Pro Evolution Soccer 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-50013
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2003 20:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-50013 »

Hab die Demo ausgiebig gespielt und bin sehr zufrieden. Besonders geil ist, dass man das Tempo des Spiels jetzt viel besser bestimmen kann. Man kann den Ball 5 mal in der eigenen Abwehr hin und her spielen, den Gegner damit aus der Defensive locken, um dann das Spiel schnell zu machen und den Ball blitzschnell über 3-4 Stationen an den gegnerischen Strafraum zu bringen. Was mir am negativsten aufgefallen ist, sind die Schiris, die pfeifen total kleinlich. Was auch noch nervt ist, wenn ein Spieler einen Pass in den Lauf nicht annimt sondern über denn Ball springt und der Ball in Aus landet. Aber ich hab bisher nur mit Tastatur gespielt. Vllt. lässt sich das Problem mit nem Controller lösen.
bLinK^
Beiträge: 81
Registriert: 17.04.2003 19:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bLinK^ »

@tooshort.... es steht...Dabei hat die Serie schon sechs Jahre auf dem Buckel: Bereits 1999 feierte Konami mit ISS Pro Evolution auf der PlayStation Premiere

das erste PES für die Playstation....
-|DaRula|-
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2003 21:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -|DaRula|- »

im gegensatz zu pes4 is das spiel echt kacke geworden. pässe über 5m kommen nicht mehr an, schnelle körperbewegungen gibs nicht mehr. die spieler fallen nur noch hin bei jeder kleinen berührung. die spielstufen 4 und 5 kann man sich sparen weil die genauso sind wie 3. die stürmer laufen fast immer blind ins abseits sodass man die nicht anspielen kann. die spielen gehen fast immer 0:0 aus und man schläft bei dem spieltempo ein. ich spiels eigentlich nur weil es halt neu is und weil alle sagen das das gut is und ich noch nach den positiven sachen suche :)
johndoe-freename-63244
Beiträge: 389
Registriert: 07.02.2004 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

@ DaRula
Wenn PES 5 überall super Bewertungen einheimst und Du einer der ganz Wenigen bist die soviel zu kritisieren haben, scheinst Du wohl ein Problem mit dem game zu haben. *g*
-|DaRula|-
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2003 21:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -|DaRula|- »

hm mist : ) ich hols mir trotzdem
bLinK^
Beiträge: 81
Registriert: 17.04.2003 19:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bLinK^ »

du hast doch oben gerschrieben dass du es am gamen bist...mh.....paranoia?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

-|DaRula|- hat geschrieben:pässe über 5m kommen nicht mehr an, schnelle körperbewegungen gibs nicht mehr. die spieler fallen nur noch hin bei jeder kleinen berührung. die spielstufen 4 und 5 kann man sich sparen weil die genauso sind wie 3. die stürmer laufen fast immer blind ins abseits sodass man die nicht anspielen kann. die spielen gehen fast immer 0:0 aus und man schläft bei dem spieltempo ein.
Wahnsinn. Oder Science-Fiction? Entweder hast du ein komplett anderes Spiel gespielt oder dein Nick und PES sind einfach inkompatibel. Selbst wenn ich mir verdammt viel Mühe gebe, kann nichts von dem auch nur ansatzweise bestätigen. Nur das ewige 0:0 deutet auf etwas wenig Spielpraxis...

...das Problem ist vielleicht: PES5 verlangt wie kein anderer Teil zuvor ein hohes Maß an Spielverständnis und eine perfekte Beherrschung der Steuerung. Man kann nicht einfach so zaubern, man muss sich den Zauber herausspielen. Deshalb ist es nicht geeignet für den Kick zwischendurch.

Bis denne
johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

@casiragi

ja du hast recht, aber die meisten kennen goal storm nicht,oder haben es jemals gespielt.Wenn man es nicht weiss, dann würde man auch nie darauf kommen,da goal storm soooo schlecht war :-)
johndoe-freename-77564
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2005 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77564 »

Diejenigen, die das Tempo von PES5 bemängeln sind meiner Meinung nach die, die noch nie ihrem Leben Fußball gespielt haben. PES4 war schon ne Klasse für sich, aber Leute, die mal selber in einer Mannschaft gekickt haben oder draußen mit Kumpels, sollten bemerkt haben, dass der Spielablauf in PES4 zu schnell war. Man konnte ohne Probleme mit 3,4 Pässen aus der Abwehr hinaus plötzlich vorm gegnerischen Tor auftauchen(zu häufig meiner Meinung nach).

In PES5 beruht alles auf ein langsameren Spielaufbau, welches mehr Geschick und Raffinesse erfordert. Vor allem hat PES in Punkto Flügelspiel nachgelegt, was mich sehr freut.

Der Bericht von Jörg passt schon, obwohl ich mindestens 93% erwartet habe
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

also das mit mehr als 90% erwarten oder mehr als PES4 usw. ist doch egal. Das Spiel ist sehr gut und fertig. Das exakt in Prozentzahlen einzuordnen ist sowieso schwierig. Es soll ja dazu dienen mehrere Spiele untereinander zu vergleichen. Aber die jeweiligen Prozentzahlen entstehen jeweils im Verhältnis zum aktuellem Stand des Jahres X. Wenn man wirklich einen Nachfolger stets besser bewertet als den Vorgänger weil ja mehr hinzugekommen und besser ist, wären wir sicher irgendwann über 100% und das Spiel wär trotzdem veraltet weil sich zu wenig geändert hat ;)
Um wirklich alle Spiele miteinander zu vergleichen müsste man die Wertungen alle halbe oder ganzes Jahr nach unten korrigieren, aber der Aufwand ist immens. Also ich lese lieber wie der Autor das Spiel empfunden hat und guccke weniger auf irgendwelche Prozentzahlen.


Und etwas ganz anderes:
Wie unterscheidet sich denn die Masterleague von PES4 zu PES5. Ich finde das taucht in dem zweifellos langen Artikel garnicht bzw. unzureichend auf.
Ich fand mies z.B. das es 4 Ligen gibt + 2. Division und man so zwar viel Vereine hat, aber man spielt ja in einer Liga und immer gegen die selben. Hat sich etwas an der Struktur geändert? Ich bin mir nicht sicher ob sich PES5 nachdem ich WE8 (ähnlich PES4) habe, denn für mich überhaupt lohnt. Signifikante Änderungen scheint es ja nicht zu geben.
Dass das Spieltempeo gedrosselt wurde, begrüße ich sehr, jedoch kann das nicht alleine Kaufgrund sein über 55€ zu löhnen, deshalb die Frage zu den Änderungen in der Masterleague falls irgendwer das Spiel schon ausgiebig da gezockt hat. :)
johndoe-freename-70987
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2004 12:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-70987 »

Ich finde das ist ein sehr gelungener Test,weil er aus der neutralen sicht geschrieben wurde und alle positiven und negativen Teile des Spiels erwähnt.
Ein Lob an den der es geschrieben hat.
Zu PES5 kann man nur sagen ein sehr gutes Fußballspiel.
Leider haben die Entwickler schon wieder kleine Fehler nicht aus gemerzt,das stört zwar net so arg aber man ergert sich schon wenn der Towart plötzlich aussetzt was net so heufig passiert ,oder der Schiedsrichter eine vollkommen harmlose situation als faul pfeift.Aber trozdem ist das Spiel sau geil und dank des Online Modus und den Überarbeiteten Spielablauf ein Kauf wert.

P.S.: Ein Tip für den Tester :Die hohen Steilpässe kann man auf zwei verschiedene Arten spielen sodas sie bei der zweite Art zu 85% Richtig ankommen also mal testen [/u]
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi 2komma9,

zur Meisterliga:

Konami hat hier vor allem Feinheiten verändert. Auf den ersten Blick freut man sich schon über die edleren Menüs - alles wirkt durchgestylter und aufgeräumter. Auch die grafische Darstellung der Werte sowie der Vergleich zwischen den Teams ist dank der neuen Fünfecke einfacher. Die Bilanzen der Ein- und Ausgaben sind jetzt ebenfalls etwas übersichtlicher. Besonders gut gefallen mir die neuen Sortierfunktionen, die dich z.B. gezielt nach einem Profi suchen lassen, den du dir mit deinem Budget leisten kannst.

Außerdem kann man sich die Transferwahrscheinlichkeit anzeigen lassen und zum ersten Mal auf einen sortierten Pool an internationalen Talenten zurückgreifen, die meist 17 Jahre jung sind, aber bereits enorm hohe Werte und Fähigkeiten besitzen - zwei davon habe ich z.B. unter Vertrag. Der deutsche Stürmer "Schwarz" steht von den Statistiken her selbst Trezeguet in nichts nach, will aber auch über 1000 Gehalt. Übrigens: Wer wehmütig den Abgang der überalterten Altstars wie Vornander, Njörgo & Co beobachtet hat, sollte mal ein wenig suchen, denn die Jungs tauchen wieder als jugendliche Talente auf.

Am Kern hat sich nichts geändert: Man wählt ein Team, startet in einer der regionalen 2. Divisionen und versucht unter die ersten zwei zu kommen, um aufzusteigen. Dadurch, dass es mehrere 2. Divisionen gibt, liegt die Anzahl der Teams in einer Liga bei unter einem Dutzend. Der Vorteil ist, dass man eine Saison recht zügig spielen kann. Nebenbei spielt man immer natürlich immer noch beim Liga-Pokal mit und muss darauf achten, nie in die Miesen zu geraten.

Am Umfeld hat sich einiges getan - vor allem beim Training: Man kann Konditionstraining ansetzen, um die ganze Mannschaft kurz vor dem Spiel fit zu machen - hier kann es bei einigen Kickern passieren, dass aus grünen dann gelbe Pfeile werden; aber die Form kann auch um eine Stufe von z.B. Rot auf Gelb absinken.

Hinzu kommt nicht nur die Möglichkeit, den Spielern in der neuen Freundschaftsspielphase zwischen den Saisons einen Tag Ruhe zu gönnen, um ihrer Erschöpfung und Verletzungen entgegen zu wirken, sondern auch das gezielte Training einzelner Werte bei einzelnen Spielern - also Kopfball, Schusstechnik etc. Das ist optimal, um sich einen speziellen Stürmer heranzuzüchten.

Neu ist auch, dass man sich sein Stamm-Team immer in einem Mannschaftsporträt ansehen kann: alle stehen wie bei einem Foto-Shooting stramm. Auch einige neue Statistiken sind hinzu gekommen.

Ich hab bestimmt noch einige Details vergessen, aber auch für Kenner der alten Meisterliga lohnt sich ein Neuanfang mit PES5 - alles wirkt durchdachter, edler und vor allem das individuelle Training ist ein klasse Bonus.

Bis denne
johndoe-freename-48829
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2003 13:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-48829 »

@bLinK^ and @tooshort

so um die chronik mal richtig zu stellen

wenn man den ersten teil der Serie meint muss man mit Iss 98 anfangen. So lautet die richtige Liste:

1. Iss 98
2. Iss 98 Pro
3. Iss Pro Evolution
4. Iss Pro Evolution 2
5. Pro Evolution Soccer
6. Pro Evolution Soccer 2
7. Pro Evolution Soccer 3
8. Pro Evolution Soccer 4
9. Pro Evolution Soccer 5

So das ist die richtige Liste Iss 98 war der erste Teil der Pes Serie aus und pasta und nicht iss pro evolution ( auch wenn es der erste Teil ist mit dem Namen Pro Evolution im Titel)

Und wenn ihr jetzt alle logisch denkt kommt man zu einem entschluss: pro evolution soccer ist der europäische Ableger der Winning Eleven Serie in Japan. Und da Pro Evolution Soccer 5 eigentlich nur eine leicht abgeänderte Version von Winning Eleven 9 ist sehen wir was daraus? Ich hab meine Liste schön numeriert. Ich zähle neun Titel. Und es gibt mom auch neun Winning Eleven Teile. Sprich ist Iss 98 der erste Teil dieser Serie. In Japan hieß er Winning Eleven und war der Grundstein dieser Serie. Pro Evolution Soccer 5 ist Winning Eleven 9, Pro Evolution Soccer 4 ist Winning Eleven 8 usw...

Ich hab alle diese Titel zu Hause und werde mir auch Pro Evoluiton Soccer 5 holen.
johndoe-freename-68022
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2004 10:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68022 »

Lol!

Da fehlt viel in der Liste :)

1. International SuperStar Soccer (SNES)
2. ISS Deluxe (Snes)
3. ISS 64 (n64)
4. ISS. 98 (n64)
5. ISS 2000 (n64) <--- der beste Teil der Serie!
6. PES (Ps)
7. ISS 2 (GC , PS2)
8. Pes 2 (PS2)
9. ISS3 (PC,PS2,GC) <--- 4t bester Teil der Serie - allerdings weniger realis. wegen Bullettime
10. Pes 3 <--- 3t bester Teil
11. Pes 4 <--- 2t bester Teil
12. Pes5 <---- mal schaun =D


Nebenbei gabs Noch Pes/ISS auf GB,Psp,Gamegear etc. und ggf noch zur NES Zeiten...das weiß ich aber net (mehr)

ISS war aber immer mehr oder weniger der Actionteil und Pes der Simulationsteil - nix desto beides Hammerspiele und beide haben ne Steilelernkurve...hoffe es kommt nochma ein neues ISS
johndoe-freename-68022
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2004 10:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68022 »

Kleiner anhang:

ISS ist nicht PES! Das sind 2 unterschiedliche Spiele - einzig gemeinsam haben sie, das sie von Konami entwickelt wurden. Damals war es so ISS=Nintendo ; ProEvo=Sony - mittlerweile wird aber alles für alles entwickelt (;
Antworten