Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

fifa konnte noch nie die dynamik und den kern des fussballs treffen, egal welche version, es hat sich immer wie auf schienen gespielt.

freut mich, dass pes weiter seine stärken ausbaut.

fifa ist viel glamour und wenig fussball, pes ist viel fussball und wenig glamour, ist okay so.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

leifman hat geschrieben:fifa konnte noch nie die dynamik und den kern des fussballs treffen, egal welche version, es hat sich immer wie auf schienen gespielt.

freut mich, dass pes weiter seine stärken ausbaut.

fifa ist viel galmour und wenig fussball, pes ist viel fussball und wenig glamour, ist okay.

greetingz
Aber auch nur die…
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

Freue mich schon auf den Vergleich mit Fifa...
Bin zwar alter PES Fan, aber in den letzten Jahren war Fifa doch besser...

Die letzte Begeisterung habe ich glaube bei PES 2009 oder 08 gespürt ... oder doch PES6?
Danach ging es leider bergab, würde mich sehr über ein besseres Fußballspiel freuen, ob PES oder Fifa ist mir mittlerweile egal, da stellt sich dann abseits nur noch die Frage, ob einem EA oder Konami sympatischer sind... muahaha...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Ich habe in meiner Saison mit 40 Spielen nicht eine rote Karte gesehen, auch nicht für andere Mannschaften, und gelbe Karten gibt es eigentlich nur, wenn man tatsächlich von hinten attackiert. Wie finde ich das? Gut! So gibt es weniger Unterbrechungen, zumal die Schiedsrichter nicht mit zweierlei Maß messen, sondern konsequent ihren Stiefel durchziehen.
:lol:
leifman hat geschrieben:fifa konnte noch nie die dynamik und den kern des fussballs treffen, egal welche version, es hat sich immer wie auf schienen gespielt.
Empfinde ich genaz anders herum.
Zuletzt geändert von DerSnake am 17.09.2015 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Dirkster hat geschrieben:Seit wann ist es positiv wenn in einem Fussballspiel der Schiedsrichter das Geschehen deutlich zu sehr laufen lässt, wie im Test beschrieben? Ich werde andauernd gefoult und NIX passiert. Wenn man Grätscht pfeift der Schiri des öfteren, die anderen "normalen" Zweikämpfe werden fast nie gepfiffen. Trotz klarem Treffer am Gegenspieler und ohne Ballberührung. Das ist für mich der Spaßkiller Nr. 1 dieses Jahr.
Die Torhüter sind auch sehr unbeholfen (fallen wie Bahnschranken),besonders bei Schüssen am 16er. Die sind fast immer drin da es keine Reaktion seitens der Torhüter gibt. Zudem ist es viel zu einfach mit einem hohen Pass in den Lauf die Abwehr auszuspielen. Da man sehr schnell das Mittelfeld überbrückt hat ist es dann ein einfaches durch einen hohen Pass in den Lauf zum Torerfolg zu kommen. Hoher Pass,Schuss vom 16er und Tor. Die Ballphysik ist wie gehabt super,auch die Bewegungen der Spieler. Nur das Gameplay ist etwas zu schnell, trotz Einstellungen im Minusbereich der Geschwindigkeit. Dadurch hat man das Mittelfeld zu schnell übergangen und es fühlt sich an wie Run and gun. Ich finde PES 2016 sehr enttäuschend weil der nicht vorhandene Schiri für viel Frust sorgt, die Torhüter nicht anwesend sind und das Gameplay ein wenig zu schnell und hektisch ist.

Genau das sind auch meine ersten Eindrücke bisher! Der tödliche Pass in die Spitze, bei gutem Timing, ist ziemlich overpowered könnte man noch anmerken und die Keeper haben kein Weltklasse Niveau, viele meiner Matches sind sehr torreich und das mit dem Schiri finde ich äußerst Unfair/Unrealistisch, hoffe das wird noch nach gepatcht. Ich verstehe die ganzen sehr hohen PES 2016 Test-Bewertungen im Netz nicht, die scheinen wohl ne andere PES 2016 Version gezockt zu haben als ich :roll: Und die Grafik auf dem PC wirkt viel zu hell und zu unscharf, das sieht auf der PS4 viel besser aus
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Sn@keEater hat geschrieben:Ich hoffe ihr straft die PC Fassung schön ab. Das Ding da ist kaum brauchbar und eine Demo gibt es immer noch nicht...

Man kann ja von FIFA halten was man will aber Grafisch sieht das Spiel 1000 mal besser aus ( bis auf die Gesichter) Vor allem auf dem PC. Da sieht die PC Fassung von PES 16 wie die 360 Fassung aus 8O
Was daran liegt das die PC Fassung ein Port der 360 Version ist, nicht von einer der aktuellen Konsolen.

So gesehen macht Konami gerade das, was EA schon damals mit FIFA auf dem PC veranstaltet hat. Okay, FIFA war damals schlimmer weil man ja nicht einmal alle Spielmodi hatte und man einen mix aus NextGen und LastGen Engine verwendet hat, im Prinzip ists aber dasselbe. Ich erinnere mich auch wie man die FIFA Spiele damals (bei anderen Magazinen) gerade deshalb massiv abgewertet hat.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Der libste Modus bei PES5 und 6 war für mich der 2vs2 zusammen an einer Konsole Online Modus. Das man sowas wiederholt bei einer NextGen Konsole nicht hinbekommt ist mehr als schwach. Deshalb fällt auch dieses Jahr PES bei mir durch.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Bis PES 15 war es nichteinmal möglich einen richtigen Pass in den Raum zu spielen. Das ist z.B. ein entscheidender Unterschied der Y/Dreieck Taste beider Spiele. Bei PES redet man nämlich tatsächlich vom tödlichen Pass, der bis letztes Jahr auch fast ausschließlich dafür und eher im letzten Drittel des Spielfeldes verwendet werden konnte. Und selbst da rennt der Spieler Kerzengerade in die Linie bzw. auf den Punkt zu, wo der Ball hingespielt wurde.
In FIFA hingegen kannst du den Pass einfach immer spielen um Räume zu nutzen, egal wo auf dem Spielfeld. So kann man bei Bedarf den Ball in den hinteren freien Raum spielen, woraufhin ein Verteidiger nach hinten läuft. Somit lassen sich fatale Querpässe vor dem 16er vermeiden. In PES hingegen funktioniert der Pass fast ausschließlich nach vorn.

Das "auf Schienen spielen" ist eher eine Art totschlagargument, weil beide Spiele auf dem Platz sogut wie nichts mehr unterscheidet. Lediglich die Eingabemethoden der Tricks und Moves werden auf eine andere Art gelöst - bei PES benötigt man i.d.R. mehr Tasten für eine Aktion. Ändert auf dem Platz aber auch nichts, wenn jemand Diese beherrscht.
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Enthroned hat geschrieben:
Bis PES 15 war es nichteinmal möglich einen richtigen Pass in den Raum zu spielen. Das ist z.B. ein entscheidender Unterschied der Y/Dreieck Taste beider Spiele. Bei PES redet man nämlich tatsächlich vom tödlichen Pass, der bis letztes Jahr auch fast ausschließlich dafür und eher im letzten Drittel des Spielfeldes verwendet werden konnte. Und selbst da rennt der Spieler Kerzengerade in die Linie bzw. auf den Punkt zu, wo der Ball hingespielt wurde.
In FIFA hingegen kannst du den Pass einfach immer spielen um Räume zu nutzen, egal wo auf dem Spielfeld. So kann man bei Bedarf den Ball in den hinteren freien Raum spielen, woraufhin ein Verteidiger nach hinten läuft. Somit lassen sich fatale Querpässe vor dem 16er vermeiden. In PES hingegen funktioniert der Pass fast ausschließlich nach vorn.

Das "auf Schienen spielen" ist eher eine Art totschlagargument, weil beide Spiele auf dem Platz sogut wie nichts mehr unterscheidet. Lediglich die Eingabemethoden der Tricks und Moves werden auf eine andere Art gelöst - bei PES benötigt man i.d.R. mehr Tasten für eine Aktion. Ändert auf dem Platz aber auch nichts, wenn jemand Diese beherrscht.
Das ist nicht korrekt. Bei PES 2011 und 2012 war das sehr gut möglich. Der tödliche Pass nach vorne war von überall und ohne Probleme möglich. Beim Pass in die Horizontale oder Diagonale in den freien Raum musste man nur die richtigen Einstellungen vornehmen. In den optionen konnte man wählen wie stark das Spiel beim passen automatisiert. Je niedriger man dies einstellte desto mehr Einfluss konnte man nehmen, desto fehleranfälliger war dann aber auch die Eingabe. Mit etwas Übung hatte man das aber schnell drinnen und hat nur Vorteile während dem Spiel gebracht. Ob es noch bei den Nachfolgern ähnlich war, kann ich nicht sagen, 2012 war mein letztes Fußballspiel. Vllt 2016 wenns günstiger wird. Aber die Aussage von dir ist nicht richtig.
Greetings ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
TobinhoFCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TobinhoFCB »

Wie anders man die Dinge sehen kann, ich fand die PES Demo FURCHTBAR, FIFA 16 super
Darth Broda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Broda »

vom Gameplay her ist es super, nur die wenigen Stadien und die nicht so berauschenden Spielmodi schrecken mich etwas ab. Jedoch ist es so billig, dass ich es mir trotzdem kaufen werde.
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Ich spiel PES16 seit zweit Tagen und muss leider sagen das ich es langweilig finde - es gibt praktisch nichts neues auf dem Feld das ganze spielt sich weiter wie eine Anfänger Version von PES, die Steuerung passt auf einen Bierdeckel. Kein Anspruch nur noch Automatik.

Die Animationen sind nach PES 14 eher schlecht an zu sehen. Spieler ändern beim vollem Tempo mit Ball ohne weiteres die Richtung, der Ball hält in der Luft an oder geht durch ganze Körperteile - es sieht oft einfach nur lächerlich aus. Abgebrochene Animationen und über den Boden rutschen inklusive.

Und das alles nur damit auch ja jeder Anfänger zurecht kommt.
dongo82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dongo82 »

Kann ich so bestätigen. Für mich ist es zu sehr arcademäßig, so wie FIFA früher mal war. Selbst wenn die Passhilfe aus gestellt wird, kommen die Pässe trotzdem fast haargenau an. Das is einfach nur ein Kick und Rush und zur Halbzeit haben die Spieler kaum noch Ausdauer, aber das scheint egal zu sein und hat wohl kaum Auswirkungen aufs Spiel. Die können trotzdem noch spielen wie junge Götter.
KingKev90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingKev90 »

Ich hab die Vollversion(PS4) seit Dienstag, und seit dem genau einen Freistoß aus weniger als 30 Metern bekommen.
Die Schiedsrichter müssen wirklich überarbeitet werden. Wie man das gutheißen kann entschließt entschließt sich mir jeder Logik. Auch wenn ich mit 190kmh vom Platz gegrätscht wurde, ertönte kein Pfiff!
Das Feuer keine Auswirkungen auf Holz hat, schadet ebenfalls der situativen Spannung und lässt mich nur selten in fremde
Milieus abtauchen.
johndoe891919
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe891919 »

Wenigstens gibt es hier einige User die einheitlicher Meinung sind was die doch eklatanten Schwächen angeht. In anderen Foren wird man sofort als FIFA Fanboy abgestempelt. Kann doch echt nicht sein das man sich heutzutage so selten konstruktiv über ein Thema unterhalten kann.
Habe auch mal ausgiebig die FIFA Demo getestet. Dort gefällt mir das Spieltempo und der Spielaufbau sehr gut. Nur die Ballphysik ist nicht so gut wie bei PES, und die Animationen wirken hakelig. Die üblichen Unterschiede der beiden. Aber FIFA hat wenigstens Schiris...
Eine Mischung aus beiden Spielen wäre perfekt. Man darf ja noch träumen dürfen.
Antworten