Fussball Manager 14 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Hardy30680 »

Hat sich erledigt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn es wenigestens Bugfrei wäre, wäre es eine Alternative...in einigen Wochen, wenn die Preise runter sind. >.>

Aber so kann man den Ableger getrost ignorieren. Umso größer damit natürlich auch die Erwartungen an FM15, der mit 2? Jahren Entwicklungszeit dann einen richtigen Sprung machen muss.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Lächerliche Wertung. Hier soll ein Spiel bewertet werden, nicht ob es Abzocke ist, oder eine Weiterentwicklung zum letzten Jahr, oder sonst was.... --.--
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

MoS. hat geschrieben:Lächerliche Wertung. Hier soll ein Spiel bewertet werden, nicht ob es Abzocke ist, oder eine Weiterentwicklung zum letzten Jahr, oder sonst was.... --.--
Damit man das Spiel mit guten Wertungen bewerben kann und haufenweiße Kunden übers Ohr haut? Nein danke, genau richtig so, so eine Dreistigkeit muss einfach abgestraft werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Zudem wird auf den Test vom letzten Jahr verwiesen und erwähnt dass es nahezu eine 1:1 Kopie ist...wenn man will, kann man auch einfach die Prozente vom letzten Mal nehmen. :/
Zuletzt geändert von greenelve am 25.10.2013 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

greenelve hat geschrieben:Wenn es wenigestens Bugfrei wäre, wäre es eine Alternative...in einigen Wochen, wenn die Preise runter sind. >.>

Aber so kann man den Ableger getrost ignorieren. Umso größer damit natürlich auch die Erwartungen an FM15, der mit 2? Jahren Entwicklungszeit dann einen richtigen Sprung machen muss.
Mein neuester FM ist zwar der 2010er, aber ich hab´ nie die Bugs gehabt, die z. B. in Kundenberichten bei Amazon erwähnt werden. Das Spiel stürzt bei mir nur sehr selten ab, was aber eher an meinem Rechner liegt, denn bei anderen Spielen passiert das auch. Nationalspieler kommen bei mir immer von Länderspielen wieder zurück und Länderspiele werden bei mir nie auf Ligaspieltage gelegt, auch nicht nach 35 Saisons. Und beim Installieren hatte ich auch nie Probleme. Der gröbste Fehler ist der, dass beim Textmodus meine Aufstellung manchmal komplett umgestellt wird und ich das dann wieder korrigieren muss, teilweise auch mit Auswechslungen. Das liegt aber wohl am Amateurtrainer, weswegen ich keinen mehr einstelle. Etwas nervig ist auch, dass sich die Spieler innerhalb eines Mannschaftsteils nach zig Jahren immer gleich entwickeln. Ist dann egal, ob´s Spielmacher, harte Spieler, Ballgewinner oder Flügelspieler sind. Alle haben so ziemlich die gleichen Zahlen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

da sin ja mal richtig viele enttäuschungspunkte in die wertung eingeflossen.
was mich bißchen wundert, hat er was anderes erwartet? gehört doch schon fast als feature erwähnt beim fm das es jedes jahr mehr oder weniger ein aufguss des vorjahres is.
von daher hätt ich dem spiel ne ähnliche wertung gegeben wie dem fm 13, aber gut verstehen kann ich es natürlich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Was Spielplan und Reisen anbelangt, hatte ich auch nie Fehler. Besonders nervig ist bei mir in 12 und 13 das der Trainingsplan unregelmäßig 1-2 mal pro Saison kaputt gemacht wird und ich über langfristiges Training wieder alles einstellen muss. Grausam war 12, der freie Konfiguration als Trainingswoche dazwischen gehauen hat und diese nicht mehr zu löschen waren...man konnte sie nur austauschen.

Soweit funktioniert die 13 auch...abgesehen von der Logik bei Taktik und Textmodus. Mehr Nachvollziehbarkeit...aber das fällt fast auch schon unter "Bug".

Halt insgesamt ein Spiel das wirklich mal "funktioniert" wie gedacht. :/ (dazu zählt auch das von dir erwähnte entwickeln von Spielern unterschiedlicher Typen..)

@ MoJoe83:
Du solltest dir mal bei Fifa den Unterschied Fifa 13 -> 14 Und 14 Legacy Edition anschauen.... >.>

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

greenelve hat geschrieben:@ MoJoe83:
Du solltest dir mal bei Fifa den Unterschied Fifa 13 -> 14 Und 14 Legacy Edition anschauen.... >.>
ich kann's mir vorstellen...
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

greenelve hat geschrieben:Was Spielplan und Reisen anbelangt, hatte ich auch nie Fehler. Besonders nervig ist bei mir in 12 und 13 das der Trainingsplan unregelmäßig 1-2 mal pro Saison kaputt gemacht wird und ich über langfristiges Training wieder alles einstellen muss. Grausam war 12, der freie Konfiguration als Trainingswoche dazwischen gehauen hat und diese nicht mehr zu löschen waren...man konnte sie nur austauschen.

Soweit funktioniert die 13 auch...abgesehen von der Logik bei Taktik und Textmodus. Mehr Nachvollziehbarkeit...aber das fällt fast auch schon unter "Bug".

Halt insgesamt ein Spiel das wirklich mal "funktioniert" wie gedacht. :/ (dazu zählt auch das von dir erwähnte entwickeln von Spielern unterschiedlicher Typen..)

@ MoJoe83:
Den Textmodus finde ich teilweise auch komisch. Da stell´ ich meine Außenverteidiger komplett defensiv ein, aber im Text steht dann, dass sich einer meiner Außenverteidiger an der Seitenlinie nach vorne dribbelt. Totaler Quatsch. Hab´ vor langer Zeit mal ein Experiment gemacht und 3 meiner 4 Mittelfeldspieler (alle mit Stärke um die 85) zu defensiven Mittelfeldspielern gemacht (dazu noch einen offensiven OM) und komplett defensiv eingestellt. Am Ende der Saison hatte jeder der 3 Spieler ungefähr 10 Tore und 10 Vorlagen erzielt. Hätte auch nicht sein dürfen. Hab´ neulich mal den Football Manager 12 von Sports Interactive zum Laufen gekriegt, aber ich bin irgendwie zu faul, mich da reinzufuchsen :)
flying mettbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flying mettbrot »

Danke für den Test und auch die Wertung finde ich richtig so. Eine solche "Abzocke" gehört auch entsprechend bestraft.
Für die potenziellen Neukunden oder Nichtbesitzer des Vorgängers gibt es im Test genügend Hinweise.
obi!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von obi! »

Gibts eigentlich irgendwo eine Aussage von Bright Future, was sie so dieses Jahr tatsächlich gemacht haben? Das sieht ja so aus als wäre entweder bald komplett Schicht im Schacht oder hier wird tatsächlich im Hintergrund versucht die Match-Engine zu modernisieren für kommende FMs.

@all
Man kann sich übrigens auch als größter Anstoß-Fan innerhalb einiger Stunden in die Sega-FMs reinfuchsen. Ich weiß es ist schwierig, wenn man mit deutschen Fußballmanagern aufgewachsen ist. Ständig vermisst man es Fanartikel zu kaufen oder Pommesbuden aufzustellen. Und dann muss man sich auch noch tatsächlich Gedanken darüber zu machen, wie man Fußball spielen will...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Viele hier haben in den 90er wohl keine Mags gelesen, oder? Neu verpacktes Spiel = Bullshit = schlechte Wertung = keine Kaufempfehlung. War schon immer so. Hat 4players nicht erfunden.

Wenn man das verkopft und rechtfertigt bzgl. "ist ja trotzdem noch ein gutes Spiel" kommt nur noch mehr Bullshit unterm Strich raus.

40% ist die richtige Ansage. Nichts anderes muss da stehen.
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

obi! hat geschrieben:Gibts eigentlich irgendwo eine Aussage von Bright Future, was sie so dieses Jahr tatsächlich gemacht haben? Das sieht ja so aus als wäre entweder bald komplett Schicht im Schacht oder hier wird tatsächlich im Hintergrund versucht die Match-Engine zu modernisieren für kommende FMs.

@all
Man kann sich übrigens auch als größter Anstoß-Fan innerhalb einiger Stunden in die Sega-FMs reinfuchsen. Ich weiß es ist schwierig, wenn man mit deutschen Fußballmanagern aufgewachsen ist. Ständig vermisst man es Fanartikel zu kaufen oder Pommesbuden aufzustellen. Und dann muss man sich auch noch tatsächlich Gedanken darüber zu machen, wie man Fußball spielen will...
Bitte nicht so gehässig :wink: Auch wenn man die deutschen FM-Spiele spielt, kann man sich Gedanken machen, wie man spielen will. Und es wäre uns allen ja auch lieber, wenn die deutschen FM im Kern mal vernünftige Spiele wären. Ich gehöre nicht zu denen, die sich jedes Jahr den neuesten FM kaufen und dann eh wieder meckern. Meine aktuellsten sind 10 und 06 und die hab´ ich mir erst Jahre später geholt. Ist halt leichte und nicht besonders tiefgängige Unterhaltung für zwischendurch. Das heißt aber nicht, dass man Tiefgang nicht mag. Ich z. B. mag zwischendurch mal Need for Speed und dann wieder Gran Turismo komplett ohne Fahrhilfen. Geht beides.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Wer den..."Simulator" von EA dem von Sports Interactive vorzieht, hat sowieso ganz andere Vorstellungen vom Fußball, bzw. wie man den im Spiel simulieren sollte. Völlig unterschiedliche Spiele. Der Englische ist in jeder hinsicht weiter und vorallem Qualitativ hochwertiger.
Antworten