Undertale - Test

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Todesglubsch
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Re: Undertale - Test

Beitrag von Todesglubsch »

8bit ist nicht gleich 8bit. Es gibt Pixelspiele, die sehen einfach wie hingekotzt aus, weil der Macher weder Geld, noch grafisches Können hatte - und dann gibt's Pixelspiele, die sehen besser aus als moderne Titel, weil hier tatsächlich gekünstelt wurde.

Undertale stufe ich persönlich als "Meh" ein. Nicht hingekotzt, aber grafisch auch kein Hingucker. Also rein von der Grafik eher zum Vergessen ... und was ich bisher vom Spiel gesehen habe, auch vom Rest. Zumindest für mich.
Hey hey nix gegen HL2 ja.
Spiel's mal wieder :D Das Teil ist alles andere als gut gealtert.
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|Chris|
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Re: Undertale - Test

Beitrag von |Chris| »

Da hat der Tester den DA TEM SHOP!!! nicht gefunden. Was auch ein Segen sein kann.

Was die Graifk angeht, zieht sich da schon ein stylistischer roter Faden durch. Ja, retro wird hinund wieder benutzt um Unzulänglichkeiten zu vermeiden, ist aber bei Undertale nicht der Fall. Ansonsten ein ziemlich gutes Spiel. Nicht unbedingt das best rpg of all times. Aber für mich persönlich schwebt es in ähnlichen Höhen wie Secret of Evermore oder Chrono Trigger. Und das aus den Startlöchern heraus zu erreichen ist schon ziemlich beeindruckend.
Griever87
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Re: Undertale - Test

Beitrag von Griever87 »

|Chris| hat geschrieben:Da hat der Tester den DA TEM SHOP!!! nicht gefunden. Was auch ein Segen sein kann.

Was die Graifk angeht, zieht sich da schon ein stylistischer roter Faden durch. Ja, retro wird hinund wieder benutzt um Unzulänglichkeiten zu vermeiden, ist aber bei Undertale nicht der Fall. Ansonsten ein ziemlich gutes Spiel. Nicht unbedingt das best rpg of all times. Aber für mich persönlich schwebt es in ähnlichen Höhen wie Secret of Evermore oder Chrono Trigger. Und das aus den Startlöchern heraus zu erreichen ist schon ziemlich beeindruckend.
Dann haben wir untschiedliche Ansichten Richtung der besten RPGs aller Zeiten, da zähle ich SoE und Chrono auf jeden Fall dazu :)
Meine Konsolen:
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johndoe724410
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Re: Undertale - Test

Beitrag von johndoe724410 »

87% für ein 8Bit Game im Jahr 2015, achja weil es so tolle Texte hat. Wenn das so ist dann dürfte bei keinem Spiel mehr in einem Test die Grafik eine Rolle spielen...

Warum bewertet ihr nicht einfach n gutes Buch im Epub Format? Ist doch das Selbe, nur mit noch mehr Text!
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Modern Day Cowboy
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Re: Undertale - Test

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Appache hat geschrieben:87% für ein 8Bit Game im Jahr 2015, achja weil es so tolle Texte hat. Wenn das so ist dann dürfte bei keinem Spiel mehr in einem Test die Grafik eine Rolle spielen...

Warum bewertet ihr nicht einfach n gutes Buch im Epub Format? Ist doch das Selbe, nur mit noch mehr Text!
Die 87% bekommt es für den Charme, für die Story und für den Humor, also für die Atmosphäre generell... und ich glaube nicht mal dass es vielen Indie-Entwicklern um zwanghafte Nostalgie geht, es ist halt schlicht und ergreifend einfacher und billiger ein 8-bit Spiel zu programmieren, Undertale stammt so wie To the Moon von einen einzigen Entwickler, sowohl das Spiel als auch der Soundtrack, oder man kann schon sagen: Von einen Künstler.
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Lebensmittelspekulant
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Re: Undertale - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

ronny_83 hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: Ich kann soviel anklicken und mich beschwere, wie ich will.
Bist du zufällig ein verbitterter Rentner, läufst den ganzen Tag durch die Gegend und hoffst etwas zu finden über das du dich beschweren kannst?

Wenn nicht, dann ist die Chance sehr gut, dass du mal einer wirst.
Zumindest bin ich das Gegenteil von anderen, die stillschweigend in der Ecke hocken und alles hinnehmen. Da gefall ich mir selbst besser.
Da geb ich dir völlig recht. 8bit-Pixelgrafik musst du wirklich nicht hinnehmen. Für deinen Mut den Mund dagegen aufzumachen sollte man dir einen Courage-Bambi verleihen ^^

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Re: Undertale - Test

Beitrag von c452h »

Es kommt ja auch nicht darauf an, ob 8-Bit oder AAA, sondern darauf, ob es Spaß macht, bzw. dem Tester gefallen hat. VVVVV zum Beispiel hat mit Atari-Grafik etliche Spieler und Tester begeistert. Wenn man die Wertung hier als Spielspaßwertung betrachtet, so macht es schon Sinn, dass auch Indie-Titel Wertungen in dieser Höhe bekommen.
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James Dean
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Re: Undertale - Test

Beitrag von James Dean »

Wollte mich ja gerade auch über den veralteten Grafikstil beschweren, aber das ist ja FUCKING UNDERTALE! Vor Jahren hab ich mal Screenshots dazu gesehen und es soll wohl teilweise sehr creepy sein, in manchen Teilen sogar (ich glaube vor allem beim schlechten Ende) in recht guten Horror abdriften.

Bild

Scheiße, dass das mal fertig wird, hätte ich nicht gedacht.
johndoe1044785
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Re: Undertale - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

besprechen wir hier undertale 23?
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Lebensmittelspekulant
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Re: Undertale - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

ronny_83 hat geschrieben: Komisch. In den Call of Duty-Threads werden die Leute regelmäßig gefeiert, wenn sich wegen den Wiederholungen und Eintönigkeiten der Serie beschweren und das daraus Trends entstanden sind, die man in vielen weiteren Serien heutiger Zeit wiederfindet.
Vielleicht solltest du dir Leute, die du nicht magst, nicht auch noch zum Vorbild nehmen :)
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SaperioN_ist_weg
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Re: Undertale - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Bedameister hat geschrieben:Man, nur 87, das wird den Metacritic Schnitt aber ganz schön runter ziehen :D
haha ja alleine die 4players Wertung zieht das Gesamtergebnis des Spiels wieder auf ein gesundes Mittelmaß :cheer:
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Todesglubsch
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Re: Undertale - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Flextastic hat geschrieben:besprechen wir hier undertale 23?
Ne, aber "Spiel mit Pixelgrafik 2847" ;)
TMC
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Re: Undertale - Test

Beitrag von TMC »

|Chris| hat geschrieben:Aber für mich persönlich schwebt es in ähnlichen Höhen wie Secret of Evermore oder Chrono Trigger. Und das aus den Startlöchern heraus zu erreichen ist schon ziemlich beeindruckend.
Naja, angezockt, ganz nettes RPG aber der Vergleich mit den 2 Squarerollies ist blanke Ketzerei.
Die Gameplay-Ideen sind wirklich gut, aber die Grafik schwankt stark zwischen brauchbar und vollkommen talentfrei. Dazu der dudelige Gameboy-Chipsound, der mich schaudernd an Atari 2600-Zeiten erinnert. Nee danke, das ist zuviel mit der Retro-Kelle.

Vielleicht entscheidet der Entwickler sich nochmal für ein Remaster, diesmal aber mit einem Pixelartist der diesen Namen auch verdient und einem Musiker der mehr als Fiepen und Tröten zustande bringt. Gibt genug talentierte Leute, zB. in der Demoscene die kleinen Entwicklern und Startups auch nicht finanziell die Augen austrocknen, nur kommen die natürlich nicht von alleine. Und Fragen kostet nix.
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knusperzwieback
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Re: Undertale - Test

Beitrag von knusperzwieback »

Ein Rollenspiel mit gewaltfreien Lösungen finde ich schon mal sehr gut. Mal was anderes.
Retro Grafik wie Terraria und Co. mag ich auch sehr.

Leider komme ich mit diesem Grafiksetting nicht ganz klar. Irgendwie scheint man da alles hineingemixt zu haben was ein bissel wie Retro ausschaut. Mich spricht dieser Mix leider überhaupt nicht an.

Nächstes mal eine klare Linie/festes Setting und ich bin dabei. Am liebsten so ein Grafikset wie Gods will be watching, oder was auch sehr fein wäre in ASCII-Code. :D
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Jazzdude
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Re: Undertale - Test

Beitrag von Jazzdude »

tacc hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: Ich kann soviel anklicken und mich beschwere, wie ich will.
Bist du zufällig ein verbitterter Rentner, läufst den ganzen Tag durch die Gegend und hoffst etwas zu finden über das du dich beschweren kannst?

Wenn nicht, dann ist die Chance sehr gut, dass du mal einer wirst.
Warum gehen alle so auf seinen Kommentar ab?
Der Satz "wenn es dir nicht gefällt, dann klick es nicht an" (anderer User) findet hier absolut keine Bedeutung, schließlich muss man es anklicken um das Spiel zu sehen, richtig? ;)

Und die Kritik an der Grafik ist durchaus nachvollziehbar, sie ist schlicht hässlich!

Dass 2D Pixeloptik auch in schön geht, haben schon genug kleine Entwickler mit Minibudget bewiesen.

Aber Kritik ist bei Indie ja nicht mehr erlaubt. Dann viel Spaß beim Gruppenw******, aber wehe jemand schreibt noch mal was zum Ubisoftschen Holzlatten Gameplay.

Wie auch immer, werde ich mir das Spiel trotzdem nochmal genauer angucken, auch wenn mich die Grafik ankotzt. Falls der Inhalt wirklich so überzeugend ist, ist mir das an der Stelle dann auch Wurst.

Edit: Mal noch so ganz nebenbei zur Grafikdiskussion bei Indiespielen: Wäre es nicht auch eine nette Idee hier die Community einzubinden? Ich denke, dass da viele Hobbyisten mit Freude die ein oder andere Stunde opfern würden um "Ihre" etwas detaillierte Wandtextur, ihr Schwert oder Pflanze im fertigen Spiel zu sehen.
Und bei 2D müsste das doch recht einfach zu integrieren sein? (Ich habe keine Ahnung von Programmierung ;))
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