SSX Blur

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Was muss gleich wieder gegen Sony gewettert werden, wenn mal ein Wii Spiel kritisiert wird? Schaut euch doch mal den internationalen Durchschnitt an von SSX Blur, der liegt bei 74%, also ist 4Players noch drüber. Das Spiel ist nur streckenweise gut und das gibt Abzüge in der B-Note. So einfach ist das.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Der Huhn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Huhn »

Toastman23 hat geschrieben:Was muss gleich wieder gegen Sony gewettert werden, wenn mal ein Wii Spiel kritisiert wird? Schaut euch doch mal den internationalen Durchschnitt an von SSX Blur, der liegt bei 74%, also ist 4Players noch drüber. Das Spiel ist nur streckenweise gut und das gibt Abzüge in der B-Note. So einfach ist das.
mir geht es hauptsächlich darum, das zu oft über die steuerung hergezogen wird, und das in sehr vielen games. Und bei diesem Spiel ist die steuerung mal so richtig schön gelungen. Also ein absolutes +
johndoe-freename-105654
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105654 »

Solche Tests wie hier, lassen mich immer wieder darüber grübeln wie ich auf meiner Seite das Wertungssystem genau aufbauen soll, damit zum einen nicht über die Wertung so genörgelt werden kann und damit das System zum Wii Feeling passt. Da muss einfach etwas neues ungewöhnliches her.
Ich hab letzte Woche ein wunderbares Review auf TheNGA.de gelesen :Applaus:

Darauf hin, und weil die beiden 1080 Spiele und auch Tony Hawk auf den Nintendo Konsolen mir und den Mitspielern immer ne Menge Langzeitspass gebracht haben, hab ich SSX Blur aus der Videothek geliehen.

Nein, der Einstieg ist nicht grad einfach, aber ich kenn kein Spiel dieser Art, welches über längere Zeit fordert und Spass bringt und wirklich einfach war/ist. Bisschen Übung gehört nunmal dazu. Die Vorgänger von SSX waren mir schon zu leicht, wenn man bei einem Spiel so ziemlich alles falsch machen kann, und trotzdem erster wird, :roll:

Mein/unser Fazit nach 4 Tagen Probe:
Die Steuerung ist wie bei den meisten tricklastigen Spielen gewöhnungsbedürftig, aber nach ner Weile üben nicht schwieriger als mit "normalem" Pad.
SSX Blur bietet eine Menge an freischaltbarem Zeugs und gehört nicht in die Sparte: Spiel nach 7 Stunden durch...
Allen Unkenrufen zum Trotz, das Spiel sieht richtig gut aus und zeigt, dass Wii deutlich mehr kann, als viele wahrhaben wollen. :D
Eine Wertung, wenn schon in Prozent, dann jenseits von 80.
Das Spiel wird gekauft

@4players: Beschleunigung vor einem Sprung ist möglich. Ab Stufe 3 in der Groove Anzeige muss man Z drücken, dann wird's richtig schnell :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Danke für die Werbung. ;)

Ich finde teils auch, das manche Reviews einfach etwas arg ins Detail gehen und man sich dann regelrecht an Details aufhängt, da sind doch etwas kürzere Reviews wie unsere manchmal auch ganz gut.
Telchar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Telchar »

Ich musste grad mal kräftig lachen: 1080: Avalanche wurde seinerzeit vom gleichen Tester getestet. Da wurden folgende Negativpunkte aufgeführt:

"geringer Umfang
dürftiges Tricksystem
lineares Streckendesign
eintöniges Mehrspielerangebot
nicht optimale Steuerung & Kollisionsabfrage
gelegentliche Kameraprobleme & Slowdowns"

meiner Meinung nach wirklich viele entscheidene Punkte... Positiv waren eigentlich nur 60 Hz Modus, hübsche Präsentation, gutes Geschwindigkeitsgefühl....

Und dennoch hat das Spiel es auf ganze 81% gebracht... Wenn man sich nun die Punkte bei SSX Blur anguckt und die 75%... naja...
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Re: Drecks ding

Beitrag von Alien.TV »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Tja und schon wieder ein mittelmäßiges Spiel für eine Geniale Konsole ohne Standbeine.

Also bei mir is es nun so weit der Wii wird schweren Herzens wieder verkauft.

Nach Zelda stand er leider nur rum und für sowas brauche ich ne Konsole leider nich.

Hab mich so sehr auf SSX Blur gefreut und nu sehe ich, dass es auch wieder eines von vielen Mittelmäßigen Spielen ist.

Leb wohl Wii Hallo Xbox 360
Wieso hast du dir dann die Wii jetzt schon geholt? Wenn man bei einer Konsole auch gleich eine gute Software Auswahl haben möchte, muß man eben abwarten und die Konsole später kaufen. Meine Xbox360 hab ich auch erst Dezember 2006 gekauft.

^für die Wii hab ich auch erst drei Spiele. Aber dank Gamecube Kompatiblität und VC juckt mich das nicht besonders.
johndoe-freename-107431
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107431 »

Habe mir SSX Blur gestern bei amazon bestellt, nachdem ichs jetzt das WE ausgeliehen hatte. Das Spiel ist einfach richtig klasse, und von mir würde es auf jeden Fall nen Gold-Award bekommen.
Mich stört es auch nicht, dass im Moment nicht so viele brauchbare Spiele für die Wii erscheinen. Ich kann auf richtig gute Titel wie SSBB auch warten. Zudem nutze ich die Abwärtskompatibilität im Moment extrem, Tales of Symphonia und Baten Kaitos sind bestellt =)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Broken Faith hat geschrieben:Tales of Symphonia und Baten Kaitos sind bestellt =)
Erstklassige Wahl, falls Dir Survival Horror gefällt, ist Resident Evil 4 definitiv ein Titel, den man nachholen muss! ;)
Nifris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nifris »

wieso ist es eigentlich so negativ daran, wenn diese "Über-Tricks" zum Ausführen schwerer ausgefallen sind wie die anderen tricks.
diese sollten ja schwerer sein, sonst wär da ja keine herausforderung.

oder sind sie so dermaßen schwer ausgefallen?

naja, ich werd mir das spiel wahrscheinlich holen.
Bild
Bild
Bild
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Nur weil eine Konsole eine inoovative Erneuerung mitbringt heißt das nicht dass man über Schwächen dieser Erneuerung hinwegsehen kann, auch wenn solche Makel durch die Entdeckung des Neuen subjektiv weniger störend sind. Wenn jetzt aber die Tricksteuerung in manchen Bereichen besser mit nem gamepad gegangen wäre ist das halt nunmal so. Ein Test soll ja auch keine Subjektiven GEfühle wiedergeben. Die denen die Steuerung ned so wichtig ist, lesen ja eh im Test, dass das gestört hat und dann ham sie einen Negativpunkt weniger. Mit Grafikgeilheit hat das nichts zu tun. Zudem ist Grafik halt auch ein Teil der immer verbessert wird und da halt der Wii da nicht mithalten kann, muss er halt in anderen Bereichen umso mehr überzeugen und wenn die Steuerung zwar gut aber mit Makel behaftet ist, dann gibts halt nur 75%.
Nifris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nifris »

die steuerung soll aber recht gut funktionieren? (jedenfalls in diesem spiel)
aber das ist ja auch gewöhnungsache imho...
Bild
Bild
Bild
LinXitoW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LinXitoW »

Für was kaufe ich mir einen Wii? Wohl wegen Spielspass. Woher kommt der Spielspass? Unter anderem von der neuen und intuitiven Steuerung. Da muss ich doch ein Spiel rühmen, dass grade eben NICHT zuviele Knöpfe benutzt. Ja, stellt euch vor, Wii ist Arbeit. Aber es ist wohl tausendmal cooler den Nunchuck schnell in die Lüfte zu erheben(xD) als einen uralten Mechanismus auszulösen. Ich sags euch, es spielt sich nicht nur wie Snowboard, es steuert sich auch wie Snowboard, aber vor allem fühlt es sich an wie Snowboard.
Jedes Baby kann Knöpfe drücken(glaubt mir, ein 4 Jähriger hat mich mal mit Button-Smashing in SSB FERTIG gemacht^^), aber Wii ist eine Herausforderung. Es ist ja nicht so, dass die Steuerung nicht funktionieren würde, sie funzt tadelos. Nur wenn man zu faul oder zu blöd ist, sollte mans nicht am Game auslassen oder sich erst garkeine Wii kaufen.

Weil Wii etwas VOLLKOMMEN ANDERES ist, muss man es auch mit einem VOLLKOMMEN ANDEREN Mass messen. SSX Blur ist der zweite Musthave Titel nach Zelda!!!
Der Huhn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Huhn »

ZippoXTC hat geschrieben:Wenn jetzt aber die Tricksteuerung in manchen Bereichen besser mit nem gamepad gegangen wäre ist das halt nunmal so.
Hier gehts um ein Spiel auf der Wii, da solls so wenig wie möglich Knöpfe zu drücken geben und mehr mit "gefuchtel" gemacht werden

ZippoXTC hat geschrieben: Zudem ist Grafik halt auch ein Teil der immer verbessert wird und da halt der Wii da nicht mithalten kann, muss er halt in anderen Bereichen umso mehr überzeugen und wenn die Steuerung zwar gut aber mit Makel behaftet ist, dann gibts halt nur 75%.

Wii ist die Nachfolgekonsole vom Gamcube. Die Wii hat mehr power als der Gamecube. Demnach ist auch eine bessere Grafik möglich. Und die Grafik in SSX blur ist gut.
Zudem ist die Steuerung wirklich ohne durch eine Nintendobrille zu sehen sehr gut. Ich wiederhol mich gerne nur weil man nicht direkt nach 5 minuten mit der Steuerung zurecht kommt, heisst das doch nicht das man eine ellenlange Gedult mitbringen muss und das sie zu schwer ist. Das Einzige was wirklich bei der Steerung schwer ist sind die Übertricks. die bringen ja nunmal auch die meisten Punkte und müssen demnach schwer sein.

Nochmal zum Tester dieser Spieles: wer findet, dass es schlecht umgesetzt sei nicht mit einem knopf zu springen sondern indem man den nunchuk hochzieht, der sollte wirklich aufhören Wiispiele zu tesen. So ein Komentar ist mal wirklich sowas von daneben und zeigt eindeutich was für eine person das speil getestet hat.
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Re: Drecks ding

Beitrag von 4P|Jens »

erst mal sorry, dass ich erst jetzt auf eure kritik/anregungen eingehe - war leider verhindert...
KleinerMrDerb hat geschrieben:Tja und schon wieder ein mittelmäßiges Spiel für eine Geniale Konsole ohne Standbeine.
also mit 75% liegt blur im "guten" bereich - mittelmäßig ist was anderes ;)
Ger77 hat geschrieben:Offenbar stört die Tester die etwas schlechtere Grafik so sehr, das sie nicht mehr objektiv sein können.
wieso schlechte grafik? die optik wurde doch als pluspunkt aufgeführt. 8O
Artani hat geschrieben:Beschleunigung vor einem Sprung ist möglich. Ab Stufe 3 in der Groove Anzeige muss man Z drücken, dann wird's richtig schnell
klar, das ist aber eine allgemeine boost-funktion, mit der man durchaus weiter springen kann, aber nicht das fehlende preload-feature, um höher abzuheben. :wink:
Nifris hat geschrieben:wieso ist es eigentlich so negativ daran, wenn diese "Über-Tricks" zum Ausführen schwerer ausgefallen sind wie die anderen tricks.
diese sollten ja schwerer sein, sonst wär da ja keine herausforderung.
die schwierigkeit der tricks ist eine sache, aber wenn die bewegungserkennung nicht wirklich überzeugt, und das tut sie meiner meinung nach nicht immer, dann ist das ein absolut unnötiges erschwernis. das gleiche gilt für die slalom-events. gut, man kann die punkte auch andernorts holen oder sich mit schlechteren platzierungen zufrieden geben. das ändert aber nichts daran, dass die events bzw. absteckungen nicht hätten besser designt werden können - was sich ea nächstes mal hoffentlich zu herzen nimmt. die allgemeine fahrsteuerung ist ja bereits jetzt tadellos :)
LinXitoW hat geschrieben:Da muss ich doch ein Spiel rühmen, dass grade eben NICHT zuviele Knöpfe benutzt. (...) es ist wohl tausendmal cooler den Nunchuck schnell in die Lüfte zu erheben(xD) als einen uralten Mechanismus auszulösen.
na ja, das lässt sich so pauschal nicht sagen. dann hätte man auch die steuerung via analogstick kritisieren müssen, die macht ja auch nichts neues - klappt hier aber tadellos. zudem hat auch die wiimote-knöpfe und blur macht auch davon gebrauch. allerdings muss man natürlich abwägen, ob sie das auch sinnvoll macht. ich persönlich, und ein test ist nun mal immer subjektiv, vermisse halt einige facetten, die ssx bisher bot. dabei wäre eine preload-funktion auch auf dem wii möglich gewesen - genauso wie freiere trickcombos. ob es nun cooler ist, eine hebebewegung oder eine druckbewegung auszuführen, lass ich mal dahin gestellt. mir geht es eher darum, dass etwas reibungslos funktioniert oder sinnvoll integriert wurde, ob ich mich dabei nun cool fühle oder nicht, ist eher zweitrangig. aber das kann natürlich jeder anders sehen, so lange man nicht von seinen eigenen präferenzen auf die der allgemeinheit schließt 8)
Telchar hat geschrieben:Und dennoch hat das Spiel (1080° avalanche) es auf ganze 81% gebracht
das war vor über drei jahren... heute würde es definitiv weniger punkte bekommen. schließlich schreiten entwicklung und ansprüche stetig voran. für damalige verhältnisse war 1080° meiner ansicht nach halt einen tick besser als blur für heutige.

aber wie jeder test ist das natürlich äußerst subjektiv und ich habe keinerlei probleme damit, wenn das jemand völlig anders sieht. schau dir, wie Toastman23 bereits meinte, mal den wertungsschnitt von blur auf gamerankings an, der reicht von 50-95%. und da hat natürlich jede wertung ihre berechtigung, denn eine unumstößliche allgemeinwertung gibt es einfach nicht. :wink:

so, ich hoffe, ich konnte etwas klarheit schaffen und wünsche euch weiterhin viel spaß mit ssx blur, auch wenn es "nur" 75% bekommen hat. wenn eure einschätzung stark abweicht, schreibt doch einfach ein user-review, damit interessierte noch andere meinungen zum vergleich haben - würde mich freuen :)
russcom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von russcom »

also die x360 von meinem Kumpel stand ca. 1 Jahr lang rum, bis Gears of Krieg
Antworten