The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von ColdFever »

Hokurn hat geschrieben:Naja wird der Test nicht einfach nach heutigen Maßtäben angesetzt?
Sonst wäre ein Remake/Remastered/HD Umsetzung eigentlich immer besser nur, weil es neuer ist und weniger Probleme hat...
TESO hat aber eben nicht nur weniger Probleme. Es wurden völlig NEUE Systeme eingebaut, z.B.:
- neues Kampfsystem
- neues Versorgersystem
- neues Rechtssystem
- lippensynchrone Sprachausgabe
- neue Inhalte für Veteranen
- Controllersteuerung
usw. usw.
siehe hier: http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scr ... en-1153621

Nochmals: Die PC-Version war zum Release m.E. fürchterlich, weil voller Bugs und teilweise unausgegoren, z.B. komplett ohne Rechtssystem. Ich hätte dafür nicht mehr als 7x% vergeben, nach einem Monat hatte ich genug. Die PS4-Version ist dagegen traumhaft: Keine größeren Bugs und endlich Systeme, die ineinander greifen, statt nebenher zu laufen. Die PC-Version von damals und die PS4-Version von heute unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Deshalb verstehe ich die identische Wertung nicht.
redix86 hat geschrieben:Die Grafik finde ich echt sehr stimmig und eigentlich auch ziemlich gut (habe noch kein Witcher 3 gespielt).
Witcher 3 ist bei der Grafik, Story und den Dialogen eine Klasse für sich. Als Einzelspieler-Titel ist er voll auf einen Spieler optimiert. Witcher 3 dürfte das beste Rollenspiel für ca. einen Monat Spielzeit sein. Trotzdem gefällt mir TESO insgesamt besser. Nicht nur, dass der Umfang ein Vielfaches vom Witcher beträgt und bis zu 100 Spieler gleichzeitig im Kampf sein können (dafür muss die Grafik einfacher sein). Auch die Möglichkeiten der Individualisierung sind deutlich größer und erlauben extrem unterschiedliche Charaktere und Spielweisen. Auf der Konsole ist TESO für mich das beste Rollenspiel für ca. ein Jahr Spielzeit...
Matschepampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matschepampe »

hab vor paar tagen ffxiv a realm reborn angefangen und meine fresse ist das spiel ein brett.

ok war bisschen offtopic :lol:

Elder Scrolls Online hat mich auch nie wirklich gepackt, keine Ahnung warum. Dazu wurde ich auch noch gesperrt weil ich so n scheiß billigkey gegeiert habe. Sollte wohl nicht sein :Blauesauge:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

ColdFever hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Naja wird der Test nicht einfach nach heutigen Maßtäben angesetzt?
Sonst wäre ein Remake/Remastered/HD Umsetzung eigentlich immer besser nur, weil es neuer ist und weniger Probleme hat...
TESO hat aber eben nicht nur weniger Probleme. Es wurden völlig NEUE Systeme eingebaut, z.B.:
- neues Kampfsystem
- neues Versorgersystem
- neues Rechtssystem
- Controllersteuerung
usw. usw.

Nochmals: Die PC-Version war zum Release m.E. fürchterlich, weil voller Bugs und teilweise unausgegoren, z.B. komplett ohne Rechtssystem. Ich hätte dafür nicht mehr als 7x% vergeben, nach einem Monat hatte ich genug. Die PS4-Version ist dagegen traumhaft: Keine größeren Bugs und endlich Systeme, die ineinander greifen, statt nebenher zu laufen. Die PC-Version von damals und die PS4-Version von heute unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Deshalb verstehe ich die identische Wertung nicht.
Deswegen ja auch der letzte Satz von meinem Beitrag. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass man immer den aktuellen "Stand der Dinge" als Maßstab nimmt und nicht nur den Vorgänger/Vorlage des Spiels.

Zwischendrin sind halt auch andere Spiele erschienen, die offene Welten und das Rollenspielgenre ansich weitergebracht haben. Ich persönlich kann die ganzen Spiele natürlich nicht miteinander vergleichen aber den ersten Absatz meine ich mal gelesen zu haben. Daran könnte es liegen. ;)
God of War 3 Remastered wird auch keine 93% erhalten und diese noch viel weniger übertreffen. ;)
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Noch eine Frage:

Kaiserliche kann man ja nur mit der Imperial Edition spielen oder? Aber die Stilrichtungen für Items hat man auch in der normalen Version oder?

Bild
Bild
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hokurn hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
- neues Kampfsystem
- neues Versorgersystem
- neues Rechtssystem
- Controllersteuerung
usw. usw.

Deswegen ja auch der letzte Satz von meinem Beitrag. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass man immer den aktuellen "Stand der Dinge" als Maßstab nimmt und nicht nur den Vorgänger/Vorlage des Spiels.

Zwischendrin sind halt auch andere Spiele erschienen, die offene Welten und das Rollenspielgenre ansich weitergebracht haben. Ich persönlich kann die ganzen Spiele natürlich nicht miteinander vergleichen aber den ersten Absatz meine ich mal gelesen zu haben. Daran könnte es liegen. ;)
God of War 3 Remastered wird auch keine 93% erhalten und diese noch viel weniger übertreffen. ;)
Man könnte auch einfach sagen, die PC-Wertung letztes Jahr war völlig überzogen ... ;)
Denke die PS4 Wertung an sich passt soweit schon.
Was hätte man denn da geben sollen? Für nen "Hit" spielt es sich dann doch etwas zu altbacken teilweise. Masse ist nicht immer gleich Klasse.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben: Was mich am Test wundert:
Kein Wort darüber, dass es auf der Konsolenversion KEINEN Textchat gibt? Sondern nur EINEN Umgebungs-Voicechat in dem man a) automatisch drin ist und b) man nur Spieler innerhalb eines kleinen Radius hört?

bzw nur einen Umgebungs-Voicechat aus dem man meist sofort wieder rausgeht, weil man keine Lust hat anderen Spielern beim Schnaufen, Furzen und Musik hören zuzuhören? ...und wenn man raus ist, gibt es für andere Spieler keine sinnvolle Möglichkeit mehr einen zu kontaktieren (außer auf Konsolenebene oder durch vorgefertigte Textfetzen die keiner nutzt)
Klar kann man sich auch anders unterhalten. Es gibt neben dem Umgebungschat auch noch den Gildenchat und den Gruppenchat. Einfach ne Gruppe aufmachen und losbabbeln.
Und ehrlich gesagt halte ich den Textchat für Konsolen auch als überflüssig. Wie viele Konsolenspieler haben denn ne Tastatur an ihrer Konsole. Ich glaube die Zahl ist so niedrig das es sich nicht lohnt. und einen ständigen Wechsel zwischen Pad zur Bewegung des Charakters und Tastatur für die Kommunikation halte ich für vollkommen sinnfrei.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Eirulan hat geschrieben:Man könnte auch einfach sagen, die PC-Wertung letztes Jahr war völlig überzogen...
Das würde ich unterschreiben.
Eirulan hat geschrieben:Was hätte man denn da geben sollen? Für nen "Hit" spielt es sich dann doch etwas zu altbacken teilweise. Masse ist nicht immer gleich Klasse.
Bei TESO hat die Masse aber durchaus Klasse. Welches andere MMO ist z.B. vollvertont und besitzt lippensynchrone Sprachausgabe? Solche etwas kennt man sonst nur aus Einzelspieler-Titeln. Angesichts der massiven Upgrades (Rechtssystem, Veteraneninhalte usw.) im Vergleich zur seinerzeit mit 83% bewerteten PC-Version hätte ich bis zu +5% für vertretbar gehalten. Die PC-Version von damals würde ich heute nicht einmal mehr mit den spitzen Fingern anfassen. Die massiv verbesserte PC- und noch mehr die (dank Controller-Steuerung m.E. überlegene) PS4-Version von heute gehören dagegen jetzt zu meinem ständigen Spielprogramm.

Bei dieser Gelegenheit übrigens nochmals mein Vorschlag aus dem Destiny-Thread:
Ich würde mir bei 4P zu jeder Wertung auch eine Angabe zum Preis/Leistungsverhältnis wünschen.
Denn nicht nur der Spielspaß an sich ist interessant, sondern auch, wie lange man diesen hat.

Warum also nicht direkt unter der Wertungszahl (für den Spielspaß) eine zweite Wertung für das Preis/Leistungsverhältnis angeben, die sich u.a. auf die Dauer bezieht, alle Inhalte einmal durchzuspielen? Bei TESO schätze ich alle Inhalte auf etwa den 2-3 fachen Umfang von Skyrim, das bereits ein Umfangsmonster von ca. 200 Stunden war. TESO dürfte damit auf ca. 400-600 Spielstunden kommen, dazu kommen noch die PvP-Allianzkriege in unbegrenzter Länge. Ein solcher Umfang an vollvertonten Inhalten ist m.E. auf der PS4 einmalig.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Shackal hat geschrieben: 1x für zb GW1 oder 2 bezahlen Finanziert sich GW1 oder 2 nicht und das ist in letzten Jahren ein zunehmendes Problem für solche Betreiber.
Das stimmt. Daher sind auch die Preise für Addons so hoch. Allerdings kommen zumindest die großen Betreiber damit doch gut über die Runden. Es sind die kleineren, die dann doch aggressiver auf Pay-2-Win zurückgreifen müssen.
Shackal hat geschrieben:Ich kann nicht schreiben und kann mir auch keine Deutsche Recht schreib Regeln merken obwohl bis weit in die Vergangenheit ein deutscher bin :P
Ich habe gelernt viel zu Tricksen oder Tools zu benutzen und das ist schon sehr Anstrengend für mich immer gewesen.
Dann nehme ich natürlich alles zurück. :wink: Deine Rechtschreibung ist aber eigentlich sogar völlig in Ordnung, deshalb bin ich nicht davon ausgegangen, dass du da eine Schwäche hast. Ich habe mich wirklich nur auf die Zeichensetzung bezogen und da kann man dann auch mal ein Auge zudrücken.
Eirulan hat geschrieben: Shackal hat glaube ich im Forum schon wiederholt darauf hingewiesen, dass er eine Rechtschreibschwäche hat.
Darauf immer mal wieder rumzuhacken finde ich unfair.
Das was er ausdrücken möchte, ist durchaus zu entziffern imho.
Nie in meiner Anwesenheit. :Blauesauge: Natürlich ist das auch gut zu entziffern, aber es ist nun mal so, dass viele im Internet aus purer Faulheit auf Zeichensetzung verzichten, da geht mein Verständnis dann einfach gegen Null.
Hier ist das natürlich was völlig anderes.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Alter Sack hat geschrieben:Klar kann man sich auch anders unterhalten. Es gibt neben dem Umgebungschat auch noch den Gildenchat und den Gruppenchat. Einfach ne Gruppe aufmachen und losbabbeln.
Und ehrlich gesagt halte ich den Textchat für Konsolen auch als überflüssig. Wie viele Konsolenspieler haben denn ne Tastatur an ihrer Konsole. Ich glaube die Zahl ist so niedrig das es sich nicht lohnt. und einen ständigen Wechsel zwischen Pad zur Bewegung des Charakters und Tastatur für die Kommunikation halte ich für vollkommen sinnfrei.
Klar, weil es ja auch so viel Sinn macht wildfremde Leute in eine Gruppe einzuladen, wenn man Quest- oder Spielfragen hat. Mal ganz abgesehen von der Sprachbarriere, denn es ist nunmal so, dass nicht jeder ein fließendes und verständliches Englisch sprechen kann.

Davon abgesehen geht es halt im Genre-Standards. Die anderen MMOs auf Konsole kommen wunderbar aus mit Textchat. Wer keine Tastatur will, nutzt halt die Gamepad-Tastatur. Wer nicht tippen will, nutzt den Sprachchat. Wenn jemand aber den Sprachchat aus welchen Gründen auch immer bei TESO nicht nutzen will oder kann ... tja, der hat die Arschkarte.

Davon abgesehen: Der fehlende Textchat hat in den offiziellen Foren genug Wirbel geschlagen, schätze der wird noch irgendwann nachgereicht. Dennoch seltsam, dass sowas im Test nicht erwähnt wird obwohl es sich, wie bereits geschrieben, um einen Genre-Standard handelt den alle anderen MMOs haben (Nein Patrick, Destiny ist kein MMO).
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

ColdFever hat geschrieben: Bei dieser Gelegenheit übrigens nochmals mein Vorschlag aus dem Destiny-Thread:
Ich würde mir bei 4P zu jeder Wertung auch eine Angabe zum Preis/Leistungsverhältnis wünschen.
Denn nicht nur der Spielspaß an sich ist interessant, sondern auch, wie lange man diesen hat.

Warum also nicht direkt unter der Wertungszahl (für den Spielspaß) eine zweite Wertung für das Preis/Leistungsverhältnis angeben, die sich u.a. auf die Dauer bezieht, alle Inhalte einmal durchzuspielen? Bei TESO schätze ich alle Inhalte auf etwa den 2-3 fachen Umfang von Skyrim, das bereits ein Umfangsmonster von ca. 200 Stunden war. TESO dürfte damit auf ca. 400-600 Spielstunden kommen, dazu kommen noch die PvP-Allianzkriege in unbegrenzter Länge. Ein solcher Umfang an vollvertonten Inhalten ist m.E. auf der PS4 einmalig.
Ich kenne das Quest Design von Destiny abseits der Demo/Beta nicht... Auch das von TESO ist mir abseits der besagten Beta fremd.
Ich bezweifle aber anhand des Gesehenen, dass man diese 400-600h tatsächlich reinsteckt. Skyrim habe ich einfach nur 50h ausgehalten. Natürlich ist auch das eine stattliche Zahl aber die Quests sind nicht immer das Gelbe vom Ei.
Eine Angabe der Spielzeit reicht eigentlich vollkommen. Ansonsten muss ich COD mit Platinwertungen vorfinden, weil ich bis Prestige 10 deutlich über das nächste COD hinaus gehe. Macht mir das auf 10 Karten Spaß? Warscheinlich nicht...
Eine Spielspaßwertung finde ich hier einfach wichtiger. Wenn man eine Bewertung anhand der Spielzeit geben will fördert man nur "Füll-Missionen" wie auf 20 Türme klettern oder 150 Federn einsammeln. Theoretische 10 New Game + Durchläufe müsste man hier auch mit Gold aufwiegen. Ich habe lieber 10h erlichen Spaß anstatt mich von 50h ca 5h durch nen schwerfälligen Anfang zu Quälen und ca 10h dem Ende entgegen zu rennen...
Da bin ich vielleicht ein anderer Typ und z.B. ein Schüler mag das auch nochmal anders sehen, weil der jenige für seine 60€ natürlich mehr Spiel haben will, weil das nächste nicht gleich wieder finanziert ist. Aber mir ist ein knackiges Erlebnis mit möglichst wenig Wiederholungen lieber.
Das ist für mich auch der Unterschied zwischen einem COD und einem Uncharted. COD wechselt immer zwischen Storyfilm und Shooterpassage. Dazu vllt eine Schleichsequenz/Railshootersequenz pro Spiel. bei Unchrted habe ich mit dem Ballern, Storyfilmen, Rätseln und Klettern einfach mehr Komponenten. The Last of Us hat es mit verschiedenen Arten von Kämpfen und dem ruhigen Erkunden noch erweitert. Da kommen mir die 15h The Last of us einfach viel kürzer vor als 7h COD...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Klar kann man sich auch anders unterhalten. Es gibt neben dem Umgebungschat auch noch den Gildenchat und den Gruppenchat. Einfach ne Gruppe aufmachen und losbabbeln.
Klar, weil es ja auch so viel Sinn macht wildfremde Leute in eine Gruppe einzuladen, wenn man Quest- oder Spielfragen hat. Mal ganz abgesehen von der Sprachbarriere, denn es ist nunmal so, dass nicht jeder ein fließendes und verständliches Englisch sprechen kann.

Davon abgesehen geht es halt im Genre-Standards. Die anderen MMOs auf Konsole kommen wunderbar aus mit Textchat. Wer keine Tastatur will, nutzt halt die Gamepad-Tastatur. Wer nicht tippen will, nutzt den Sprachchat. Wenn jemand aber den Sprachchat aus welchen Gründen auch immer bei TESO nicht nutzen will oder kann ... tja, der hat die Arschkarte.

Davon abgesehen: Der fehlende Textchat hat in den offiziellen Foren genug Wirbel geschlagen, schätze der wird noch irgendwann nachgereicht. Dennoch seltsam, dass sowas im Test nicht erwähnt wird obwohl es sich, wie bereits geschrieben, um einen Genre-Standard handelt den alle anderen MMOs haben (Nein Patrick, Destiny ist kein MMO).

Naja der Wirbel war ja mehr ein Wirbelchen. Wenn du ihn benötigst ... gut ... ich persönlich halte ihn aber dennoch auf Konsolen für überflüssig. Vielleicht gibt es auf den Konsolen 2-3% an Spielern die es gerne haben würden aber ich denke die Masse wirds bestimmt nicht sein deshalb gibt es auch keinen Grund das im Test mit aufzuführen.
Von mir aus sollen die einen mit darein machen dann aber bitte von vorneherein so das man ihn aktivieren muss nicht das er Standardmäßig einem schon den Bildschirm zumüllt.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

wenn ich das richtig verstehe ... kann man die Konsolenversion mit Gamepad (logisch) zocken, die PC-Version aber nicht ?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:Naja der Wirbel war ja mehr ein Wirbelchen. Wenn du ihn benötigst ... gut ... ich persönlich halte ihn aber dennoch auf Konsolen für überflüssig. Vielleicht gibt es auf den Konsolen 2-3% an Spielern die es gerne haben würden aber ich denke die Masse wirds bestimmt nicht sein deshalb gibt es auch keinen Grund das im Test mit aufzuführen.
Na, 1200 Postings im Thread sind doch ordentlich.

Ich gehe zudem davon aus, dass viele Konsolenspieler garnicht wissen, dass gerade ihre kompletten Umgebungsgeräusche ins Spiel gestreamt werden.
Von mir aus sollen die einen mit darein machen dann aber bitte von vorneherein so das man ihn aktivieren muss nicht das er Standardmäßig einem schon den Bildschirm zumüllt.
Nun, das wünsch ich mir eigentlich für den Voicechat, denn ich habe bisher noch keinen einzigen Spieler eine Unterhaltung über diesen führen hören. Also wohlgemerkt: Von Spieler zu Spieler. Von Spieler zu Personen die bei ihm im Raum stehen schon. Allerdings in russisch, also hab ich nichts verstanden.
tronx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tronx »

Ich hoffe, die Frage wurde nicht bereits gestellt, aber wie Chattet man denn? Gibt es einen Globalchat oder alles nur per Voice und das nur innerhalb einer Reichweite von 10-50 Meter?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch keine Möglichkeit eine Tastatur an die PS4 anzuschließen?!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Es gibt einen Umgebungs-Voicechat, bei dem du den "Chat" aller Spieler in einer sehr kurzen Reichweite um dich herum hörst. Zudem gibt's getrennte Voice-Kanäle für Gilden und Gruppen.
Außerdem gibt's noch einen sogenannten "Schnellchat", bei dem du gewisse Kommandos (Hallo, Hilfe, Da drüben) auf eine der wenigen Schnelltasten legen kannst und das dann als immersive (hrhr) Sprechblase über deinem Charakter angezeigt wird.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch keine Möglichkeit eine Tastatur an die PS4 anzuschließen?!
PS3, PS4, X360 und Xone unterstützen alle Maus und Tastatur. Theoretisch. Praktisch nutzt das kaum ein Spiel. Aber ich hab meine Funktastatur immer an der PS4 angestöpselt, damit lässt sich leichter Nachrichten schreiben und Codes eingeben.
In TESO konnte ich damit immerhin meinen Charakternamen eintippen. *hrhr* (für was auch immer, inGame wird ja nur der Gamertag gezeigt)
Antworten