Shadowrun: Dragonfall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Brakiri »

Mich hat Shadowrun Returns sehr gut unterhalten, besser als viele der 90%-"Hochglanz-RPGs".
Da wird Dragonfall wohl auch wieder auf der Zu-Spielen-Liste landen.

RPGs die bei Jörg zwischen 65 und 7x% landen, sind für mich gute Kandidaten(Beispiele sind SR:R und NWN2).
Die RPGs die er richtig super findet, z.B. DA:O sind meist nicht mein Ding.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Aber Brakiri, alter Forenkumpane - wenn wir irgendwann auf die 50 zugehen, sollten wir uns mal bei einem Whiskey über diese Neverwinter-Nights-2-Narben unterhalten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass wir uns komplett asynchron verhalten, was Rollenspiele angeht. Ich wette sogar darauf.

Das sind z.B. ein paar Rollenspiele, die ich in Klassikern oder im Test empfohlen habe: The Bard's Tale, Planescape Torment, Icewind Dale, Arcanum, Neverwinter Nights, Baldur's Gate 1 & 2, Gothic 1 & 2, Vampire: Die Maskerade - Bloodlines, Legend of Grimrock, Star Wars: Knights of the Old Republic, Fallout 3, The Witcher 1 & 2.

Jetzt streich mal alle weg, die nicht dein Ding sind. Nich lügen! :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Das sind z.B. ein paar Rollenspiele, die ich in Klassikern oder im Test empfohlen habe: The Bard's Tale, Planescape Torment, Icewind Dale, Arcanum, Neverwinter Nights, Baldur's Gate 1 & 2, Gothic 1 & 2, Vampire: Die Maskerade - Bloodlines, Legend of Grimrock, Star Wars: Knights of the Old Republic, Fallout 3, The Witcher 1 & 2.
*hüstel* Two Worlds? *duck weg* :D
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jetzt komm du auch noch um die Ecke gekrochen mit dem Plastik-Kloppmist! Unfassbar, diese emsigen Archivwühler! Ja, ja - die 78% für Konsole und 64% für PC waren im Nachhinein zu viel. Aber damals wirkten selbst diese guten bis soliden Wertungen wie eine Axt unter all den Awards. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Jetzt komm du auch noch um die Ecke gekrochen mit dem Plastik-Kloppmist! Unfassbar, diese emsigen Archivwühler! Ja, ja - die 78% für Konsole und 64% für PC waren im Nachhinein zu viel. Aber damals wirkten selbst diese guten bis soliden Wertungen wie eine Axt unter all den Awards. :wink:
Sollte auch kein Vorwurf sein. Nobody is perfect! :)
Ich mag z. B. diese (mal höflich gesagt) eher durchschnittlichen Diablo-Klone "Space Hack" und "Frater" vom polnischen Studio Rebelmind. Irgendwie alles ziemlich krude, greuliche Sprachaufnahmen, aber ein ganz spezifischer Charme, den ich nicht wirklich rational begründen kann.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Fallout 1+2 haben mich noch sehr geprägt. Mit Legend of Grimrock jedoch bin ich nie warm geworden. Der Kampf bestand mir zu viel aus Geschicklichkeit (Schlagen, Feuerzauber, rückwärts laufen, schlagen, strafen, schlagen, rückwärts, schlagen, strafen...), deshalb nach ca. 2 Spielstunden aufgehört. Da mag ich es rundenbasiert, wie in Wizardry 8, lieber.
Ach ja, Lands of Lore 2 war auch gut, wenn auch höllisch schwer (ich weiß, der Kampf war da auch alles andere als taktisch).

Zum Thema Shadowrun: Den ersten Teil hab ich aus Zeitgründen noch nicht gespielt. Wenn er aber mal wieder günstiger zu haben ist, werd ich mir den aber mal zu Gemüte führen. Gerade als Fallout-Veteran sollte mir das Kampfsystem zusagen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Kajetan hat geschrieben: ein ganz spezifischer Charme, den ich nicht wirklich rational begründen kann.
Ja, das ist auch ein sehr interessanter, oftmals nur schlecht über Floskeln besprochener Aspekt in der Spielekritik. Diese Diskrepanz zwischen Fakten und Flair. Wenn abseits von all dem Offensichtlichen irgendetwas zwischen Spiel und Spieler entsteht, irgendeine wohlige Atmosphäre, die man nicht so leicht in Worte fassen kann.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

SpookyNooky hat geschrieben:Mit Legend of Grimrock jedoch bin ich nie warm geworden. Der Kampf bestand mir zu viel aus Geschicklichkeit (Schlagen, Feuerzauber, rückwärts laufen, schlagen, strafen, schlagen, rückwärts, schlagen, strafen...), deshalb nach ca. 2 Spielstunden aufgehört.
Unabhängig davon ist Legend of Grimrock jetzt auch kein herausragender Dungeoncrawler, da gibt es wesentlich bessere Alternativen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

LordBen hat geschrieben:Unabhängig davon ist Legend of Grimrock jetzt auch kein herausragender Dungeoncrawler, da gibt es wesentlich bessere Alternativen.
Ganz allgemein muß ich bei solchen Aussagen immer denken: Warum führt man den Gedanken nicht weiter und nennt zumindest eine oder zwei Alternativen? Das würde z.B. mein Nachfragen ersparen und wäre sehr nett. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: ein ganz spezifischer Charme, den ich nicht wirklich rational begründen kann.
Ja, das ist auch ein sehr interessanter, oftmals nur schlecht über Floskeln besprochener Aspekt in der Spielekritik. Diese Diskrepanz zwischen Fakten und Flair. Wenn abseits von all dem Offensichtlichen irgendetwas zwischen Spiel und Spieler entsteht, irgendeine wohlige Atmosphäre, die man nicht so leicht in Worte fassen kann.
Und das beisst sich leider immer mit der Notwendigkeit am Ende des Artikels eine Art Zahl oder eine andere numerische Wertung platzieen zu müssen.

Rein objektiv betrachtet würde ich diesem Kleinod osteuropäischer Spielekunst namens "You are Empty" maximal 30 von 100 möglichen Punkten geben. Viele Bugs, z.T. grauenvolle Animationen und ein unterdurchschnittliches Shooter-Gameplay. Dennoch ... manchmal gelingt es dem Spiel eine so derart surreale und bizzare Atmosphäre aufzubauen, dass man trotz all der objektiven, bisweilen auch massiven Mängel nicht aufhören kann, bis das Spiel zu einem Ende gebracht ist. Wenn man "Eindrücklich" in Zahlen messen würde, ich würde YaE 100 von 100 möglichen Punkten geben.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Aber zwischen 30 und 100 wäre ja noch Platz für eine gut begründete Kritik mit empfehlenswertem Ausblick von befriedigend bis gut. :wink: Die Herausforderung wäre ja, diese Sogwirkung trotz der klaren Mängel so einfließen zu lassen, dass es eben weder Verriss noch Hymne wird.

Irgendwie schweifen wir von Shadowrun ab...
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Usul hat geschrieben: Ganz allgemein muß ich bei solchen Aussagen immer denken: Warum führt man den Gedanken nicht weiter und nennt zumindest eine oder zwei Alternativen? Das würde z.B. mein Nachfragen ersparen und wäre sehr nett. :)
Kann ich natürlich machen. ;)
Allgemein fand ich Legend of Grimrock einfach nur durchschnittlich. Weder Design (wenige Monster, langweilige Items), Charaktersystem (insbesondere Magie), Story (kaum vorhanden, schlecht inszeniert) konnten mich überzeugen. Dafür waren die Rätsel teilweise wirklich gut.
Wenn ich jemandem einen klassischen Dungeoncrawler mit Echtzeitkampfsystem empfehlen müsste, würd ich auf jeden Fall Eye of the Beholder, Lands of Lore oder Black Crypt (schön mit WinUAE) vor Legend of Grimrock nennen. Die Spiele machen meiner Meinung nach nahezu alles besser und sind wirklich gut gealtert.
Irgendwie schweifen wir von Shadowrun ab...
Joh, sorry.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Aber zwischen 30 und 100 wäre ja noch Platz für eine gut begründete Kritik mit empfehlenswertem Ausblick von befriedigend bis gut. :wink:
Gut, als Review-Profi kann man solche Diskrepanzen mit Sicherheit besser in eine Art meßbares, vergleichbares Schema fassen. Ich habe hingegen die Freiheit mich vollumfänglich meiner emotionalen Subjektivität hingeben zu können, mich darin zu suhlen, ohne sie ums Verrecken beschreiben zu müssen :)

Back to Shadowrun: Ich war anfänglich enttäuscht. Ziemlich enttäuscht. Zwar spielt Loot keine so große Rolle in SR wie in anderen Systemen, aber dass er ganz wegfällt ... und dann die leblosen Level, das doofe Save-System. Meh! Rausgerissen hat es aber dann doch die Schreibe, Dialoge und Story. Da hat jemand verstanden, was SR ausmacht. Die technischen Mängel fallen dann kaum noch ins Gewicht.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Kajetan hat geschrieben:Da hat jemand verstanden, was SR ausmacht.
Ob das (u.a.) dieser ►Jordan Weisman war? :Häschen:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

LordBen hat geschrieben:
Usul hat geschrieben: Ganz allgemein muß ich bei solchen Aussagen immer denken: Warum führt man den Gedanken nicht weiter und nennt zumindest eine oder zwei Alternativen? Das würde z.B. mein Nachfragen ersparen und wäre sehr nett. :)
Kann ich natürlich machen. ;)
Allgemein fand ich Legend of Grimrock einfach nur durchschnittlich. Weder Design (wenige Monster, langweilige Items), Charaktersystem (insbesondere Magie), Story (kaum vorhanden, schlecht inszeniert) konnten mich überzeugen. Dafür waren die Rätsel teilweise wirklich gut.
Wenn ich jemandem einen klassischen Dungeoncrawler mit Echtzeitkampfsystem empfehlen müsste, würd ich auf jeden Fall Eye of the Beholder, Lands of Lore oder Black Crypt (schön mit WinUAE) vor Legend of Grimrock nennen. Die Spiele machen meiner Meinung nach nahezu alles besser und sind wirklich gut gealtert.
Da hast du auch schon das Problem. Die Spiele sind teilweise so alt, dass man selbst als hartgesottener Nostalgiker irgendwann die Segel streicht. Daher war Legend of Grimrock meine erste Wahl.

Ich muss aber auch zu meiner Schande zugeben: Ich habe KEINEN EINZIGEN Dungeoncrawler-Klassiker gespielt. 8O

Als Einstiegstitel ist Legend of Grimrock sehr zu empfehlen. ;)
Und von den alten Titeln sollte es unbedingt mal Remakes geben!

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten