Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Marcee0815 hat geschrieben:Ja es hat diesselbe Thematik wie der Film Butterfly Effect. Aber das Ende fühlt sich einfach 100% an als wäre es vom Film kopiert worden...
Erstens: Nicht, wenn du den tausendmal besseren Director's Cut meinst! :) Und zweitens: Im Film wird die Handung ja aufgelöst - hier entstehen die richtigen Probleme gerade erst. Wirklich vergleichen kann man das also nicht - von der grundlegenden Thematik mal abgesehen. Aber ich würde Life Is Strange jetzt auch nicht mit Terminator 2 u.a. vergleichen. ;)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Also kopiert finde ich das jetzt auch nicht. Eben weil es nicht, wie Benjamin sagt, dass Ende ist.
Kommen ja noch 2 Folgen. Mal sehen, wie man aus der Nummer wieder raus kommt und was hinter den anderen Ereignissen steckt.
Ich finde LiS jedenfalls absolut gut, auch wenn es Schwächen hat, die ja im Test auch angesprochen wurden.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Ich fand die Episode klasse und nach dem Finale wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Kann kaum die 4te Episode erwarten.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Zum Thema Englisch: Meines ist auch nicht das Beste, ich mache aber gerade nochmal einen Kurs.
Und wenn ich in solchen Spielen mal 1-2 Wörter nicht verstehe, pausiere ich das Spiel kurz. nehme mein Smartphone zu Hand und schaue im Google Übersetzer nach. Neues Wort gelernt, Problem gelöst.
Das man sich deswegen ein super Spiel entgehen lässt.. Aber jeder wie er meint.
Synchronisationsdebatte die 1505te. Es geht einfach um die Benutzerfreundlichkeit: Englisch ist nicht unsere Landessprache, nicht jeder versteht die Sprache so gut und bei Filmen und Bücher kommt ja normal auch keiner auf die Idee diese ohne Synchronisation/Übersetzung auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen.

Für mich ist es in dem Fall auch kein Problem, aber ich verstehe auch die Leute, für die es einfach zu unbequem ist dauernd Wörter nachschlagen zu müssen und so aus dem Fluss rausgerissen werden. Stört ja auch die Immersion sich in einen Charakter reinzuversetzen, wenn man diesen nicht 100% versteht. Ich persönlich hätte auch keinen Bock ein Spiel auf bspw. Französisch zu zocken, obwohl ich die Sprache mehrere Jahre in der Schule hatte und halbwegs verstehe. Da würde mich auch die Aussicht neue Wörter zu lernen nicht motivieren, sondern sonstwo vorbeigehen ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
moen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von moen »

Sevulon hat geschrieben:Synchronisationsdebatte die 1505te. Es geht einfach um die Benutzerfreundlichkeit: Englisch ist nicht unsere Landessprache, nicht jeder versteht die Sprache so gut und bei Filmen und Bücher kommt ja normal auch keiner auf die Idee diese ohne Synchronisation/Übersetzung auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen.
Mit dem kleinen Unterschied, dass das Spiel nicht gezielt auf dem deutschen Markt veröffentlicht wurde. Es wird digital vertrieben und das in englischer Sprache. Sollen die eine Sperre einrichten, nur weil es für das jeweilige Land nicht übersetzt wurde?
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

1. es gibt immernoch ne Deutsche Übersetzung von Fans, schaut mal auf Seite 1 da hab ich es verlinkt

2. sry aber Englisch ist so eine allerweltssprache die einem mitlerweile in der Grundschule schon beigebracht wird. Wenn man heutzutage kein Englisch kann sollte man sich fragen was man in seinem Leben verkehrt gemacht hat.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das mit dem Englisch ist zugegeben wirklich langsam eine seltsame Debatte. Ich kann es auch verstehen. Doch die Generation die mittlerweile kein Englisch mehr kann, hat halt auch kein Mobiltelefon oder nutzt Internet *überspitzt formuliert*. Jeder der diese beiden Dinge nutzt, sollte auch in der Lage sein langsam aber stetig (gibt ja genug Zeit), Englisch zu lernen.

Denn alle die grob 1990 aufgewachsen sind sollten mittlerweile Englisch sprechen oder zumindest verstehen können. Versteht man es nicht? Ja dann bist du aktuell nicht die Zielgruppe.

Aber ich bin zuversichtlich das eine englische Auflage noch nah gereicht wird, wenn das Spiel als komplettes und vielleicht als Box in Deutschland veröffentlicht wird. Ich hoffe das wird dann eine Stand alone Sammler Version mit Zubehör, in HD vielleicht noch mal überarbeitet. Ich würde dafür sofort 50 Euro zahlen :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Kleiner Tipp: So ein Spiel mal auf Englisch zu spielen hilft auch dabei die Englischkentnisse zu verbessern.
Inspiriert von historischen Ereignissen & Charakteren.
Dieser Post wurde von einem multikulturellen Team Angehöriger verschiedener Religionen, Glaubensrichtungen und Fangemeinden erdacht, geschrieben und gepostet.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

4P|Benjamin hat geschrieben: Erstens: Nicht, wenn du den tausendmal besseren Director's Cut meinst! :)
Erstens: Oh dann muss ich mir den noch mal besorgen ich hatte die normale Version aus der Videothek glaube ich, oder den Film im Fernsehen gesehen.

Zweitens: Durch die viel stärkere persönliche Bindung die man auch mit den vielen kleinen Entscheidungen zu den Spielfiguren aufbaut, finde ich ohnehin das man dieses Spiel niemals mit einem Film der einfach nur abläuft vergleichen kann. auch wenn es fast wie ein Film ist und die Handlungsfreiheiten nur begrenzt.

Etwas das mir unheimlich positiv aufgefallen ist, ist nun mal die Ausarbeitung der Figuren. Zudem sind davon unheimlich viele unterwegs. Es stimmt, hier gibt es viele stereotypen. Aber dennoch hebt es sich von den ganzen Klischees ab. Das Studio hat es geschafft das sich die NPCs hier ein wenig menschlicher anfühlen. Ich bin zumindest sogar immer wieder geneigt dritten zu helfen, denen ich ganz bestimmt nicht helfen würden, wenn ich verschiedene Hinweise nicht gelesen hätte oder es eben ein Durchschnitts-Spiel/RPG wäre.

Life is Strange hat für mich einen sehr interessanten Rollenspiel-Charakter.. wenn es denn bedeutet das dies bedeutet das man seine Rolle und die anderen NPCs durch das Verhalten des Spielers beeinflussen und prägen kann. Generell würde ich mir den Detailgrad, der Umgebung und Informationen und die Ausarbeitung der anderen Spielfiguren auch in anderen Spielen wünschen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

L!ght hat geschrieben:1. es gibt immernoch ne Deutsche Übersetzung von Fans, schaut mal auf Seite 1 da hab ich es verlinkt

2. sry aber Englisch ist so eine allerweltssprache die einem mitlerweile in der Grundschule schon beigebracht wird. Wenn man heutzutage kein Englisch kann sollte man sich fragen was man in seinem Leben verkehrt gemacht hat.
Solche Leute liebe ich. Herumjammern, dass Leute kein Englisch können, aber selbst nicht einmal die deutsche Sprache beherrschen, die - man mag es kaum glauben - auch in der Grundschule gelehrt wird.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

James Dean hat geschrieben: Solche Leute liebe ich. Herumjammern, dass Leute kein Englisch können, aber selbst nicht einmal die deutsche Sprache beherrschen, die - man mag es kaum glauben - auch in der Grundschule gelehrt wird.
weil man ja in inet foren immer voll sein bestes hochdeutsch redet ey
Dieser Post wurde von einem multikulturellen Team Angehöriger verschiedener Religionen, Glaubensrichtungen und Fangemeinden erdacht, geschrieben und gepostet.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

scapegrace hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben: Solche Leute liebe ich. Herumjammern, dass Leute kein Englisch können, aber selbst nicht einmal die deutsche Sprache beherrschen, die - man mag es kaum glauben - auch in der Grundschule gelehrt wird.
weil man ja in inet foren immer voll sein bestes hochdeutsch redet ey
Es ist dennoch ein ziemlicher Schuss ins Knie, wenn man andere auffordert, eine Fremdsprache zu lernen, während man offensichtlich nicht einmal die Muttersprache nicht beherrscht ¯\_(ツ)_/¯

Mal davon abgesehen ist Englischunterricht in der Schule kein Garant, dass man die Sprache auch tatsächlich versteht. Wenn ich daran denke, wie viele in der GOS damals an simplen Simple-Present-Sätzen scheiterten ...

Sich über mangelnde Englischkenntnisse aufzuregen ist ungefähr so, als rege man sich über mangelnde Kenntnisse bei der Durchführung einer Polynomdivision auf. Simple Mathematik, die man heute bereits in der Sekundarstufe 1 beigebracht bekommt, können trotzdem nur wenige.
Zuletzt geändert von James Dean am 26.05.2015 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

James Dean hat geschrieben: Es ist dennoch ein ziemlicher Schuss ins Knie, wenn man andere auffordert, eine Fremdsprache zu lernen, während man offensichtlich nicht einmal die Muttersprache nicht beherrscht ¯\_(ツ)_/¯
Ich würde mal behaupten es ist besser mehrere Sprachen einigermaßen zu beherrschen als nur eine Einzige gut.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

scapegrace hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben: Es ist dennoch ein ziemlicher Schuss ins Knie, wenn man andere auffordert, eine Fremdsprache zu lernen, während man offensichtlich nicht einmal die Muttersprache nicht beherrscht ¯\_(ツ)_/¯
Ich würde mal behaupten es ist besser mehrere Sprachen einigermaßen zu beherrschen als nur eine Einzige gut.
Klar, das Ergebnis sieht man ja auf den Straßen, wo dann nur noch geradebrecht wird. Wer grundlegende Dinge nur "einigermaßen" kann, hat definitiv eine goldene Zukunft vor sich :Daumenlinks:
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

James Dean hat geschrieben: Klar, das Ergebnis sieht man ja auf den Straßen, wo dann nur noch geradebrecht wird. Wer grundlegende Dinge nur "einigermaßen" kann, hat definitiv eine goldene Zukunft vor sich :Daumenlinks:
Ich halte es für grundlegender sich mit Menschen anderer Kulturen unterhalten zu können als eine Sprache so zu sprechen, wie vorherige Generationen meinen diese gesprochen werden sollte.
Antworten