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Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Dann wirst du mit Loki sehr lange Spaß haben!ZapBronnigAn hat geschrieben: ziele sind doch immer items, alles töten was sich nicht ergibt und den perfekten charakter züchten.
- Matschige Texturen,4P|Mathias hat geschrieben: Einspruch euer Ehren. Ja: TQ sieht unter dem Strich besser aus (habe ich auch geschrieben), aber mies ist die Grafik in Loki keinesfalls. Anders, gewöhnungsbedürftig, meist nach Baukastenprinzip: Das kann ich so unterschreiben. Aber mies in keinem Fall.
- Man kann den Kamerawinkel nicht frei anpassen. (ok, geht in TQ auch nicht, dort ist der Kamerawinkel für mein Empfinden aber besser eingerichtet). Silverfall macht es hier besser.Suboptimale Kamera? Immerhin habe ich die freie Kamerawahl und kann drehen und zoomen wie ich will...
- die Story von Loki ist aber noch um einige Level unter der schon schwachen Story von TQ. (Persönliches Empfinden)Superschwache Story... Zum einen hat mich die Story bei TQ auch nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Über Starforce so zu reden als sei es nur ein Spaß und vollkommenHmm. Das gibt mir zu denken. Böse Zungen könnten behaupten, dass die Abneigung gegen Kopierschutz einen unlauteren, illegalen Hintergrund haben könnte. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Abgesehen davon, halte ich den Kopierschutz in diesem Fall für gelungen. Die Disk muss nur in bestimmten Zeiträumen im Laufwerk sein, um über eine kurze Abfrage den nächsten Zyklus freizuschalten, in dem man das Spiel auch ohne Disk starten kann. So konnten wir im Redaktions-LAN problemlos die MP-Sessions mit nur einer Disk testen.
Da kann ich nur 100% zustimmen.JimNorton hat geschrieben:Über Starforce so zu reden als sei es nur ein Spaß und vollkommenHmm. Das gibt mir zu denken. Böse Zungen könnten behaupten, dass die Abneigung gegen Kopierschutz einen unlauteren, illegalen Hintergrund haben könnte. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Abgesehen davon, halte ich den Kopierschutz in diesem Fall für gelungen. Die Disk muss nur in bestimmten Zeiträumen im Laufwerk sein, um über eine kurze Abfrage den nächsten Zyklus freizuschalten, in dem man das Spiel auch ohne Disk starten kann. So konnten wir im Redaktions-LAN problemlos die MP-Sessions mit nur einer Disk testen.
harmlos?
Erst hier informieren, bitte!
Abneigung gegen einen Kopierschutz = möglicher illegale Hintergrund?
Da verschlägt es einem die Sprache, erinnert mich aber an frühere
Heise-Trolle.
Es mag für Dich unwichtig sein, aber es soll Leute geben (wie zB. mich) die gerne ein ganz normales Save/Load-System haben wollen, mit dem man jederzeit soviele Spielstände anlegen und laden kann wann und wie man das SELBER möchte. Sacred hat es doch auch gehabt? Warum jedoch kopiert man bei (fast) jedem D2-Klon auch das IMHO total bescheuerte Savegame-System, welches nur bei Multiplayer-Partien Sinn macht?4P|Mathias hat geschrieben:Sorry. Hab ich im Test nicht erwähnt, da ich es für relativ unwichtig hielt.Hab jetzt nix zum Save-System im Test gefunden. Freies Speichern oder Savepoints?
Gespeichert wird automatisch bei jedem Levelwechsel und wenn man das Spiel verlässt.
Ein freies Speichern und Laden gehört für zu den Komfort-Features, die ein heutiges Spiel haben muss. Ich kann nicht verstehen, warum man heute, angesichts von Festplatten in zig Gigabyte-Größe (selbst bei Konsolen) immer noch Savepoints verwendet, die lediglich früher ein Zugeständnis an den mangelnden Speicherplatz waren. Was ist so schwer daran, den Spieler selber auswählen zu lassen wie er speichern möchte? Ein simpler Schalter in den Spieleoptionen "Savepoints an/aus" sollte jedem Geschmack entgegen kommen.Ich kann nicht für die Entwickler sprechen, aber ich habe das klassische Speichersystem nicht vermisst. Da man beim Ableben keinerlei Strafe hinnehmen muss, sehe ich keinen Grund, wieso ich einen alten Spielstand einladen müsste...Meine Herren Entwickler, was ist so schwer daran, ein ganz normales Save/Load-System in Euer Spiel einzubauen, hmm?
AUch Diablo, TQ, Silverfall und Dawn of Magic haben kein "freies" Speichern. Man respawned an vorgegebenen Punkten. Das hat nichts mit Spericherplatz und Relikten aus der Urzeit der Computer-Spiele zu tun, sondenr mit dem Spieldesign. Ansonsten wäre zum Beispiel diverse Boß-Fights nur noch lächerliche Save/Reload-Orgien, wie auch das AUstesten des Inhaltes zufallsgenerierter Truheninhalte.Kajetan hat geschrieben:Ein freies Speichern und Laden gehört für zu den Komfort-Features, die ein heutiges Spiel haben muss. Ich kann nicht verstehen, warum man heute, angesichts von Festplatten in zig Gigabyte-Größe (selbst bei Konsolen) immer noch Savepoints verwendet, die lediglich früher ein Zugeständnis an den mangelnden Speicherplatz waren.
Tja und genau da liegt das Problem.Avaans hat geschrieben:Die Verteufelung diverser Kopierschutz-Verfahren ist meistens eine bigotte Sache a la "weil ich den Kopierschutz nicht mag kaufe ich es mir nicht, aber saug es mir dann eben".
Es gibt genug andere Quellen als Wikipedia über Starforce, ich kann dir gerne Links raussuchen wenn du möchtest.Avaans hat geschrieben:Wikipedia ist ja nun auch nicht as Maß der Aufklärung...
In diesem Falle muß ich Mathias Recht geben. Starforce 4.7 ist nicht mit den Vorgängern zu vergleichen und macht weit weniger Probleme. Heutzutage greift fast jeder Kopierschutz in das System ein. Diese Eingriffe sind aber reversibel.
Gäbe es keine Raubkopierer gäbe es keine Notwendigkeit, einen Kopierschutz zu entwickeln. Alternative? Kostenpflichtige Online-Spiele. Die Verteufelung diverser Kopierschutz-Verfahren ist meistens eine bigotte Sache a la "weil ich den Kopierschutz nicht mag kaufe ich es mir nicht, aber saug es mir dann eben".
Gäbe es keine "Raubkopier"-Paranoia, müssten sich die Käufer (!) der Software nicht mit technischen Maßnahmen herumschlagen, über die der "Raubkopierer" nur lachen kann, die jedoch dem Käufer immer wieder Knüppel zwischen die Beine werfen.Avaans hat geschrieben: Gäbe es keine Raubkopierer gäbe es keine Notwendigkeit, einen Kopierschutz zu entwickeln.
Gute Spiele, die sich von alleine verkaufen. Denn kopiert wird immer. Dies KANN NICHT verhindert werden. Warum also weiterhin den Käufer mit Maßnahmen belästigen, von denen derjenige, der sich ein Spiel aus dem Netz zieht überhaupt nichts mitbekommt? Wieso immer noch den Käufer mit einem Spielschutz belästigen, wenn dieser in den Augen der Hacker-Szene nur eine willkommene Herausforderung darstellt, ihn so schnell wie nur möglich zu umgehen?Alternative?
Die Leute hätten es sich auch nicht gekauft - aber gesaugt - wenn das Spiel keinen Kopierschutz aufweist. Was man umsonst haben kann, will der Mensch auch umsonst haben.Boby666666 hat geschrieben:Tja und genau da liegt das Problem.
Man hat mit einem Image (gemounted) mit Crack erheblich weniger Probleme als mit dem Originalspiel mit nem Kopierschutz.
Aber bis die Entwickler das einsehen müssen ehrliche Käufer ebend leiden.
Richtig. Mit schlechtem Spieldesign, welches meist zur Spielzeitverlängerung missbraucht wird. Es gibt keinen Grund, warum ein Spiel NUR ein Savepoint-System haben muss. Warum also dann immer noch daran festhalten und dem Spieler nicht die Möglichkeit geben, SELBER auszuwählen, wie er denn speichern möchte?Avaans hat geschrieben: AUch Diablo, TQ, Silverfall und Dawn of Magic haben kein "freies" Speichern. Man respawned an vorgegebenen Punkten. Das hat nichts mit Spericherplatz und Relikten aus der Urzeit der Computer-Spiele zu tun, sondenr mit dem Spieldesign.
Das sollte man doch BITTE jedem Spieler selber überlassen, wie leicht oder schwer er es haben möchte.Ansonsten wäre zum Beispiel diverse Boß-Fights nur noch lächerliche Save/Reload-Orgien, wie auch das AUstesten des Inhaltes zufallsgenerierter Truheninhalte.