S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Wunderbar. Das Spiel polarisiert, wie vorhergesehen. An manchen scheint die subtile Atmosphäre einfach vorbeizurauschen, manchen gefallen die kleinen Rollenspieldreingaben nicht. Und mache scheinen keine Ahnung über die Entwicklungszeit des Spiels zu besitzen.

Aber egal - für mich ist es das Spiel des Monats. Feinster Survival-Shooter.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@jyrinar
das einzige was boykottiert werden sollte ist deine meinung.

wie oft müssen leute wie du eigentlich noch so etwas erleben, bis sie einsehen, daß ihr sinnloser hype eigentlich garnichts wert ist. ihr freut euch immer auf ein spiel und bildet euch in euren köpfen wie genial es doch sein könnte und dann werdet ihr bitter enttäuscht. das bist du selber schuld.

ich habe nach all den verschiebungen und den negativ berichten eigentlich garnichts mehr von dem spiel erwartet und bin von daher überrascht, daß es doch noch ziemlich gelungen ist.

tut mir leid, wenn ich es jetzt so direkt sage, aber wer heutzutage noch irgendwelche großartigen versprechungen von igendwelchen firmen glaubt, egal in welchem bereich, der ist einfach nur dumm :)


und jemand der behauptet stalker hätte keine atmossphäre, der hat das spiel entweder nie gezockt oder spielt es mit irgendeiner uralt grafik.
Zuletzt geändert von TNT.sf am 26.03.2007 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-105451
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2006 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105451 »

@Jyrinar

Rofl wenn du nen RPG suchst, bist bei Stalker fehl am Platze. Spiel lieber TES IV oder G3, Stalker ist ein Shooter.

Aber einige Punkte der Kritik stimme ich schon zu, das ewige gelaufe ist schon nervig und warum zum Henker muss ich immer was essen ? Was bringt mir das ? Das übelste ist aber die Tatsache das ständig die Waffe(n) klemmen und man nachladen muss, sehr ätzend wenn man gerade mitten im Fight ist, so oft kann eine Waffe nicht klemmen oO.

Desweiteren ist es schon öde wenn man sich gerade durch zig Söldner durchgekämpft hat, man heil froh ist am Ziel zu sein, sich die Dokumente holt und kaum ist man wieder ausn Gulli raus, stehen wieder zig Soldaten vor der Tür. Klasse kaum Munition und wieder durchkämpfen. So oft wie man da stirbt ... nicht gegen neu generierte Gegner aber so ... der Spielpass geht dann sehr schnell flöten.

Für mich ein Fazit von 7/10 Punkten. Ein kauf sicherlich Wert und hört bitte mit den Vergleichen von Stalker vs Crysis auf. Als Stalker anfing war an Crysis garnicht zu denken ;)
Benutzeravatar
zo0n3r
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2002 19:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zo0n3r »

Zuerst: Der Leichentransporter am Anfang läd die Leichen nicht ab sondern verunglückt! Der Held (also Ihr) wird in diesen Trümmern lebend gefunden. Aber das nur am Rande.

Ich finde S.T.A.L.K.E.R. gelungen. Nicht gut gelungen aber gelungen. Da ich die komplette Entwicklungsgeschichte mit verfolgt habe ärgere ich mich schon darüber das einige Elemente in der finalen Version nicht mehr vorhanden sind. Das betrifft Waffen, Autos und einige andere Features. Autos wären bei der Final eh nicht brauchbar gewesen da die gesamte Karte durch einzelne Level geteilt ist. Ich hätte es besser gefunden wenn es wie bei TES IV gewesen wäre. Da wären auch Fahrzeuge sinnvoll gewesen. Die Atmosphäre ist dennoch stimmig. Habe nun schon eines der möglichen Enden gesehen und habe heute direkt nocheinmal angefangen. ;)

gruß zo0n3r
Jyrinar
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2007 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jyrinar »

Das sind meine persönlichen Eindrücke :roll:
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Jyrinar hat geschrieben:Jep, dem stimme ich zu.

Ich mein, was wurd uns versprochen, und wieviel wurde gehalten.

Damals, als GTA:SA noch gehyped wurde, das war schon schlimm. Aber
STALKER? Der absolute Wahnsinn in Sachen betrug. Ich hab mir nicht den Test durchgelesen, nur das Fazit und die Plus und Minuspunkte.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass KEINE Autos, KEIN Schlafen, KEIN einbunkern, KEINE weitläufigen Areale, KEIN notwendiges Trinken und KEIN einziges Element im Spiel vorhanden ist, dass es ansatzweise von anderen Spielen abhebt oder geschweige denn die 4 Jahre entwicklung gerechtfertigt. Ich war noch nie von einem Spiel so enttäuscht (außer noch von Resident Evil 4 -.- ) Ich hab die 4players Stalkerunterseite förmlich studiert, mich auf Autos gefreut und schlafen und richtige Rollenspielelemente, und nicht auf ein Spiel, dass zeigt, dass so etwas möglich wäre, aber die Hersteller wohl keine Lust mehr auf RPGs haben.

Fazit: Lächerliches Spiel, dass vielleicht Mittelmaß ist, aber aufgrund von dem, was es werden sollte, einfach boykotiert werden muss!
So einen Bullshit hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Spiel das Spiel mal du Noob, es gab seit Half-Life 2 nicht mehr so einen genialen Shooter was das Szenario, Story und Spielverlauf angeht!

Keine Autos? Na und, da kack ich drauf. Wenn man sich zwei Blitzartefakte in den Gürtel einwirft kann man unendlich rennen, da durchrennt man jedes Areal in 2-3min von A-B.

Kein Trinken? Lol, in welchem Spiel muss man schon trinken, vor allem in welchem Shooter....was für ein Kritikpunkt :roll:

Kein Schlafen? Oh ja, das zerstört das Spiel jetzt völlig. und ebenso wie oben gilt...in welchem Spiel "muss" man schlafen?

Kein Einbunkern? Was soll das denn bitte wieder für ein Bullshit sein....ich hoffe du fängst gleich nicht an zu weinen....

Keine Weitläufigen Areale? Also die Areale sind für mich weitläufig genug, es ist kein Oblivion und kein Gothic 3....aber wen juckts?


Und du möchtest Spielelemente die das Spiel von anderen Shootern abheben

Lebendige Spielwelt: Einmal durchstreift man ein Gebiet wo alles ruhig ist, später kommt man zurück und erlebt dort einen Kampf in dem eine Basis angegriffen wird. usw.

Questsystem, sowas gab es in noch keinen Shooter

Rüstungswechsel, den man je nach Situation vollziehen muss.

Waffen verschleissen mit der Zeit, können verschiedene Munitionstypen nutzen, lassen sich aufrüsten.

Artefakte

um nur ein paar zu nennen, Stalker ist für mich DER Shooter der letzten Jahre, und das seh nicht nur ich so. Ein Hammerspiel, mit, wenn man sich auf die Nebenquests einlässt einen enormen Umfang (Spiele auf Veteran schon ca. 25 Stunden und bin noch nichtmal ansatzweise nahe Chernobyl AKW oder dem Hirnschmelzer, denn es gibt immer was neues zu entdecken, Hinweise auf Geheimverstecke und und und.....

Es gibt aber auch ein paar Kleinigkeiten die stören, wie die teils immensen Hardwareanforderungen (das schwankt von Gebiet zu Gebiet wie mir scheint), oder das Quests nach erfolgreichen Abschluss wieder und wieder angenommen werden können (Bug oder so gewollt?!). Das die KI teils seltene Aussetzer hat und nix tut. Aber trotzdem für mich ein 90% und mehr Kandidat, dass Spiel lässt einen nicht mehr los, man will einfach wissen was es mit diesem ominösen Strelok auf sich hat.....
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Muss zugeben, das ich das Spiel nicht wirklich verfolgt habe, aber das war der erste Test seit langem, den ich komplett durchgelesen habe und so wie die Atmo des Spiels beschrieben ist, könnte mir das sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Reno_Raines hat geschrieben:man will einfach wissen was es mit diesem ominösen Strelok auf sich hat.....
Darf ich's verraten? 8)
Benutzeravatar
Chabbo
Beiträge: 566
Registriert: 05.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chabbo »

Ich dacht auch immer Stalker wird so n Shooter/RPG werden.

Aber die einzigen Berbesserungen die man Durchmachen kann sind die Waffen, Rüstung und die Steine.

Bin zwar noch nicht soo weit,aber was mich noch nervt, sind die endlosen Fights gegen die Banditen.

Kaum hat man n Weg freigeballert, wenig später stehen sie wieder duzendweise da.

Und die Penner treffen einem problemlos mit ihren stinkigen Pistolen auf 200 Meter entfernung.

Weniger würde mich da net stören.

Das ist da keine Einöde mehr, sondern ne Überbevölkerte Gegend.

Wie gesagt, bin noch net so weit,aber kann man da irgendwann mehr tragen ?

Ich bin andauernd überladen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Dan Chox: Wenn Du sterben willst nur zu ;)
GreatReaper534
Beiträge: 1990
Registriert: 26.02.2006 18:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Netter Test, gutes Spiel.
Im grossen und ganzen sehr ordentlich, mir gefallts, alle andren die jetzt rummaeckern: Niemand zwingt euch das spiel zu kaufen/ zu spielen ;).
Vllt. wurde das mit den "erweiterten Rollenspielelementen absichtlich weggelassen um die Ego-Shooter Elemente herauszuheben ?Ich fuer meinen Teil bin jedenfalls froh das der Ego-Shooter Anteil groesser, als der RPG Anteil ist.Wobei mich das mit den Fahrzeugen noch ziemlich stoert :? .

MfG
johndoe-freename-82842
Beiträge: 102
Registriert: 15.06.2005 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82842 »

Ihr seids alle doof und das Spiel ist toll, so viel zum Konstruktivismus.
Benutzeravatar
VaanFaneel
Beiträge: 1242
Registriert: 21.05.2006 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

ReideenEagle hat geschrieben:Wie gesagt, bin noch net so weit,aber kann man da irgendwann mehr tragen ?

Ich bin andauernd überladen.
du auch ja? Ich beweg mich immer im Bereich von 57 Kilo aufwärts, wenn grad ma n Händler, wie der Wirt oder der typ am anfang, da is, sind auch schonma 50 kg... liegt vll. daran das ich immer 2 Waffen (zz sind das GP 37 und dieser AK verschnitt, grad Namen vergessen, mit jeweils 600 Schuß und dann natürlich n Pistole). btw. mit so'ner ausrüstung hat man auch kein Muni-Mangel, da nämlich beide Waffen unterschiedliche Muni brauchen!

Aber wie ich schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt hab, hab ich da keine große Atmo! Ich langweil mich immer, besonders bei den überirdischen Arealen...bei unterirdischen gehts grad noch so, ab und an kommt auch da ein wenig Spannung auf, aber nicht soviel, wie man es von einem Horror-Shooter erwarten kann.

Diese Rollenspielelemente nerven mich extrem! Dieses nervige essen (weil es unnötig Platz verbraucht) und diese elend weiten Wege! Der Schutzanzug der irgendwie nix bringt, die Waffen die auf 100m Entfernung net genau treffen und ständig verklemmen sind ebefalls extrem nervig!
Bild
Bild
„Then, for the thousands in attendance, and the millions watchin\' at home… Let\'s get ready to SUCK IT!
Bild
Peter Moore:\"Patrice well done! Thank You! Great kill at the end\"
Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Wat' esst ihr eigentlich? Ich fütter meinen immer mit Verbandszeug...
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Also meine PERSÖNLICHE MEINUNG

TOP GAME ich habs nicht verfolgt keine Screens angeschaut und keine Berichte gelesen und das Spiel fesselt mich wie lange kein Shooter mehr.

Die Story selbst ist mystisch da man nicht wirklich viel erfährt.
Die Spielwelt ist schon allein aufgrund des realen Settings ziemlich bedrückend.

Ich musste die Optik zwar etwas herunterschrauben (alles High ausser Dynamisches Licht das ist aus)

Ich vermisse den Schlafmangel nicht und auch das man nicht notwendigerweise essen und trinken muss auch nicht.
DIe Optik geht in Ordnung und ist mit viel Liebe zum Detail designed worden.

Die KI hat mich doch sehr überrascht auf dem 2ten Grad nacht Leicht "Stalker", ist die KI doch recht gelungen.Wer da jetzt was zu meckern hat spiele bitte Quake IV.

Kleines Beispiel für die KI?

Ich bin in eine 2 Stöckige Ruine gerannt nachdem aus dem 2ten Stock Scharfschützen auf mich schossen.Plötzlich hörte ich einen von den Mannen schreien "Er ist unter uns,schiesst durch die Decke" kaum gehört,schon ists passiert und die Salven kamen durch die Decke.

Ich liebe Stalker.Eins der wenigen Spiele in denen man einfach mal stehn bleibt wenn ein andere Stalker vor einer brennenden Tonne Gitarre spielt nur um das Flair zu geniessen.
Wenn man sich auf die Umgebung einlässt und das spiel nicht in Rushmanier durchspielt erlebt man wohl ein sehr sehr intensives Spielerlebniss das imho zur zeit seines gleichen sucht,da im gegensatz zu Farcry und Konsorten man nicht nur Gegner um sich hat.

Ich hoffe das Game wird von den Verkaufszahlen ein Erfolg wird ich würde es den Entwicklern wünschen,die haben mehr als nur tolle Kost abgeliefert.

Einzigster Nachteil man betrachtet andere Shooter nun mit anderen Augen.
Antworten