Tropico 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Friedenspfeife
Persönliche Nachricht:

Re: Tropico 5 - Test

Beitrag von Friedenspfeife »

Das Spiel ist tatsächlich ziemlich gut. Aber eben auch ziemlich verbugt und deswegen ist die Wertung okay, wenn man entsprechend einen Rechner hat, auf dem es nicht läuft.
Bei mir läuft es tadellos. Insgesamt nur einen Absturz wegen "überforderung" und die meiste Zeit im MP.
Aber es gibt doch zuviele Ungereimtheiten bzw. elementare Dinge die fehlen. Die MP-Server laufen stockend. Ab einer gewissen Spielzeit lagt das Spiel ungemein. Keine MP-Speicherfunktion. Verschiedene handwerkliche Fehler -> Straßenbau. Die Liste ist noch lang.
Aber das Potential das dahinter steckt, nicht zuletzt wegen dem verkackten SimCity ist nicht zu unterschätzen. Dafür dass es für die Entwickler das erste MP-Aufbaugame ist, eine gute Leistung.

Jedoch nichts für Leute ohne Stressresistenz. Denn die Macken stressen ungemein :mrgreen:
wilson9r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilson9r »

Danke für den Test, ich hatte schon Bedenken, ihr würdet das Spiel übergehen. :wink:

Ich bin vom fünften Teil auch eher enttäuscht. Es wurden zu viele Dinge herausgenommen. Meist nur Kleinigkeiten, aber sie haben dem Spiel viel Charme und eine gewisse Immersion verliehen. Wie auch im Test schon angesprochen wären da die Wahlreden, die einfach komplett wegfallen. Zumal es die Bürger auch kaum zu interessieren scheint, wenn ich mal eine Wahl verbiete, sollten meine Umfragewerte unter 50% sein. Das war bei den Vorgängern noch ganz anders, da gab's schnell mal eine Revolte. Außerdem wurden viele Fraktionen einfach entfernt, man hat in jedem Zeitalter eine Handvoll, sucht sich dann die aus, die die meisten Anhänger hat und versucht ihr zu gefallen. Ein, zwei Verordnungen und eine Handvoll Gebäude, die die jeweilige Fraktion gerne hätte, das reicht. Zumal man bei Gebäuden wie der Zeitung oder der Fernsehstation auch nicht mehr auswählen kann, welche Fraktion dadurch beeinflusst werden soll. Stell die Gebäude irgendwo auf und alle sind glücklich. Warum das Spiel gegenüber den Vorgängern so kastriert wurde, ist mir ein Rätsel.

Die Häuser stehen bei mir auch oft leer, obwohl ich über 100 Obdachlose auf der Insel habe. Die Bewohner scheinen in diesem Teil sehr pingelig zu sein, was die Nähe zum Arbeitsort angeht. Außerdem stehen Häuser leer, die nicht über Strom verfügen, wenn es andere auf der Insel gibt, die am Strom hängen. So ist meine Erfahrung, leider wird das nirgendwo erläutert und das scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Vielleicht auch einfach nur verbuggt, wer weiß. :wink:

Interessanterweise hatte ich im Verlauf der Kampagne doch öfter mal einen Aufruhr im Volk. Häufig lag das daran, dass ich zu viele Rebellen von der Insel verbannt habe. So musste ich die ein oder andere Mission doch schon mal neu starten und es anders versuchen. Auf dem hohen Schwierigkeitsgrad ist es tatsächlich nicht so einfach, das Volk zufrieden zu stellen und gleichzeitig eine florierende Wirtschaft zu errichten. Da man aufgrund der kleineren Gewinne auch nicht mal eben so die halbe Insel mit Wachtürmen zupflastern kann. Das macht das Spiel dann wirklich sehr unterhaltsam und so habe ich mit der Kampagne auf jeden Fall meinen Spaß gehabt. Hier bewegt man sich wirklich auf einem schmalen Grat und muss zwei Schritte im Voraus planen, klasse! Die Präsentation in den Textfenstern ist allerdings wirklich nicht mehr zeitgemäß. Im Endlossspiel ist dann leider ziemlich schnell die Luft raus, zumal die Aufgaben auch bei jedem neuen Anlauf immer dieselben sind. Das konnten die Vorgänger auch besser.

Das Managersystem und die Familiendynastie sind schlicht und ergreifend nicht der Rede wert.

Insgesamt würde ich denjenigen, die Interesse am Spiel haben, lieber Tropico 4 plus Add-On ans Herz legen. Das ist günstiger und umfangreicher.
Sorongg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorongg »

Gerade musste ich nochmal testen, und wenn im Testbericht steht, wer hat schon eine Highschool in der Kolonialzeit gesehen muss ich leider antworten, welche Cheats wurden benutzt damit das geht??? Spiele ich eine andere Version? In der Kolonialzeit kann ich lediglich eine Bibliothek bauen!
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

Warum werden meine Beiträge nicht gepostet? o.O
Dann eben nochmal, ich wollte mit diesem Tropico einsteigen aber bin mir doch wieder unsicher.
Mit welchem sollte ich denn am besten anfangen?
Wir haben nicht genügend Holz!
luda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luda »

Wieder mal so ein Null-Bock -Test.

:lol:
xAustrianX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAustrianX »

80% der Contrapunkte kann man ebenso von der anderen Seite sehen:

Diktator bleibt blass (keine Versprechen, Reden, Eigenschaften)--- hab ich im 4er immer übersprungen weil unnötig und nervig. Brauch ich auch im 5er nicht. Und Eigenschaften nahm man, je nachdem wie schwer man es sich machen wollte eh (fast) immer die gleichen.

keine Gefängnisse, Arbeitslager etc. -- Die Gefängnisse waren im 4er Teil auch blöd. Weil man jeden Bürger einzeln anklicken musste und ins Gefängnis schicken. Ebenfalls nervig. Und Arbeitslager kamen glaub ich erst mit einem DLC dazu.

zu leichtes Geld scheffeln ---- Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Aber richtig schwer war in dieser Hinsicht noch kein Tropico bisher.

extrem bescheidener Technologiebaum--- Stimmt, da man eh fast immer in der gleichen Reihenfolge erforscht. Den hätte man auch weglassen können. Ist höchstens im Multiplayer interessant.
Aber stören bzw. als Negativpunkt würd ich das nicht sehen.

schwache Bürger- Animationen, kaum Wuselflair---- Kann sein. Aber man spielt auch nicht voll reingezoomt :D Ausser für Screenshots

inkonsequentes Artdesign--- Geschmacksache. Gab im 4er Teil auch Gebäude wo ich mir dachte: Wie zum Teufel passt das jetzt dazu.

Tourismus spielt kaum eine Rolle--- Gleich wie in teil 4.

nerviger Neubeginn in Kampagnen---
??? Man spielt immer auf der gleichen Insel weiter und behält alles was man gebaut hat.
Spoiler
Show
Bis zum Tag null. Beim 4er musste man bei JEDER Mission von Null anfangen
warum gehen Obdachlose nicht in Häuser?--- wird wohl noch ein Bug sein

sporadische Abstürze--- hatte in 28 Stunden noch keinen einzigen. Hatte ich wohl glück :roll:

Für alle die diesen Test als Kaufempfehlung nehmen. Schaut euch meine Subjektiv bewerteten Punkte an. Vergebt danach die Wertung und ihr habt, je nachdem wie wichtig euch die Punkte sind, die Richtige Zahl am Ende stehen.

TL;DR VERSION

Das Spiel ist sicherlich keine 80er Wertung.
Aber 59 sieht eher aus wie ein verbuggter Totalfail. Und das ist es wirklich nicht.

Für mich ist Tropico 5 kein Meilenstein oder ähnliches. Jedoch eine Konsequente weiterentwicklung der Reihe der durchaus spass macht und auch den typischen Tropico-Charme versprüht.

Leute die Teil 4 mochten können normalerweise bedenkenlos zugreifen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Leute die Teil 4 mochten und ham' können aber auch einfach Teil 4 weiterspielen, bis Teil 5 mal iwann billiger wird. Bei den ganzen offensichtlichen DLC Ansätzen kann das so oder so noch teuer genug werden. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Nach dem Test frage ich mich wie es Tropico 4 geschafft hat ne 77% zu bekommen.
Im Vergleich ist T5 deutlich fordernder und auch etwas glaubwürdiger.

Ja es gibt ein paar Sachen die auch mich stören dennoch ist es durchaus besser als die Vorgänger.
T3/4 hatte genauso wenig konsequenzen, sogar deutlich weniger. Selbst wenn man ein absoluter Arsch war, solang es Nahrung und Unterkunft gab passierte gar nichts, selbst wenn man in einer sehr instabilen "Rebellenhochburg" spielte.
T5 muss man hingegen endlich mal wirklich abwägen was einem lieber ist und man hat dementsprechend schnell mal ein paar Rebellen gegen sich oder sogar das eigene Militär welches einen putschen will.
Auf was wurde denn getestet, leicht? Tippe mal sehr stark darauf, Jörg hat ja in der Kampagne auch immer von vorne anfangen müssen, was so auch nicht stimmt :mrgreen:

Thema Tourismus, überlege mal wann die ersten beiden Epochen spielen und stelle dir die Frage ob es da wirklich großartig Tourismus in der Karibik gab.
zu leichtes Geld scheffeln
Im vergleich zu den Vorgängern macht man sogar deutlich weniger Geld.
schwache Bürger- Animationen, kaum Wuselflair
Kein Unterschied zu den Vorgängern.
Diktator bleibt blass (keine Versprechen, Reden, Eigenschaften)
Eigenschaften gibt es, halt nur eine und das hat auch was mit der Dynastie zu tun.
Da jedes Mitglied eine Fähigkeit haben kann und man dementsprechend auch einsetzen kann.
plumpe Grafiksprünge beim Zeitenwechsel
Immerhin ein Punkt wo ich dir zustimme, wobei das auch nur Bewohner und Straßen betrifft.

Auf manche andre Fragen im Test könnte ich nun antworten, aber ich spare es mir.

T5 hat sicherlich seine Probleme, wo ich mir das aufzählen nun auch spare, aber es ist in der Gesamtheit ein besserer Teil als 3+4.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wieder mal auf den Punkt gebracht. Dieser handzahme Haribo-Kitsch ist viel zu glattgebügelt. Mir reichten bereits div. Videos um festzustellen, dass ich mit der alten isometrischen Bitmap-Variante besser fahre.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

seech9r hat geschrieben:
Die Häuser stehen bei mir auch oft leer, obwohl ich über 100 Obdachlose auf der Insel habe. Die Bewohner scheinen in diesem Teil sehr pingelig zu sein, was die Nähe zum Arbeitsort angeht. Außerdem stehen Häuser leer, die nicht über Strom verfügen, wenn es andere auf der Insel gibt, die am Strom hängen. So ist meine Erfahrung, leider wird das nirgendwo erläutert und das scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Vielleicht auch einfach nur verbuggt, wer weiß. :wink:
Das würde ich auch am ehesten kritisieren. Die fehlenden Erklärungen zu einigen Standorten von Gebäuden usw. das muss man sich schon durch probieren erarbeiten. Allerdings finde ich das was du über die Wohnungen schreibst nicht unlogisch, sondern eher völlig logisch. Ich persönlich hatte noch nie solche Probleme, was aber damit zusammenhängt, dass ich mein Fabrikviertel neben einem Mietskasernenkomplex hochziehe usw. und sich das daher wahrscheinlich von selbst erledigt.
BlackStone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackStone »

was denn, noch einfacher und casualisierter als Tropico 4? Wieder nur mit Häppchen-Missionen für Leute mit ner Aufmerksamkeitsspanne wir ein BlitzKnaller?

Dann machen wir es wohl wieder wie bei T4 und warten auf den ersten Sale nach allen Patchs und DLCs und freuen uns dann über die Grafik des interaktiven BildschirmSchoners. Zum spielen haben wir ja noch T1 & T3

Bild
Bild
Bild
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

Ok, dann ging es mir ja nicht alleine so.

Keine anderthalb Stunden, seitdem nimmt das Ding nur noch Platz auf der Festplatte weg. Und ich dachte anfangs, es ist Watch_Dogs zum Opfer gefallen, aber.... auch schon keinen Bock mehr drauf.

Ich nähere mich einmal mehr gefährlich dem Punkt, an dem ich bereit wäre, den Computer auszumachen und dieses Spiel da draussen vorm Fenster zu spielen, und was ist?! Es regnet. Und ich freue mich nicht mal über die wundervolle Grafik, das war das einzige in Watch_Dogs UND Tropico, wenn's regnet, sehen beide richtig gut aus, aber man wird halt auch nicht naß :bigcry:
Tholix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tholix »

Also ich kann das nicht nachvollziehen, das Spiel macht was es soll, Spaß!
Es muss nicht alles kompliziert und schwer durchschaubar sein, es gibt Leute die haben den ganzen Tag mit so etwas zu tun und wollen ein Spiel spielen! und nicht erarbeiten.

Ich kann das Spiel jedem Empfehlen der einfach "nur" spielen und sich nicht ewig einarbeiten will.

Allen anderen, es gibt genug Alternativen.

Es ist schön, dass sich auch mal ein Spiel anders spielt! Einheitsbrei haben wir mehr als genug mittlerweile.
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BourbonKidD »

Ich frage mich, was der Tester erwartet hat ?
Tropico war schon immer ein "seichtes" Aufbauspiel, wo man sich zurücklehnen konnte und durch ein bisschen herumtüfteln, schnell den Dreh raus hatte. Wirklich fordernd war die Reihe noch nie, ausser evtl. Teil 1 oder wenn man den Schwierigkeitsgrad ordentlich aufdrehte.

Ich kann einige "Negative" Aspekte ( für mich sind es tlw keine ) nachvollziehen. Der Techtree könnte wirklich etwas umfangreicher sein...den MP Part hätten sie sich sparen können, da er wirklich sehr laggy ist, aber ansonsten ?
Ich hatte in 25 Stunden nicht einen einzigen Absturz oder Grafikfehler. Wuselflair ist auch vorhanden, die Grafik ist gelungen und es gibt wenig,bis garkeine laggs, auch in riesen Städten.

Naja, dennoch ein netter Test, auch wenn man ihn nicht allzuernst nehmen sollte......"Grafikblender" :lol:
Da es in diesem Genre nicht viele Alternativen gibt, ist Tropico 5 mal wieder eine nette Abwechslung und einen Key gibt es bereits für ein paar Euronen.
Roger-ray-over
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger-ray-over »

Also die Spieltiefe mag ja eventuell nicht so gross zu sein, wie das Spiel uns glauben machen will (Techtree ist an sich komplett linear und am Ende hat man eh alles - ist in Civ aber exakt genauso), aber an einigen Aussagen des Testers kann man sehen, daß er es einfach nicht ausreichend gespielt hat. Und das sage ich, der es gerade mal einen Abend lang gezockt hat.

Obdachlose gibts teils auch wenn genug Wohnraum von El Presidente bereitgestellt wird, weil die Leute nicht zu weit von ihrem Arbeitsplatz entfernt wohnen wollen und lieber in einer Blechhütte neben dem Sägewerk leben als in der leeren Luxusvilla 20 km entfernt (obwohl sie reich sind).

Wenn etwas scheinbar nicht funktioniert muss es noch lange kein Bug sein. Ich erwarte von einem Spieletester, dass er nur Dinge als negativ moniert von denen er sich einigermassen sicher ist, daß es auch wirklich Mängel sind und nicht einfach nur Mechaniken die er noch nicht ganz kapiert hat.

Also bitte 4players, ihr seit das einzige Online Gamesmagazin deren Tests noch nicht komplett gekauft sind, aber wenn die jetzt wertlos werden, weil ihr unsauber recherchiert, dann kann man auch euch nicht mehr ernst nehmen.
Antworten