FIFA 16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von skSunstar »

Satus hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Träger Spielablauf ist für mich ein K.O.-Kriterium. Ich habe Fifa '99 für Features wie Tricks, absichtliche Fouls und Schwalben geliebt. Es ging einfach um den Spaß am zocken. FIFA Street 4 machte mir mit Physik, Trick-Fussball und ungewöhnlichen Schauplätzen viel Freude, Pro Evolution Soccer war in den 00er Jahren zwar nicht so anarchistisch, aber spielte sich flott und erzeugte immer wieder frische, unberechenbare Momente. So muss Fußball als Videogame aussehen. PES 2016 ist da schon wieder ein gutes Stück näher dran.

Auf jeden Fall ist alles besser, als dieser Bürokraten-Kick, den EA jährlich anbietet. Und diesmal scheint es wieder ganz arg trocken zu sein.
Geschmackssache. Mir ist es bei PES mittlerweile schon ein wenig zu rasant. Es fallen dort schon fast zu viel Tore nicht zuletzt weil die Torwart KI ihr Aussetzter hat. Online erinnert das Ganze mehr an an Beat em up als an ein Fussballspiel, dank des Schiedsrichters. Ich hoffe Konami macht in dieser Hinsicht nochmal etwas.
Finde ich nicht. PES lässt einem die Wahl. Wenn du Kick & Rush spielst, dann kannst du das machen. Sieht auch in der Realität nicht schön aus. Der Schiri muss wirklich noch gepatcht werden.
Aber im Vergleich zum Jahr 2006 und PES 6 ist der Fussball auch in der Realität deutlich schneller geworden.
Ich schiesse noch nicht zu viele Tore, vllt sollte ich mehr den gezielten Schuss anwenden.
Mich nervt eher die Empfindlichkeit beim Schuss. Schon beim Antippen haut der Ball an die Latte. Oder bei einer Flanke ist der Stürmer völlig frei und ich tippe nur den Schuss an und er haut ihn an die Latte, obwohl er nur einschieben braucht...
Bild
Benutzeravatar
Paul Spaten
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2013 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von Paul Spaten »

Ich finde diese Vorabbesprechungen ohne Wertung, dafür "nur" mit einer Einschätzung, nicht so dolle. Mir wäre ein finaler, endgültiger Test mit Wertung lieber. Notfalls kann ich dafür auch ein paar Tage länger warten.
Benutzeravatar
superbia
Beiträge: 75
Registriert: 14.04.2010 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von superbia »

@Jörg: Kannst Du mir mal erklären, warum ihr Fußball schon im Titel falsch schreibt? Ist es unmöglich, Kategorien orthografisch korrekt darzustellen?

@Topic: Die PC-Version von FIFA ist definitiv besser als die von PES. Und FIFA hat spielerisch endlich eine Schippe drauf gelegt und mit PES gleichgezogen, wenn es nicht sogar einen Tick vorn liegt. Allerdings gibt schon jetzt Bugs und Ungereimtheiten, die von 15 auf 16 übertragen wurden. Immerhin wird jetzt das Handspiel manchmal geahndet. ;)
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Gut, "Arcade-Fußball" ist wohl bei Fifa16 nicht mehr so drin. Das freut mich. Schließlich hat man bei EA-Sports zumindest auch international bis runter zur "3. Liga" alle Fußballlizenzen übernommen, während bei PES es immer noch "Tradition" ist, dass außerhalb von Deutschland gerade mal die "Premier Leagues" (Entspricht bei uns der 1. Bundesliga.) mit echtem Namen samt echten Spielernamen auftreten. Und das wohl auch nur in der EU und ggf. auch in Brasilien. Der Rest sind Fantasienamen, die sich oftmals schlecht ableiten lassen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@superbia: Wo is watt falsch? Falls du die zwei "ss" von "Fussball" in der roten Überschrift meinst - das ist leider systemisch bedingt.

Der zweite Teil des Fußballvergleichs ist jetzt online, sowohl als Video als auch in Textform - es geht um Figurenverhalten sowie Umfang:

Video, Teil 2: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html

Text, Teil 1 & 2 (weiterblättern): http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Benutzeravatar
Aravanon
Beiträge: 238
Registriert: 23.12.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von Aravanon »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Aravanon hat geschrieben:Immer diese Videoseuche. Bin ich ein Exot, dass ich gerne lese und nicht anderen beim Sabbeln zusehen will?
Deshalb bieten wir den Fußballvergleich ja als Video und parallel sowie etwas ausführlicher als Text an. Das werden wir in Zukunft auch so bei Formaten wie "Im Wandel der Zeit" handhaben. Schau mal:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Zwei Daumen hoch!

Danke dir Jörg, offenbar bin ich nicht nur ein Exot, als vielmehr mit temporärer Erblindung geschlagen... Schon erstaunlich, dass ich es dennoch geschafft habe was zu posten... Ich bin halt ein Phänomen, da lässt sich nicht dran rütteln :P

Scherz beiseite, hab ich nicht gesehen und ich danke dir sehr für den Hinweis :)
eli1995
Beiträge: 87
Registriert: 15.10.2009 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von eli1995 »

Twan hat geschrieben:
Aravanon hat geschrieben:Immer diese Videoseuche.Bin ich ein Exot, dass ich gerne lese und nicht anderen beim Sabbeln zusehen will? Das ist mir nämlich echt zu langsam, da lese ich einen Satz 5x durch bevor er einmal ausgesprochen wurde.
Alter Falter, ich bin nicht alleine........ Wenn ich auf 1h Youtube/twitch/Myvideo/irgendsoneandereplattform im Jahr komme muss es ein spannendes Jahr gewesen sein.
So schlimm ist es bei mir nicht, ich schau aber nur Let's Plays(beim Bruugar) zu Spielen, die mich zwar interessieren, aber mir vom Gameplay her nicht zusagen. Werke von Quantic Dream oder "Wandersimulatoren" wie Everybody's gone to the Rapture sowie auch Horrorspiele schau ich mir nur kommentiert an, weil ich einfach zum selbst Spielen zu viel Schiss habe. Youtube hat aber auch noch andere gute Seiten, wie z.B. Hörbücher, die man sich nebenher anhören kann, während man spielt, ich hab die Witcher-Bücher auf youtube gehört und währenddessen NfS Underground durchgespielt, Teil 2 zur Hälfte.
Benutzeravatar
Aravanon
Beiträge: 238
Registriert: 23.12.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von Aravanon »

eli1995 hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:
Aravanon hat geschrieben:Immer diese Videoseuche.Bin ich ein Exot, dass ich gerne lese und nicht anderen beim Sabbeln zusehen will? Das ist mir nämlich echt zu langsam, da lese ich einen Satz 5x durch bevor er einmal ausgesprochen wurde.
Alter Falter, ich bin nicht alleine........ Wenn ich auf 1h Youtube/twitch/Myvideo/irgendsoneandereplattform im Jahr komme muss es ein spannendes Jahr gewesen sein.
So schlimm ist es bei mir nicht, ich schau aber nur Let's Plays(beim Bruugar) zu Spielen, die mich zwar interessieren, aber mir vom Gameplay her nicht zusagen. Werke von Quantic Dream oder "Wandersimulatoren" wie Everybody's gone to the Rapture sowie auch Horrorspiele schau ich mir nur kommentiert an, weil ich einfach zum selbst Spielen zu viel Schiss habe. Youtube hat aber auch noch andere gute Seiten, wie z.B. Hörbücher, die man sich nebenher anhören kann, während man spielt, ich hab die Witcher-Bücher auf youtube gehört und währenddessen NfS Underground durchgespielt, Teil 2 zur Hälfte.
Das nenne ich mal effiziente Freizeitnutzung! :)

Interessantes Konzept, bislang konnte ich mich mit Hörbüchern nicht groß anfreunden, aber als Sekundärdreingabe ins Hirn... Muss ich mal ausprobieren :)
Bloody93
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2007 15:09
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von Bloody93 »

Und der Online-Modus wird wieder mal vernachlässigt.
Wieder keine Lobbys, die hoch angepriesenen Features "Bundesliga-Feeling, ablaufende Nachspielzeit und Freistoßspray" werden ebenfalls online nicht benutzt - Warum EA?
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Ganz großes Kino seitens EA.....Die Fehlermerlungen und Bugs häufen sich stündlich....Und der Support gleicht einem Affentheater! Siehe hier:

http://answers.ea.com/t5/Technische-Fra ... 4#U4803204

http://answers.ea.com/t5/Technische-Fra ... -issues-de

Ich selber bin ebenfalls davon betroffen bzgl. Spielabbruch nach Ultimate-Team-Match. :evil:
Zuletzt geändert von Gibson_Rickenbacker am 27.09.2015 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
eli1995
Beiträge: 87
Registriert: 15.10.2009 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von eli1995 »

Aravanon hat geschrieben: Das nenne ich mal effiziente Freizeitnutzung! :)

Interessantes Konzept, bislang konnte ich mich mit Hörbüchern nicht groß anfreunden, aber als Sekundärdreingabe ins Hirn... Muss ich mal ausprobieren :)
Ich hab das eigentlich umgekehrt aufgezogen: am Anfang hab ich die Hörbücher einfach so gehört, es aber als zu langweilig empfunden. Also brauchte ich irgendwas, das mich geistig nicht ablenkt, aber trotzdem als Nebenbeschäftigung zu gebrauchen ist. Prinzipiell ist jede Art von Spiel, bei dem man mit schnellen Reaktionen gut durchkommt und sich auf relativ eingeschränkten Bahnen bewegt, dafür geeignet. Arcade-Racer erfüllen diese Voraussetzungen perfekt und ich wollte sowieso die beiden NfS nachholen. Hast du zufälligerweise einen (Hör)Buchtipp für mich? Underground 2 gammelt nämlich auf meiner Festplatte vor sich hin.
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von HaxOmega »

Skippofiler22 hat geschrieben:Gut, "Arcade-Fußball" ist wohl bei Fifa16 nicht mehr so drin. Das freut mich. Schließlich hat man bei EA-Sports zumindest auch international bis runter zur "3. Liga" alle Fußballlizenzen übernommen, während bei PES es immer noch "Tradition" ist, dass außerhalb von Deutschland gerade mal die "Premier Leagues" (Entspricht bei uns der 1. Bundesliga.) mit echtem Namen samt echten Spielernamen auftreten. Und das wohl auch nur in der EU und ggf. auch in Brasilien. Der Rest sind Fantasienamen, die sich oftmals schlecht ableiten lassen.
PES hat die letzten Jahre die und auch 2016 die komplette spanische, italienische, französische, sowie portugiesische Liga vollständig lizenziert. Sogar die 2. Ligen sind mit an Bord. Dazu die kompletten Lineups der asiatischen und südamerikanischen Champions League und ausgewählte europäische Clubs, die CL oder EL spielen. Dann noch die ganzen Nationalteams. Das ist schon einiges im Vergleich zu früher (man erinnere sich an Fantasienamen bei Nationalmannschaften etc.). Von schlechter Tradition kann man hier nicht mehr sprechen, da bemühen sie sich schon.
Mit der Bundesliga und Premier League hat EA halt einen exklusiv Vertrag. Da kann man nichts machen... außer Konami bietet Milliarden :lol:
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von Fargard »

Bisschen online gespielt, war nett.
Kam teils Fußballfeeling auf, offene Spiele, kein l1+Dreieck = Sieg, mal nicht nur rumgeballer vorm Tor sondern auch Mittelfeld hin - und her. Sieht bisher nett aus :)
Benutzeravatar
Aravanon
Beiträge: 238
Registriert: 23.12.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von Aravanon »

eli1995 hat geschrieben:
Aravanon hat geschrieben: Das nenne ich mal effiziente Freizeitnutzung! :)

Interessantes Konzept, bislang konnte ich mich mit Hörbüchern nicht groß anfreunden, aber als Sekundärdreingabe ins Hirn... Muss ich mal ausprobieren :)
Ich hab das eigentlich umgekehrt aufgezogen: am Anfang hab ich die Hörbücher einfach so gehört, es aber als zu langweilig empfunden. Also brauchte ich irgendwas, das mich geistig nicht ablenkt, aber trotzdem als Nebenbeschäftigung zu gebrauchen ist. Prinzipiell ist jede Art von Spiel, bei dem man mit schnellen Reaktionen gut durchkommt und sich auf relativ eingeschränkten Bahnen bewegt, dafür geeignet. Arcade-Racer erfüllen diese Voraussetzungen perfekt und ich wollte sowieso die beiden NfS nachholen. Hast du zufälligerweise einen (Hör)Buchtipp für mich? Underground 2 gammelt nämlich auf meiner Festplatte vor sich hin.
Naja, das ist natürlich stark Geschmackssache, aber ich kann eigentlich alles von Umberto Eco und E.T.A. Hoffmann empfehlen. Beide haben einen fast ähnlichen Stil, wobei der gute Hoffmann noch ein wenig intensiver auf die Wahl des rechten Wortes zielt. Von Eco ist mein absolutes Lieblingsbuch Baudolino. Ich weiß nicht wie das Hörbuch ist, aber die Geschichte ist derart facetten- und abwechslungsreich, dass sie es geschafft hat mich zu entführen wie kaum eine andere. Der Friedhof in Prag von ihm hingegen ist ein wenig vorhersehbar, was mich qualitativ einfach ein wenig enttäuscht hat, während die Mysteriöse Flamme der Königin Loana von Lesen zu Lesen besser wird. Das Buch braucht einfach seine persönliche Entfaltungszeit.

Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache. Es lohnt sich mitunter auch, sich die Quellen großer Hollywood-Produktionen zu Gemüte zu führen, da die Buchvorlagen selbstredend erheblich umfang- und zumeist auch sinnreicher sind, wie z. B. beim Herrn der Ringe.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du mit egal was nun folgt gut unterhalten wirst :)
eli1995
Beiträge: 87
Registriert: 15.10.2009 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16 - Test

Beitrag von eli1995 »

Aravanon hat geschrieben:
Naja, das ist natürlich stark Geschmackssache, aber ich kann eigentlich alles von Umberto Eco und E.T.A. Hoffmann empfehlen. Beide haben einen fast ähnlichen Stil, wobei der gute Hoffmann noch ein wenig intensiver auf die Wahl des rechten Wortes zielt. Von Eco ist mein absolutes Lieblingsbuch Baudolino. Ich weiß nicht wie das Hörbuch ist, aber die Geschichte ist derart facetten- und abwechslungsreich, dass sie es geschafft hat mich zu entführen wie kaum eine andere. Der Friedhof in Prag von ihm hingegen ist ein wenig vorhersehbar, was mich qualitativ einfach ein wenig enttäuscht hat, während die Mysteriöse Flamme der Königin Loana von Lesen zu Lesen besser wird. Das Buch braucht einfach seine persönliche Entfaltungszeit.
Danke für die Buchtipps, Baudolino hab ich sogar schon gelesen. Von E.T.A Hoffmann hab ich noch nichts gelesen, das muss ich auch noch nachholen. Von Eco hab ich schon den Namen der Rose und das Foucault'sche Pendel gelesen, beides hat mir gut gefallen.
Antworten