Assassin's Creed 4: Black Flag - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test
Also ich war von Teil drei so enttäuscht, dass ich mir nie wieder ein AC kaufen werde. Mir hat die Ezio Story immer noch am Besten gefallen aber ich werde nie verstehen warum es keinen erhöhten Schwierigkeitsgrad gibt. Die Spiele sind viel zu einfach. Sowohl das Klettern als auch das Kämpfen, in Teil 3 konnte man ja als Teenie - Connor schon ganze Armeen alleine bekämpfen. Die Gegenwartsstory (und auch den Mehrspielermodus) fand ich schon immer so verwirrend und dähmlich, dass mich das nicht weiter stört. Schlimm ist aber, dass die Spiele immer kürzer werden und man dann Missionen, die eigentlich ins Spiel gehört hätten, als DLC verkauft bekommt. Meiner Meinung nach, werden die AC Spiele immer viel zu gut bewertet, Teil drei hätte für mich keine 50% verdient!
Beim zweiten Teil war der Drops schon gelutscht ( zumindest bei mir ).
Stupide Gegner, weichgespültes Gameplay, absolut bescheuerte Geschichte und das jedes Jahr aus Neue.
Stupide Gegner, weichgespültes Gameplay, absolut bescheuerte Geschichte und das jedes Jahr aus Neue.
war ja zu erwarten. stagnation auf oberflächlich hohem niveau ohne anspruch. wems gefällt wird sich freuen.
und wer dämlich mit h schreibt ist nämlich!
und wer dämlich mit h schreibt ist nämlich!
Bei ME war das auch alles was man gemacht hat, da macht es Sinn das es nicht auf Schienen ist. Außerdem klettert man darin nicht ständig 100 Meter hohe Häuser hoch.CandyBlock hat geschrieben:Mirrors Edge? Da musste man auch manuell springen und der Flow war 1000mal besser als bei AC.Dragon2 hat geschrieben:"Klettern auf Schienen"
Schon wieder dieser unsinnige Kontrapunkt. Ohne dieses Klettern auf Schienen würde der ganze "flow" verloren gehen.
Dazu kommt noch das AC ein Third Person Spiel ist wodurch es unmöglich wäre so präzise zu rennen wie in ME.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Aber ma im Ernst nach fünf Teilen, ist da eben nix mehr drin.
Was will man da noch erwarten?
Teil 2 war noch gut. Brotherhood, Revelations, Teil 3 alles Geldmacherei.
Was will man da noch erwarten?
Teil 2 war noch gut. Brotherhood, Revelations, Teil 3 alles Geldmacherei.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich fand den ersten Teil damals ganz gut, hab mir den zweiten Teil aber nie geholt, bis es ihn dann auf XBox live umsonst gab.
Den Teil fand ich dann ziemlich gut. Obwohl die ganzen Kämpfe viel zu leicht waren, fand ich die Geschichte gut erzählt.
Kurz danach hab ich den dritten Teil gekauft, in freudiger Erwartung und wurde total enttäuscht. Die Geschichte geriet irgendwie zur Nebensache und wurde nicht mehr so knackig auf den Punkt erzählt, sondern stattdessen hatte man das Gefühl, es muss für jeden was dabei sein (Seeschlachten, Jagen usw.usw). Diese ganzen Nebenaufgaben haben mir überhaupt nicht gefallen und ich hab sehr schnell das Interesse verloren und es nie beendet.
Irgendwie wurde die Geschichte auch total verworren erzählt, fand ich. Hab schnell den Überblick verloren.
Diese Befürchtung hab ich auch bei Teil 4, wenn ich mir den Test so durchlese. Vielleicht gucke ich mir das irgendwann mal für einen 10er an.
Schade, da wurde viel Potential verschenkt.
Den Teil fand ich dann ziemlich gut. Obwohl die ganzen Kämpfe viel zu leicht waren, fand ich die Geschichte gut erzählt.
Kurz danach hab ich den dritten Teil gekauft, in freudiger Erwartung und wurde total enttäuscht. Die Geschichte geriet irgendwie zur Nebensache und wurde nicht mehr so knackig auf den Punkt erzählt, sondern stattdessen hatte man das Gefühl, es muss für jeden was dabei sein (Seeschlachten, Jagen usw.usw). Diese ganzen Nebenaufgaben haben mir überhaupt nicht gefallen und ich hab sehr schnell das Interesse verloren und es nie beendet.
Irgendwie wurde die Geschichte auch total verworren erzählt, fand ich. Hab schnell den Überblick verloren.
Diese Befürchtung hab ich auch bei Teil 4, wenn ich mir den Test so durchlese. Vielleicht gucke ich mir das irgendwann mal für einen 10er an.
Schade, da wurde viel Potential verschenkt.
I am a 49er
http://www.49ers.com/
-
- Persönliche Nachricht:
ich fand die Verwebung von Geschichte und Fiktion bei den AC Teilen immer am besten.
bei Teil 3 war das noch ganz gut gelöst, aber dieser Aspekt wird leider von Teil zu Teil immer mehr vernachlässigt.
Die Story war zwar schon von Anfang an an den Haaren herbeigezogen aber bei Teil 2 und Brotherhood zumindest noch sehr unterhaltend.
Beim 3er fand ich den Anfang (die Reise nach Amerika und die ersten Spielstuinden) zwar unglaublich packend inszeniert, auch aufgrund der schönen Welt mit den vielen NPCs die alle ihren Tätigkeiten nachgehen, aber die Story wird mit der Zeit immer verworrener und auch unnötiger, da man sich sowieso in die Nebenaufgaben versteift (Schiffschlachten, Siedlung ausbauen.....)
An diesem Test aussergewöhnlich finde ich, dass der Autor wirklich bisher der erste ist, dem die Jetztzeit Szenen mit Desmond gefallen haben.
K.A ob es irgendwo einen Test gibt (egal zu welchem Teil) wo nicht genau das bekrittelt wurde.
Ich hatte bisher jeden Teil der Serie, aber dieser ist der erste den ich mir wohl erst zum Budget Preis zulegen werde, oder überhaupt erst mit der PS4.
Zum Gameplay: bei AC2 machte es noch Spass, aber beim 3er war sogar ein Rückschritt, da man eigentlich von Anfang an alles konnte.
Aber: Die Missionen auf 100% zu bringen hat mit EINFACH imo nix zu tun. Also ich hab es nicht geschafft, hab aber auch selten eine Mission öfter als 3x probiert
bei Teil 3 war das noch ganz gut gelöst, aber dieser Aspekt wird leider von Teil zu Teil immer mehr vernachlässigt.
Die Story war zwar schon von Anfang an an den Haaren herbeigezogen aber bei Teil 2 und Brotherhood zumindest noch sehr unterhaltend.
Beim 3er fand ich den Anfang (die Reise nach Amerika und die ersten Spielstuinden) zwar unglaublich packend inszeniert, auch aufgrund der schönen Welt mit den vielen NPCs die alle ihren Tätigkeiten nachgehen, aber die Story wird mit der Zeit immer verworrener und auch unnötiger, da man sich sowieso in die Nebenaufgaben versteift (Schiffschlachten, Siedlung ausbauen.....)
An diesem Test aussergewöhnlich finde ich, dass der Autor wirklich bisher der erste ist, dem die Jetztzeit Szenen mit Desmond gefallen haben.
K.A ob es irgendwo einen Test gibt (egal zu welchem Teil) wo nicht genau das bekrittelt wurde.
Ich hatte bisher jeden Teil der Serie, aber dieser ist der erste den ich mir wohl erst zum Budget Preis zulegen werde, oder überhaupt erst mit der PS4.
Zum Gameplay: bei AC2 machte es noch Spass, aber beim 3er war sogar ein Rückschritt, da man eigentlich von Anfang an alles konnte.
Aber: Die Missionen auf 100% zu bringen hat mit EINFACH imo nix zu tun. Also ich hab es nicht geschafft, hab aber auch selten eine Mission öfter als 3x probiert
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Da schliess ich mich an. Die Desmondklamotte war immer der Bremsklotz der AC-Reihe für mich. Deshalb nehm ich den Satz aus der Kritik "Wem die zweite Erzählebene um Abstergo und Assassinen egal ist, findet hier eine gelungene und zu großen Teilen angenehm fließende Fortführung bekannter Elemente" mit. Das hört sich für mich positiv an. Da man das Schleichen wohl auch wieder verbessert hat und die Schifffahrtselement aus AC3 naturgemäß erweitert hat hört sich das für mich nach dem besten Spiel aus der AC-Reihe an. Meine persönlichen Kritikpunkte an der Reihe wurden beseitigt und das ist für mich mehr als positiv und daher freue ich mich auf eine angenehme Abendunterhaltung in der Südsee. Ist doch genau das Richtige nach langen HerbstarbeitstagenDas_Noobi hat geschrieben:Ehrlich gesagt fand ich den Gegenwarts Kram total langweilig. Und eher störend, denn er hat mich ständig aus dem Fluss der Geschichte gerissen. Mich hat der Kram in der Gegenwart nie interessiert.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber das einige User es nie kapieren und immer wieder damit anfangen das ein erster Teil besser bewertet wird, als ein folgender Teil...Ozwell hat geschrieben:Seh ich ähnlich.Predint hat geschrieben:Ich glaube der Autor ist der einzige der den Gegenwarts-Scheiß gut fand.
Bitte im nächsten Spiel komplett entfernen Ubisoft, den Müll braucht echt keiner, danke.
Davon ab waren die 4p AC Reviews noch nie wirklich ernstzunehmen - Teil 1. und Revelations besser einzustufen als AC 2 sagt schon so ziemlich alles.
Zu Zeiten von Teil 1 galten doch wohl noch ganz andere Maßstäbe, als es in folgenden Jahren der Fall ist. Warum soll ein nachfolgender Teil besser bewertet werden, wenn er nur mehr vom Gleichen bzw. nur marginale Änderungen bringt und es vielleicht andere Genre Vertreter gibt, die es besser machen?
Diese ewige Diskussion nervt einfach nur und einige werden es nie kapieren.
Wenn ein Spiel neue Maßstäbe setzt wird es gut bewertet. Wenn ein paar Jahre später, wo man schon mehr dieser Art gesehen hat, raus kommt und nur ein paar Verbesserungen bringt, ist er nicht automatisch besser als der erste Teil, der eben neue Maßstäbe gesetzt hat. Gilt nicht nur für AC, diese unsinnigen Argumente kommen immer wieder (jüngst GTA).
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 29.10.2013 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
I am a 49er
-
- Persönliche Nachricht:
ich wünsche mir als Nebenaufgaben wieder Sammelquests in Verbindung mit Rätseln wie beim 2. Teil.
Reines Stupides Sammeln macht mir nur selten Spass, aber in Verbindung mit Rätseln kann man einiges aus einer Open World herausholen. Bei AC3 musste man immerhin manchmal etwas nachdenken, wie man zu den Federn gelangt (ca. 2x von 100)
Batman Arkham City ist hier imo die Krönung dieser Nebenquests
Reines Stupides Sammeln macht mir nur selten Spass, aber in Verbindung mit Rätseln kann man einiges aus einer Open World herausholen. Bei AC3 musste man immerhin manchmal etwas nachdenken, wie man zu den Federn gelangt (ca. 2x von 100)
Batman Arkham City ist hier imo die Krönung dieser Nebenquests
Zuletzt geändert von Der Zeuge Gameovahs am 29.10.2013 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
+1!Das_Noobi hat geschrieben:Ehrlich gesagt fand ich den Gegenwarts Kram total langweilig. Und eher störend, denn er hat mich ständig aus dem Fluss der Geschichte gerissen. Mich hat der Kram in der Gegenwart nie interessiert. Und Piraten Setting ist das geilste
Hatte nur AC1 gespielt aber fand's doof und langweilig - und das Gegenwartszeugs nervte extrem (zerstört jegliche Identifikation mit der Spielfigur). Die anderen AC habe ich immer wieder mal in Betracht gezogen (einige Gameplay Vids geschaut) aber konnte mich nie dafür begeistern. AC4 hab ich mir eigentlich nur aufgrund der Kombination von zwei Faktoren vorbestellt:
a) I'm a mighty Pirate!
b) Da es nach der Veschiebung von Watch Dogs ansonsten kaum mehr nen vernünftigen Launchtitel für die PS4 gibt
Auf jeden Fall sieht AC4 für MICH persönlich deutlich interessanter aus als die vorherigen Titel. Ich erwarte jedoch gar nicht mehr als ein ca. 80% Spiel (sprich für mich waren die alten AC deutlich *unter* 80%). Denke es wird Spass machen, aber sicher nicht super sein.
Ist doch ne gute Wertung (79% = GUT), weiss gar nicht was einige da wieder rummotzen. Aber die ganze Wertungsdiskussion ist meistens eh völlig unsinnig. Es gibt keine objektiven Wertungen, absolut unmöglich. Ansonsten müsste man ein Spiel rein anhand irgendwelchen Tabellen/Fakten bewerten - und der Spielspass lässt sich nun mal so nicht messen. Sprich Spiele-Bewertungen sind ausnahmslos IMMER subjektiv.
Zuletzt geändert von holydürüm am 29.10.2013 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Und dazu kommt noch, dass dieses Klettern auf Schienen einfach ein Markenzeichen von AC ist. Und die Entfernung eben diesen zu einem absoluten Idenditätsverlust für die Serie führen würde.Dragon2 hat geschrieben:Bei ME war das auch alles was man gemacht hat, da macht es Sinn das es nicht auf Schienen ist. Außerdem klettert man darin nicht ständig 100 Meter hohe Häuser hoch.CandyBlock hat geschrieben:Mirrors Edge? Da musste man auch manuell springen und der Flow war 1000mal besser als bei AC.Dragon2 hat geschrieben:"Klettern auf Schienen"
Schon wieder dieser unsinnige Kontrapunkt. Ohne dieses Klettern auf Schienen würde der ganze "flow" verloren gehen.
Dazu kommt noch das AC ein Third Person Spiel ist wodurch es unmöglich wäre so präzise zu rennen wie in ME.
Ebenso ein ständiger Begleiter und Markenzeichen waren allerdings auch die geilen altertümlichen Metropolen, von denen man sich mit Teil 3 verabschiedet hat und die durch die Waldgebiete einfach nicht ersetzt werden konnten. Ebenso haben mich die Städte nicht flashen können, weil das mal einfach nur größere Dörfer oder Kleinstädte waren, zu diesem Zeitpunkt.
Da muss man mal schauen, ob das Piratensetting ausreicht, um mich wieder zu packen. Ich habe mir das Spiel jetzt erstmal ausgeliehen und werde mich mal ein paar Tage damit auseinander setzten und mich dann entscheiden, ob ich noch länger dieser Reihe folge, oder nicht.
Was mich bis jetzt wirklich schockiert, ist die vermurkste Gegenwartsstory, denn anders, als viele anderen hier, fand ich die für die gesamte Story einfach mal entscheidend. Die Umsetztung war sicherlich spätestens ab Revelations fragwürdig, aber grundsätzlich hat die Geschichte dadurch erst den nötigen Esprit bekommen, der diese Reihe story mäßig von anderen Reihen unterschieden hat. Mittelalter und SciFi - das fand ich per se nämlich klasse, auch wenn es von Teil zu Teil immer größerer Murks wurde.
Naja, mal schauen. Ich freue mich erstmal auf heute Abend und auf meine erste richtige Session mit Black Flag.
@TaLLa
Du magst die Art und Weise nicht, wie sich AC steuert - ok. Aber muss das jetzt bei jedem weiteren Ableger dieser Reihe diskutiert werden? Nein.
Bei anderen Titeln, die sich über die Jahre zu Casual Blödsinn mit null Anspruch entwickelt haben, könnte ich diese Kritik nachvollziehen. Aber bitte nicht bei einer Reihe, die seit dem ersten Teil ungefähr gleich funktioniert und von der Steuerung her immer nur leicht nachgebessert wird.
Das Kämpfen ist mittlerweile zwar wirklich ne Katastrophe, aber das Klettern gehört einfach, so wie es ist, dazu.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 29.10.2013 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Gegenwartsstorys waren und sind einfach echt totaler Mist.
Ich finde aber, dass der 4players Tester hier sich zu wenig von der Atmosphäre hat mitreissen lassen und die Sache etwas zu objektiv angegangen ist. Manchmal ist Subjektivität nicht verkehrt, und Atmosphäre ist etwas worauf man sich komplett einlassen muss. Wenn man das zulässt, kann man gefühlte 10-15% auf die Wertung draufpacken.
Ich finde aber, dass der 4players Tester hier sich zu wenig von der Atmosphäre hat mitreissen lassen und die Sache etwas zu objektiv angegangen ist. Manchmal ist Subjektivität nicht verkehrt, und Atmosphäre ist etwas worauf man sich komplett einlassen muss. Wenn man das zulässt, kann man gefühlte 10-15% auf die Wertung draufpacken.
Zuletzt geändert von soul-stylez am 29.10.2013 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
auch hoffe ich auf Nebenquests die einen dazu "zwingen" sich die Openworld genauer anzusehen z.B Schatzsuchenquests mit Landmarks (wie bei RDR) oder die Attentäterquests bei GTAV, bei denen man keinen Zielpunkt vorgegeben hat.
Solche Quests belohnen doch die Weltdesigner, indem man sich ihre geschaffenen Kunstwerke auch mal genauer ansehen "muss".
Solche Quests belohnen doch die Weltdesigner, indem man sich ihre geschaffenen Kunstwerke auch mal genauer ansehen "muss".
79% und so ein Kommentar. Wenn Dummheit siegt.Ryo Hazuki hat geschrieben:Oh Ja !!
Vernichtendes Urteil.
Vielen Dank.
Game Over.
Go Home AC 4ever dank 4players!
Die Milch ist leer die Kuh ist gelutscht.
Ein typischer Wii U Titel.
Innerhalb der Serie und von Teil zu Teil gab es genügend Änderungen, die im Kern die Seele des Spieles wiederspiegelten, aber dennoch abwechslung boten. Wenn du das nicht siehst, evtl. weil du seit AC2 keinen Teil mehr gespielt hast, dann ist das deine Sache. Vielleicht gefallen dir Adventures einfach besser oder eben Spiele wie Mirros Edge, nur verstehe ich nicht warum du dann willst, dass andere Spiele das gleiche machen.@Mücke: Achso man soll nicht mehr darüber reden weil es nunmehr 6 Spiele gibt die es mit dem selben Bullshit betreiben statt mal frischen Wind zu bringen und vielleicht in den ganzen Versimpelungen was ändern. Ne ist klar. Daher Identitätsverlust? Nein einfach nur Cash Cow. Das Markenzeichen des stupiden Kletterns und Hackens. Denn Unfug muss ich mir merken. Am besten sollte es in allen Spieleserien bloß keine Neuerungen geben. Veränderungen sind böse, damit können die 90 Jahre alten Gamer nicht umgehen.
Zuletzt geändert von Enthroned am 29.10.2013 16:06, insgesamt 1-mal geändert.