Cities XXL - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Duncan_666
- Persönliche Nachricht:
Re: Cities XXL - Test
Ich mochte Cities XL eigentlich sehr gerne (war mein erstes Cities),da es relativ komplex im Aufbau erschien.
Im Grunde kann man es ja so sehen,das XXL für einen Erstkäufer durchaus mit der Ur-Wertung von 76% zu betrachten ist und die massive Abwertung dann für die Besitzer der Vorgänger gelten kann.
Die Politik von Focus mag ja dreist und frech sein,aber es ist schon ein wenig herb das SPiel dafür so massiv in den Schrottbereich zu stempeln.Denn anscheinend läuft es gut und sieht gut aus,die MC-Optimierung scheint auch zu funzen.Nach der Recycling-Logik zu urteilen sollten dann alle FIFA,PES und grundsätzlich alle jährlichen Sportspiele (und auch ein paar Shooter-Gesellen) so massiv abgewertet werden wenn sie denn,wie so oft,eigentlich nur Kaderupdates bieten zum Vollpreis.Das wird zwar auch meist bemängelt,aber selten schlägt sich das in herben Prozentverlusten wieder.Da kann man schon denken,das bei einem kleineren Publisher/Entwickler wie Focus die Prozentekeule lockerer sitzt als bei Riesen wie EA oder Activision....
Im Grunde kann man es ja so sehen,das XXL für einen Erstkäufer durchaus mit der Ur-Wertung von 76% zu betrachten ist und die massive Abwertung dann für die Besitzer der Vorgänger gelten kann.
Die Politik von Focus mag ja dreist und frech sein,aber es ist schon ein wenig herb das SPiel dafür so massiv in den Schrottbereich zu stempeln.Denn anscheinend läuft es gut und sieht gut aus,die MC-Optimierung scheint auch zu funzen.Nach der Recycling-Logik zu urteilen sollten dann alle FIFA,PES und grundsätzlich alle jährlichen Sportspiele (und auch ein paar Shooter-Gesellen) so massiv abgewertet werden wenn sie denn,wie so oft,eigentlich nur Kaderupdates bieten zum Vollpreis.Das wird zwar auch meist bemängelt,aber selten schlägt sich das in herben Prozentverlusten wieder.Da kann man schon denken,das bei einem kleineren Publisher/Entwickler wie Focus die Prozentekeule lockerer sitzt als bei Riesen wie EA oder Activision....
Deine paar Sätze hier sind informativer als der Ganze Test und zeigen einmal mehr das Dilemma mit Bewertungen.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh Allwissendes A***, wie konnte ich es wagen, in einem Forum eine Frage zu stellen!GrinderFX hat geschrieben:
Du willst es wohl nicht verstehen. Es hat sich NICHTS geändert in der neuen Version. Man hat die alte Version genommen, umgelabelt 3 Fehler beseitigt und verkauft es jetzt als Vollpreis unter neuem Namen!
XL hat agg. mit dem letzten Update Busse spendiert bekommen
XL 2011 besaß gem. Ankündigung (U-) Bahnen und einen eher mäßig integrierten Offline-Handel
XL 2012 nochmal deutlich mehr Gebäude und Spezialisierungsmöglichkeiten für einzelne Städte.
Da es zu 11 nur einen Kurztest und zu 12 gar nix belastbares hier gibt und der Test zu XXL nicht mal ausdrücklich darauf eingeht, welche Vorversion aufgebohrt wurde, halte ich meine Frage nicht für so wahnsinnig abwegig.
Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die klappe halten!
@Isegrim74
Danke, vll. solltest du hier zukünftig die Tests schreiben. Dein Beitrag ist deutlich informativer als alles, was ich hier zu diesem Thema gelesen habe.
Zuletzt geändert von BlackStone am 12.02.2015 15:53, insgesamt 3-mal geändert.
DaedaliusRE hat geschrieben:Wenn ich den Test lese, lese ich quasi nur herum Gejammer weil es dem Vorgänger zu ähnlich ist. Ich habe noch nie ein Spiel dieser Reihe gespielt und hätte mich daher etwas mehr auf einen...ausführlicheren Test gefreut. Urghs. Suche ich eben wo anders.
Viel Spaß dabei.
Aber mal Spaß beiseite: Ich kann deinen Kritikpunkt grundsätzlich nachvollziehen (der taucht nicht ohne Grund zuhauf unter solchen "Recycling-Abstraftests" auf), aber als Tester hat man gar keine andere Wahl, als so vorzugehen, wie hier geschehen.
Andernfalls könnte ich mit dem immer gleichen Spiel Jahr für Jahr positivere Pressekritiken erlangen, indem ich einfach nur neue Vegetation, neue Texturen für Autos, etc. die eigentlich völlig nebensächlich sind, austausche.
Oder noch extremer: Ich schreib einfach jedes Jahr eine andere Jahreszahl auf die Verpackung. Folge: Es gibt Leute, die das Spiel 2014 noch nicht gespielt haben, also hat natürlich 2015 die exakt gleiche Wertung unter dem - bitte ausführlichen und alles nochmal runterleiernden - Test zu stehen.
Sorry, aber das ist doch komplett absurd.
Nochmal: Dein Problem ist nachzuvollziehen, aber unterm Strich bleibt in solchen Fällen - zurecht - nichts anderes übrig, als sich doch mal an die ursprünglichen Tests zu wagen.
Es gibt nichts schlimmeres als umlabeln von eigenen Produkten. Mit 45% sind die noch viel zu gut davon gekommen. Wer braucht schon Patches, wenn man 20€ haben kann.
BlackStone hat geschrieben: Oh Allwissendes A***, wie konnte ich es wagen, in einem Forum eine Frage zu stellen!
XL 2011 besaß gem. Ankündigung (U-) Bahnen und einen eher mäßig integrierten Offline-Handel
XL 2012 nochmal deutlich mehr Gebäude und Spezialisierungsmöglichkeiten für einzelne Städte.
Da es zu 11 nur einen Kurztest und zu 12 gar nix belastbares hier gibt und der Test zu XXL nicht mal ausdrücklich darauf eingeht, welche Vorversion aufgebohrt wurde, halte ich meine Frage nicht für so wahnsinnig abwegig.
@Isegrim74
Danke, vll. solltest du hier zukünftig die Tests schreiben. Dein Beitrag ist deutlich informativer als alles, was ich hier zu diesem Thema gelesen habe.
Junge, lass die Drogen weg. Es ist ja toll, dass du die Features und Änderungen von den XL Versionen aufzählst, nur haben die überhaupt nichts mit dem Thema und noch weniger mit meiner Aussage zutun!
Hier geht es aber einzig und alleine um die XXL Version und in der hat sich ja nachweislich nichts geändert und das war auch meine Aussage. Also lies lieber das nächste mal richtig bevor du los trollst.
Glaushaus ne?Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die klappe halten!
Auch hat dein Cities XL schon mies abgeschnitten, zumindest wenn man den Userwertungen bei Amazon und sämtlichen Magazinen auf der Welt glauben kann.
Du solltest dir vielleicht Hilfe suchen.
Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein was sich verbessert hat und was nicht (habe XL damals zum Release gehabt und hätte nichts gutes zu berichten) aber worauf ich eingehe: Es ist immer noch keine "Simulation" sondern nur ein Aufbauspiel.
Ich habe letztens ein Video gesehen wo es ein User angespielt hat und ich musste mit ihm lachen als er in seinem 30 Einwohner Nest einen LKW hatte der immer nur ziellos im Kreis fuhr. Er meinte dann nur sowas wie: ".....wenn ich so was sehe vergeht mir eigentlich jetzt schon die Lust zum Weiterspielen" und ich sehe es genauso.
Ich habe letztens ein Video gesehen wo es ein User angespielt hat und ich musste mit ihm lachen als er in seinem 30 Einwohner Nest einen LKW hatte der immer nur ziellos im Kreis fuhr. Er meinte dann nur sowas wie: ".....wenn ich so was sehe vergeht mir eigentlich jetzt schon die Lust zum Weiterspielen" und ich sehe es genauso.
Zuletzt geändert von #Abd# am 12.02.2015 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
MIST, bitte das hier löschen.....habe aus Versehen zitiert anstatt editiert.^^
#Abd# hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein was sich verbessert hat und was nicht (habe XL damals zum Release gehabt und hätte nichts gutes zu berichten) aber worauf ich eingehe: Es ist immer noch keine "Simulation" sondern nur ein Aufbauspiel.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer hier Hilfe braucht, lass ich jetzt einfach mal dahin gestellt..GrinderFX hat geschrieben: ***
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und du kannst angesprungen wie eine Bulldogge ohne irgendwas von Substanz oder Relevanz zu hinterlassen.
Ich besitze bisher keines der Vorgängerspiele, habe mich aber regelmäßig damit befasst, wenn eine neue Version raus kam, da mich das Genre grundsätzlich reizt, konnte mir auf Grund des großartigen Tests aber kein endgültiges Bild machen, was die XXL-Version zu bieten hat und was nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=jJEzV9df5VsDaedaliusRE hat geschrieben:Wenn ich den Test lese, lese ich quasi nur herum Gejammer weil es dem Vorgänger zu ähnlich ist. Ich habe noch nie ein Spiel dieser Reihe gespielt und hätte mich daher etwas mehr auf einen...ausführlicheren Test gefreut. Urghs. Suche ich eben wo anders.
BlackStone hat geschrieben:Oh Allwissendes A***, wie konnte ich es wagen, in einem Forum eine Frage zu stellen!GrinderFX hat geschrieben:
Du willst es wohl nicht verstehen. Es hat sich NICHTS geändert in der neuen Version. Man hat die alte Version genommen, umgelabelt 3 Fehler beseitigt und verkauft es jetzt als Vollpreis unter neuem Namen!
@Isegrim74
Das sind die Besten...haben den Dreck nicht mal selbst gespielt oder gekauft sind aber voll die Experten im Copy&Paste ...
Jung lass dir gesagt sein CITIES ist der letzte MÜLL und zum einundelfzigsten mal wurden die zahlenden kunden mit minimal updates der identischen kack engine zur Kasse gebeten. FOCUS der das aus der Insolvenzmasse von Monte Christo übernommen hat. ist ein Abzockerladen der keinen Cent Geld ehrlicher Kunden verdient hat. Ich hab die Platinium Edition gezockt nur zur Info.
Das die Kacke trotz nun ENDLICH eingeführtem Multi Core support am Ende dann immer noch einbricht ist
nur die Krönung des Ganzen.
Die Strategie dass die jährlich ein neues Verarschungsangebot rausbringen mit minimalen zusätzen ist bei denen Geschäftsmodell.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ganze ein wenig freundlicher und ich hätte es glatt unter "hilfreich" verbucht, so klingt es irgendwie frustriert. Da ich keine der Vorversionen besitze (und hier auch frühestens bei -50% im Sale zuschlagen werde) fühle ich mich bisher in keiner Weise abgezockt und kann mich, ganz ohne Aggression, unbefangen über das Spiel informieren.Sabrehawk hat geschrieben: Das sind die Besten...haben den Dreck nicht mal selbst gespielt oder gekauft sind aber voll die Experten im Copy&Paste ...
Jung lass dir gesagt sein CITIES ist der letzte MÜLL und zum einundelfzigsten mal wurden die zahlenden kunden mit minimal updates der identischen kack engine zur Kasse gebeten. FOCUS der das aus der Insolvenzmasse von Monte Christo übernommen hat. ist ein Abzockerladen der keinen Cent Geld ehrlicher Kunden verdient hat. Ich hab die Platinium Edition gezockt nur zur Info.
Das die Kacke trotz nun ENDLICH eingeführtem Multi Core support am Ende dann immer noch einbricht ist
nur die Krönung des Ganzen.
Die Strategie dass die jährlich ein neues Verarschungsangebot rausbringen mit minimalen zusätzen ist bei denen Geschäftsmodell.
die unselbstständigkeit vieler hier den alten test rauszukramen, ihn zu lesen, die paar neuen Features hier hinzu zu kloppen und dann unabhängig von den wertungen zu entscheiden ob (wenn die alte nicht vorhanden) LOGISCHERWEISE DIE NEUE Version was für einen ist lässt mich mal wieder an der Menschheit zweifeln. kann man wirklich so hohl (respektive jung und unbedarft) sein oder tun diejenigen nur so um leute wie mich zu reizen?
"ich WILL aber..." meine fresse.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe keines der Spiele gespielt, habe auch kein Interesse daran.
Aber bei FIFA ist es doch genau das gleiche: Jedes Jahr ein neues Spiel mit minimalen Veränderungen. Wieso wird das nicht so abgestraft? Wirkt auf mich sehr inkonsequent.
Langsam kann man 4Players nicht mehr ernst nehmen (obwohl es mal mein Lieblingsspielemagazin war).
Schade.
Aber bei FIFA ist es doch genau das gleiche: Jedes Jahr ein neues Spiel mit minimalen Veränderungen. Wieso wird das nicht so abgestraft? Wirkt auf mich sehr inkonsequent.
Langsam kann man 4Players nicht mehr ernst nehmen (obwohl es mal mein Lieblingsspielemagazin war).
Schade.
Liebe Grüße
Wittgenstein
Wittgenstein
-
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich, meine erste Frage war Bequemlichkeit: Wenns mir jemand sagen kann, muss ichs mir heut Abend nicht selbst raussuchen. Der Rest war tatsächlich, um Leute wie dich zu reizen.maho76 hat geschrieben:die unselbstständigkeit vieler hier den alten test rauszukramen, ihn zu lesen, die paar neuen Features hier hinzu zu kloppen und dann unabhängig von den wertungen zu entscheiden ob (wenn die alte nicht vorhanden) LOGISCHERWEISE DIE NEUE Version was für einen ist lässt mich mal wieder an der Menschheit zweifeln. kann man wirklich so hohl (respektive jung und unbedarft) sein oder tun diejenigen nur so um leute wie mich zu reizen?
Ich weiß: "DON'T FEED THE TROLLS", aber sie sind so niedlich, wenn sie erstmal in Fahrt sind