Tales of Symphonia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Felian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felian »

Was jedoch vorraussetzt das man eine umgebaute Konsole hat oder eine Konsole aus dem LAnd woher das Spiel kommt. Das ist bei mir nicht der Fall. Das kann ich mir als armer Azubi doch nciht leisten ;) Aber ich bin ja gespannt ob Suikoden 4 in europa erscheint. Schön wäre es, auch wenn man dort kaum Charaktere aus den Vorgängern finden wird... außer vermutlich den ewig lebenden....

Das suikoden 3 nicht in Europa erschien nachdem es so ewig lang immer wieder vershcoben wurde hat mich tierisch aufgeregt... aber was will man machen? Ich hatte mich shcond arauf gefreut Nash LAtkje und Juber in meiner Party zu haben -_-
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Camus hat geschrieben:Aber ich bin ja gespannt ob Suikoden 4 in europa erscheint.
na ja, mitte februar soll's ja endlich auch hierzulande erhältlich sein. die usk hat sogar schon eine altersfreigabe erteilt. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Im grossen und ganzen kann ich dem Test zustimmen, nur für mich persönlich hät ich lässig eine 90er Wertung gegeben, als Anime, Cel Shading und japano RPG Fan spricht mich das Game einfach 100%ig an, so gefesselt hat mich zuletzt Final Fantasy VII, VIII und IX nicht so sehr, auch wenn mir die sehr gut gefielen und X hab ich mitten drin aufgegeben... gerade ToS hat mir da gezeigt wieso: die begehbare Weltkarte, die gehört einfach zu Final Fantasy, aber naja, die Serie ist seit Sakaguchi nicht mehr die Leitung hat eh immer mieser geworden und Square Enix auch nur noch kommerzgeil, wegen den ganze FF VII Ableger und X-2 (ein Unding unter Sakaguchi), selbst FF XII bricht mit einer Sakaguchi Regel: eine komplett neue Welt (Teile von XII kommen bereits in FF Tactics Advance vor). Ich für meinen Teil bin vom Square Enix Fan zum Sakaguchi Fan mutiert und erwarte mir mehr von seinen neuen RPG Projekten als von Square Enix, auch wenn diese teilweise für XBox2 sind. XD
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@hotohori
... die Spielwelt Ivalice aus FF XII und FF Tactics Advance stammt übrigens aus Vagrant Story und ist damit schon mehr als einmal verwendet worden ;)

zu den im Test erwähnten Storyübereinstimmungen ... die wird es überall geben, zumal sich so gut wie jedes RPG auf relativ das selbe Grundgerüst reduzieren lässt. Ausserdem ist die Story eh nicht wirklich neu weil von Namco nur konsequent als Vorgeschichte zu Tales of Phantasia verwendet, und wenn man sich die Tales of Reihe ansieht wird sich eh alles irgendwie wiederholen. Das mit den 2 Welten gabs in Tales of Eternia (PS auf US Tales of Destiny II ... wieso auch immer denn dieses Spiel erschien etliches später für die PS2) auch schon. Den Weltenbaum (der im übrigen dann Yggdrasil heisst .. mal nen Spoiler für Zwischendurch) gibt es (folgerichtig) in Phantasia ebenso wie Martel.
Wie bei FF Sid/Cid in jedem Spiel zu finden ist, gibt es bei den Tales of Teilen im übrigen Airfied, kommt auch in fast jedem Teil vor ;)

Zu den ganzen Minispielen usw. sag ich nichts da Geschmackssache, ich konzentrier mich lieber aufs Spiel als auf diese nicht relevanten Dinge (bei ToS ist nur dieses "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" Minispiel von Interesse, wenn man das Weapon Book komplettieren will). Das Item Book kann man z.B. nur komplettieren wenn man min. 3mal durchspielt und es beim Neustart im Grade Shop übernimmt. Das hält mich zumindest länger bei der Stange als irgendein Minispiel. Ebenso wie die Jagd nach nem höheren Kombocount. (auch wenn ich nie die Kombozahlen von manchen RPG Verrückten erreichen werde, wohl nicht mal die Hälfte; versucht mal ne 1000 Hit Kombo ;)

Zu den nicht abbrechbaren Dialogen .... hm also die "Z" Skits kann man abbrechen, liegt vielleicht auch daran das man das Spiel über den Grade Shop startet ...
Zumal man nach einmaligem Durchspielen sich eh alle 300+ Skits ansehen kann, auch wenn man sie noch nicht hatte.

8 verschiedene Abspänne? ... hm .. ich zähle höchstens 3 .. der Rest ist nur marginal verändert

Die PS2 Version von Symphonia bietet im übrigen von allem ein wenig mehr, nen höheren Schwierigkeitsgrad, mehr Titel, mehr Skits, und auch mehr Hi-Ougis, die Tales of ja gerade so berühmt gemacht haben unter den Freaks (wenn ihr findet Maxwell bei ToS ist cool, dann vergleicht ihn mal mit sich selbst in Tales of Eternia ;)
johndoe-freename-82754
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82754 »

Der Name Ivalice wurde nicht aus dem Spiel Vagrant Story entnommen sondern aus Final Fantasy Tactics für die PSone welches vor Vagrant Story erschien.[/quote]
johndoe-freename-87109
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87109 »

ToS ist ein sehr schönes rgp keine frage. obwohl ich es (noch)nicht gespielt habe was ich gehört und gesehen habe reicht mir es zu kaufen. dennoch stellt sich die frage ob das für den gc dieses jahr rausgekommene spiel baten kaitos(bk), ToS nicht ein wenig in den schatten stellt. optisch hat bk, mehr reichlich mehr zu bieten das gilt für die gestaltung der landschaft wie auch für die charaktere zumindest wenn man nicht so auf das eher(kindische) anime nicht steht und ich glaube die meisten stehen nicht drauf. ich bin eher der typ der(eher kindischen)anime, daher gefällt mir ToS besser. ich hab grandia2(g2) für den pc schon 2mal durchgespielt und muss ToS in anbetracht des aufbaus einen minuspunkt geben weil g2 unübersehbar in der beziehung gameplay das game war, von dem alles abgesehen von den charakteren und non-players(monster,...) abgeguckt wurde.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Also ToS hatte die meiner meinung nach sympatischte heldentruppe die ein RPG je hatte und eine ebenso schönes story. nur am schluss gehts finde ich bisschen zu schnell, aber nachdem man den abspann gesehn hat ist das verziehn. für mich ist es das RPG des jahres. 8)
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich schätze,ich sollte es mir auch endlich mal zulegen ;)
johndoe-freename-87343
Persönliche Nachricht:

Tales of Symphonia

Beitrag von johndoe-freename-87343 »

Also ich muss sagen, dass dieses Spiel das beste ist, was ich je gespielt habe!

Ich habe meine Gamecube vor einem knappem Jahr verkauft um mir eine X-Box zuzulegen! Ich habe Spiele wie Halo2, Fable, Oddworld etc. gespielt aber ein Gefühl wie bei Tales of Symphonia hab ich bei keinem bekommen!

Ich hatte jede Konsole, hab 100-e von Spielen durchgespielt, auch RPG-Games aber Tales of Symphonia war mit großem Abstand das beste!

Es hat eine geniale Cel-Shading Grafik, ein geniales Echtzeit-Kampfsystem, eine spannende Story, einen langen Spielspaß, Charaktere, die man in sein Herz schließt und alles ,was ein Rollenspiel braucht!

Ich bin kurz davor mir wieder eine Gamecube zu kaufen, nur wegen diesem Spiel! Ich würde diesem Spiel volle 100% geben, es hat zwar kleine Mankos aber im großem und ganzen ist es ein Meisterwerk!

Wer eine Gamecube hat und dieses Spiel nicht besitzt hat das bestre verpasst, ganz ehrlich! Wer dann auch noch auf Rollenspiele steht, wird dieses Spiel kompromisslos Lieben! WIE ICH!

P.S. echt guter Test, respekt!
Tear
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tear »

Ich muss jetzt einfach auch mal meinen Senf dazugeben^^

Erstmal zum Test, den fand ich gut, hab ihn allerdings erst nach Beendigung des Spiels gelesen, deswegen fand ich die Kritikpunkte teilweise überzogen, sind aber an sich größtenteils wirklich Geschmackssache. (z.B. die Minigames. Selten so viel Spaß gehabt.)
Trotzdem ein Lob, die Tests hier sind einfach allgemein klasse :D

Also für mich ist Tales of Symphonia das tollste Game das ich je gespielt habe.
(Meiner Meinung nach reicht da nur Rogue Galaxy ran, das ja leider auch nicht sooooo gut abgeschnitten hat.)

Ich persönlich stehe total auf Animétypische Knuddelgrafik.
Sicher, es sieht für "Nicht-Fans" manchmal ein wenig lächerlich aus, wie ich mir schon von Freunden anhören musste(^^), aber sie passt einfach total zu dem Spiel (und nebenbei überhaupt zu der kompletten Serie).
Außerdem wird das in den Sequenzen wieder wett gemacht.
Die "richtigen" Animé-Sequenzen kommen tatsächlich selten vor, dafür aber bei seeeeeeeehr besonderen Ereignissen in der Story, das hebt diese nochma hervor.
Die Charaktere sind einfach......toll.
So liebevoll designte habe ich seltenst erlebt, jeder hat seine eigene, BEWEGENDE Story und sagt nicht einfach, wie in vielen anderen Games, "Hach, das klingt spannend, ich bin dabei..."
Viele sorgen einfach für Auflockerung, Abwechslung, Mitleid, Lacher, Trauer, Schock.......
Gegen Ende flossen bei mir die Tränen.

Der Sound ist Nebensache, aber eigentlich echt schön gemacht.

Gameplay: Grandios, was soll ich dazu sagen? Es ist nunmal einfach super gemacht, und was die Kamreaführung angeht, die nervt wirklich nur wenn man im Mehrspielermodus einen Fernkämpfer spielt (spielen lässt), und selbst da ist es Nebensache, weil der eh größtenteils nur rum steht und Zaubersprüche macht (die wahnsinnig effektiv und toll inszeniert sind!); da braucht man nicht so viel Sicht.
Was das unerwartet-in-einen-Bosskampf-reinschliddern angeht: Ist mir nicht passiert. Genausowenig musste ich das Rätsel mehrmals machen weil ich verloren hatte, soweit ich mich erinnere, gab es vor jedem Bosskampf einen Speicherpunkt.

Und die Story ist sowieso der allerallergrößte Pluspunkt.
Es kommt nichts drin vor, was nicht auch irgendwie in unserer modernen Gesellschaft (Verzeihung wegen dem kitschigen Ausdruck) vorkommt; das ist meine Meinung. (Und die angeblichen Bösewichte heißen übrigens Desians, nicht Devians ;))
Klar gibt es die ein oder andere Überschneidung mit anderen Spielen. Aber das ist in meinen Augen absolut verzeihlich, weil außer ICO und Shadow of the Colossus hab ich bisher kein Game gesehen, das nicht irgendwo irgendeine Überschneidung hatte.
Außerdem sind die Überschneidungen irgendwann einfach Nebensache und mir erst beim Lesen des Tests nach dem Abspann aufgefallen, so sehr bin ich darin versunken.

Nochwas zu dem Weltenbaum Yggdrasil.
Der stammt aus der germanischen Mythologie, ist somit KEINE Namco-eigene Erfindung und kommt in der Tat in sehr vielen Games vor. Ist allerdings eine schöne Idee den einzubinden, da er, zumindest in ToS, einen ähnlichen Zweck erfüllt wie in seinem germanischen Ursprungsglauben.

Was die Dialoge angeht: Diese "nicht-abbrechbaren" lassen sich wirklich abbrechen, wie ogami vor mir schon bemerkte, und sind zudem optional. Hin und wieder erscheint im Verlauf des Spiels eine Einblendung am unteren Spielbildschirmrand mit dem "Z-Knopf" des Controllers. Wenn man den drückt, erscheint ein Dialog der Charaktere der momentanen Party, die sich über aktuelle Geschehnisse unterhält. Also Gespräche, wie sie eine solche Truppe durchaus führen könnte. Zudem sind einige unter ihnen recht unterhaltsam und sorgen auch für den ein oder anderen Lacher.

Das Spiel sorgte bei mir für eine hohe Wiederspiellust......
Hochgradig empfehlenswert, meiner Meinung nach noch vor BK, Paper Mario und The Legend of Zelda: Twilight Princess das beste Game der GC.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

/push

Frischer Senf ist super. Paßt sehr gut zur Käse oder Wurst Diskussion.

Außerdem sind zwei Seiten viel zu wenig Beachtung für ein Spiel wie ToS.
Nebenbei echt nett seine zwei Jahre alten Kommentare mal wieder zu lesen. :>
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ochja, wenn der letzte Post hier schon nicht so alt ist, geb ich meinen Senf auch noch dazu ab. ;)

Ich hab mir ja vor 3 Jahren nur wegen ToS einen GameCube gekauft. So lange hab ich das Spiel nun also schon und ratet mal was ich seit 2 Wochen jetzt direkt schon zum 2. mal hintereinander durchspiele. Genau, ToS! Das Spiel hat mich einfach wieder gepackt und obwohl ich noch genug Spiele auf meiner XBox360 nachzuholen hätte und auch das Geld dazu hätte, bleibt die Konsole im Moment total aus für dieses doch schon alte jRPG. Nur spiele ich es jetzt halt auf Wii (eigentlich nur wegen ToS GamePad und Mermory Card behalten). ;)

Das Spiel ist einfach genial und macht immer wieder Spaß. Mit Schuld, dass ich das Spiel ausgepackt habe, dürften auf jeden Fall die Infos zu ToS2 in den letzten Wochen gewesen sein. Eines ist wohl sicher: ToS werd ich auf Ewig hier liegen haben und sicherlich auch in Zukunft immer wieder auspacken (spätestens kurz bevor ToS2 bei uns raus kommt, wenn es kommt...).

Also wer ne Wii besitzt und unbedingt ein jRPG haben will, das er noch nicht gespielt hat, kauft euch ToS, auch wenn ihr euch dafür extra noch ein GameCube Pad und Memory Card besorgen müsst, es lohnt sich.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Hotohori hat geschrieben: ... und ratet mal was ich seit 2 Wochen jetzt direkt schon zum 2. mal hintereinander durchspiele. Genau, ToS!
Das Rätsel war zu einfach ! ^^
Habs schon aus mehreren Posts von dir entnommen. :P

Aber langsam interessierts mich auch. Ähnelt Eternal Sonata find ich. Hab zwar weder nen Würfel noch ne Wii, aber wollt mir demnächst sowieso für SSBB und Mariokart das Letztere zulegen. :wink:

Nur ne Frage, wo kriegt man das Spiel noch relativ günstig her ?
Ich mein, 49€ bei Amazon scheint mir dann doch recht teuer für so ein altes Spiel.^^
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Die News um Tales of Vesperia hat mich einfach wieder hier dran erinnert... ;)

Also Hoto, habs mir nun zusammen mit ner Memory Card bestellt. Wehe es entäuscht mich, dann schieb ich die Schuld auf dich ! ^^

Gibts eigentlich schon nen Termin für Teil 2 ?
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Keinen genauen, soll erst 2009 kommen.

Ich hoffe du lässt dich auf ToS auch richtig ein, man ahnt nämlich kaum wie viel in dem jRPG drin steckt. ;)
Antworten