Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe - Test

Beitrag von johndoe790745 »

Doch, JRPG so ziemlich alles was man gespielt haben muss, Dragon Quest sowiso. Falls Du auf die stereotypen Charas und die platten Dialoge anspielst, weil diese zugegebner maßen generell Jrpga ausmachen und man sich -sofern man sich daran stört- ohnehin dort an der falschen Adresse befindet bei diesen spielen, sei gesagt, dass die
Dialoge in Heroes eben nochmal ne ganze Stufe platter sind weil nan hier auch einfach 5,6,7,8 Helden in 3 Std. Hingeklatscht bekommt und die Unterhaltungen ohne Bezug dann sowiso absolut Wayne sind.

Wäre ja kein ding, wenn der Rest stimmen würde, aber einfach nur ein DG im Dynasty Warriors gewand habe ich mir dann doch nicht vorgestellt. Ich ging zumindest von ein biiiiiiiischen mehr Anspruch und Substanz aus - wohlgemerkt befinden wir uns selbst dann noch auf unterem Niveau. Das aber auch die Maps nur jeweils 5 Min. In Anspruch nehmen hätte ich eben auch nicht erwartet, dachte halt da kommt schon ein etwas epischeres Spielgefühl auf mit Nebenquest usw auf ner größeren Karte etc.

Aber alle 5 min Ladescreen, Spielfluss gleich Null.
"So ziemlich alles was man gespielt haben muss" ist ein ganz schön dehnbarer Begriff und sehr subjektiv.
Mich wundert es, dass du so negativ überascht wirkst.
Immerhin wird man seit über einem Jahr mit Bildmaterial und Infos erschlagen.
Als eingefleischter JRPGler saugt man wärend der langen Durstphasen solche Infos auf und kennt die meisten
Spiele schon vor Release auswendig.
Das Spiel ist eben kein JRPG. Pokemon Pinball ist halt auch kein Pokemon.
Das man hier JRPG Elemente eingebaut hat ist für mich der einziege Grund weshalb ich es mir kaufen werde.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

CHEF3000 hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:
CHEF3000 hat geschrieben:Ich habs gestern 3 Std gespielt und muss leider sagen, es ist schon sehr hart an der grenze zum Trash-Titel. Ich wusste worauf ich mich einlasse und bin mit gedämpften Erwartungen herangegangen, aber das Game ist durch und durch nahezu unterirdisch.

völlig egal in welchem Bereich, ob Gameplay, Missionsstruktur, Optik, Soundtrack, die anspruchslosen Kämpfe als solches, die katastrophal flachen Dialoge und stereotypen Charaktere, die ewigen Unterbrechungen alle 7 Min. Nach jeder beschissenen Mission auf 5 qm großen Gebieten die sich alle gleich spielen und ohne jedwege Details null Charme ausstrahlen, das Gedudel im Hintergrund, die Ladezeiten, die fehlende die Dynamik, kamera....wirklich alles ist Unterdurchschnittlich.

Ich kann es wirklich nichtmal dem härtestens Dragon Quest Fan empfehlen, leider. Das Game wirkt einfach nur hingeschissen ohne Liebe zum Detail.
Das liest sich als hättest du noch nie DQ oder JRPGs oder Spiele im Dynasty Warriors Stil gespielt.
Doch, JRPG so ziemlich alles was man gespielt haben muss, Dragon Quest sowiso. Falls Du auf die stereotypen Charas und die platten Dialoge anspielst, weil diese zugegebner maßen generell Jrpga ausmachen und man sich -sofern man sich daran stört- ohnehin dort an der falschen Adresse befindet bei diesen spielen, sei gesagt, dass die
Dialoge in Heroes eben nochmal ne ganze Stufe platter sind weil nan hier auch einfach 5,6,7,8 Helden in 3 Std. Hingeklatscht bekommt und die Unterhaltungen ohne Bezug dann sowiso absolut Wayne sind.

Wäre ja kein ding, wenn der Rest stimmen würde, aber einfach nur ein DG im Dynasty Warriors gewand habe ich mir dann doch nicht vorgestellt. Ich ging zumindest von ein biiiiiiiischen mehr Anspruch und Substanz aus - wohlgemerkt befinden wir uns selbst dann noch auf unterem Niveau. Das aber auch die Maps nur jeweils 5 Min. In Anspruch nehmen hätte ich eben auch nicht erwartet, dachte halt da kommt schon ein etwas epischeres Spielgefühl auf mit Nebenquest usw auf ner größeren Karte etc.

Aber alle 5 min Ladescreen, Spielfluss gleich Null.
Dann kann ich nicht nachvollziehen das du die Optik und den Soundtrack schlecht findest. Habe noch kein DQ gesehen das besser aussah und Soundtrack ist typisch DQ.

Spielerisch wird es später doch schon anspruchsvoll und die Missionen bleiben zwar im Groben gleich, stellen einen aber immer wieder vor andere Herausforderungen (Terrain, Portalplatzierung, Geschütze etc.)
Die Ladezeiten sind mit 5-10 Sekunden auch vollkommen im Rahmen.

Es ist halt kein klassisches DQ sondern ein Spinoff im DW Design. Und das macht das Spiel imho richtig gut.
metroid82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metroid82 »

habs mir vorhin geholt bisher ganz cool der typische dq style hobzw schwieriger..hat da jemand schon weit gespielt?hoffe es wir noch anspruchsvoller bzw schwieriger?hat es jemand schon weit gespielt?
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Verniedlichte Monster waren früher auch nicht mein Fall. Das hat sich mit Ni No Kuni jedoch schlagartig geändert und mittlerweile erwarte ich World of Final Fantasy mit Spannung. Auch der Stil im neuen Trailer zu Dragon Quest 11 sieht sehr einladend aus, wobei das mein erstes DQ wäre.

Verleitet mich das zum Kauf eines Spiels im Warriors-Stil? Nie im Leben.
Ich hatte gehofft, dass es sich etwas davon abwendet, aber letztendlich ist es dasselbe in bunt.
Wo du von Ni No Kuni sprichst. Inwiefern lassen sich die beiden Spiele miteinander vergleichen?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

diego-gaucho hat geschrieben:Wo du von Ni No Kuni sprichst. Inwiefern lassen sich die beiden Spiele miteinander vergleichen?
Das habe ich doch eigentlich geschrieben. Dragon Quest Heroes ist ein Spiel im Stile eines Dynasty Warriors - nachdem was ich so lese wohl mit deutlich kleineren Einsatzgebieten. Ni No Kuni ist ein JRPG alter Schule mit einem ebenfalls recht dynamischen und leider nicht besonders guten Kampfsystem.

Es ging mir bei dem Vergleich nur um die "verniedlichten Monster".
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

das Kampfsystem war super bei Ni No Kuni.
Die niedlichen Monster haben mich bei Ni No Kuni gar nicht mal gestört, weil sie in das Gesamtbild gepasst haben.
Hier wirken sie, auf den Screenshots, deplaziert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hab's mir auch mal angeschaut. Schade, dass sie auch die sinnlos langen Texte aus DQ übernommen haben. Ich muss einfach zu oft klicken und zu viel Text wegklicken um die einfachsten Dinge zu machen, wie z.B. speichern.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das mit den Dialogen wird auch in einigen Reviews genannt.
Das sind alles Traditionen in den japanischen Spielen die gab es schon zu SNES Zeiten.
Auch ein Grund, von einigen, warum ich selten mit JRPGs zurecht komme. Meistens halten mich nur die Kampfsysteme oder eine wirklich gute Story bei den JRPGs. Wobei .... eigentlich habe ich nur 2 beendet :mrgreen:

Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Todesglubsch hat geschrieben:Hab's mir auch mal angeschaut. Schade, dass sie auch die sinnlos langen Texte aus DQ übernommen haben. Ich muss einfach zu oft klicken und zu viel Text wegklicken um die einfachsten Dinge zu machen, wie z.B. speichern.
Dank Autosave musst du maximal einmal pro Spielesession speichern oder sogar gar nicht wenn du genau nach einer Mission aufhörst. Mit Kreis kann man Dialoge augenblicklich abbrechen, speichern geht also trotz Dialog in 3-5 Sekunden.

Also ernsthaft...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Cas27 hat geschrieben: Dank Autosave musst du maximal einmal pro Spielesession speichern oder sogar gar nicht wenn du genau nach einer Mission aufhörst. Mit Kreis kann man Dialoge augenblicklich abbrechen, speichern geht also trotz Dialog in 3-5 Sekunden.

Also ernsthaft...
Ja. Ernsthaft. Es sind gefühlt für jede Aktion auf dem Schiff 1-2 Dialogzeilen zu viel die man wegklicken darf. Klickt man einmal zuviel, bricht man alles ab und darf sich erneut durchklicken. Beim Abschließen einer Quest darf man jedesmal sich das kurze Gedudel anhören, das man nicht abbrechen kann. Das summiert sich mit Dauer und ist nunmal in jedem DQ so, weshalb es mich noch mehr stört.

Das Speichern ist halt immer das Extrembeispiel. Vor allem weil hier immer noch nach jedem Speichern (selbst einem abgebrochenen!) die sinnlose Frage gestellt wird, ob man denn weiterspielen möchte oder nicht. Dank dem Autosave verliert man jetzt zwar nicht so viel, wenn man ausversehen das Speichern und dann auch noch das Spielen abbricht, aber es ist schlicht unnötig.

Ich hab z.B. auch keinen Bock Gegenstände zu verkaufen, weil dies einfach viel zu umständlich und langsam vonstatten geht. Ich brauch keine Textzeile Bestätigung, dass ich erfolgreich etwas verkauft habe, gefolgt von einer Nachfrage ob ich denn noch mehr verkaufen will.

Und ja, ich würde in meiner Freizeit lieber das Spiel spielen, statt den gleichen Standardtext zum tausendsten Mal wegzuklicken.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es sind wirklich zu viele Interaktionen bei verschiedenen Aktionen nötig. Beim speichern ist es hier in der Tat unnötig nervig gestaltet.
Ich finde das komisch. Da wird für aber tausende/millionen Spieler entwickelt und die Entwickler scheitern an banalen UI Richtlinien.

Wir machen uns in der Firma immer einen Spaß ... Fett Standard Eingabe
P:"Wollen Sie speichern?" Ja/Nein
U:"Ja"
P:"Sind Sie wirklich Sicher?!" Ja/Nein
U:"Bitte geben Sie ein "Ja ich bin mir absolut und zu hundertprozent sicher das ich wirklich speichern möchte! ( Groß/Kleinschreibung bitte beachten)"

Man kann Dinge auch einfach künstlich verkomplizieren. Oft nicht einmal böswillig gemeint, sondern zeigt einfach unwissen und die Fähigkeiten sich in Anwender hineinzuversetzen.

Was mich ebenfalls stört ist die Pause nach einem Sprung. Das zerstört den Flow.
Und das man wirklich nicht beim laufen blocken kann.
Ach und man hängt dem Charakter direkt wieder auf der Pelle. Hallo Entwickler! Ich möchte nicht die Hautporen beim meinem Charakter zählen können.

Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Man kann Dinge auch einfach künstlich verkomplizieren. Oft nicht einmal böswillig gemeint, sondern zeigt einfach unwissen und die Fähigkeiten sich in Anwender hineinzuversetzen.
Oder einfach Tradition. Ich weiss, heute muss immer alles schnell, schneller, am schnellsten gehen und ich kann die Frustration durchaus nachvollziehen, aber früher ist uns ja auch nicht der Allerwerteste explodiert.
Die übermäßigen Dialoge gehören halt zu DQ, wer die Serie kennt sollte jedenfalls nicht überrascht sein. Bei früheren Titeln konnte man sie ja schließlich nicht mal beschleunigen.

Aber ich bin auch ein Verfechter von Ecken und Kanten. Ich mag es wenn sich ein Spiel noch nach Spiel anfühlt und nicht nach Menu abgrasen.

Mit der FF13 Methode waren die Spieler ja auch nicht einverstanden und weniger NPC Interaktion geht ja fast gar nicht. :P
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das macht die Sache nicht besser. Und es hat nichts mit "schneller/schneller" zu tun, sondern mit sich wiederholenden, nicht zum Gameplay beitragenden Mechaniken zu tun.

Und damals wussten wir es nur nicht besser, dass diese Dinge unnötig sind und haben mich persönlich in JRPGs schon immer gestört.
Halten uns die Entwickler für zu blöde für
- Texte zu lesen die direkt erscheinen
- die mehr als aus 2-3 Zeilen bestehen

Tradition hin oder her, ab und zu muss man mit der Zeit gehen.
Und man muss ja nicht direkt ins extreme wie FF13 gehen. Es geht doch darum das sich wiederholende Aktionen schneller überspringen lassen oder nur 1x angezeigt werden. Das sind sich wiederholende Informationen die ich als Spieler nach 2x kapiert habe. Man hat oft den Eindruck die japanischen Entwickler halten uns alle für Kleinkinder.

Sonst ist das Spiel aber ganz gut und macht mir mehr Spaß als Hyrule Warriors. Kommt aber imo immer noch nicht an N3 ran.

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

CHEF3000 hat geschrieben:Ich habs gestern 3 Std gespielt und muss leider sagen, es ist schon sehr hart an der grenze zum Trash-Titel. Ich wusste worauf ich mich einlasse und bin mit gedämpften Erwartungen herangegangen, aber das Game ist durch und durch nahezu unterirdisch.

völlig egal in welchem Bereich, ob Gameplay, Missionsstruktur, Optik, Soundtrack, die anspruchslosen Kämpfe als solches, die katastrophal flachen Dialoge und stereotypen Charaktere, die ewigen Unterbrechungen alle 7 Min. Nach jeder beschissenen Mission auf 5 qm großen Gebieten die sich alle gleich spielen und ohne jedwege Details null Charme ausstrahlen, das Gedudel im Hintergrund, die Ladezeiten, die fehlende die Dynamik, kamera....wirklich alles ist Unterdurchschnittlich.

Ich kann es wirklich nichtmal dem härtestens Dragon Quest Fan empfehlen, leider. Das Game wirkt einfach nur hingeschissen ohne Liebe zum Detail.
Es ist auch in erster Linie ein Dynasty Warrior mit DQ-Skins und kein DQ-Spiel.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bin mittlerweile bei 15h Spielzeit und es macht immer noch Laune.
Ich bleibe aber irgendwie nur beim Hauptcharakter stecken. Mit den anderen werde ich nicht so richtig warm.

Hat sich schon jemand etwas für die Minimedaillen gekauft? Lohnen sich die Waffen oder gibt es nachher vom Händler bessere? Waffen selber findet man ja nicht oder? Zumindestens ist mir noch keine untergekommen.

Antworten