solche wesentlichen Inhalte einfach verschweigt bzw. nicht in die Bewertung miteinbezieht. Mit Sicherheit: ein Spiel für unter 10€ fehlt es auf Dauer einfach an Abwechslung. Und, ja: befinden sich die ersten Hunderte von Millionen von Dollar auf der Bank, wird das Entwickeln keinesfalls mehr spannend, da die Kosten in jedem Fall gedeckt bleiben, es kaum andere Abzüge im Monat gibt außer für das Personal oder laufende Kosten für MMOs oder die eigene Konsole. Da hätte man jedoch erwähnen (und dem Testbericht mehr Tiefe verleihen) können, dass man sich diese Sachen beim nächsten Spiel verbessert wünscht. Auch der Schrei nach der fehlenden Lizensierung der eigenen Engines ist ein ziemlicher Schuss ins eigene Knie, da sich diese Möglichkeit im weiteren Verlauf des Spiels ergibt, in dem man ein sogenanntes "Software Development Kit" erforscht. Aber das hätte ja vorausgesetzt, dass sich Herr Cramer etwas länger als mit dem Spiel beschäftigen musste. So reichte es vielleicht nur noch für den Auszug aus der Garage.

Wie dem auch sei. Ich bin mit dem Spiel mehr als zufrieden und störe mich nicht an der Rip-Off-Geschichte, die auch keinesfalls dreist ist, wie sie im Text beschrieben wurde. Hier sollte Herr Cramer in Zukunft unbedingt nachbessern und Emotionen, die keinesfalls der Sache dienen, der Sache auch nicht dienen lassen. Grundsätzlich missfällt mir bei diesem Test eben ganz klar weniger das Testurteil an sich, mehr jedoch die echt löchrige und keineswegs kritische Wegfindung dorthin. Und am Ende missfällt mir dann doch auch das Testurteil. Ich hätte dem Spiel ebenso gute 75-80% gegeben.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Vorsicht Leute, nichts gegen den Test sagen sonst kommt Jörg gleich wieder und macht hier dicht!!!
Antworten