SpellForce 2: Shadow Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Sagtmal, gehts noch? Ihr tut immer so, als wenn 79 Prozent eine Wertung am unteren Ende der Skala ist.
Ich finde den Test interessant zu leden und Jörgs Pro und Contra Argumente sauber begründet.

es steht jedem von euch frei, einen eigenen Test als Userreview zu schreiben. Wenn es sauber begründet ist und keine 100 % Bewertung mit "Sp33llf0rce is teh_Win111!!!11" drin hat, dann les ich ihn auch ernsthaft durch.
Zuletzt geändert von Mo-2 am 07.04.2006 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-75486
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75486 »

Also mir bestätigt der Test bei 4Players bisher nur meine Meinung die ich
1.) nach intensiven spielen von Teil 1
2.) nach ausgiebigem testen der Demoversion
auch hatte!

Wie sich das nun auf die Wertung niederschlägtist egal, Punkte sind Schall und Rauch. Im Prinzip sind die Kritikpunkte genau richtig, das Spiel ist nicht Fisch und nicht Fleisch und erreicht weder im Strategiepart noch im Rollenspielpart annähernd Genregrößen. Da kann die Grafik noch so schmuck sein, der Umfang noch so groß, es bleibt eben "nur" ein gutes Spiel (also so um die 75-80 %). Was ist daran schlimm, ein ehrlicher Test mit einer fairen Wertung! Ich versteh diese 90+ Wertungen sowieso nicht!
Mate57
Persönliche Nachricht:

???

Beitrag von Mate57 »

was soll ich denn jetzt noch denken? alle loben das spiel bis zum komm-geht-nicht-mehr und hier gibts einen enttäuschenden test... na ja, laufen würds bei mir eh nicht. das is schon bei oblivion n bissl schwer...
und genau das zock ich jetzt erstmal...
bei spellforce 1 sind mir damals die Füße eingeschlafen. langweiliger rollenspiepart und öder startegiepart. wenn das bei teil 2 wieder so ist, spar ich mir mein geld und geb es lieber für was vernünftiges aus...

MFG
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Wer hat hier eigentlich behauptet, dass Magazine gekauft worden sind? Bullshit, aber aufgrund der persönlichen Nähe und (jahrelanger) Kontakte sind da nun einmal gewisse "Sympathien" vorhanden, wenn das eine oder andere Magazin berichtet.

Und ich muss auch 4P zustimmen, dass eine 79% sicherlich kein Verriss ist. Wenn man sich einmal die Pros ansieht, dann stellt man fest, dass das Spiel verdammt viele gute Seiten hat. Naja, auf der Con Seite stehen dann eben auch etliche Dinge, aber solange die nicht subjektiv erfunden sind, sollte man die auch so aufschreiben dürfen.

Nochmals: aus meiner Sicht ein Super-Test, ein Spiel mit so vielen Höhen (und eben auch Tiefen) solle man sich eh als RPR- oder RTS-Spieler wenigstens mal ansehen.
ragas
Persönliche Nachricht:

Massenmarkt vs. Hardcore-Gamer

Beitrag von ragas »

Spieleentwickler haben ein großes Problem: Für welche Zielgruppe sollen sie entwickeln? Bei "Spellforce 2" hat man sich anscheinend für den Massenmarkt entschieden, so wie EA anno dazumal bei "SUM". Dass Hardcore-Gamer sich mit einem vereinfachten Spielprinzip nicht zufrieden geben wollen, ist klar. Einsteiger und Gelegenheitsspieler werden aber mit "Spellforce 2" sehr gut bedient.

Bei einem Online-Magazin wie 4players, das überwiegend für Hardcore-Gamer schreibt (nehm ich jetzt mal an), ist eine Wertung von 74 % daher durchaus berechtigt. Für ein Medium, das sich an ein breiteres Publikum wendet, wäre diese Wertung aber auf jeden Fall zu niedrig.

lg
AntsinthePants
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AntsinthePants »

Ich find eh das 4players allgemein immer eher schlechte als gute noten vergibt. Also selbst an Halflife2 wurde rumgemeckert... aber gut, die benotung allein interessiert mich hier meistens wenig, ich lese eher pros und contras, das ist sachlicher.
Ich fand Spellforce1 eigentlich ziemlich gut, hab teilweise mehr das gespielt als geschlafen, allerdings bin ich nicht wirklich nen Rollenspielpro, ich find einfach dass sich das Elfen & Orks-Thema so langsam auslutscht...
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

batesvsronin hat geschrieben:Ich find eh das 4players allgemein immer eher schlechte als gute noten vergibt. Also selbst an Halflife2 wurde rumgemeckert... aber gut, die benotung allein interessiert mich hier meistens wenig, ich lese eher pros und contras, das ist sachlicher.
Ich fand Spellforce1 eigentlich ziemlich gut, hab teilweise mehr das gespielt als geschlafen, allerdings bin ich nicht wirklich nen Rollenspielpro, ich find einfach dass sich das Elfen & Orks-Thema so langsam auslutscht...
...und nicht nur das Elfen&Orks-Thema... generell werden die Spiele ganz schön öde, finde ich... gähn...
johndoe-freename-42897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42897 »

Mal was anderes ...
Bin ich der einzige, der das Cover der Verpackung peinlich findet? Die Dame auf dem Cover sieht für mich eher aus, als würde sie in einem Käfig inner Disco tanzen, als dass sie in eine Fantasy-Welt reingehört.
Earth 2160 hatte auch schon sone peinliche Tussi im Klappcover.
johndoe-freename-68022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68022 »

Somit hat 4Players die mir niedrigste bekannte Wertung abgegeben. Alle anderen Mags haben mind. 90% geben, mit ausnahme von PCGames die "nur" 85 geben.

Ich spiele SF2 seit der Beta und muss sagen das es einfach genial ist, im Multiplayer wie auch im Singleplayer, welchen ich heute erst anspielen konnte. Diese Details - dieser geniale Mix - diese unglaubliche Grafik und der Sound und *klar* dieses Spiel.
Für mich ist es das Spiel des Jahres - und das jetz schon. Dieser Übergang von RPG in ST ist genial und super gelöst, aber ich denke das es hier sehr entscheident auf die PErson ankommt die Spellforce spielt. Tests sind immer objektiv.
Spell ist kein Strategiespiel und kein RPG-Spiel , es ist ein Mix aus beiden! Wer sowas nicht mag, sondern lieber etwas "ganzes" will, sprich ein ganzes RPG oder ein ganzes Startegie Spiel der wird mit SF2 nicht glücklich. Aber man darf dem Spiel nicht vorwerfen das es sich halt nicht festlegt, sondenr beides ist, insofern finde ich das im Test bissel schlecht getroffen.

Einfach mal die Demo spielen oder andere Test zu diesen Spiel lesen. Für mich gibt es kein besseres Speil aus Deutschland und ich freue mich auf Teil3 (:
Ashkalel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashkalel »

Die Quest lautet, auf der Suche nach dem perfekten Spiel. Das habe ich bis jetzt auch nicht gefunden. SUM2 hatte ich an einem Abend durch (wer ist eigentlich Glorfindel...) und Oblivions ewig gleiche Toreschliesserei nervt (trotzdem ists genial, also ruhig bleiben). Man munkelt das Jowood vielleicht mal neue Ideen hatte und nicht ein Schema F RPG oder Stategical machen wollte um dann wieder von der ewig maulenden Commutity zu hören zu bekommen: " Ham wa schon gesehen...". Die Kritikpunkte in diesem Bericht sind schlichtweg albern, beispielsweise wird kritisiert das die Heldengruppe ganze Armeen niedermacht und anschliessend von der Schlachtintensität von Sum2 erzählt wo ich ganze Armeen per Massenvernichtungszauber platt machen kann. Zumal einer meiner Vorredner erwähnte "Tests seien immer objektiv". Mein Freund, sicherlich nicht solange es Menschen machen. Der Tester mag es nicht und dementsprechend fällt seine Bewertung aus. Die Erwartungshaltung spielt hier wohl eine grosse Rolle, welche von 4P mit Sicherheit nicht frei war, sondern offensichtlich mit der Einstellung "ich erwarte jetzt von diesem Genremix einen fetten Mix aus Baldurs Gate 2 und Act of War". Kennt noch jemnd Disciples 2? Geniales Spiel, allerdings bis auf die Gamestar verrissen da zeitgleich Heroes of M&Ms rauskam wo ja alles so viel besser war (vor allem die PR). Das die Spielmechanik eine völlig andere war hat niemanden interessiert.
johndoe-freename-73049
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Der Kommentar könnte auch unter HL2 stehen (um sich mit meiner Meinung zu decken). *sz* Geschmackssache
johndoe-freename-93573
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93573 »

Hallo 4players-Team,

die Bewertung sieht genau so aus wie ich sie von euch erwartet hatte. Euer Hang gegen intelligente Spielekost aus Deutschland wird durch diesen Test mal wieder deutlich unterstrichen. Naja - egal, ich find Spellforce 2 ist jetzt schon das Spiel des Jahres für mich . Alleine die Spielwelt ist schon interessanter wie z.B: bei Oblivion. Aber an alle die wie Jörg keine Phantasie haben und sich nicht in eine traumhafte Welt mit fantastischer Story begeben wollen - FINGER WEG - Spielt lieber wieder SUM 2 !!! :D
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

garfunkel1974 hat geschrieben:Euer Hang gegen intelligente Spielekost aus Deutschland wird durch diesen Test mal wieder deutlich unterstrichen.

Wir haben keinen nationalen Tunnelblick. Intelligente Spielekost ist immer willkommen - egal ob aus Warschau, Bratislava, Göteborg oder Bottrop.
garfunkel1974 hat geschrieben:Aber an alle die wie Jörg keine Phantasie haben und sich nicht in eine traumhafte Welt mit fantastischer Story begeben wollen
Sorry, aber die Vorlage muss ich Volley nehmen. Nimm dies:

http://www.4players.de/4players.php/kol ... in/79.html
johndoe-freename-88301
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88301 »

Ok, bei Spellforce1 konnte ich es absolut nicht verstehen, wie man dem Game "nur" eine Wertung unter 80 SpielspassPunkten geben konnte.
Aber diesmal ist die Wertung einfach nur berechtigt. Nichtmal die geniale, ja schier perfekte Grafik kann mich blenden.
The media love the latest tragic suizide. They exploit it, then they package it and profit from the people who die! (Nevermore)

"If this is the best, Vice City has to offer, this is gonna be easy!"(Tommy über Diaz)
dirkie71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirkie71 »

Habe den "Test" aufmerksam gelesen und ich kann die Meinung des Autors nicht im geringsten teilen.
Ich spiele nun Spellforce 2 seit ca. 30 Stunden.
Die Kritikpunkte (z.B. lahme Kämpfe) kann ich nicht nachvollziehen.
Ebenso der Punkt "Schulterperspektive spielerisch sinnlos" kann ich überhaupt nicht verstehen. Ob das sinnlos ist oder nicht, kann der Spieler nur selber entscheiden. Ich für meinen Teil finde diese Ansicht einfach klasse...man ist näher am Geschehen und es sieht toll aus.
Zu dem Punkt "schwache Mimik & Gestik" möchte ich nur folgendes sagen, du solltest mal einen Augenarzt deines Vertrauens aufsuchen !
Ebenso der Kritikpunkt "Tag&Nachtwechsel taktisch belanglos". Muss denn immer alles taktisch ins Gewicht fallen ? Das Spiel soll auch abwechslungsreich sein und einfach mal "toll" aussehen. Ich finde das ein Gimmik, welches andere Spiele auch mal umsetzten sollten.
Dann verstehe ich die Kritik betreff der Story nicht. Du schreibst bei Pro "üppige Story über drei Kapitel" und bei Contra "viele Längen & Kitsch in der Story". Was denn nu ? Entweder üppig und gut oder Kitschig...beides geht nicht.
Dann der nächste Punkt "wenig Individualisierung für Rollenspieler". Ich bezweifele ernsthaft, dass du das Spiel "richtig" gespielt hast. Es gibt etliche Ausrüstungsgegenstände usw. Nur wer wie ein Zug durch das Spiel rast, dem bleibt vieles verborgen.
Zum öden Siedlungsaufbau kann ich nur sagen, kennst du ein Spiel, wo sich der Aufbau von Kapitel zu Kapitel ändert ? Ich kenne keins, daher bleibt der Aufbau logischerweise immer gleich.
Der nächste Punkt "weder im Rollenspiel- noch Strategieteil erreicht man die Genrespitze". Was soll man da sagen, Spellforce ist ein sehr gelungener Genremix der nicht den Anspruch erhebt, ein "vollwertiges" Rollenspiel/Strategiespiel zu sein, halt ein Mix. Und dieser ist imho sehr gut gelungen...ist aber eine Geschmackssache.

Wie gesagt, ich finde diesen "Test" ziemlich inkompetent geschrieben, da der Eindruck erweckt wird, der Autor hat das Spiel nicht "vernünftig" bzw. überhaupt nicht durchgespielt !
Antworten